Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschaltung oder lieber Automatik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    tja vielleicht bin einfach zu alt und habe daher andere Ansichten ;o) derzeit suche ich nach einem zugkräftigem Alltagsauto, und ganz klare Voraussetzung ist Automatik und Tempomat...
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #17
      Für mich gehört zum Fahrspaß haben das selber Schalten einfach dazu. Wenn ich viel im Stau stehe und Stop and Go habe, dann würde ich auch einen Wagen mit Automatik wählen, da ist die Automatik echt angenehm, aber sonst nein danke. Aber mit einem Sky will man ja nicht immer nur im Stau stehen. Warum soll ich mir denn von Computer vorschreiben lassen in welchen Gang ich fahre. Gerade das persönliche ruter schalten und aufs Gas zu treten macht doch am meisten Spaß, und die Freude einem Weg zu nehmen in einem solchen Auto ist Schade.
      Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

      Kommentar


      • #18
        Zitat von SEEKER Beitrag anzeigen
        also... ich versteh die frage nicht xd, ganz klar schalter. es sei natürlich die fehlt n bein oder so.. will sagen solang es keine gebrechen oder sonstiges gibt, die für automatik sprechen... oder die enorme leistung deines vehikels.. ODER deine fahrweise... bleibt wenig bis garnix über was dafür spricht... also selber öl umrühren handschalter fahren! :)
        Mal ganz vorsichtig Freundchen! ;) Ich geb dir gleich Gebrechen!
        Da ich meinen Aristo täglich fahre und viel entspannt durch die Gegend rolle, bin ich total zufrieden mit der Automatik.
        Aber wer im öffentlichen Straßenverkehr die fehlenden Curbs bemängelt, dem würde es bestimmt nicht zusagen.

        Und auf der Autobahn isses auch super, während du noch an deinem Öl rührst, zeig ich dir Rückleuchten :P

        Natürlich nur ein Spaß, ich sehs genauso wie Wellenbrecher. Mit ein bißchen Arbeit am Automatik-Getriebe ist es eine feine Sache, hängt aber vom persönlichen Geschmack ab.
        Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
        "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

        Kommentar


        • #19
          Zitat von amon Beitrag anzeigen
          , zeig ich dir Rückleuchten :P

          willste vor mir her laufen... und dein rückleuchten hoch halten? oder hast du dein tarnkappensupra schon wieder?

          Kommentar


          • #20
            Noch müsste ich laufen, oder mit dem Sierra ab Emden Anlauf nehmen ;)
            Gibts diese Woche wieder, mit der neuen Catback und dadurch ein klitzekleines bißchen LD mehr, vermute ich.

            Vorteil Automatik: Man kann immer beide Hände am Lenkrad haben. Oder eine an der Beifahr... also... woanders xD
            Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
            "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

            Kommentar


            • #21
              das muss ich ihr mal erzählen, deine beifahrerin... *g* meinste sie kann sich so übern automatikhebel beugen.. zu deinem hebel xD

              ähh BTT: ja äh. denke doch mal der automatik schalter konsenz ist hier mit allen argumenten geklärt :)

              Kommentar


              • #22
                Ne also im Ernst. Bedenk mal. Ein Skyline mit Automatik? also wenn du nicht mit der Kupplung umgehen kannst, dann üb lieber.
                Spricht jemand, der schon mindestens 10 Jahre lang Auto fährt :)

                Also ich muss als Supra AT Faher ganz klar sagen, dass nen Schaltgetriebe DEFINITIV mit zum Fahrspaß gehört und auch ich mir, sofern ich es mir aussuchen könnte, eine MT zulegn würde! Wieso?
                - Mitlerweile hat man sich einfach an die Leistung gewöhnt und man fängt an, bisl herumzuprobieren, damit das Fahren (noch) mehr Spass macht! Und dazuwürde auch ganz klar ein MT gehöhren. Man kann lustig an der Ampel einen stehen lassen, man kann bisl versuchen quer zu fahren, man kann besser mit den Drehzahlen rumalbern und undund....

                Meine erste Fahrt in einer Supra war eine mit nem AT BL Getriebe, die SUpra von Wellenbrechers Kumpel :) Die hat mich einfach nur aus den Socken gehauen!
                Und da ich eh mehr so auf geradeaus stehe als auf lezter RIlle durch Kurven zu knallen, habe ich mich halt auch für ne AT entschieden. Da ich meine Supra auch täglich im Alltag nutze, kommt der Komfort der AT natürlich auch zu gute und muss sagen, dass die Supra das beste AT Getriebe hat, was den Mix aus Sportlichkeit , Komfort und Sparsamkeit betrifft.
                Denn: Das Getriebe ist lernfähig! Will man Sprit sparen oder nur dahingleiten, bleibt das Getriebe länger in einem hohen Gang und nutzt mehr den Wandler, bevor es auf die Idee kommt, herunter zu schalten.

                Hat man aber etwas Adrenalin im Blut und fährt nen heißeren Reifen, dreht das Getriebe die Gänge länger aus und schaltet später hoch!
                Abgesehen davon habe ich noch keine Automatik gefahren, die shhneller schaltet, als das von der MK4.

                Von daher haben AT und MT schon alle ihre Vorteile, wobei ich ganz klar sagen würde, dass ein MT bzgl. des Fahrspaßes sinnvoller ist.

