Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste aus Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der nächste aus Österreich

    Hi an alle,


    erstmals danke für die ganzen Anleitungen und FAQ's echt cool gemacht !!!


    Zu mir und dem Auto. Ich habe das Auto von Troque GT aus England gekauft und bin dann selber damit nach Österreich gefahren.... Hatte unterwegs null Probleme, was mich bei nem 20 Jahre alten Auto schon beeindruckt.
    Auto ist bis auf Catback, Felgen, Tein Federn und Turbotimer soweit Serie. (hat sogar noch die OEM Airbox)


    Werde jetzt meinen Kampf mit den Österreichischen Behörden beginnen....
    Habe zuvor schon US Autos zugelassen und hoffe das der GTR nicht viel schlimmer sein wird.

    Mal ein paar blöde Fragen:

    Gibt es vllt jemanden im Forum der sich die Zulassung in Österreich selber angetan hat? Falls ja hätte derjenige mal kurz Zeit sich mit mir zu unterhalten?

    Gehen so eigens umgebaute Scheinwerfer, mit den im Forum gefundenen Anleitungen durch?

    Gibt es Auspuffanlagen mit TÜV Teilgutachten? Habe da nichts zu gefunden...

    Passt eine OEM GTST R33 Auspuffanlage auf einen GTR? Geht diese durch? Falls nicht hat vllt jemand eine GTR rumliegen zum mieten // verkaufen?

    Gibt es etwas womit ihr besonders Probleme hattet?

    Danke für die Hilfe im vorraus !!!

    Lg, Peter
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi!
    Willkommen im Forum!

    Zu beachten für die österr. Typisierung gibt es vieles. Hängt aber alles von deiner LaRe ab, wo das alles abgenommen wird.
    Da das Auto nahezu Serienmäßig ist, sollte es keine Probleme geben, wobei dir das Tein Fahrwerk und die Felgen schon einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

    Ich selber bin zum Speedmaster gefahren und bekam dort die Papiere vom TüV. Bei uns in der Steiermark wurden diese anstandslos akzeptiert, das Auto wurde überprüft - bzw. die Angaben auf dem TüV Bericht wurden mit den Teilen am Fahrzeug verglichen - und 3 Tage später hatte ich meine Papiere in der Post.

    Ein anderer Bekannter kämpft seit November mit den Behörden, weil er das Auto zu einer Wiener Firma hingestellt hat, die das ganze beim TüV abgenommen haben. Leider haben die Freunde dort sehr viele Sachen falsch in die Papiere reingeschrieben, das Auto falsch abgemessen usw. und nun meldete er gerade letzte Woche, dass er nach (ich glaube) 4 oder 5. Antritt nun die Papiere bekommt. Die bei der LaRe haben ihn unter anderem wegen eingedelltem Einstieg (Standardleiden) heimgeschickt und weil die Reifen zu alt und abgefahren waren, musste er Spur vermessen und einstellen lassen und mit dem Bericht zu Ihnen kommen. Natürlich inkl. neuen Reifen. Das mit den Reifen verstehe ich, aber mit dem Vermessungsbericht ist eine Schikane!

    Ach ja, sein Auto ist bis auf Felgen, Fahrwerk, Catback serienmäßig gewesen. Meiner dagegen hat Schalensitze, Überollbügel, Fahrwerk und noch viele andere Sachen drinnen gehabt. Wie du nun merkst, es kommt auf den Prüfer und seine Tagesverfassung an.

    Ich rate dir, dich mit dem Auto bei deiner LaRe zu zeigen und dort die Sachen direkt abzuklären. Das ist der beste und der eleganteste Weg, den somit zeigst du, dass du den Willen hast es alles legal zu haben und auf Ihren rat zu hören und darauf stehen sie. Könnte dir ne menge Zeit und Ärger ersparen.

    Zu deinen Fragen:
    Scheinwerferumbau wird meistens vom Betroffenem selbst erledigt. Da gibt es keine Zertifizierte Fa. die das macht, somit wird das akzeptiert. Wichtig ist nur die E-Nummer Einprägung. Die überprüfen das Lichtbild sowieso. Lass dir bitte von keiner Firma in Österreich einreden, dass man für die SW eine Ausnahmegenehmigung bekommt, denn die gibt es für die Scheinwerfer nicht. Die müssen umgebaut werden.

    Du wirst keine Auspufanlagen mit TüV finden für diese Fahrzeuge, den dafür müsste man das Abgasgutachten machen lassen und das tut sich bei den Stückzahlen keiner an. Egal was du drauf hast, es wird ws. ein Zivilgutachter abnehmen müssen (oder der TüV).

    Es könnte sein, dass dir der Colt (JV Imports) eventuell helfen kann. Er hat letztens ein paar solche Fahrzeuge bei der LaRe erfolgreich durchgebracht. Glaube die waren aber alle komplett Serie. Er wird dir das genauer sagen können.

    Viel Erfolg!

    LG
    RoB

    Kommentar


    • #3
      Thx für die Infos!!! Den Joe von JV-Imports kenne ich eh :) er hat aber viel zu tun gerade und ich will das Auto so bald wie möglich fahren. Hatte vor das Ganze über Inspect IT in Wien zu machen, der dann ein Gutachten erstellt. Soll ziemlich gut sein. Danke für den Tipp mit Speedmaster werde mal mit ihnen sprechen.

      Kommentar


      • #4
        Hab mit InspectIT telefoniert bevor ich zur LaRe gefahren bin und die hätten ca. 1k€ verlangt, dafür wären die Papiere vom Speedmaster umsonst gewesen, da die ohnehin ein eigenes Gutachten schreiben. Kann also nicht sagen wie die sind. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die mich zumindest gefragt haben, im welchen Bundesland ich das Auto anmelden möchte, weil sie überall bei der LaRe jemanden sitzen haben. Weiß nur nicht, wie seriös das ganze danach wäre.
        Superior kann ich auf jeden Fall auf Grund von Geschichten oben im Text nicht empfehlen.

        Ein guter Freund hat mich zu http://autotypisierer.at/ geschickt. Er hat 2 vochen vor mir dort einen komplett restaurierten T2 oder T3 Bus (keine Ahnung, sind für mich alle gleich) mit einem Subarumotor und noch ein paar Kleinigkeiten ganz günstig und schnell typisiert bekommen. Hab mit dem Typen zwar telefoniert, aber auch er wollte die Papiere vom Speedmaster nicht akzeptieren, da er einen eigenen TÜV Prüfer hat, der zu ihm in die Werkstatt kommt und die Fahrzeuge abnimmt und somit die ganze Arbeit soweiso nochmals machen muss. Wäre bei meinen Umbauten zwischen 600-1000€ gewesen laut ihm. Glaub die Sache sieht vor Ort anders aus, aber das ist immer so.
        Da ich aber die Papiere shcon gehabt habe, bin ich direkt zur LaRe gefahren. Und dies war die beste Entscheidung!

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X