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Steve aus Peine / Niedersachsen / HNR32 GTS4 RB20DET

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  • Steve aus Peine / Niedersachsen / HNR32 GTS4 RB20DET

    Hallo guten Abend,

    mein Name ist Steve, ich bin 28 Jahre alt und arbeite in der Verwaltung bei nem Baustoffhandel.
    Wohne (noch) bei Edemissen / Peine zwischen Braunschweig und Hannover.
    Seit ein paar Monaten hab ich einen Nissan Skyline HNR32 GTS4 RB20DET in der Garage stehen ;)
    Importiert und getüvt wurde er von Nightspeed Racing Service.
    Da nun die Sonne n bisschen höher steht, hab ich ihn letzte Woche angemeldet und bin jetzt um die 250km gefahren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180510-WA0015.jpg
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Größe: 65,8 KB
ID: 593733

    Die Harzrunde die ich sonst mit meiner Ducati absolviere hat der kleine gut überstanden.
    Die Bremse kratzt noch ein bisschen, der Anlasser hängt (wieder) und das Teil läuft obenrum ober fett (viel Sprit), aber ich bin Glücklich damit und hab Spaß dran ^^
    Grad im 2. und 3. Gang ab ca. 3500 Umdrehungen gehen die Mundwinkel nach oben, trotz der dürftigen 200 nochwas PS ... Aber wenn die Leistung erstmal verdoppelt ist, sieht die Sache sicher noch besser aus ...

    Das bringt mich auf mein Anliegen und zu dem Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet hab.
    Ich such Leute aus der Umgebung (Braunschweig / Hannover) die vlt schon ein bisschen länger im Thema sind und mit denen ich mich Austauschen und vlt (auch gern regelmäßig) treffen kann...
    Wie ich schon durchblicken lassen hab, möcht ich das kleine 2 Liter Motörchen gern auf ca. 400 PS aufblasen. Aber so wie ich mich bereits durch die Theaters geklickt habe, sollte das wohl mit gesteigerter Zwangsbeatmung mehr Sprit und der passenden Software ganz gut funktionieren.

    Wenn jemand nen Tipp in Sachen Tuner hier in der Richtung hat, immer raus damit!
    Ich freu mich drauf ... Wir sehen uns bestimmt beim Reisbrennen / Asia Arena

    Liebe Grüße

    Steve

  • #2
    noch ein "Nordlicht" :-) Willkommen im Forum!
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      Jaaa, fast Nordlicht ^^

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mal nen kleinen Ansatz für ein paar Teile gemacht.
        Kennt Ihr vlt das ein oder andere / habt Erfahrungen gemacht?
        Beim Thema Turbo brauch ich auf jeden Fall noch Hilfe...
        Bin mir nicht sicher ob der TD05 18G den richtigen T3 Flansch hat.
        Was fahrt Ihr so auf euren RB20DET´s ?
        Was kann ich besser machen?
        Immer unter der prämisse ... Preis - Wert ... aber nicht billig

        Ziel soll Richtung 400 PS gehen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
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ID: 575076