                Kommentar


                • #23
                  Ich schließe mich Ready4Supra an! Handschaltung gehört einfach dazu. Wir fahren ja schließlich keinen Golf"

                  MFG
                  Zitat von Ready4Supra Beitrag anzeigen
                  Spricht jemand, der schon mindestens 10 Jahre lang Auto fährt :)

                  Also ich muss als Supra AT Faher ganz klar sagen, dass nen Schaltgetriebe DEFINITIV mit zum Fahrspaß gehört und auch ich mir, sofern ich es mir aussuchen könnte, eine MT zulegn würde! Wieso?
                  - Mitlerweile hat man sich einfach an die Leistung gewöhnt und man fängt an, bisl herumzuprobieren, damit das Fahren (noch) mehr Spass macht! Und dazuwürde auch ganz klar ein MT gehöhren. Man kann lustig an der Ampel einen stehen lassen, man kann bisl versuchen quer zu fahren, man kann besser mit den Drehzahlen rumalbern und undund....

                  Meine erste Fahrt in einer Supra war eine mit nem AT BL Getriebe, die SUpra von Wellenbrechers Kumpel :) Die hat mich einfach nur aus den Socken gehauen!
                  Und da ich eh mehr so auf geradeaus stehe als auf lezter RIlle durch Kurven zu knallen, habe ich mich halt auch für ne AT entschieden. Da ich meine Supra auch täglich im Alltag nutze, kommt der Komfort der AT natürlich auch zu gute und muss sagen, dass die Supra das beste AT Getriebe hat, was den Mix aus Sportlichkeit , Komfort und Sparsamkeit betrifft.
                  Denn: Das Getriebe ist lernfähig! Will man Sprit sparen oder nur dahingleiten, bleibt das Getriebe länger in einem hohen Gang und nutzt mehr den Wandler, bevor es auf die Idee kommt, herunter zu schalten.

                  Hat man aber etwas Adrenalin im Blut und fährt nen heißeren Reifen, dreht das Getriebe die Gänge länger aus und schaltet später hoch!
                  Abgesehen davon habe ich noch keine Automatik gefahren, die shhneller schaltet, als das von der MK4.

                  Von daher haben AT und MT schon alle ihre Vorteile, wobei ich ganz klar sagen würde, dass ein MT bzgl. des Fahrspaßes sinnvoller ist.

                  Kommentar


                  • #24
                    Wenn ich mir bei youtube paar onbord videos vom neuen gtr anschaue finde ich irgendwie keinen mit handschaltung.. kann das sein? die gibts wohl nur mit tiptronic am lenker, also sind die automatisch etwas träger beim 0 start als der r34 gtr .. ist das möglich? oder gibts den doch mit schaltgetriebe

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von HKS* Beitrag anzeigen
                      Ich schließe mich Ready4Supra an! Handschaltung gehört einfach dazu. Wir fahren ja schließlich keinen Golf"

                      MFG
                      Nein, wir fahren alle hochgezüchtete Rennmaschinen.

                      Handschaltung gehört für mich nicht dazu, ich kann sehr gut ohne Leben im Moment. Fahre ich dann wieder manuelle Schaltung, hab ich da auch echt Spaß dran. Vermisse es aber auch, schön rollen zu können und den Kickdown zu schänden, wenn so ein putziger RB25 aufmuckt ;)
                      Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                      "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                      Kommentar


                      • #26
                        Handschaltung oder lieber Automatik???

                        Du kannst aber das Getriebe vom Nissan GTR nicht als Vergleich nehmen. Das ist ein modernes Doppelkupplungsgetriebe und da macht auch Automatik bzw. Halbautomatik Spaß.
                        So einem 15 Jahre alten Automatikgetriebe würde ich nicht mehr trauen und die Gänge werden auch nicht sonderlich sanft reingehen.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          Automatik imit Tempomat ist toll für ein Alltagsauto da gibt es nichts besseres überführ öfters verschiedene Autos und da bin ich immer froh wenn ich ein AT bekomm mit Tempomat und automatischer Abstandsregulierung XD
                          aber fürs Sportliche fahren sind Manuelle Getriebe toller, für die Rennstrecke sowieso.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                            beim R34 finde ich die Automatik dank Tip-Tronic gar nicht schlecht, bin so einen ja selbst 2 Jahre gefahren. Schaltzeiten sind flott, spritzig bekommt man den auch. Und die Tip-Tronic sind oftmals ein gutes Stück billiger als ein Schalter...
                            Ist Tip-Tronic zu "vergleichen" mit einer H-Schaltung also wenn du keinen Knopf am Lenkrad drückst, schaltet der dann auch solange nicht hoch bis man selber schaltet ?
                            gruss Stani

                            Kommentar


                            • #29
                              wenn man im "TipTronic" Modus ist, dann schaltet der Wagen auch erst wenn man entsprechend Knopf oder Wippe betätigt ;o)
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                                So einem 15 Jahre alten Automatikgetriebe würde ich nicht mehr trauen und die Gänge werden auch nicht sonderlich sanft reingehen.
                                Also ich kann mich nicht beschweren, beim ruhigen Fahren sind die Gangwechsel sehr sanft (18 Jahre altes Getriebe). Sanfter wirst du nicht schalten können.
                                Wenn man natürlich ECT anwirft und voll hochzieht, dann merkt man die Gangwechsel. Was bei einem manuellen Getriebe genauso ist.
                                Natürlich ist zum Fahren auf der Rennstrecke ein manuelles Getriebe fast schon Pflicht, oder Doppelkupplung/Schaltwippen..

                                Aber so ein labiles GTR Getriebe würd ich auch nicht haben wollen :)
                                Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                                "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X