Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vordersitze mit Waschsauger reinigen, was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vordersitze mit Waschsauger reinigen, was beachten?

    Hi,

    kann ich die vorderen Sitze mit einem Waschsauger reinigen, oder könnte es da Probleme mit dem Sensor für den Gurt geben? - Im KI befindet sich ja dieses Symbol mit dem Gurt, welches aufleuchtet wenn man nicht angeschnallt ist.
    Ich würde die Sitze für die Reinigung eh ausbauen und demnach auch das Kabel des Sensors trennen, jedoch weiß ich nicht ob dieser Wasserdicht ist und das ganze unbeschadet übersteht, wenn man die Sitze tränkt.

    Wäre super wenn jemand der alten Putzfee helfen würde. :P

  • #2
    ich hab meine sitze im gtr auch schon mit dem waschsauger gereinigt und hatte keine probleme, dass der sensor irgendwie wasser abbekommen hätte. einfach draußen bei sonnigem wetter die sitze ausbauen, ordentlich waschsaugen und dann zum trocknen in die sonne stellen. bleibt ja immer etwas nebelfeucht.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sky so modern mit Sensor im Sitz ausgestattet ist. Ist sicher nur der klassische Massekontakt im Gurtschloss.

      Kommentar


      • #4
        Sensor Gurt ist im Gurtschloß

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ich will es niemanden ausreden aber ich hoffe du hast einen mit genug Bar, sonst ist der Siff nur tiefer im Stoff, anstatt dass es ganz durch geht und abtropft. Lieber mit einer weichen Bürste und natürlicher Seife, anschließend mit sauberen, trockenen Tüchern Dreck weg wischen.

          Aber btt, ja, nur der Gurtschlosssensor ist zu beachten wie Marc geschrieben hat
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Was heißt genug Bar? Der Wasserdruck ist nicht vergleichbar mit einem Hochdruckreiniger, aber vom Ergebnis meines Golf 3 den ich vor 2 Wochen gemacht habe, bin ich begeistert.
            Sitze ein sprühen, mit einer Bürste nachhelfen und am Ende mit warmen Wasser absaugen und versiegeln.

            Das vllt. nicht 100% des Drecks heraus geht, mag durchaus möglich sein, aber mir kann niemand erzählen, dass man seine 20 Jahre alten Sitze so nur noch dreckiger macht.
            Vor allem nicht, wenn ich mir nochmal vor Augen halte, wie der Auffangbehälter meines Waschsauger gegen Ende aussah.

            Aber trotzdem danke, dann warte ich jetzt mal wieder auf ein sonniges Wochenende im Sonnenstaat NRW..

            Kommentar


            • #7
              ist echt ekelig zu sehen was da alles drin ist/war und man jeden Tag noch ein wenig tiefer in den Sitz gepupst hat.
              kann so eine innenraum aufbereitung nur empfehlen die machen das auch mit Nasssauger bzw wenn es teuer sein soll auch trockeneis z.B. bei Fußmatten/teppich

              Kommentar


              • #8
                Ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz ne Frage zwischen werfe aber ich würd gerne wissen welchen Waschsauger ihr benutzt?

                Kommentar


                • #9
                  Servus. Also prinzipiell kannst dir ein sprüh extraktionsmaschiene im baumarkt ausleihen für schmales Geld. Je nachdem wie schmutzig deine sitze sind,solltest du einen vorreiniger verwenden. Die gibt es bei der Maschine zu kaufen. Bei 3 Jahren plus vom Alter der sitze,empfehle ich es, bei gebrauchten sowieso.

                  Was du brauchst:
                  Staubsauger
                  Gegebenenfalls fusselrolle
                  Sprüsauger Maschine
                  Reiniger (vorreiniger und der normale)
                  Ein paar Lappen
                  Gutes Wetter für 2 Tage


                  So als erstes gründlich reinigen per staubsauger. Das sollte als erstes gemacht werden um lösen Dreck und anderes zu entfernen. Danach eventuell die fusselrolle einsetzen um alle haare zu entfernen(sammelt sich einiges an im laufe der Jahre). Nun is es soweit Handschuhe an und Lappen raus. Der vorreiniger und der Hauptreiniger werden auf einer unauffälligen Stelle am Sitz per Lappen aufgetragen pur, um zusehen ob der Sitz farbecht ist und du nicht die komplette Farbe runterholst. Jetzt setzt du die lösung an, nach dem auf der Verpackung gezeigten Mischungsverhältnis. Merke: viel hilft Nicht viel!!!!!!!!!!!!!! Jetzt schön gleichmäßig auf den Sitz verteilen. Flecken ein bisschen mehr benetzen. Das ganze kurz wirken lassen. Den sprüh sauger mit frischem leitungswasser befüllen und den sauger zuschalten. Von unten nach oben langsam bahnen ziehen. Erst die flanken des sitzes,dann die Auflagenfläche,dann die lehne etc etc. Wichtig: ruhig drei viermal über die selben bahnen fahren, damit der Dreck und der reiniger vollständig aus dem Sitz befördert werden. Amaturen mit Lappen sauber machen und abtrocknen. Die sitze gut belüftet ein bis zwei Tage trocknen lassen. Oder im Auto Fenster bissel öffnen und warten. Tipp: wer meint dass viel reiniger hilft wird spätestens beim nächsten Regen sein blaues Wunder erleben. Denn tennside also der Reiniger können im Sitz verbleiben wenn sie zu hoch dosiert waren. Dass Bedeutet, wenn deine Kleidung geringfügig dreckig ist. Zieht es das aus deinen Klamotten und überträgt das auf den Sitz. Falls du vorhast zu fahren in der trocknungsphase, kannst du eine tüte oder einen gelben sack drüber stülpen. Wichtig hierbei ist ihn runter zu machen nach der Fahrt damit der Sitz trocknen kann.