        * = ALTERNATIV
        * kolben Supertech Forged Pistons for Nissan RB20DET (79.0mm / 8.5:1) 641.07 http://www.rawbrokerage.com/supertech-forged-pistons-for-nissan-rb20det-79-0mm-8-5-1/
        * pleuel SPOOL Forged H-Beam Connecting Rods - RB20 581.65 http://www.rawbrokerage.com/spool-fo...ing-rods-rb20/
        * ansaugung APEXi Power Intake Kit 89-94 Skyline HCR32 (RB20DET) 70.71 https://frsport.com/apexi-507-n002-p...-hcr32-rb20det
        ecu Nistune oder Link 330 - 1400
        turbo MHI Mitsubishi Performance Turbolader TD05 18G 823,85 https://www.turbozentrum.de/MHI-Mits...lader-TD05-18G
        * krümmer STAINLESS STEEL EXHAUST MANIFOLD NISSAN RB20/RB25 LOW MOUNT T3 200,00 https://race-shop.sk/en/exhaust-mani...-mount-t3.html
        downpipe NISSAN R32 R33 SKYLINE GTST EDELSTAHL-AUSPUFF TURBO WINKELN FRONT DOWNPIPE 124,99 + 9,99 https://www.ebay.de/itm/NISSAN-R32-R...25.m3641.l6368
        ladeluftkühler Universal Ladeluftkühler Mishimoto M-Line / schwarz 216,58 + 4,99 https://www.ebay.de/itm/Universal-La...gAAOSwQTVa8t1D
        verrohrung selfmade
        ansaugbrücke For Nissan Skyline R32 GT-S RB20DET Intake Manifold Plenum + Throttle body 65mm 130,49 + 51,06 https://www.ebay.de/itm/For-Nissan-S...EAAOSwSzFZZGF-
        dichtungssatz Nissan Genuine OEM Complete Engine Gasket Kit (Set) RB20DET 127.02 https://frsport.com/nissan-a0101-04u...et-kit-rb20det
        stehbolzen ARP Head Stud Kits 8740 12Point Head Nissan RB20 / RB25 131.17 https://frsport.com/arp-202-4301-hea...ssan-rb20-rb25
        kopfdichtung Cometic Metal Head Gasket RB20DET 78mm x .040" 128.15 https://frsport.com/cometic-h2549sp3...SABEgLVBPD_BwE
        thermostat Rennsport Thermostat Mishimoto passt bei Nissan Skyline RB Engines 59,50 + 4,99 https://www.ebay.de/itm/Rennsport-Th...4AAOSwkRha8t2e
        kat Sportkat / Rennkat 200 Zellen ø 102mm - L 250mm Edelstahl Metallkat mit E-Prüfzeichen R103 bis Euro 4 & Lambdasondenanschluss 250,00 + 7,00 https://www.turbo-parts.de/Abgastech...uss::3285.html
        einspritzdüsen Deatsch Werks 550cc/min Injector Set Nissan Skyline 1989-94 358.76 https://frsport.com/deatsch-werks-18...kyline-1989-94
        benzinpumpe DeatschWerks DW300 Benzinpumpe Skyline & 300ZX 179,00 http://www.tj-partshop.com/products/...kyline_&_300ZX
        lagerschalen King Racing Pleuellager Set STD RB20DET 88,34 http://www.jdmheart.com/de/lagerscha...vq20-vq25.html
        wasserpumpe Nissan OEM N1 Nissan Water Pump 180.76 https://frsport.com/nissan-21010-24u...pump-rb25-rb26
        anlasser Circuit Sports NISSAN OE REPLACEMENT STARTER 127.24 https://frsport.com/circuit-sports-s...1-r32-rb26dett
        ölpumpe Nissan Genuine OEM Skyline RB25DET RB26DETT N1 Oil Pump 216.18 https://frsport.com/nissan-15010-24u01-genuine-oem-skyline-rb25det-rb26dett-n1-oil-pump
        zündkerze 6 X NGK ZÜNDKERZEN BCPR7EIX - 5690 59,08 https://www.ebay.de/itm/6-X-NGK-ZUNDKERZEN-BCPR7EIX-5690/263104971103?hash=item3d4247415f:g:1p4AAOSwi-9ZixDl
        zündspule NGK Zündspule AUDI 48003, U5002 102,00 + 6,60 https://www.ebay.de/itm/NGK-Zundspule-AUDI-NISSAN-SEAT-SKODA-VW-LAMBORGHINI-BENTLEY-INFINITI-/222891453929?clk_rvr_id=1528363958309&rmvSB=true
        kabelbaum Mike_Vspec_33 aus dem Forum 99,00 http://www.skyline-forum.de/showthread.php/26417-Audi-Z%C3%BCndspulen-im-Skyline?highlight=z%FCndspule
        anzeigen 4.3" Full colour TFT graphical LCD multi gauge 328,45 http://zada-tech.com/products/multi-...cd-multi-gauge
        sitze SPORTSITZE BRIDE LOW MAX K608 SCHWARZ 537,00 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07463-223-9601
        * front Frontstoßstange Front Schürze NISSAN R32 GTR 239,00 + 39,00 https://www.ebay.de/itm/Frontstosstange-Front-Schurze-NISSAN-R32-GTR/311736456235?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D1%26asc%3D20140131123730%26meid%3Deefa34 cb69f949dd8deae51a3d2446b2%26pid%3D100167%26rk%3D1 %26rkt%3D6%26sd%3D272749525866%26itm%3D31173645623 5&_trksid=p5411.c100167.m2940

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        • #5
          Hallo Steve!
          Willkommen im Forum!

          Gibt's einen speziellen Grund warum der RB20 bleiben soll?
          Für relativ schmales Geld beim Umbau auf RB25 zu gehen, würde für die Fahrbahrkeit schon Sinn machen.
          Da brauchts dann für 400 PS auch nicht zwingend einen aufgemachten/verstärkten Motor.

