Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugwahl R33/R34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von stealth Beitrag anzeigen
    Also, um das mal festzuhalten: wenn du all diese Fragen stellst, hast du dich - entgegen deiner Behauptung - eben noch nicht hier eingelesen!

    400 PS sind aus einem GTR im Handumdrehen rausgeholt. Beim GTT ist da mehr noetig, z.B. steht dann ein Turbo auf der Liste uvm.

    Ausserdem ist das Allradsystem im Hinblick auf Traktion und Fahrsicherheit insbesondere in Verbindung mit viel Leistung deutlich ueberlegen und auch sicherer.

    Und wer einen 535d faehrt und deswegen dann auf Grund der dort gesammelten twin turbo Erfahrungen zu einem GTR tendiert, der sollte dringend nochmal nachdenken. Die Leistungsentfaltung eines Diesels hat nichts mit der eines Benziners zu tun - twin turbo hin oder her.
    Doch das habe ich sehr wohl und es ist mir nicht entgangen daß aus einem GTR es einfacher (kostengünstiger) ist 400PS rauszukitzeln, nur steht da auch der weit aus höhere Kaufpreis im Raum gegen einem GTT!
    Ich gehe jetzt mal von jeweils Stock aus, da stehen im Durchschnitt mal gesehen 15000€ vs 10000€ im Raum.

    Natürlich ist ein Allrad-System einem Heck- oder Front-System ab einer gewissen Leistung klar überlegen, dies steht außer Frage.

    Ich tendiere nicht wegen einem Diesel zu einem Twinturbo. Ein Diesel würde ich auch nicht mit einem Benziner vergleichen, nur sind das bisher meine einzigen Erfahrungen mit einem Twinturbo gegenüber einem Single (535d-serie vs 530d-gechipt). Von 80 - 240 km/h nahezu gleichauf, mir hat nur das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung beim Twinturbo viel besser gefallen und Spaß gemacht.

    Kommentar


    • #17
      Und nochmal... du kannst die BMW Turbos nicht im geringsten mit denen aus dem Skyline vergleichen.
      Das sind schon mal komplett verschiedene Turbo Systeme.

      stealth hat alles richtig erklärt, hör auf ihn.

      Kommentar


      • #18
        nur steht da auch der weit aus höhere Kaufpreis im Raum gegen einem GTT!
        Du redest hier von 5000€. Wenn der Preis doppelt so hoch wäre ok aber 5 Riesen? Diese Preisspanne ist selbst beim R34 GTT zu finden zwischen Stock Automatik mit Rost und Schalter mit einigen Specs.

        Der R33 GTR und der R34 GTT sind 2 absolut verschiedene Fahrzeuge. Angefangen bei der Optik, über die Leistung bis hin zum Antriebskonzept.
        Du gehst hier eindeutig nach dem Geld und nicht nach dem Wagen. Offensichtlich ist es dir nur wichtig das Skyline am Heck steht.
        M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

        Kommentar


        • #19
          Ich mische mich mal hier kurz ein...
          Bei den MB und BMW ist der Turbo(besonderes Diesel) ganz anders wie bei Skylines!

