Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum TÜV-konformen Scheinwerfer-Umbau der OEM-Xenonscheinwerfer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum TÜV-konformen Scheinwerfer-Umbau der OEM-Xenonscheinwerfer.

    Hi,

    bräuchte mal den Rat des Forum´s.

    Und zwar habe ich vor bei meinem 33er GT-R die OEM-Xenon-Scheinwerfer mit TÜV zu fahren (falls möglich).

    Jetzt ist meine Frage, hat sich schon jemand an diesem Umbau heran getraut oder wäre dies komplettes Neuland?

    Mir ist bewusst das eine ALWR und eine Reinigungsanlage benötigt wird. Hierzu werde ich mich mal im Zubehör von HELLA umschauen, meines Wissens müsste es dazu Universal-Kits mit ABE/E-Prüfzeichen geben. Spritzdüsen werde ich mir die vom BMW E39 besorgen.

    Weitaus wichtiger ist jedoch das fehlende E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer-Glas und der Linse, ist ohne dies überhaupt eine offizielle Abnahme beim TÜV möglich, oder muss ein Universal-Xenonmodul mit E-Prüfzeichen im Scheinwerfer verbaut werden?

    Wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß
    Matze

  • #2
    Selbst mit ALWR und Reinigungsanlage ist es nicht einfach die einzutragen. Lazt meinen Infos muss das Scheinwerfer Glas für Xenon sein. Das musst du evtl mit nem Gutachten beweisen können. Ansonsten ist es nur 98% Safe wenn du nen Prüfer hast der das einträgt. Muss mal schauen ob ich den Threat im Evo Forum dazu noch finde.
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Frage zum TÜV-konformen Scheinwerfer-Umbau der OEM-Xenonscheinwerfer.

      Hey Matze hast du evtl an LED Hella Linsen gedacht ? Habe bei Hella angefragt da brauchst du beides nicht weil die Led Linsen unter 2000 Lumen stark sind ;) will das später bei R32 Umbauen .

      Kommentar


      • #4
        Genau das ist ja meine Befürchtung, dass das fehlende E-Prüfzeichen auf dem ScheinwerferGlas und der Linse der Knackpunkt sein wird. Würde nur ungern ein Lichttechnisches-Gutachten machen lassen, da dies ja mindestens 4-stellig kostet.

        Zusätzlich zu den Tipps hier werde ich mal eine Mail an RHD schreiben.

        Also immer raus mit euren Tipps ;-).

        Gruß
        Matze

        Kommentar


        • #5
          Abnahme auch ohne E-Zeichen möglich, es muss aber vorher ein Lichttechnisches Gutachten beim http://www.lti.kit.edu/ in Karlsruhe oder Berlin gemacht werden und dieses Positiv abgeschlossen werden. Dann kann man Ungeprüfte Frontscheinwerfer eintragen lassen.
          J-Spec TÜV und Import Spezialist
          www.rhd-speedmaster.de

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für diese Info Chris ;-).

            Heißt selbst wenn ich alles umbaue komme ich nicht um das Gutachten drum herum. Wie stehen die Chancen mit diesen Scheinwerfern dieses Gutachten zu bestehen und wie hoch wären die Kosten für ein Solches? Reicht es aus die Scheinwerfer hinzuschicken oder muss dies am Auto direkt geprüft werden? Gilt dieses Gutachten nur dann für die jeweiligen Scheinwerfer oder für alle R33-Xenon-Scheinwerfer?

            Gruß
            Matze

            Kommentar


            • #7
              Am besten mal bei LTI anfragen...ist Jahre her, als wir dort was geprüft haben.
              Scheinwerfer kannst du hinschicken.

              Die einfachste Möglichkeit..
              Die Linsen rausbauen...gegen Xenon Linsen von Hella mit Prüfzeichen ersetzen, von Hella die ALWR und Reinigungsanlage verbauen, dann können wir dir die Scheinwerfer eintragen.
              J-Spec TÜV und Import Spezialist
              www.rhd-speedmaster.de

              Kommentar


              • #8
                Top Chris, das nen Wort ;-), so werde ich des machen. Besorge mir nächste Woche einen Hella-Produktkatalog und werde nach passenden Teilen suchen und die mir besorgen :-).

