Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    na da freu ich mich doch. Ein paar ziemliche Steine vom Herzen gefallen. Da steht ja der Fahrt zum Bahnhof etc nix mehr im Wege.
    *
    Dazu die Frage: Reichen mir 30km zum warm- und kaltfahren? Oder kann man ihn auch einfach im Stand bei laufendem Motor auskühlen lassen?
    *
    Was die Rechnung von Eddy angeht (sehr interessant - danke): Waren die 500€ pro Jahr auf den Sky bezogen, oder auf den 2.Wagen? Bzw: 500 klingt für einen Sky ziemlich wenig...
    *
    Fahre wohl so um die 3500km im Monat. Halt mal hierhin und mal dorthin. Beim Sky würden auch die "Lust-auf-Auto"-Fahrten dazukommen... also wohl mal über nen Twingo/Clio/Polo nachdenken...^^

    Kommentar


    • #17
      Zitat von eddy90 Beitrag anzeigen
      kommt wie gesagt auf die jährliche fahrleistung an. bei vielleicht 50.000 km im jahr ist man bei nem sparsamen auto mit 10 €/100 km bei 5000 euro im jahr nur für sprit. wenn man jetzt aber ne spritschleuder wie sky,evo usw hat wäre man bei ner fahrleistung von 50.000 km im jahr und 17 €/100 km (was ja wirklich wenig wäre) schon bei 8500. natürlich muss man auch noch was abziehen für die spaßfahrten mit der spritschleuder. grob gerechnet spart einem der zweitwagen aber 3500 € sprit im jahr. davon zieh ich die versicherung (500€) im jahr ab und spar somit 3000 €im jahr. reparaturen für den zweitwagen darf man nicht draufrechnen weil die spritschleuder ja eben diese reparaturen dann erspart bleiben. und auf 3 jahre gerechnet 9000 € euro zu sparen und damit gleichzeitig dem sky in 3 jahren grob vielleicht 150 tkm zu ersparen lohnt sich wohl. für die 9000 € kauf ich mir lieber n schicken zweitwagen ;)
      Deine Rechnung macht nur bedingt einen Sinn.
      50000km im Jahr..das is sau viel. Sowas würde hier keiner mit nem SKyline fahren
      Das sind ca. 200km Täglich wenn man es auf Arbeitstage umrechnet.

      Ich werde meinen Sky auch als Alltagswagen fahren (wenn er endlich mal aus dem Zoll raus is)
      Ich fahr so 50-60km Täglich... davon viel Autobahn...das wird sicherlich kein Problem sein wenn man im Berufsverkehr eh nicht viel schneller als 140 fährt
      Ich hab mir ne feine Excel Tabelle gemacht und alles Durchgerechnet.
      hier ein Beispiel:

      Verbrauch 10L auf 100km, gefahrene Strecke 1400km, Preis für Sprit 1,60€ --> 224€ fürs Tanken
      Verbrauch 16L auf 100km, gefahrene Strecke 1400km, Preis für Sprit 1,70€ --> 392€ fürs Tanken

      das sind dann etwas mehr 4700€ sprit im JAHR bei 16L und Aral Ultimate... also alles im Vertretbaren rahmen wenn man sein Auto fährt und nicht rast
      Achtung! Gefährliches Halbwissen!

      Kommentar


      • #18
        hey,
        ja 30km reichen zum warm und kalt fahren, wenn du normal fährst ;)

        die 500 € waren eigentlich auf den Zweitwagen bezogen, aber der Sky kostet mich in 8 Monaten bei 85% 495 € HP + TK (aber da gibts einen anderen Thread drüber)

        kommt natürlich auch drauf an was für nen zweitwagen man hat, nen polo, 3er golf oder astra f würde ich persönlich nie kaufen oder fahren wollen. ich bin so japaner verrückt, dass es auch fürn alltag einer sein muss. dafür hab ich meine celica, fahr sie total gerne auch wenn sie nur 116 ps hat. fürn winter wirds dann vielleicht ein alter impreza awd.

        noch ein wichtiger faktor beim zweitwagenkauf ist die gewohnheitsgeschichte. der mensch ist ein gewohnheitstier^^, mein letzter wagen hatte auch gut leistung aber wenn man in 7 tage die woche und über 100 km am tag fährt geht der reiz irgendwie verloren, man gewöhnt sich zu sehr an den wagen und besonders auch an die leistung (da gibts sicher einige im forum die sich nie an die leistung gewöhnen, aber das fängt vielleicht bei 450+ ps an.) wenn man den wagen mit leistung nur alle paar tage aus der garage holt kann mans viel mehr genießen.

        fahrt seit 1,5 jahren erst zweitwagen aber aus den diversen genannten gründen würd ich ihn nicht mehr hergeben...dafür muss er natürlich zuverlässig sein, meine reparaturhistorie seit ich die 16 jahre alte celica hab über 30 tkm: eine defekte batterie). kann ich also nur empfehlen!
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Der Sky ist ein Auto wie jedes Andere auch ;). Bei entsprechender Pflege passiert da garnichts. Aber auf eins solltest Du Acht geben: wenn Du Kurzstrecke fährst, den Turbo am besten nicht zu sehr beanspruchen. Der könnte dann auf die Dauer die Krätsche machen.