          Während du bei den deutschen Premiumfahrzeugen eine kleine Pause zwischen Gasgeben und power hast, welche leicht abzuschätzen ist und nur einen "kleinen" boost dem Fahrzeug zugibt(zuweilen die deutschen Biturbos ja eh sequenziell geschaltet sind um das Turboloch zusätzlich zu reduzieren), hast du bei Skylines einen leichten Leistungsanstieg zwischen 2k und 3k RPM, sobald der Turbo aber kommt, je nach Geschwindigkeit und (Teil)Last, zwischen 2,5k und 4k RPM, hast du einen Schubt nach vorn, welcher so stark ist, dass sich die Reifen bei bis zu 100km/h(je nach tuning auch mehr) durchdrehen können. So endet man dann schnell mit Heck im Graben, oder schlimmer einem Baum. Die Kraftentfaltung bei BMW und CO ist deutlich sanfter und somit viel einfacher zu kontrollieren.
          Da hilft der Allrad eines GT-Rs, die Leistung in Vortrieb anstatt von Schleuderei zu umwandeln, und das Auto schneller zu bewegen. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass ein GT-R ganz einfach 200kg(R33 GT-R vs GTT vielleicht nur 100kg, da R33 leichter ist als R34) mehr auf die Waage bringt, und somit mehr verbraucht(Das liegt aber auch an der Verdichtung und dem Allrad) und verschleist, und generell deutlich teurer im Unterhalt wird. Die Traktionskontrolle des GTT wird das Heck allerdings auch am Ausbrechen hindern, dafür allerdings die Leistung mindern.
          Automatik vs Schaler beim GTT? Nun, das Schaltgetriebe könnte man in ein Automatikfahrzeug bei TJ-Imports einbauen, soweit ich mich dran erinnern kann, also wäre da der Griff zum Automatik eher lohnenswert da diese Autos, in der Regel(dies gefällt vielen nicht und wird von meißten geleugnet oder ignoriert, ist aber meine Erfahrung), in einem deutlich besserem Zustand(was Verschleiß und Vorbenutzung angeht) sind, um diesen gleich beim TJ umzubauen.
          Das Automatikgetriebe mag wohl nur knapp über 400ps standhaft halten, lässt sich aber bis 570ps standfest umbauen. Ein Schaltgetriebe hingegen wird ab 450ps wackelig, und bricht ebenfalls leicht ein, wenn man die Marke deutlich überschreitet. Mal von der Geschichte mit den Kupplungssätzen abgesehen, die je nach Einsatz sehr schnell verschleisen und getauscht werden müssen und nicht wirklich billig sind.

          Kurz und Knapp:

          Wenn es ein Auto für viel Spass sein soll, würde ich eher zu einem R33 GTST raten, mit leichten Umbaumaßnahmen auf ca. 350ps und 225 auf Vorderachse mit 205 auf der Hinterachse raten.(Driftbitch spec)

          Wenn es ein Auto fürs Fahren an sich(Autobahn, Stadt, etc) sein soll, R34 GTT eher mit Automatik da es doch nix besseres als Automatik für Stadtverkehr gibt und auf der Autobahn kann man dann auch nicht so viel schalten.(Dayly/Weekend spec)

          Wenn es um ernsten Renneinsatz in Form von Drag oder Timeattack usw geht, dann geht nix über einen GT-R...
          Naja, ein aufgezüchteter Evo ist trotzdem schneller, aber auch teurer, oder?

          Kommentar


          • #20
            Fahrzeugwahl R33/R34

            Die BMW biturbos von denen du redest sind in der Entwicklung 10 Jahre weiter. Das kannst schlecht vergleichen.

            Das ein gtst Getriebe nur 450ps abkam ist totaler Quark... Meins macht keinerlei Mucken (wie viele andere auch) bei weit mehr Leistung.

            Das ein gtst für Track nichts taugt ist ebenfalls Quatsch. Klar ist der gtr prädestinierter. Gleichwohl fällt mir der gtst vom reisbrennen ein der alles ist, nur nicht langsam ;)
            Gruß Kevin

            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

            Kommentar


            • #21
              Kein Stein fällt auf den anderen, besonders nicht bei 20 jahre alten Autos. Ich hab von einigen Leuten gehört, dass die mit 500ps jährlich ihr Schaltgetriebe wechseln, von anderen hörte ich aber dass die Automatik mit 500ps ohne Umbauten gefahren wird.
              Wo ist die Grenze deines Autos? Ich wills bei meinem nicht wissen, wird sonst teuer, und bleibe deswegen unter den genannten Werten.

              PS. Ich sagte ja nicht, dass ein GTST langsamer ist als ein GT-R, sondern nur dass ein GT-R da einen Vorteil hat. Mit ordentlichen Umbaumaßnahmen(Kühlung, Leistung, Bremsen, Streben, Reifen etc) kann ein GTST, welcher gut 300kg weniger auf die Waage bringt, als der R34 GT-R, schneller über einen Rundkurs, bei gutem Wetter, gutem Fahrer und guten Reifen.

              Kommentar


              • #22
                Servus Jungs,

                danke vorrab schonmal für viele Antworten, nur ist da wohl was durcheinander gekommen.

