Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldrucklämpchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öldrucklämpchen

    Hallo, Gemeinde der Skyline fahrer und fahrerinnen.
    Nun melde ich mich auch mal wieder mit einem problem bzw. einer Frage zu worte...
    Und zwahr bin ich heute nen ründchen gefahren, auf der Autobahn, beihnah die ausfahrt verpasst, also stark gebremst und irgendwas hat geflackert im Instrument.
    Hab aber nich gesehen was, war auch das erste mal, habe dann noch zwei mal sehr stark, kurz vor ABS einsatz gebremst um es zu provozieren und es war anscheinend Das Öldruckkontrollämpchen.
    Also sovort angehalten Ölstand gecheckt, ca.30sekunden nach abstellen des Motors war es Schon kurz undter Maximum, verbrauche nämlich kein Öl fahre nun seit 4000 km mit dem Öl ohne nachzukippen und hatte vor nächste woche nen Wechsel zu machen..
    Meine frage ist nun was das sein kann.
    Ein defeckt am Öldruckschalter, oder ist tatsächlich durch das starke Bremsen der Öldruck zusammengebrochen....
    Sollte ja normalerweise nicht passieren nur weill man mal apprubt abbremst..

    Wäre über euren Raht sehr dankbar.

    Gruß Flo.

  • #2
    Das kann schon an der Fliehkraft gelegen haben wenn du so stark abgebremst und das auf längerem weg !

    Kommentar


    • #3
      Das wäre aber schlecht,
      wenn dem so sei, dann dürfte ich den wagen ja niemals sportlich im einsatz haben bzw. mal Rennstrecke fahren,
      wenn ich da auf die Kurve zu runterschalte und er mit 5000 u/min läuft und in dem moment geht das Lämpchen an ist das mit sicherheit nicht gut für den Motor...
      Haben andere denn eventuell schonmal solche erfahrungen gemacht?

      PS. Ich vergas es handelt sich um einen R33Gtst S2

      Kommentar


      • #4
        Weiß leider nicht wo genau der Sensor dafür in der Ölwanne sitzt, klar ist sowas blöd deswegen bauen viele die Rennstrecke fahren größere Ölwannen ran.Oder im Rennsport gehen sie auf Trockensumpfschmierung um den Effekt zu vermeiden . Oder es werden Schwellbleche in der Ölwanne verbaut damit das Öl durch der Fliehkraft nicht komplett vom Ansaugtrichter der Ölpumpe wegfließt , z.B Daniel Sky hat sowas verbaut und eine größere Ölwanne weil er viel Nordschleife fährt .

        Kommentar


        • #5
          Die ölpumpe fördert dir trotzdem den Druck, die gibt nicht einfach so auf nur weil du mal härter bremst.

          Was mir sofort einfällt ist,das durch dein Abbremsen evtl. dein Öl sich vorne gesammelt hat und dein Schnorchel kein Öl mehr richtig angesaugt hat, wodurch der Öldruck zusammenbricht.
          oder
          Als du abgebremst hast, wirst du sicherlich auch auf die Kupplung getreten haben. Hat sich dein Motor vielleicht nicht sofort gefangen und ist mit den Umdrehungen Richtung Null gewandert, wodurch auch sofort alle möglichen Leuchten angehen...

          Kommentar


          • #6
            In der rb25 ölwanne sitzt gar kein Sensor.

            Beim rb25 habe ich es durch Gas geben und Bremsen nie geschafft das der Schnorchel kein Öl mehr angesaugt hat.

            Einzig in langgezogenen links drifts in höheren rpm kam es vor das der Druck kurzzeitig mal auf 2-3 Bar runterging.

            Das war dann weil der Schnorchel nicht genug im Öl war...


            Sent from my iPhone using Tapatalk
            Gruß Kevin

            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

            Kommentar


            • #7
              Ah, was Peta sagt da hab ich noch garnicht dran gedacht.
              Ich glaube es kann gut sein das beim auskuppeln der Motor durch das starke bremsen in die knie gegangen ist und dadurch das lämpchen kurz geflackert hat, aber werde es die tage nochmal ausprobieren und bescheid geben.

              Kommentar


              • #8
                Also, es sieht wirklich so aus als ob das Lämpchen aufgeflackert hat da ich beim starken Bremsen die Kupplung getreten habe und dadurch die Motordrehzahl kurzzeitig in den Keller gegangen ist, dann hat er sich wieder gefangen und lief normal weiter, aber das hat anscheinend gereicht das, dass Öldrucklämpchen kurz geflackert hat.

                Kommentar


                • #9
                  Dabei flackert aber glaube einiges mehr. Den Fehler solltest du allerdings beheben, da es mir auch schon so ging nur das der Motor abgesoffen ist und somit auch die Servo ausgefallen war. War in der Kurve nicht gerade lustig das ganze.

                  Bei mir lag es an falsch eingestellter Zündung, lass die mal überprüfen, dann sollte das evtl. weg sein...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X