Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kühlflüssigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kann dazu nur sagen das ich mir auch das G30 geholt habe für nen Wechsel.
    Als ich es wechseln wollte mal in den Kühler geschaut und gesehen das ich auch diese eher grünliche Flüssigkeit drin hatte --> Habe dann den Wechsel mit G48 gemacht. Sicher ist sicher.

    Kommentar


    • #32
      Habe bei mir grüne Flüssigkeit drin gehabt und wieder eingefüllt.
      G48 ist für Mischmotoren, sollte also eigentlich auch passen.

      Kommentar


      • #33
        G30 bietet ein verbessertes Aluminiumschutz an, und ein verlängertes Wechselintervall. Das kann man in RB25 und RB26 verwenden. Aber man sollte das alte Kühlwasser ausspülen und nochmal ausspülen und danach eine runde mit Klares Wasser fahren und dann wieder ausspülen. Danach könnte man G30 verwenden.

        Kommentar


        • #34
          Also jetzt doch G30... Weiter unten stand G48. Habe mich ja auch schon gewundert, da auf dem G48 nichts von Nissan steht.
          Welches jetzt?
          Und mit was Mischen (Leitungswasser, Stilles Mineralwasser oder Destiliertes Wasser)?

          Kommentar


          • #35
            Beide sind OK - triff dein eigene Entscheidung. Wenn das Aluminiumschutz dir wichtig ist (z.B. Alu Wasserkühler) nimm G30.

            Mischen mit Leitungswasser oder Destilliertes Wasser - oder eine Mischung aus die zwei. Ich habe das Wasser von der Wäschetrockner genommen - also Destilliertes Wasser. Alles was der Kühlflüssigkeit für Ionen usw. braucht, ist in das Kühlwasserkonzentrat enthalten - deswegen ist purer Destilliertes Wasser auch OK.

            Kommentar


            • #36
              Nabend zusammen,

              nachdem ich nun meine wapu und den kühler erneuert habe, wollte ich die Tage das Kühlwasser nachfüllen. Jetzt habe ich hier schon einige threads gelesen, auch was die Thematik g30, g48 so wie destilliertes und Leitungswasser angeht. Bei mir im Kühlsystem wär ein rotes kühlfluid vorhanden. Da g30 ja die nissan Freigabe besitzt, würde ich dieses einfüllen, aber vorab nochmal das Leitungssystem komplett mit klaren Wasser spülen, sprich schlauch rein, Schläuche ab, und Feuer geben.

              Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist g30 für mischmotoren geeignet? Hat da jemand was aussage kräftiges?

              Grüsse

              Kommentar


              • #37
                G30:

                http://www.mofin-oil.com/downloads.h..._G30_TI_DE.pdf

                Und G48:

                http://www.mofin-oil.com/downloads.h..._G48_TI_DE.pdf

                Hier auch etwas Info in Englisch:

                http://www.coolantexperts.com/coolan...ew/oat_coolant

                Kommentar


                • #38
                  Muss das Thema nochmal rauskramen,

                  welche Spezifikation müssen unsere Fahrzeuge erfüllen?

                  • Nissan Anti-freeze Coolant (L250),
                  • Nissan KE90299934,
                  • Nissan KE90299944,

                  Kommentar


                  • #39
                    G48 musst du verwenden
                    Oo\ SKYLINE GTT /oO

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von CaboozY Beitrag anzeigen
                      G48 musst du verwenden
                      Quelle? Hat G48 eine offizielle Freigabe von Nissan? Genau darum geht es mir.

                      Es gibt von Rawenol ein Kühlmittel speziell für japanische Fahrzeuge, was die oben genannten Spezifikationen erfüllt. Das ist aber kein G48.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich schließe mich hier mal an.
                        War nun auch lange der Meinung das hauptsächlich die Farbe zählt, dem ist aber nicht so.
                        Hab nun lange gegooglet, und sämtliche (ältere) Japaner haben ein P-OAT Kühlmittel. Es enthält im Gegensatz zu z.B. G48 keine Silikate.