          Ansonsten nervt bei der Tabelle etwas das man manuell weiter nach rechts scrollen muss :)

          Von Ansaugbrücken und Krümmern für unter 200€ würde ich mich persönlich auch fern halten.
          Habe die betreffenden Teile aber nicht in der Hand gehabt, muss also nicht zwingend Müll sein.
          Nur die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch.

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          • #6
            Hey Mot,
            danke für´s Wilkommen und für dein teilhaben an meinem Vorhaben.

            Den RB25 hab ich auch schon in betracht gezogen... Das wird allerdings erst später kommen.
            Ich werd früher oder später noch ein S-Chassi besorgen in dem dann dieser RB20 seinen Platz finden wird.
            Aber der wird vorher auf jeden Fall noch aufgebaut. Von dem RB25 erwarte ich dann auch mehr als 400 PS...
            Da mach ich mir dann eher sorgen um das Getriebe o.O

            Ja, das mit der Tabelle ist wirklich unglücklich... Hab ich so aus excel da rein geschmissen.
            Hätte die auch gern als Datei angehangen, aber das wollte die Seite nicht.

            Bei dem Krümmer hab ich mir schon überlegt, ob ich vlt sogar beim Serien Krümmer bleibe.
            Die Ansaugbrücke muss ich wechseln, weil das so für den Front Mount Ladeluftkühler besser wird, glaub ich.
            Versteh sowieso nicht was sich Nissan dabei gedacht hat, die Ladeluftrohre über den motor zu basteln ...
            So ähnlich gibt es die ja von plazmaman auch... https://plazmaman.com/product/rb20-r32-inlet-plenum/
            Das einzige wo ich mir bei der preiswerten Lösung nicht so sicher bin, ist die Drosselklappe :(
            Kannst du mir event. eine Alternative ans Herz legen?

            Weiterhin brauch ich noch tipps für ne Kupplung ... Competiton Clutch vlt.
            Und den Wasser + Ölkühler hab ich vergessen zu erwähnen.

            Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zusätzliche Ölvolumen vom Ölkühler schon ausreicht. Da haben die RB Motoren wohl eine schwäche. Ich würd ja gern ne größere Ölwanne montieren, auch da bin ich für nen Rat offen.

            Ansonsten könntest du mir vlt noch einen Partner hier aus der Umgebung empfehlen (bist ja aus Hannover) der mich beim Umbau unterstützten und das mapping übernehmen kann ... Nistune würde ich bevorzugen ... Aber das muss das Mapper entscheiden.

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            • #7
              hi steve,
              herzlich willkommen nachbar! :)

              In Edemissen gibt es einen JDM Schrauber der dir vielleicht helfen kann.
              Ich hab da mal meinen M5 hinverkauft. Ich suche den Kontakt mal raus. Wollte ihn eh mal besuchen.
              Schicke dir dann die Koordinaten.

              Ansonsten: Richtige Skyline Profiwerkstätten wie HIP oder TJ gibt es hier im Braunschweiger Umland leider nicht.
              Hier ist viel selber machen oder weiter fahren angesagt....ist aber kein Problem :)

              Ich empfehle dir erstmal die erste Saison so zu fahren :)
              Da kommen paar Themen hoch. Dann kannst du richtig angreifen :)

              Beste Grüsse

              Diki
              Life is nothing without boost

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              • #8
                Wow, das sind ja große Pläne für die Zukunft, mit noch 'nem zweiten Auto usw...

                Wollte gerade schon schreiben das es sich kaum lohnt den RB20 aufzubauen, wenn man schon plant auf RB25 zu gehen.
                Aber wenn der Motor dann schon für's nächte Auto eingeplant ist, dann macht es ja wieder etwas Sinn.

                Bezüglich Ansaugbrücke:
                Zustimmung, keine Ahnung was Nissan da geritten hat. Bis 400-500PS tut es beim RB25 aber auch die originale Ansaugbrücke, bei der die Rohrführung ja OEM auch über den Motor geht.
                Die Plazmamanbrücke ist von der Verarbeitung Lichtjahre besser als der Billigkram. Wenn man aber selber noch etwas nacharbeitet, geht vielleicht auch die von dir Vorgeschlagene. Beim RB25 gibt es ja auch günstige Greddy-Ansaugbrücken-Nachbauten. Mit Nacharbeit sind die auch nutzbar.

