Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuen Felgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei neuen Felgen

Hallo ihr lieben,
    Ich wollte mir mal nach 5 Jahren neue felgen für meine r33 gtst kaufen. Nur stellt sich mir da jetzt die Frage, welche ich nehmen kann.

Im Moment fahre uch die serien felgen in den maßen 6,5j x 16 ET 40, LK bei 5x114,3 und naben Zentrierung 66,1 vorne und hinten
    Jetzt frage ich mich, ob ich problemlos felgen in der größe 7,0j x 17 ET40, LK bei 5x114,3 und Zentrierung bei 71,6 mit zentrierringe auf 66,1 vorne und hinten fahren kann.

Wollte auch vom 205x55er reifen auf 225x45 wechseln.

Wie würde sich das mit der ET verhalten?
    Vorne habe ich knapp 5 mm Luft zur bremse mit den serien felgen, und hinten sind es mehr als 3 cm.

Ich würde mich sehr über jede Info freuen

Liebe grüße

Moin,

was passt und was nicht kommt im Einzelfall stark aufs Felgendesign an. ET40 ist zwar ein gängiges Maß, kann aber durchaus ein wenig kritisch sein mit dem Platz nach innen.
    Ich fahre bspw. 225/40 auf 18x8,5 ET30 und komme gerade so an der Bremse vorne vorbei, bei den Standfelgen im gleichen Maß bekomme ich meine ganze Hand dazwischen. Bei der Bremse begrenzt ja nicht der Rand der Felge, sondern die Speichen den Spielbereich. Wahrscheinlich führt in deinem Fall nichts dran vorbei, die neuen Felgen mal probeweise draufzustecken.

17x7 E40 klingt sehr konservativ, die bekommst du auf jeden Fall drunter in dem Maß. Das Maximum, das du fahren kannst ohne Kanten umlegen dürfte so in Richtung 8,5 ET25 gehen mit 225er Reifen, evtl. sogar mehr. Du findest glaube ich genügend Bilder und Daten dazu im Internet.

Kläre aber auf jeden Fall im voraus mit deinem TÜV Menschen ab, ob er dir die Räder und Reifen so einträgt - rechnerisch ergibt sich nämlich ein größerer Abrollumfang bei 225/45 (R17). Das führt dazu dass dein Tacho weniger anzeigt als du wirklich fährst. Wir reden hier zwar von nur 0,4%, theoretisch darf das aber trotzdem so nicht sein.

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Das hilft mir auch schon wunderbar weiter

Kommentar

Hiermit kann man mal herumspielen, da ich mich mit dem Thema Felgenmaße immer sehr schwer tue.
        https://www.reifenrechner.at/
        RaceTracker.de - Nissan Skyline GTS25t (ECR33) | RaceTracker.de - Honda Civic Type R (EP3)

Kommentar

Lädt...
        X