Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum S1 Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das dürfte eigentlich funktionieren, da er ja weniger belastet wird, kann man den Ladedruck erhöhen. Allerdings würde ich mich auch da langsam herantasten, denn auch da ist er dann irgendwann überfordert und gibt den Geist auf.

    Kommentar


    • #17
      Fahre auch den 33er Turbo aufm RB20... WIESO FAHR ICH DAS DING DIE GANZE ZEIT BEI 0,8 BAR? xD jeder sagt was Anderes.. Keramik->Stahl... wer weiss es denn nun genau?! hab kein bock mir den turbo zu schrotten(Obwohl es wieder in Gutes argument für nen 2530 oder GT28RS Wäre.. ;)

      EDIT:
      Aus dem GTR Canada Forum:

      The picture amnash posted is an rb20 turbo which is branded 16v
      S1 rb25 is branded 45v1 and uses a ceramic exhaust and steel turbine wheels.
      S2 rb25 is branded 45v2 on the turbine housing and 4iu on the exhaust housings and uses ceramic exhaust wheel with a nylon compressor wheel.
      Rb25 neo #1 is branded 45v2 on the turbine housing and op6 on the exhaust housing and uses ceramic exhaust wheel and a nylon compressor wheel. (same as a s2 rb25 turbo but with a bigger Exhaust housing).
      Rb25 neo turbo #2 is branded Garret on the turbine housing and is steel exhaust and turbine wheels.
      And if u happen to come accross one branded 45v4 that is a vg30det turbo which uses steel wheels also.
      S1 and rb20: capable of 14psi safely
      S2 and neo #1: capable of 12 psi due to the nylon wheel
      Neo#2 and vg30det: capable of what ever u want throw at them I'd imagine due to steel wheels but don't know when they run out of effiency.
      Hope that helps
      -Ryan
      Gruß aus Kölle!

      Kommentar


      • #18
        laut der aussage ist also beim RB20 + S1 Turbo knapp 1 BAR Safe....

        Hier auchnoch was Interessantes:
        http://dreadedfist.hubpages.com/hub/RB20-Turbo-Upgrades
        Gruß aus Kölle!

        Kommentar


        • #19
          im skylinesaustralia fahrenden s1 wohl viele über 1 bar. ich denke ich werds mit 1 bar bzw 1.1 riskieren mit nem gebrauchtem turbo. oder ich krieg nen neo stahlturbo. wär natürlich fett.. wäre interessant zu wissen ab wann der stahlturbo da verbaut war.
          黒八十から八

          Kommentar


          • #20
            haste wenigstens einspritzdüsen parat`? die originalen sind bei 270ps(270CC) am ende und der Magert ab... (glaub das war ne faustregel: CC = Ca. Max. PS)
            Gruß aus Kölle!

            Kommentar


            • #21
              reicht doch. aber daran solls im zweifelsfall auch nicht hängen. die vom rex7 sollen wohl passen.
              黒八十から八

              Kommentar


              • #22
                die 270er düsen kann man auch einfach mit 0,5 bar mehr benzindruck versorgen, muss dann aber gemappt werden. für low budget würde ich nen apexi safc nehmen, das reicht um ein bischen nachzuregeln. aber bau den turbo erstmal ein, dann eine abgastemp. anzeige und eine a/f anzeige.
                dann gehste in 0,1 bar schritten hoch bis die a/f anzeige zeigt das du abamagerst (dann sind die düsen am ende), sollte nicht über 11,8 gehen unter vollast. dann läuft er noch fett genug um mit dem sprit ein bischen zu kühlen. abgastemp. sollte nicht über 950 grad gehen.

                beim klopfen regelt das steuergerät eh zurück, motorschaden durch abmagern überwachst du mit der a/f anzeige und die turbobeschädigung mit der abgastemp. anzeige.
                wie gesagt, ein turbo mit stahlabgasrad kriegst du selbst mit 1,5 bar nicht kaputt. wenn dann kriegst du schäden weil die kleine abgasseite die abgase nicht aus dem motor bekommt und zu heiss wird. würde es selber testen und wenn du da langsam dran gehst und alles überwachst sollte da nix passieren. wenn zb 1,2 bar keine verbesserung mehr zu 1,1 bar bringen (popometer), dann stell auf 1,1 zurück weil der lader dann ausserhalb seiner effiziens arbeitet.
                überprüfe vorher mit einem kleinen magneten ob du auch wirklich eine stahlabgasrad hast!

                ich denke auf dem rb20 kann der lader sicher 1,2-1,3 bar ab ohne das irgendwas abfliegt.

                Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                Kommentar


                • #23
                  Vielen Dank Spoony. Das hat mir wirklich geholfen.

                  Jetzt muss ich nurnoch den Lader finden. Meinst du es reicht die Anzeigen zum einstellen einzubauen? Nen Kumpel hat da so nen Gerät (weiß leider grad den namen nicht), glaube von apexi das AFR und so anzeigt. Sowas digitales das alles anzeigen kann. Dann müsst ich mir den Innenraum nicht so zuklatschen. Hab schon 3 Anzeigen. Soll ja kein Raumschiff werden :D.

                  Meinst du mit dem safc kann ich evtl sogar ein Remap umgehen? Wäre ja praktisch, denn Dauerlösung soll das Setup ja eigentlich nicht sein.
                  黒八十から八

                  Kommentar


                  • #24
                    du kannst mit dem apexi an ein paar punkten in der rpm kruve die einspritzmenge anpassen. also da wo du beim frei programmierbaren 64 punkte hast, hast du bei dem 6 punkte glaube ich. so im groben reicht das, natürlich kein vergleich zu einem vernünftigen piggiback oder standalone ecu. aber ehrlich gesagt haben die leute vor den ganzen aem, power fc und link high tech teilen nur sowas gehabt anfang der 90er jahre und damit lief es auch.
                    ist heutzutage pfusch und macht kein tuner gerne weil wir ganz andere, aber auch teurere, möglichkeiten haben.
                    alternativ würde ich dir ein MAPECU empfehlen. wirklich günstig, das kann die a/f werte an 32 stellen anpassen und ein paar andere kleinigkeiten. kost nix das piggyback und man bekommt es oft gebraucht bei ebay. du brauchst dann nur eine basemap, die gibts da im forum. den lmm wärste dann auch los weil du dann auf map signal fährst. map sensor ist bei dem teil eingebaut.

                    hatte die mapecu auch in meiner ersten single supra drin. danach zur mapecu2 umgestiegen, die kann launch control und auch zündzeitpunkt. das gute ist, das teil kannste später auch weiter fahren, die supras fahren damit mit bis zu 650ps und das klappt alles.

                    wie gesagt, alles günstig, die teile können deutlich weniger als die aktuellen standalone dinger. aber das wichtigste können die. die können zb auch von einer breitbandlambda das signal mit aufzeichnen. dann fährst du einen log, da wird dir dann am laptop dargestellt wie die ladedruck, drehzahl und a/f werte sind. da siehst du dann zb das dein a/f wert bei 4000rpm und 0,7 bar zu mager ist. dann gehst du in die fuel tabelle und machst den wert an der stelle einfach höher. so fährst du alles ab und kannst alles einstellen. habe damit meine supra damals selber gemappt. mit dem alten greddy t76 lader und bis 1,4 bar war alles easy.

                    die anzeigen brauchst du nur zum antesten wie weit du mit dem ladedruck gehen kannst. danach können die raus. ich hatte in meinem r34 gtr bei 750ps nichtmal eine ladedruckanzeige (die oem ging nur bis 1.2 bar). keine a/f anzeige und ausser wasser und öltemp nix. ich merke wenn das auto abmagert, klopft oder der ladedruck nicht passt, unzählige zeiger im auto lenken dich nur von der strasse ab.

                    Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                    Kommentar


                    • #25
                      @Kuro88
                      Wer sagt, dass der Turbo vom RB25DET NEO Stahlinnerein hat? Das ist Unsinn!

                      Kommentar


                      • #26
                        Steht doch oben was der Black zitiert hatte. Nen Garrett.
                        Was ähnliches war wohl auch im VG30 drin. 45v4 oder so war die bezeichnung davon.
                        黒八十から八

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X