          Zitat von San ni Beitrag anzeigen
          Moin!

          Nach der Suche nach den Begriffen "Alltag","Täglich" und "Fahrzeug" habe ich Null Resultate gefunden.
          Dachte ich erwähne das, damit es nicht gleich einen auf den Deckel gibt...

          Die Frage, die mich eigentlich seit ein paar Stunden wach hält ist folgende:

          Kann man einen R32 als Alltagswagen benutzen? Damit zum Sport, Bahnhof oder gar Einkaufen fahren, ohne dass einem der Motor um die Ohren fliegt und man irgendwelche Erscheinungen der dritten Art hat?
          Müssten meinen nämlich so bewegen...

          Bitte mal frei heraus eure Meinung abgeben...

          Kommentar


          • #20
            @hateclaw, warum macht meine rechnung nur bedingt sinn? ich fahr soviel und daher passt sie eben zu mir, das muss jeder selbst ausrechnen. bei deinem vergleich hast du aber kein sparsames auto zum vergleich genommen...10l verbraucht ist ja nicht wenig. rechne das mal mit 7,5 l und dann kommst du beim sparsamen auto auf 168 euro und bei deinem 16l superplus beispiel auf 382 euro. sind im monat 214 euro differenz. also auf eine übliche 3 jahres rechnung 7700€. dafür fahr ich lieber n schicken zweitwagen. kann natürlich auch verstehen wenn man ihn jeden tag fahren will, ganz klar :)

            ich selber will mit so nem auto spaß haben, und den hab ich morgens und abends aufm weg zur arbeit sowieso nicht bei dem verkehr.
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Klar kann man den auch im Alltag nutzen.... nur sollte man bedenken, dass wenn mal was kaputt geht.... dann ist es leider bei den meisten Sachen etwas teurer..

              Ich fahre meinen Skyline selten im Alltag, weil er mir A. einfach zu schade ist und B. es echt günstiger ist wenn man sich da für 1000 Euro noch ne Karre für den Alltag zu holen....

              Kommentar


              • #22
                Die Rechnung habe ich für den Skyline gemacht.
                Also bei welchem Verbrauch mit welchem Sprit
                Da habe ich mir jetzt das niedrigste und das höchste ergebnis rausgepickt.
                Ich habhier ne Tabelle mit 20 Werten :D das habe ich mir alles vorher ausgerechnet, auch mit Steuer und Versicherung wieviel mich der Wagen kosten wird.
                Reperaturen mal aussen vor, vom Tuning brauchen wir garnicht erst Sprechen.

                Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das mich der Skyline (R33 GTsT) im Monat 5€ mehr kosten wird als mein Golf 4 TDi (101ps) den ich bis vor 1 Woche gefahren habe.

                Das ich mehr Sprit zahlen muss war mir klar, auch das Benzin und gerade das 102Ultimate sehr teuer sind war klar.
                Trotzdem geht die Rechnung auf und ich hoffe das ich auch im Alltag meinen Spass haben werde
                Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                Kommentar


                • #23
                  Du kommst doch aus Hamburg, und wenn deine Stelle auch in HH ist, bist Du doch absolut nicht auf das Auto angewiesen.
                  Wenn mein Arbeitsplatz etwas besser zu erreichen wäre,würde ich auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
                  Aber ab August werde ich das dann höchstwahrscheinlich auch tun.

                  よろしくね

                  Kommentar


                  • #24
                    jo wenn du das für dich so ausgerechnet hast und es passt ist doch gut, muss eben jeder selber gucken und rechnen.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      @A0er: Da ich circa 30minuten südlich von HH lebe und mir momentan entweder SKY oder ne Wohnung leisten kann, wird es wohl erstmal auf ein Auto hinauslaufen. Der Arbeitsplatz ist sowieso zum pendeln zu weit. Geht nur von zu Hause bis zur Bahn... Sonst wäre ich bei circa 6000km pro Monat.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ab 16000km Jährlich lohnt sich eh schon ein Diesel.
                        Ich bin vom Diesel auf den Benziner umgestiegen weil der R33 mein absolutes Traumauto ist.
                        Vor dem Hintergrund das der Wagen nicht jünger wird, und die Preise für alles einfach immer weiter steigen, will ich den Wagen einfach mal fahren. Da spielt wirtschaftlichkeit und Vernbunft jetzt auch keine große Rolle mehr :)

                        Aber ich glaube der Threadersteller wollte hier auf etwas anderes raus.
                        Achtung! Gefährliches Halbwissen!

                        Kommentar


                        • #27
                          Wollte er. Die Frage wurde aber nach 3 Posts beantwortet. Momentan verfolgt der Treadsteller die Diskussion sehr gerne und wartet mal wohin das alles führt...

                          Du hast aber mit der Aussage, dass Vernunft eigentlich keine Rolle spielt recht. Wenn wir alle vernünftig wären, gäbe es dieses Forum nicht. Punkt!

                          Kommentar


                          • #28
                            Dann mach ich jetzt hier zu...ist ja anscheinend alles beantwortet....ansonsten das übliche...PN an mich oder einen anderen Mod/Admin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X