Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instabile Hinterachse beim Bremsen während einer Kurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich bring auch noch einen Gedanken mit ein.
    Wenn die vordere Bremsanlage sehr leistungsstark ist ( wie wohl bei Dir der Fall ) die hintere nicht entsprechen angepasst wurde,
    oder wie von stealth erwähnt, die Balance nicht optimal abgestimmt ist, kann es auch zu solchen Reaktionen kommen.
    Ich hatte diesen Fall auch schon bei einem meiner Autos. Vorne große Movit 6-Kolbenanlage, hinten Serie.
    Alltagsbetrieb, keine Probleme. Kurve mit Bremsmanöver , leichtes Heck !
    Da hilft wohl nur die Werte auf einem Prüfstand abzugleichen.

    Kommentar


    • #17
      Du beschreibst fast das fahrverhalten meines ER34, in Bautzen war ich auch ordentlich unterwegs (können glaub ich alle bestätigen die bei mir mitgefahren sind ^^) da habe ich auch extreme in den scheitelpunkt reingebremst(quasi um so mehr man Lenkt/zum kurven Eingang kommt um so mehr geht man von der Bremse, bis der Wagen sich neutral verhält, so die Theorie) und musste auch ordentlich mit dem Heck kämpfen, Ich glaube unsere GTT's sind einfach auf dem Heck sensiebel, lass es jetzt an den noch vielen Serien Teilen(Fahrwerks mässig), allgemein dem Gewindedahrwerk, den verstellten Geometrie am Reifen(siehe Thread vom Icemania) und der Felgen - Reifen Kombination.

      Ich bin in Bautzen auch paar Runden zum Testen mit Harrys Skyline gefahren, der hatte sich beim Anbremsen schon anders verhalten und war auf dem Heck extrem ruhig, was ich nicht verstehe wurde sein Skyline vermutlich zum Driften benutzt (Fly off handbremse, uras body). Trotzdem ist mein Heck öfter/schneller gekommen als seins.
      Die Frage ist was an der Fahrwerksgeometrie schon anders als bei unseren Sky ist, den ein Perfekt(gutes) eingestelltes Auto lässt sich viel ruhiger und schneller fahren als Serie bzw. Schlecht/falsch eingestellt.

      Also ich glaube was Du/Ich machen müssen mal unsere Serien Teile gegen einstellbare austauschen und bei Leuten die was mit Motorsport zu tuen haben, Einstellen lassen ;)

      Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
      gruss Stani

      Kommentar


      • #18
        Weißt du zufällig welche Zubehörteile bei Harry verbaut sind? Also Fahrwerksmäßig?
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #19
          Also, das Probetesten ergab, dass mein GTT auf der Hinterachse bei getesteten Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h mit einlenkt. Dies ist dadurch bedingt, dass das Heck einen leichten Impuls zum äußeren der Kurve kurz nachm Einlenken(gefählte halbe Sekunde) kriegt.

          Wenn ich dann, in der Kurve, leicht die Bremse antippe, kommt entsprechend mehr Gewicht auf die VA und das Auto beißt sich noch besser in die Straße, das Heck bleibt aber noch stabil.

          Beim stärkeren Antippen kommt auch direkt das Heck, bricht aber noch nicht aus. Je härter die Bremse natürlich getreten wird, desto weiter kommt das Heck, bis es einfach ausbricht, wenn die Bremse hart genug getreten und schnell genug los gelassen wird.

          Würde einfach mal drauf Tippen, dass die HA bei dir einfach nicht genügend Kraft beim Bremsen aufbauen kann, was entweder an falscher Installation, defekter Bremse, schlechter Bremseinstellung, oder zu großer Bremse liegt. Eine zu große Bremse führt dazu, dass die ganz einfach nicht genug Wärme produzieren kann, um sich für Streckenbetrieb zu erwärmen.

          Kommentar


          • #20
            Hiho!

            Stani, das is ein Impul Bodykit kein Uras ^^

            Das seltsame ist eigentlich noch, das ich ein gesperrtes diff drin habe, welches Daniel aka Traumtänzer bestätigen kann.
            Ansonsten ist es ein Tein Fahrwerk. Welches weiß ich aber nicht.
            Vielleicht kann man das ja laut Kennzeichnung im Schein rausfinden.

