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  • #16
    Und wie gibt so eine Lagerschale den Geist auf?

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    • #17
      Lagerschalen verschleißen z.B schneller wenn man den Ölwechsel vernachlässigt was mit sicherheit jeder 5 Skyline Fahrer macht.
      Wenn das Auto getreten wird obwohl das Auto noch nicht betriebswarm ist. Oder Kaltstart und normaler Verschleiß sind auch Abnutzungen.

      Die orginalen Pleullager sind garnicht so schlecht.

      Und zu den Ölpumpenproblem das sind mehrere Ursachen.

      Mfg Marc

      sigpic

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      • #18
        Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
        Und wie gibt so eine Lagerschale den Geist auf?
        Ersteinmal geben Lager durch allgemeinen Verschleiß im Alter den Geist auf. Beim Startvorgang zB werden die Lager schon beansprucht bevor der Schmierfilm vom Öl richtig aufgebaut ist. Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, ist der Schmierfilm des Öl noch nicht so wie er sein sollte, daher sollte man bei kaltem Motor die Belastung möglichst gering halten. Es kommt dabei allgemein auf den Zustand des Motors, zb die Wartung an. Schlechtes Öl, falsches Öl, Öldruck zu gering bedingt durch verschlißene/kaputte Ölpumpe.
        Ein Turbomotor hat natürlich auch wieder höhere Belastungen als ein einfacher kleiner Saugermotor. (Verallgemeinert !)

        Kommt man nun zu dem Punkt unserer autos, sprich Leistungssteigerung, wird dadurch natürlich die Belastung größer. Die Lagerschale wird mehr beansprucht, der korrekte Ölfilm wichtiger und die Temperaturen werden auch nicht weniger.
        Das alles sind höhere Anforderungen die dann zusätzlich zum allgemeinen Verschleiß und der gesamten Vorgeschichte des Motors hinzukommen.

        Wenn irgendein Originalteil im Motor nachgibt ist es meist die Lagerschale bevor zB die Pleuel überhaupt eine Chance haben kaputt zu gehen ^^

        So eine Lagerschale besteht aus mehreren Werkstoffen. zB sogenannte Dreistofflager (Stahl/Bleibronze/Gleitschichtmischung)
        Die Gleitschicht ist innen und quasi die dünnste Schicht. Da reicht ein kurzer Druckanstieg, bzw einmaliges Absacken des Öldruck und das Lager ist sofort hin. Der Ölfilm reißt ab, das verursacht Schrammen und das Lager blockiert. Das bedeutet die Lagerschale hat "gefressen" 1-2 Umdrehungen mehr dann ist die Lagerstelle am Pleuelfuß gleich mit im A...
        Das kann bis zum blockieren des kompletten Motors führen.

        Deshalb ist das Lagerspiel, Öldurchsatz, Lagerzusammensetzung, etc ja so wichtig. Stimmt ein Faktor nicht mehr und sei es nur ein klein bisschen für den Bruchteil einer Sekunde dann wars das.

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        • #19
          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
          Lagerschalen verschleißen z.B schneller wenn man den Ölwechsel vernachlässigt was mit sicherheit jeder 5 Skyline Fahrer macht.
          Wenn das Auto getreten wird obwohl das Auto noch nicht betriebswarm ist. Oder Kaltstart und normaler Verschleiß sind auch Abnutzungen.

          Die orginalen Pleullager sind garnicht so schlecht.

          Und zu den Ölpumpenproblem das sind mehrere Ursachen.
          Genau auf das wollte ich heraus. Deshalb habe ich 2 mal so doof gefragt. Diese Meinung hält sich hartnäckig. Wegen einer Leistungssteigerung braucht man nicht zwangläufig andere Lagerschalen das ist quatsch, zumal die OEM Lagerschalen wirklich gut sind.
          Es darf einfach nie einen mech. Kontakt zum Lager geben. Dann gehen die auch nicht kaputt. Eine Lager zerstört sich nicht durch hohen Druck sondern abreißenden Schmierfilm durch zu hohe Scherkräfte. Wenn man anständiges Öl, eine sauber funktionierende Ölpumpe und passende Lagerspiele hat, angepasst zur Leistung passiert gar nichts.

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          • #20
            Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
            Es darf einfach nie einen mech. Kontakt zum Lager geben. Dann gehen die auch nicht kaputt. Eine Lager zerstört sich nicht durch hohen Druck sondern abreißenden Schmierfilm durch zu hohe Scherkräfte. Wenn man anständiges Öl, eine sauber funktionierende Ölpumpe und passende Lagerspiele hat, angepasst zur Leistung passiert gar nichts.
            Das wiederum stimmt nicht ganz. Der Verbrennungsdruck drückt auf Kolben und Pleuel.Vom Pleuel über die Lagerschale auf die Kurbelwelle. Ist der Druck zu hoch und/oder der Schmierfilm nicht korrekt kommt das Lager in Kontakt mit der Kurbelwelle, was nicht passieren darf.
            Insofern spielt der Druck schon eine Rolle. Die Lagerschale soll den Druck ja auf die Kurbelwelle verteilen ohne selbst damit in Kontakt zu kommen.

            Fakt ist nunmal, dass Lagerschalen verschleißen wie schnell und wie stark hängt von vielen Faktoren ab, einige wurden ja nun genannt.

            Aber ich gebe dir recht die Pleuellager müssen natürlich nicht zwangsläufig gewechselt werden, ich wollte nur erklären warum sie die Hauptschwachstelle des Motors sind =)
            Die OEM-Lager sind nicht schlecht, genau so wie auch die orginalen Zündspulen entgegen vieler Meinungen nicht schlecht sind. Altersbedingt geben sie allerdings nach und werden dann meist durch Aftermarkt-Teile ersetzt.

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            • #21
              Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
              Ist der Druck zu hoch und/oder der Schmierfilm nicht korrekt kommt das Lager in Kontakt mit der Kurbelwelle, was nicht passieren darf.
              Ja und nein. Der Druck kann unendlich groß sein solange ein Öl gefahren wird was theoretisch unendlich hohe Scherkräfte aushält und man genug Öldruck zur Verfügung hätte. Was es natürlich nicht gibt das ist klar. Somit ist der Druck zwar der Grund, aber nicht die Ursache eines Lagerschadens sondern der abreißende Schmierfilm und/oder fehlender Öldruck.
              Aber wahrscheinlich meinst du das und ich verstehe es nur falsch.

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              • #22
                Genau es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Vereinfacht erklärt, je größer der Druck desto besser muss der Ölfilm sein =)

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