Ich grüße euch alle,
da ich ja etwas zu voreilig im Forum war, zieh ich meine Vorstellung an dieser Stelle mal nach ;) .
Ich bin David, 31 Jahre alt, komme aus Leipzig, bin Ingenieur für Anlagenbau und Schweißtechnik und bin eigentlich die ganze Woche auf Montage. Komme also leider, wie wahrscheinlich einige hier, nur am Wochenende dazu meinem Hobby nachzugehen. Bin glücklich verheiratet und habe einen kleinen Sohn der mit mir auch schon unterm Auto lag und diverse Halterungen mit mir zusammen verbaut hat (mit 3 Jahren brauch er da natürlich noch Hilfe, aber das bessert sich :D ) .
Zum Wagen:
Ich habe vor vielen Jahren angefangen am E30 rumzubasteln, Umbau auf M50 Technik usw. Leider lief das alles nie wirklich weil der E30 für mich leider zu klein ist (bekomme mit den Armen Probleme) , also bin ich über kurz oder lang durchs Driften beim E36 hängen geblieben. Davon hatte ich dann mehrere Exemplare, wollte immer auf Turbo umbauen und was einem da nicht noch so alles einfällt.
Vor zwei Jahren hab ich dann den Rb25det gekauft weil ich mit Familie eh keine Zeit habe jedes Wochenende zu driften, also wollte ich was cooles bauen: Also wurde es ein E36 mit Rb25det Technik. Anfangs nur als Spaßauto geplant wollte ich dann irgendwann TÜV und hab mir einen zweiten mit EURO1 Norm besorgt, die entsprechenden Leute gefragt und mich ans TÜV fähige Teile bestellen gemacht. An der Stelle mal die grobe Spec List:
- RB25det aus einer Stagea
- PMC Getriebeadapter KIT auf BMW 530D Getriebe (GS6 53DZ)
- Getriebe E61 530d GS6 53DZ
- Short Shifter DK, mal sehen ob da noch eine Eigenbau Lösung kommt, ich rühr lieber bisschen im Getriebe
- Kardanwelle vom E91 325d - braucht hinten einen Adapter fürs Diff
- FMIC - China
- Original Turbo, Wasserleitungen sind aber gekappt
- Krümmer von CX Racing (die 3mm Version, kann ich wenigstens nach schweißen was sicher nötig sein wird)
- Downpipe kommt noch
- Kabelbaum von den Wiring Specialties
- Kühler von Japspeed in schwarz
- Spal Lüfter
- beide Achsen am Wagen sind komplett neu und überholt, hinten mit Alu Domlagern und sonst PU Buchsen
- Bremse vorn E46 330i
- Bremse hinten KSport 304mm
- Eigenbau Motorhalter und Getriebehalter (Stahl)
- Eigenbau Ölwanne (Stahl)
- Servo ist noch unklar, Merces E-Servo ist hier, mal sehen was ich da mache, vll probier ichs mit der originalen RB25 Servo mal
- ECU ist natürlich Original
- AGA 3" mit HJS Kat
Der Motor ist so aufgebaut dass prinzipiell keine großen Verbindungen zum Wagen bestehen damit alles Wartungsfreundlich bleibt. Die Innenraumheizung wird über einen E-Heizer realisiert.
Der Kühlkreislauf wurde unter der Ansaugbrücke eingekürzt und nur oben über die Drosselklappe geführt wo auch die Entlüftung sitzt, der Turbo hat keine Wasserleitung mehr und muss jetzt entweder per Turbotimer oder mit Menschenverstand abgekühlt werden.
Wenn der Wagen fährt soll ein G25-660 Einzug halten mit kleinen 555cc Düsen, was mir dann erstmal reichen wird.
Zwei Videos wie der Wagen endlich läuft:
Video 1: E36 RB25 first start - YouTube
Video 2: E36 RB25det idling and reving - YouTube
da ich ja etwas zu voreilig im Forum war, zieh ich meine Vorstellung an dieser Stelle mal nach ;) .
Ich bin David, 31 Jahre alt, komme aus Leipzig, bin Ingenieur für Anlagenbau und Schweißtechnik und bin eigentlich die ganze Woche auf Montage. Komme also leider, wie wahrscheinlich einige hier, nur am Wochenende dazu meinem Hobby nachzugehen. Bin glücklich verheiratet und habe einen kleinen Sohn der mit mir auch schon unterm Auto lag und diverse Halterungen mit mir zusammen verbaut hat (mit 3 Jahren brauch er da natürlich noch Hilfe, aber das bessert sich :D ) .
Zum Wagen:
Ich habe vor vielen Jahren angefangen am E30 rumzubasteln, Umbau auf M50 Technik usw. Leider lief das alles nie wirklich weil der E30 für mich leider zu klein ist (bekomme mit den Armen Probleme) , also bin ich über kurz oder lang durchs Driften beim E36 hängen geblieben. Davon hatte ich dann mehrere Exemplare, wollte immer auf Turbo umbauen und was einem da nicht noch so alles einfällt.
Vor zwei Jahren hab ich dann den Rb25det gekauft weil ich mit Familie eh keine Zeit habe jedes Wochenende zu driften, also wollte ich was cooles bauen: Also wurde es ein E36 mit Rb25det Technik. Anfangs nur als Spaßauto geplant wollte ich dann irgendwann TÜV und hab mir einen zweiten mit EURO1 Norm besorgt, die entsprechenden Leute gefragt und mich ans TÜV fähige Teile bestellen gemacht. An der Stelle mal die grobe Spec List:
- RB25det aus einer Stagea
- PMC Getriebeadapter KIT auf BMW 530D Getriebe (GS6 53DZ)
- Getriebe E61 530d GS6 53DZ
- Short Shifter DK, mal sehen ob da noch eine Eigenbau Lösung kommt, ich rühr lieber bisschen im Getriebe
- Kardanwelle vom E91 325d - braucht hinten einen Adapter fürs Diff
- FMIC - China
- Original Turbo, Wasserleitungen sind aber gekappt
- Krümmer von CX Racing (die 3mm Version, kann ich wenigstens nach schweißen was sicher nötig sein wird)
- Downpipe kommt noch
- Kabelbaum von den Wiring Specialties
- Kühler von Japspeed in schwarz
- Spal Lüfter
- beide Achsen am Wagen sind komplett neu und überholt, hinten mit Alu Domlagern und sonst PU Buchsen
- Bremse vorn E46 330i
- Bremse hinten KSport 304mm
- Eigenbau Motorhalter und Getriebehalter (Stahl)
- Eigenbau Ölwanne (Stahl)
- Servo ist noch unklar, Merces E-Servo ist hier, mal sehen was ich da mache, vll probier ichs mit der originalen RB25 Servo mal
- ECU ist natürlich Original
- AGA 3" mit HJS Kat
Der Motor ist so aufgebaut dass prinzipiell keine großen Verbindungen zum Wagen bestehen damit alles Wartungsfreundlich bleibt. Die Innenraumheizung wird über einen E-Heizer realisiert.
Der Kühlkreislauf wurde unter der Ansaugbrücke eingekürzt und nur oben über die Drosselklappe geführt wo auch die Entlüftung sitzt, der Turbo hat keine Wasserleitung mehr und muss jetzt entweder per Turbotimer oder mit Menschenverstand abgekühlt werden.
Wenn der Wagen fährt soll ein G25-660 Einzug halten mit kleinen 555cc Düsen, was mir dann erstmal reichen wird.
Zwei Videos wie der Wagen endlich läuft:
Video 1: E36 RB25 first start - YouTube
Video 2: E36 RB25det idling and reving - YouTube
Kommentar