                Bezüglich Ölvolumen hängt das auch sehr vom Einsatzzweck ab.
                Für Straße, "Drag" und leichten Trackeinsatz reicht ein vernünftiger Ölkühler.
                Willst du (nicht nur zum Spaß) driften oder mit Semi-Slicks auf die Strecke sollte man sich da definitiv Gedanken machen.

                Bezüglich Mapping kannst du Daniel von exotic-importz nochmal ansprechen. Die können z.B. Power FC abstimmen. Nistune bin ich nicht ganz sicher. Wäre aber wohl auch nicht meine erste Wahl was das Steuergerät angeht. Daniel kann dich aber sonst auch weiter vermitteln.

                Edit: Die erste Saison ohne große Umbauten fahren ist auch ein guter Tipp. Da merkt man dann auch ob das wirklich das Richtige für Einen ist :)

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                • #9
                  Herzlich Willkommen Steve!

                  Ein sehr schönes Kfz hast du dir da gegönnt! Der GTS4 4-Door wäre für mich sogar eine echte Alternative zum GT-R. *duckundweg*


                  Was ich mich aber gerade Frage: Geht das so einfach mit dem RB25 Umbau? Das vordere Diff ist ja meines Wissens nach auch beim RB20 mit in der Ölwanne, passt die einfach so an den RB25? Oder müsstest du dann auf RWD umbauen (was meiner Meinung nach wenig Sinn machen würde, sonst hättest du ja auch direkt einen GTS-T nehmen können.)?

                  Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

                  LG aus dem Süden!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ouhhh... ich fang mal an

                    @Diki
                    An dem Kontakt wär ich sehr interessiert...
                    Den jungen Mann hab ich glaub auch schon rum düsen sehen in einem R33 (kam mir mal in Peine entgegen)
                    Aber auch wir laufen uns in nächster zeit bestimmt mal über den Weg :)
                    Gibt es denn hier in der Richtung so ne Art "Stammtisch"?
                    Das mit den Tuning Shops hier hab ich mir fast schon gedacht... Wär doch die Chance einen auf zu machen ;P
                    Den Tipp mit dem "eine Saison Stock fahren" nehm ich mir auf jeden Fall zu Herzen. Aber solche Sachen wie:
                    Wasser+ Ölpumpe, Wasser+ Ölkühler, Zündanlage, Ansaugbrücke, Ladeluftkühler usw.
                    Also alles was man machen kann, ohne an´s Mapping zu gehen, und was die "haltbarkeit" ohne mehrbelastung verlängert,
                    werd ich schonmal in angriff nehmen.

                    @Mot
                    Jaa, ich denk meine Frau hat da n bisschen Blut geleckt...
                    Sie mag aber keinen Rechtslenker fahren, also gibt´s n (P)S13 oder was in der richtung... Wo ich halt ne gute Karosse krieg.
                    Dafür reicht der 350/400 PS RB20 hin. Sie fährt momentan nen Kleinen Alfa Mito mit 120 PS
                    Ich denke, ich werd die Ansaugbrücke (+Gegenstück) einmal planen lassen (Krümmer genauso) und dann wird das schon passen.
                    Auch wenn die Jungs in Taiwan da n bisschen unsauber gearbeitet haben... mit genug Ladedruck bekomm ich die Luft schon irgendwie in den Motor ;)
                    Das was du mit dem Ölvolumen sagst, beruhigt mich ungemein. Ist meine größte Sorge bei dem ganzen Projekt!
                    Ich will bestimmt mal ein oder 2 Kreise in Oschersleben drehen... Aber das muss der Bock abkönnen!
                    Mit dem Jung von Exotic-Importz hab ich vor kurzem geschrieben, er meinte allderdings, das er lieber nur noch Import macht und damit schon alle Hände voll zu tun hat. Für die Zeitaufwendigen umbauten fehlt die Zeit, was ich auch voll verstehen kann.
                    Hab ihn auch nach nem Kontakt gefragt, ihm ist aber atok auch niemand aus der Region eingefallen.