                  Puh alles per Handy geschrieben so ein scheiss. Ich hoffe ich konnte helfen.
                  Wenn du Fragen hast schreib mir.

                  Bin gelernter Glas und Gebäudereiniger und habe Erfahrung in der Fahrzeug Aufbereitung.
                  Zuletzt geändert von BlackSmoky; 25.05.2015, 20:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte mir einen Kärcher 4002 geholt für knapp 200€. Ist für Privat ausreichend und kommt mit genug Zubehör daher.

                    Im Golf hatte ich unter der Fußmatte einen richtig krustigen Fleck. Keine Ahnung was für ein Getränk/Essen dort gekläckert wurde, aber ich habe es mit Meguiers All Purpose oder wie das heißt, eingesprüht, einwirken lassen und bin dann mit dem Waschsauger drüber.
                    Der Fleck ist fast komplett raus gegangen und es sind nur noch ganz leichte Verfärbungen zu erkennen. Harmlosere Flecken konnte ich jedoch zu 100% entfernen!
                    Im Waschsauger befand sich lediglich warmes Wasser.

                    Allgemein sei noch gesagt, dass man in den Auffangbehälter einen Entschäumer geben sollte, um den Sauger vor Schäden zu schützen.
                    Es empfiehlt sich auch so eine reinigung an Sonnentagen mit Temperaturen ab 20°C+ durchzuführen, weil dann ist der Wagen in kürzester Zeit trocken!

                    Kommentar


                    • #11
                      so hab ich es auch gemacht. warmes wasser mit reiniger für den waschsauger und los gehts. ich hab ca 2L reinigungslösung pro sitz verbraten. im beifahrersitz hatte ich eine stelle, wo immer wieder dreckiges wasser angesaugt wurde. oberflächlich hatte man nichts gesehen, saß wohl im schaumstoff drin. dann die sitze 2h in die sonne gestellt, zum trocknen. die anwendung reicht, meiner meinung nach, für den üblichen hausgebrauch. man kann es natürlich aufwändiger machen, aber ich sehe da keinen sinn, die sitze klinisch rein zu machen.

                      ich hatte einen thomas waschsauger, den ich vor einigen jahren mal als geburtstagsgeschenk für meine mom gekauft hatte. macht auf jeden fall, was er soll. die fußmatten hab ich damit auch noch hübscher bekommen. bis auf die fahrerfußmatte, sehen meine matten im gtr sowieso noch aus wie neu.


                      sächsisch kommt von säxy!

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei nem Kumpel im Corsa hatten wir die Sitze ausgebaut und sind mit dem Hochdruckreiniger (sehr nah) drauf gegangen, nur bei den nähten muss man aufpassen. Sahen danach auch aus wie neu.
                        ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Wow vielen Dank für die super Antworten, echt Top.
                          Soso also erst von Hand den Vorreiniger einarbeiten und dann über Waschsauger mit klarem Wasser nachgehen, gut zu wissen. Ich hätte sonst den Reiniger direkt mit in den Waschsauger gegeben, aber da hör ich natürlich auf euch.

                          Was ist denn so zu empfehlen als Vorreiniger, außer dem Meguiars?

                          Mein Sky wurde letztes Jahr schon aufbereitet, jedoch herrscht ein seltsamer Geruch in dem Wagen mit dem ich überhaupt nich klar komme. Also geht es mit in erster Linie um die Geruchsbeseitung/verminderung, da Flecken durch die Aufbereitung eh weg sind.

                          Dazu werd ich sowieso den Innenraum komplett entkernen um zu reinigen, also auch Teppich und Himmel sollen raus weil ich die auch färben möchte.

                          Der Kärcher ist auch mein Favorit für um die 200€, dann wird es wohl dieser werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn es um den geruch geht gibt es ja haushaltsartikel z.B. febreze(billigmarken tun das gleiche).
                            oder ne schale kaffee unter die sitze, und über nacht einziehen lassen.

                            Ich selbst hole nie PKW Reiniger sondern greife auf die Haushaltsartikel zurück, weil die billiger sind und den selben effekt haben.

                            Für die sitze würde ich Polsterreiniger nehmen evtl. auch Teppichreiniger aber das solltest du vorher an der unterseite testen, ob der nicht zu stark ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja Febreze, Kaffee und der ganze Quatsch hab ich letztes Jahr zu genüge ausprobiert jedoch ohne nennenswerten Effekt.
                              Ich vermute das der großteil vom Geruch sowieso von dem Schaumstoff in den Sitzen ausgeht. Da ich die wohl eh neu aufpolstern und beziehen lassen will sollten wohl ein paar Waschsaugaktion für den Rest genügen, da im Teppich usw. der Geruch ja nicht so tief sitzen kann.

                              Also nochmals vielen Dank für die Hilfe! Sobald ich mein Sky endlich wieder bekomme gehts ran an den Speck :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X