Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen Singt (Schleift) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnriemen Singt (Schleift) ?

    So, ich habe gestern und heute den Zahnriemen gewechselt und alle Flachriemen mit erneuert, Kühlmittel gewechselt etc.
    Nun habe ich grad ebend den Wagen gestartet und erst Quitschte nur die Lichtmaschine etwas, da wollte ich nochmal den riemen etwas nachspannen bzw. lösen, muss gleich mal fühlen wie er sich anfühlt, das tat er aber vorher auch schon.
    Aber in dem Video was ich mit beistelle hört man das der Zanriemen singt, anfangs als der Motor noch kalt war, konnte man es kaum wahrnehmen, nur ganz leicht.
    Aber mit steigendfer Temperatur wurde es lauter bis zu dem Punkt wo ich das Video gemacht habe,
    Wie hört sich das für euch an ?
    Also jetzt das Quitschen ausser aucht gelassen, was sagt ihr dazu ?
    Zu Stramm gespannt?
    Habe alles so gemacht wie im Whb beschrieben und der Zahnriemen is ja eigentlich auch nichts anderes als bei nem 4Zyl.16V und davon hab ich schon on mass gemacht..
    Wäre für eure hilfe und Tipps dankbar!

    Gruß Flo.

    http://youtu.be/uZQckjW5X34

  • #2
    Ach ja sobald ich ein bisschen gas gebe, geht das geräusch von der Lichtmaschine, also das Quietschen sofort weg, das Singende geräusch ist allerdings dann auch fast nichtmehr zu hören, aber im vergleich zu vorher hört man es schon raus auch bei angehobener Drehzahl..

    Kommentar


    • #3
      Vom Geräusch würde ich sagen schleift da was, da mit steigender Drehzahl das Geräusch auch höher wird.
      Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        Bekanntes Problem beim RB ist zu straff, wenn es sich nach ein paar 1000 km nicht legt mußte nachbessern oder so lassen je nach dem. Normaler Zahnriemen verbaut? Bei harten Tuning Zahnriemen kommt es oft vor. Und Lima ist zu lose.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Kann man bedenkenlos Zahnriemen, wenn die zu fest gespannt waren, lockern? Ich meine was gelesen zuhaben dass diese dann gerne reißen?

          Kommentar


          • #6
            Hab ich schon befürchtet, weill die Zahnriemenverkleidung passt eigentlich ja nur einmal, und sitzt auch so fixiert das da kaum was schleiffen kann..
            Btw. es ist ein Originalzahnriemensatz, also kein HKS oder sonstiges.
            Naja ich werde mal schauen wie es sich entwickelt nächste Saison, kann ja jetzt eh nicht damit fahren.
            Ansonsten muss ich ihn halt nochmal aufmachen.
            Vielen dank für die schnelle Antwort !

            Kommentar


            • #7
              Mal so ne Frage aus Interesse: Dieser "Trick" das der Zahnriemen sich um 90° an der längsten freien Stelle drehen lassen soll, zählt der beim RB auch?
              黒八十から八

              Kommentar


              • #8
                Ganz ehrlich der Riemen machte auf mich auch einen nicht sehr festen eindruck, ich hab schon deutlich strammer gespannte Riemen gesehen welche keinerlei Geräusche gemacht haben, aber scheint ja ein Problem der RB motoren zu sei, das sie anfangen Geräusche zu machen...
                Naja ich werd mal schauen ein bisschen Fahren und gucken ob es sich etwas legt, wenn nicht werd ich wohl nochmal auseinanderbauen müssen ...

                Kommentar


                • #9
                  der Riemen ist nicht wirklich fest gespannt... jemand der das nicht kennt sagt sofort "der ist zu locker". Und wie schon gesagt wurde, das "singen" kommt zu 99% von zu fest gespannten Riemen, es sei denn Du hast irgendwie was falsch zusammengebaut, Anlaufscheibe falsch herum oder sowas ;-)
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn man viel Erfahrung hat mit Zahnriemen wechseln macht man ihn beim RB zu fest. Ich hab auch schon zich Zahnriemen bei verschiedenen Autos getauscht und der RB Riemen war mir auch zu schlaff und hab ihn einen tuck straffer gemacht und schon hat er gesungen. Also nach WHB machen und gut ist.

                    90° drehen habe ich aber bei einem Zahnriemen noch nie gehört ehr 45°, vor allem kommt es auch drauf an wie groß der Abstand zwischen zwischen den Rollen ist.

                    Ich hatte mal aufgeschrieben bei wieviel Hz der Zahnriemen singt wenn er warm ist und auf wieviel Hz ich dann die Spannung gesenkt habe. Leider hab ich es verbusselt

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hatte meinen auch gewechselt und nen HKS Riemen aufgelegt...Hatte ihn anfangs auch zu fest gespannt...Der hat mächtig gejault...Jetzt ist er gefühlt echt sehr locker, aber er hört sich fast normal an...Der HKS "singt" halt gern...:)
                      Es blutet...also kann man es töten

                      Kommentar


                      • #12
                        Klassiker!

                        Marc hat's bereits treffend zusammengefasst.

                        Kommt bei RB Motoren haeufig vor. Singende Zahnriemen sind entweder zu fest gespannt oder aftermarket reinforced Riemen, die ohnehin schneller zu Geraeuschentwicklung neigen. Insbesondere der GReddy und der HKS Riemen.

                        Und jep, kann ich auch bestaetigen, Spannung nach WHB kommt einem reichlich locker vor im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Na dann, werde mal sehen wenn ich noch nen par mal mit gefahren bin obs besser wird, wenn nicht muss ich wohl nochmal die verkleidung abnehmen und neu spannen.
                          Danke aber nochmal für die vielen antworten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein Punkt noch.
                            Hast du hinter dem CAS Sensor noch die Gummidichtung?
                            Falls nicht, schleift der CAS Sensor am Abgasrad. Das sieht man daran, dass das Mitsubishi Symbol sich mit dreht.
                            Wichtig, dass man den richtigen Abstand für den CAS Sensor hat.

                            Gruß
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Also die Gummidichtung klebte noch mit drauf, aber ich werde zur sicherheit nochmal nachschauen ! Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X