                Gruß
                Matze

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Matze89 Beitrag anzeigen
                  Gilt dieses Gutachten nur dann für die jeweiligen Scheinwerfer oder für alle R33-Xenon-Scheinwerfer?
                  Das ist in meinen Augen der wichtigste Punk. Für ein einzelnes Fahrzeug lohnt sich das kaum, aber wenn man durch das Gutachten die Möglichkeit hätte, es bei allen R33 (relativ) einfach einzutragen wäre das sicherlich viel interessanter. Vielleicht ja auch für die Importeure. Wobei hier wohl gerade der R34 interessanter wäre, weil dort mehr Fahrzeuge original Xenon verbaut haben...

                  @Chris:
                  Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                  Hey Matze hast du evtl an LED Hella Linsen gedacht ? Habe bei Hella angefragt da brauchst du beides nicht weil die Led Linsen unter 2000 Lumen stark sind ;) will das später bei R32 Umbauen .
                  Habt ihr mit den Hella LED Modulen schon Erfahrungen gemacht? Sind LED Module/Linsen einfacher einzutragen als Xenon Linsen?
                  Nur weil Hella sagt es braucht bei LED keine SWA/ALWR muss der TÜV dass ja nicht genau so sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Frage zum TÜV-konformen Scheinwerfer-Umbau der OEM-Xenonscheinwerfer.

                    Wieso soll der TÜV was sagen,schau doch mal bei den neuen Bussen an ,die haben meist nur ein Loch wo für Linse rausschaut da ist Null mit Lwr oder Reinigungsanlage zu sehen . LED blendet lange nicht so sehr wie Xenon ! Ich werde später einen zweiten Satz Scheinwerfer auf LED umbauen .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                      LED blendet lange nicht so sehr wie Xenon
                      Ich wäre mir da nicht so sicher.
                      Schon alleine diese idiotischen Tagfahrscheinwerfer blenden ordentlich und ich meine nicht nur die Nachrüstdinger!
                      Und nur weil bei den Busses keine LWR Anlage sichtbar ist, heißt es nicht, dass nicht in der Linse oder im Leuchtensockel ein Motor verbaut ist, der das übernimmt! Außerdem ist für die LWR nur ein wenig Bewegung nötig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier die Email von Hella :

                        Sehr geehrter Herr Ries ,

                        vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

                        Bei einer Nachrüstung der 90 mm LED Module ist ein Verbau einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen

                        Leuchtweitenregulierung nicht vorgeschrieben, da diese Komponenten erst bei einer Lichtstärke von über

                        2000 Lumen erforderlich sind.

                        In der Anlage finden Sie eine Kurzinformation zu den LED Modulen.

                        Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


                        Mit freundlichem Gruß / Best regards

                        Thorsten Nowack

                        HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
                        Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
                        Standort Lippstadt
                        Overhagerner Weg 23
                        D-59597 Erwitte
                        Germany

                        Kommentar


                        • #13
                          LED haben wir auch noch nicht eingetragen.

                          Sollte aber gehen
                          J-Spec TÜV und Import Spezialist
                          www.rhd-speedmaster.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                            Hier die Email von Hella :

                            Sehr geehrter Herr Ries ,

                            vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

                            Bei einer Nachrüstung der 90 mm LED Module ist ein Verbau einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen

                            Leuchtweitenregulierung nicht vorgeschrieben, da diese Komponenten erst bei einer Lichtstärke von über

                            2000 Lumen erforderlich sind.

                            In der Anlage finden Sie eine Kurzinformation zu den LED Modulen.

                            Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


                            Mit freundlichem Gruß / Best regards

                            Thorsten Nowack

                            HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH
                            Technischer Service und Hotline Hella-Produkte
                            Standort Lippstadt
                            Overhagerner Weg 23
                            D-59597 Erwitte
                            Germany
                            Ja, wenn die das sagen, dann werden die es auch hoffentlich wissen. ;)
                            Dennoch ändert es subjektiv gesehen nichts daran, dass die LED-Scheinwerfer auch blenden.
                            Aber es ist egal. Ich warte bis es der Erste hier durchbringt und dann sehe ich mal weiter. Wenns gleich blöd blenden wie die Xenons, dann denke ich da eher lieber an die Anderen als an mich. ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn das Hella auf einem Briefkopf schickt und es Unterschreibt und Stempelt, also im Original können wir die LED eintragen
                              J-Spec TÜV und Import Spezialist
                              www.rhd-speedmaster.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X