Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Leistung nur durch BC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Leistung nur durch BC?

    Hallo zusammen und bitte nicht schlagen :)

    Ich fahre einen r33 gtst mit Apexi Intake, 3"ab Turbo, hks fmic und ölkühler.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Angenommen ich hole mir das HKS EVC6, profec B oder Gizzmo und fahre mit 0,8 Max 0,85bar auf meinem Serien Lader (S1 kein wellenspiel)

    Geht das so oder geht das auf Dauer auf den Motor. Passt der Motor das Gemisch selber an? (Wegen AFM und Lambdasonde?)

    Oder lieber doch Mappen, was natürlich alle empfehlen werden.

    Ich habe schon Fahrzeuge mit Apexi bc und Apexi safc gesehen, die nicht gemappt waren.

    Lg

  • #2
    Immer mappen bei Ladedruckanhebung. Kannst sicher ein paar Wagen ohne Mapping gesehen haben, aber wie lange sind die dann gefahren?
    "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

    Kommentar


    • #3
      Bei Leistungserhöhung immer mappen.
      Wenn ich das richtig sehe ist das Apexi SAFC eben für den Fall, dass du nicht gemappt hast. Habe mich jetzt nicht in das Produkt eingelesen, kostet aber auch schon um die 400$. Da kannste schon über ein richtiges Mapping des Seriensteuergerätes nachdenken.

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte man kann das Seriensteuergerät nicht mappen?!

        Kommentar


        • #5
          DynoTuner UK z.B. kann die Serien ECU mappen.

          Wenn du den LD anhebst muss immer abgestimmt werden.

          Auch ein SAFC muss eingestellt werden - dennoch nicht die beste Lösung und empfehlen würde ich es niemals.
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Ok danke für die schnellen Antworten :)
            Also was brauche ich zusätzlich zum BC?

            Kommentar


            • #7
              kommt drauf an wieviel Leistung du willst ...

              grundsätzlich ECU und Mapper

              Je nach ECU den passenden mapper

              und ganz wichtig - nen guten mapper ;)
              Gruß Kevin

              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

              Kommentar


              • #8
                Je nachdem was so mit serien Lader geht. Auf jedenfall möchte ich im Grün/gelben breich bleiben was den Druck angeht ich denke 280-300 sollten doch möglich sein?

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt Mappen lassen und auch einen Ölkühler für die Autobahnfahrten verbauen.
                  J-Spec TÜV und Import Spezialist
                  www.rhd-speedmaster.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Klassische Stage 1, schmeiß die forensuche mal an.
                    Luffi Auspuff llk usw.

                    Ölkuhler sollte ohnehin jeder verbaut.

                    ECU liegt bei dir.
                    Piggyback rate ich von ab.
                    OEM Mappen kann nur dynotuner.
                    Apexi PFC wäre eine Option.
                    Zu dem Preis kriegst aber schon eine link g4 und sparst dir den BC
                    Aem hat da auch noch was im Angebot.

                    Alles eine Frage von wünschen/Funktionen und Preis.
                    Gruß Kevin

                    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                    Kommentar


                    • #11
                      @speedmaster: ölkühler ist schon drin/dran, aber danke :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mehr Leistung nur durch BC?

                        Ich würde auch auf die Link G4 zurückgreifen!
                        Zukunftsorientiert und recht Wertstabil ;-)
                        Viele können sie mappen.

                        Klar ist das nicht mal eben gekauft, aber die G4 ist ihr Geld wert!

                        Nur einen BC fahren ist absolute Motorenquälerei meiner Meinung nach! Kann man sich ja gleich ein Dampfrad einbauen :P
                        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X