            Anbei noch den Abschnitt mit der Kennzeichnung vom Tein und das Fahrzeug Vermessungsprotokoll

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,7 KB
ID: 558403

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scannen42.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 558404

            Hoffe das du damit in irgendeiner Form etwas anfangen kannst!

            Grüße Harry

            Kommentar


            • #21
              Wieso hast du denn nur hinten eine GTR Bremsanlage verbaut? Was ist auf der Vordeachse? Wenn das Bremskraftverhältnis zwischen Vorder,-und Hinterachse nicht mehr passt,ist es kein Wunder dass das Auto beim bremsen in einer Kurve "einlenkt".

              Gesendet von meinem GALAXY S4
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                Bremskraftregelventil würde hier Sinn machen. Im Grunde spielt es keine Rolle wenn vorn groß und hinten klein drauf ist. Das kann man regeln.

                Ist aber alles hier nix außergewöhnliches. Das hört sich nach typischem Verhalten an.

                Hier mal ein kopierter Text von einem Rennsporterfahrenen und von Stop Tech.

                Ein Wort zur Bremsbalance :*Es ist nie zwingend erforderlich, zum Erzielen ausgewogener Bremsbalance auch an der HA eine größere Anlage zu verbauen, schon aus Kostengründen ist das in den meisten Fällen eine ganz wichtige Frage bei Umbauten für die Rennstrecke.*Je mehr Leistung die Bremse an der VA liefert, desto leichter wird die Hinterhand und damit auch die Arbeit für die Bremse dort.*Hier dazu der Text von StopTech:*One of the many design factors that goes into the development of a base braking system is the mysterious "bias" or "balance." Truth be told, it's a pretty simple concept to grasp: for vehicle stability under braking, it is required that the rear brakes do NOT lock before the front brakes. Simple, right? Most of you probably knew that already.*OK, so what governs the 'lock up' point of the rear brakes? Drum roll, please:*1. tire tractive capability (friction)*2. tire normal force (weight on the tire)*This can be proven from looking that the fundamental relationship for maximum sustainable tire force: F=µN, where:*F = the lock up point, or peak force*µ = tire-road coefficient of friction*N = normal load sitting on the tire*So, when the OEM is designinga brake system, they 'size' the system components (calipers, master cylinder, rotor OD, etc.) to generate the proper amount of torque at*both ends of the vehicle so that the front brake force ('F' above) exceeds its peak traction first. At this point, the front brakes lock and the car slides in a nice, stable straight line. (Note that at STOPTECH, we design our front brake upgrade kits in the very same fashion for the very same reasons.)*Potential Impacts of Big Front BrakesFortunately(from a safety standpoint anyway), when most big-brake suppliers adapt amondo rotor and caliper package to a vehicle, they end up actually increasing the FRONT bias. How? By increasing the effective caliper piston area and the rotor effective radius, these two factors work together to increase the 'mechanical gain' of the front brakes, buildingmore torque for the same pressure, everything else being equal. So, from a bias perspective we are not pushing the vehicle toward instability, but rather just the opposite - we are underbraking the rearaxle! The obvious impact would be an increase in stopping distance - probably the one thing the new owner was actually hoping to reduce.*Ironic.*So, say you chose to install these big brakes on the front axle but want to maintain the OEM bias. What's the answer? Well, one way would be to invest in big rear brakes too which increase the rear mechanical gain to the point that the system is balanced once again.So, What's The Harm In Doing That?*Well,let's look at why we upgraded the front brakes in the first place. Contrary to popular belief, the real reason sports- and racing cars use big brakes is to deal with heat. Period. There has been a bunch of stuffpublished which will disclaim this, but when you look at the braking system from a design standpoint, making them 'bigger' doesn't*fundamentally do anything for stopping distance. It's all about the heat. So, you upgraded the front brakes because of thermal concerns but as a hidden surprise got a shift in brake bias. As a band-aid to this condition, you now spend thousands more on a rear brake upgrade because the front system was not sized correctly in the first place. Sure, it looks great, but there is another option...*Which Is?*When upgrading your front brakes, it is possible to size the caliper pistons and rotor effective radius to maintain the original brake system's pressure-torque relationship. Yea, it takes more engineering know-how and you can't sell the same part to everyone anymore, but you are not altering the base brake balance from what the OEM intended. This design philosophy stands behind every brake upgrade kit STOPTECH manufactures. Now, if you sized the front brakes correctly, why would you need to change the rear brakes? Good question. If there are no thermal concerns with the rear brakes (and on a front-engine street car there rarely are)then by installing a rear big-brake kit all you are doing is (a) spending money and (b) adding unsprung weight. This is not usually viewed as favorable, unless you like driving a heavy, expensive car.*Oh Yea - One More Thing…*Finally,under an OEM bias condition, the rear brakes only contribute about 15-20% of all the braking force the vehicle generates, and when you install sticky tires you actually DECREASE the amount of work they need to do. Why? Because at the higher deceleration levels afforded by race tires, there is more weight transfer taking place, reducing the normal force on the rear tires and increasing it on the front (remember F=µN from above?). If anything, we now want to decrease the rear effectiveness.*Ironic once again.*Of course, if you decide to upsize your rear brake system components youcan also impact the front-rear torque relationship, and consequently you can "bias" the "balance" more toward the rear. Go too far, and the rear brakes could lock before the fronts. Again, not the end result you were expecting, right?It has been said that "The folks at STOPTECH should consider developing arear kit to match their front setup. They'll be very happy with the*performance improvement if done properly."*Well, since our FRONT systems are designed properly, we save you the need to spend your money on the back axle.*Let's reword that quote to reflect the STOPTECH philosophy: "Our competitors should consider developing a FRONT kit to match their stock bias condition. They'll be very happy with the performance improvement if done properly, AND will save their customers the cost of a rear brake upgrade in the process."*