                        Insgesamt gibt es 3 Arten von Kühlmitteln. Speziell das für Japaner (P-OAT) gibt es wohl selten. Auch wenn die anderen wohl funktionieren (fahre schon jahrelang G48 im Civic, aber der schluckt eh alles), soll es doch im Skyline das Richtige sein.

                        Was wir brauchen ist das Nissan L250 (KE90299944), welches aber so wie ich das verstanden habe durch L248 (KE90299945) ersetzt wurde. Kann das jemand bestätigen ob es das gleiche ist?
                        Das ist jeweils ein 5 Liter Fertig-Gemisch.

                        Alternativ gibts wie von Siccario bereits erwähnt im Zubehör etwas von Raveol
                        http://www.ravenol.de/produkte/verwe...remix-40c.html
                        Konzentrat: http://www.ravenol-shop.de/Kuehlerfr...C-Protect-FL22

                        So wie ich das sehe ist das Ravenol das einzige Produkt aus dem Zubehör das geeignet ist?


                        Als Bonus für die die sich einlesen wollen:
                        http://www.engine-performance-online...ifreeze-types/
                        http://en.wikipedia.org/wiki/Antifreeze
                        Zuletzt geändert von GT-R David; 13.02.2015, 21:25.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich nutz den Thread mal eben für eine Frage.

                          Hab ja gerade meinen Mishimoto Kühler verbaut und mehrmals mit Wasser gespült damit auch alles vom alten Kühlmittel raus ist.
                          Dabei hab ich nie auf die Menge geachtet, die ich jedes mal eingefüllt habe.

                          Jetzt hab ich Wasser + Kühlmittel rein gefüllt und bei ca. 6,4L kam schon alles aus der Entlüftungsschraube raus.

                          Nu die Frage: ich hab iwo hier im Forum gelesen, dass ingesamt 9,8L ins System passen. Stimmt das und kommt meine Differenz einfach vom Rest was noch im Motorblock ist?
                          Abgelassen hatte ich das Spülwasser unten an der Ablassschraube vom Kühler sowie den unteren Silischlauch abgemacht.

                          Herzlichsten Dank schonmal für die Hilfe.

                          Kommentar


                          • #43
                            Klar im Block bleibt immer noch was zurück. Dafür gibt es untem am Block noch einen Hauptauslass. Hast du beim Warmlaufenlassen auch die Heizung auf Warm gestellt, da geht dann auch nochmal was hinein an Wasser, wenn es denn auch draußen war...im WHB steht aber die Menge drin.

                            Kommentar


                            • #44
                              Yes, hab wie gesagt mehrmals gespült und auch immer warm laufen lassen + Heizung, damit auch alles durchspült wird.
                              Ne Hauptablassschraube unten am Block...jetzt wo du es sagst fällt mir das auch wieder ein. Da hab ich also nicht abgelassen, aber bei den ganzen Spülvorgängen mit Sicherheit alles raus.
                              Nagut dann wird das wohl so passen. Seh ich ja wenns zu wenig ist.

                              Danke nochmal;)

                              Kommentar


                              • #45
                                Servus miteinander ,

                                hatte genau das gleiche Problem mit dem Kühlwasserwechsel . Da bei mir ein Kupplungswechsel ansteht (alte fertig mit der Welt) , und ich gleichzeitig den Zahnriemen und auch Wasserpumpe mitwechsel , war ich beim Nissan Händler wegen eines Ausrücklagers . Habe den mal gefragt was ich für ein Kühlmittel nehme kann , er meinte vom Glysantin her alles ausser das rote !!! Hatte extra nochmals wegen dem Glysantin nachgefragt da ich davon noch ca. 3 Flaschen in der Garage habe und er meinte egal welches nur nicht das rote !!! Hab mal noch einen Meister bei denen in der Werkstatt gefragt der hat mir das ganze ebenfalls gesagt . Werde das jetzt bei mir verwenden . Ist keine Garantie das es richtig ist , aber warum geht ihr nicht einfach mal zu einem Nissan Händler oder zu 2 oder 3 und fragt mal dort nach ? Werde das ganze mit Destiliertem Wasser mischen .
                                Fahre selbst einen R34 GTT 2.5 Neo mit RB25DET .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X