                    @LiL_DeLuXe
                    Ich hab mir auch überlegt das das ne mega Alternative ist... Hab mir den ja selber auf der Auktionsseite ausgesucht.
                    Der Zustand war an manchen Stellen besser, an manchen schlechter als erwartet. Aber alles in allem bin ich gut zufrieden.
                    Hat halt die üblichen Problemchen... Der wurde oft unsanft mit dem Wagenheber angepackt, also sind die träger unten bisschen verformt. Anlasser hängt, der muss unbedingt neu, n paar Anzeigen gehn nich ... Kleine Problemchen.
                    Zu deiner Frage: Ich könnt mir Vorstellen das die Ölwanne + Diff 1:1 passt. Ansonsten gibt es auch beim R33 einen GTS4.
                    So einen Motor zu finden wird allerdings nen ehlendes Gesuche, glaub ich.
                    Viel mehr sorgen mach ich mir, was passiert, wenn ich über 500 NM auf das Getriebe gebe o.O ^^
                    RB26 wär auch ne Alternative ... Preislich aber glaub ich eher auf der dunklen Seite der Macht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Den Tipp mit dem "eine Saison Stock fahren" nehm ich mir auf jeden Fall zu Herzen. Aber solche Sachen wie:
                      Wasser+ Ölpumpe, Wasser+ Ölkühler, Zündanlage, Ansaugbrücke, Ladeluftkühler usw.
                      Also alles was man machen kann, ohne an´s Mapping zu gehen, und was die "haltbarkeit" ohne mehrbelastung verlängert, werd ich schonmal in angriff nehmen.
                      Öl-/Wasserkühler ohne Mapping spricht nichts dagegen. Zündung/Ansaugbrücke/LLK würde ich noch nicht verbauen, wenn auf absehbare Zeit sowieso geplant ist zu mappen.

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      @Mot
                      Jaa, ich denk meine Frau hat da n bisschen Blut geleckt...
                      Sehr gut, wenn der Finanzminister auch mitspielt

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Sie mag aber keinen Rechtslenker fahren, also gibt´s n (P)S13 oder was in der richtung...
                      Übungssache. Von außen stellt man sich das so schwierig vor, aber wenn man es selbst mal gemacht hat (oder machen musste ;)), relativiert sich das sehr schnell.

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Ich denke, ich werd die Ansaugbrücke (+Gegenstück) einmal planen lassen (Krümmer genauso) und dann wird das schon passen.
                      Als Beispiel bei den RB25 Greddy Nachbauten - die sind wohl hauptsächlich innen sehr schlecht gearbeitet, mit Schweißperlen die abbrechen und angesaugt werden könnten.

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Ich will bestimmt mal ein oder 2 Kreise in Oschersleben drehen... Aber das muss der Bock abkönnen!
                      So lange nicht auf maximale Querbeschleunigung optimiert wird (Semislicks etc.) ist das unproblematisch.

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Mit dem Jung von Exotic-Importz hab ich vor kurzem geschrieben, er meinte allderdings, das er lieber nur noch Import macht und damit schon alle Hände voll zu tun hat. Für die Zeitaufwendigen umbauten fehlt die Zeit, was ich auch voll verstehen kann.
                      Hab ihn auch nach nem Kontakt gefragt, ihm ist aber atok auch niemand aus der Region eingefallen.
                      Ja stimmt, Import hat Priorität bei exotic. Kann ich auch nachvollziehen, da Aufwand/Kosten im Vergleich zum Tuning deutlich mehr Sinn macht.
                      Fürs Mapping kann ich dir sonst per PN einen Kontakt nennen, nur zusammenbauen müsste man selbst oder ein anderer Tuner dann.

                      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
                      Zu deiner Frage: Ich könnt mir Vorstellen das die Ölwanne + Diff 1:1 passt. Ansonsten gibt es auch beim R33 einen GTS4.
                      So einen Motor zu finden wird allerdings nen ehlendes Gesuche, glaub ich.
                      Oha, das hatte ich ganz überlesen, dass es sich um einen GTS4 handelt. Da wird es mit RB25 schon deutlich schwieriger. Vor allem auch Leute zu finden die einen entsprechenden Umbau schon gemacht haben und mit Erfahrung weiterhelfen können.

                      RB26 und auch ein passender Allrad Antriebsstrang geht richtig ins Geld.
                      Da würde ich wohl eher ein neues Auto kaufen, wo die Teile schon enthalten sind. Das macht am Ende mehr Sinn.

                      Kommentar


                      • #12
                        oder man kann RB25 aus Stagea nehmen, der hat oft Allrad dabei, dafür meist Automatik anstelle Schalter.

                        Grüss
                        Matt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Madao Beitrag anzeigen
                          oder man kann RB25 aus Stagea nehmen, der hat oft Allrad dabei, dafür meist Automatik anstelle Schalter.
                          Guter Tipp, vielen dank!

                          @Mot
                          Über jede Hilfe und Kontakt bin ich dankbar... ich würd mich da gern mal austauschen.

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