                1. vergleiche ich keine BMW Diesel Turbos gegen einen GTR, bzw. wenn daß irgendwo so rübergekommen ist, war es nicht meine Absicht. Es sollte nur eine Aussage sein, das dies meine einzigen aber recht schöne Erfrahrung war gegenüber einem Singleturbo.

                2. Natürlich muß ich auch ein wenig aufs Geld schauen und da liegen halt locker mal 5000€ und auch mehr Unterschied zwischen einem R34 GTT und einem R33 GTR, welche man wiederrum in die Verschönerung/Tuning eines GTT stecken kann.

                3. Will ich natürlich ein Auto haben wo hinten Skyline draufsteht und da gefällt mir ein R33 GTR nunmal tierisch und ein R34 GTR natürlich noch um einiges mehr, nur dafür reicht es nicht, daher auch das "Ausweichmodel" GTT welches man mit ein paar optischen Umbauten (meiner Meinung nach) sehr schön herrichten kann in richtung GTR

                4. Das Auto soll ein Drittfahrzeug sein für auf Treffen & zum Spaß haben

                Kommentar


                • #23
                  Nachtrag:

                  Problem egal bei welchem Model ist halt auch einfach, das diese Fahrzeuge nicht an jeder Ecke stehen um mal fix welche Probe zufahren um eine Entscheidung klar zumachen, daher sind meine Fragen zu diesem Thema, vielleicht nicht für jeden direkt nachvollziehbar, da es 2 verschiedene Fahrzeuge sind vom Antrieb, Motor etc.

                  Kommentar


                  • #24
                    Somit hast deine Antwort.
                    Du willst Driften = gtst / gtt.
                    Der gtr fällt da komplett raus!
                    Gruß Kevin

                    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                    Kommentar


                    • #25
                      Lol @ Kevin
                      Habs auch erst falsch gelesen. "Drittfahrzeug" steht da, nicht Drift ;-)
                      Irgendwo hatten wir das demletzt schon mal, glaube es könnte in einem der anderen hundert R33 GTR vs R34 GTT threads sein.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ah ok daher kommt die ganze Zeit der Verdacht daß ich ein DRIFT-Fahrzeug will :) ... nein es soll ein DRITT-Fahrzeug werden, sprich nur bei schönem Wetter (Saison), auf einige Treffen mal etc.

                        @GT-R David - ja habe einige ähnliche Threads gelesen, nur habe ich keinen gefunden der meine Fragen beantwortet, da es dort oft eher um Unterhalt, Benzin und so ein Zeug geht.

                        Mir geht es ja um die Leistung die ich anstrebe & die Reserve für evtl. spätere aufbauende Projekte. Optisch gefallen Sie mir beide (GTR als Stock schon - GTT mit ein paar Mods)

                        Kommentar


                        • #27
                          Ah sorry. Verlesen :)

                          Beide Motoren sind tunebar.
                          Alles eine Budget Sache. Stage1 kostet bei beiden in etwa das selbe. Beim rb26 bringt es etwas mehr.
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar


                          • #28
                            Zwischen R33 GTR und R34 GTT liegt preislich nicht viel Unterschied. Nen guten GTR mit ~ 100tkm bekommst du aus Japan für 12k ohne Zulassung. R34 ebenfalls. Wenn du auf Leistung gehen willst nimm den GTR bzw RB26.
                            Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

                            Kommentar


                            • #29
                              Ganz wichtig ist auch:

                              - du musst etwas Ahnung vom Schrauben haben
                              - sowie starke Nerven
                              - und etwas Spielgeld

                              Denn Skylinefahrer müssen sehr leidensfähig sein. Meiner stand mehr als dass er fuhr Ich hoffen nächstes Jahr sieht das anders aus!

                              Und der BMW Vergleich hinkt extrem. Mein 135er hatte bei 2000rpm schon vollen Ladedruck und ging untenrum wie eine Rakete.
                              Dagegen ist mein R32 echt lahmarschig, der braucht deutlich länger bis die Post abgeht.
                              Das muss einem bewusst sein.

                              Kommentar


                              • #30
                                ...kann man aber alles ändern. Heutige lader bzw mit aktueller Technik sprechen wesentlich besser an.
                                Gruß Kevin

                                Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X