                Kommentar


                • #23
                  Also, ich bin mit sicher das die Balace von links und rechts passt.
                  Das Verhältniss von vorne und hinten ist meiner Meinung nach auch gut gewählt(siehe Beitrag Criminal-Motorsport)
                  Prinzipiell ging es mir darum ob das von mir beschriebene Verhalten normal beim GTT ist und das haben mir nun auch Alka und Satz bestätigt.

                  Wie gesagt, es ist für mich derzeit sehr umständlich, das Auto auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren zu lassen. Da ich aber spätestens im nächsten Frühjahr Spur und Sturz kontrollieren lassen möchte werde ich evtl zeitgleich die Bremsbalace überprüfen lassen. Nur um sicher gehen zu können.

                  Ich werde es in Betracht ziehen, die Serien Fahrwerksteile gegen verstellbare aus dem Zubehör zu tauschen um eine feinere Fahrwerksabstimmung zu erreichen.
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • #24
                    Willst du das hicas drin lassen?

                    Kommentar


                    • #25
                      Auf kurz oder lange soll es eigentlich raus fliegen;-)
                      Follow me on: Facebook & YouTube

                      Kommentar


                      • #26
                        ist es den net grundsetzlich so wen man in einer kurve bremst das man durch das bremsen einen moment um die fahrzeugachse einleitet und es so zum gieren bringt.. daher auch vor der kurve bremsen... dan wird das heck so oder so "leicht" und unruhig
                        denke duch eine passende bremsbalance wird man es nicht beheben, nur vlt ein überbremsen der HA und der effekt wird noch schlimmer

                        durch die fahrwerkseinstellung kannst auch nur ausgangslage/ausgangspunkt des fahrzeugsfestlegen, den das bremsen ist ein dynamischer vorgang und durch das bremsen erfolgt auch ein nicken und lastverschiebung auf die VA wodurch sich deine spurwerte auch ändern beim entlasten an der HA, ein härteres fahrwerk sollte da schon helfen oder mehr gewicht hinten :)

                        ich würde sagen es ist nix außergewöhnliches und auch nix was man zu beheben braucht, würde nur anders fahren

                        Kommentar


                        • #27
                          Es war ja nicht Absicht, das ich zu weit in die Kurve gebremst habe bzw in der Kurve das Tempo drosseln musste. Ich hatte mich langsam an die Grenze herangetastet und dann schießt man als Amateur gerne mal übers Ziel hinaus;-)

                          Zur besseren Fahrdynamik habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Zum einen eben die Fahrwerksteile und zum anderen evtl die Gewichtsverteilung optimieren.
                          Follow me on: Facebook & YouTube

                          Kommentar


                          • #28
                            probiere unterschiedliche reifenluftdrücke aus .. macht auch einiges aus.. hinten ein tick weniger und es geht dan auch besser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X