Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nr.??/99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Wirklich ein sehr schöner LM! Was den Block angeht, blöde Frage aber ist das ein generelles Problem der kompletten Baureihe, oder kann man das auf Fahrzeuge eines bestimmten Zeitraumes eingrenzen (Zenki/Chuki/Kouki)?

    Kommentar


    • #77
      Danke Race Breed! Keine Ahnung, so genau hab ich nicht nachgefragt. Aber wie Meik schon sagte es ist nicht der Erste, aber ich denke auch das kann jedem Motor passieren... da hilft nur Nachschauen! Ich bin froh das ichs getan hab. Dies bestätigt auch meine Enscheidung erstmal Alles unter die Lupe zu nehmen um grössere fahrlässige Schäden zu vermeiden.

      hier noch ein paar Bilder vom Block selbst:
      (bedeutet die Nummer auf dem Block nicht das es ein Austauschmotor ist?)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 548750Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 110.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 548745Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 112.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 548748Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 113.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,3 KB
ID: 548751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 114.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,7 KB
ID: 548749Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 115.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 548746Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 116.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 548747Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 117.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 548752Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,2 KB
ID: 548744Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 548743
      sigpic

      Kommentar


      • #78
        War gestern mit Bolle auch noch beim hiesigen Motorbauer. Gehäuse auf 86,5mm bohren und honen, planen (-0,1mm), KW feinwuchten. Kopf planen(-0,1mm), Ventile neu einschleifen (Ringe fräsen), Schaftdichtungen montieren, Dichtprüfen soll gemacht werden. Würde beim Kopf vorher noch bissl Kanäle selbst ausschleifen. Kolben bin ich mir noch nicht sicher... Wiseco, Wössner oder CP, mehr müssen sie nich kosten. Bolzen Lagerdeckel werden gewechselt. Überlege ob Pleuel + Lagerschalen mit mache, da ein Aufwasch...denk aber schon. NW würd ich gern scharfe verbauen, is aber net notwendig, öffnen die Ventile im Falle nur länger oder auch weiter? Dichtungssatz wird n Cometic (MLS, KD=1,2mm). Wasserpumpe muss ich denke ich nicht wechseln, da sie top aussieht, leicht läuft und kein Spiel hat. Ölpumpe muss ich noch checken , hier stellt sich für mich die Frage in wie weit ich ich die Pumpen überhaupt, also an welchem Punkt ersetzen/vergrössern muss??? Schwallblech werd ich sicher verbauen, da ich Motorschäden in Folge von Ölmangel net mag... :/

        Macht es Sinn an dieser Stelle gleich den Hubraum zu vergrößern? Was muss ich beachten?

        Würde mich über Anregungen/Vorschläge/Meinungen zum Setup freuen. Ich will ja richtig optimieren^^

        THX
        sigpic

        Kommentar


        • #79
          Sportnockenwellen öffnen länger und mehr.

          Was meinst du mit Lagerdeckel wechseln? Gibt eigentlich nur Nockenwellenlagerdeckel und Kurbelwellenlagerdeckel aber die kann man nicht tauschen.

          Wenn eh größer gebohrt werden muß dann mach gleich 87mm.

          Pleul und Kurbelwellenlager müßen neu da gibt es nichts zu überlegen würde dann Nismo in passender größe verbauen.

          Ölpumpe mußt du dir jetzt überlegen da es später ein riesen Aufwand ist.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #80
            Moin,

            sieht nich so prickelnd aus aber gut dass du es gesehen hast und auch gleich alles machen willst ohne große Kompromisse. Lager auf jeden Fall mitmachen und Pleul je nach Leistung auch gleich. Ich würds so oder so machen wenn der Motor offen is gemacht is gemacht.

            Rb28 warum nich bin ich noch nie selbst gefahren aber soll gut sein, ist halt alles ne Frage des Preises wenn ich mir da so ein Tomei Stroker KKit anschaue dann steht am ende ein Haufen Geld in dem Motor.

            Wasserpupe würd ich auch neu machen sicher is sicher. Ölpumpe auf jeden Fall ne N1 und dann ne große Ölwanne am besten von SkyEngineering die si top und kommt nich tiefer als vorher. Hast du schonmal nen Kopf gemacht? Is nicht so einfach wie man denkt aber auf jeden Fall kannst du dann auch die ASB dazu matchen bringt auch noch was an Leistung un is im Vergleich zum Kopf echt einfach wenn man weiß wie es geht.

            Der wichtigste Punkt is immer was willst du für Leistung fahren und wie Track oder nur so mal auf der Bahn.

            Cheers

            Kommentar


            • #81
              Hi
              Die Kopfbearbeitung kannst du bei mir in der Fahrzeugvorstellung anschauen

              Kommentar


              • #82
                @Fuzzy:

                danke, mehr also... straffere Federn braucht man, wenn ich mich recht erinnere erst ab 267°, wieviel Luft is da zum Kolben (nicht-OEM), gibts da evtl. Probleme?

                Ich meine nur die die Stehbolzen vom Lagerbock. Die Lagergasse könnte man bestimmt auch tauschen und nacharbeiten, man braucht nur die entsprechende Kubelwelle mit passenden Hauptlagerdurchmessern, aber egal...

                Warum 87? Angst, das nich Alles sauber wird bei 86,5?

                Warum ausgerechnet die Nismo Schalen? Hätte an ACL gedacht. Wenn ich Pleuel mache, sind Pleuel-Schalen dabei...

                vom Aufwand her hast auf jeden fall Recht, ZR muss runter, dazu muss Abdeckung, also Riemenscheibe runter und Ölwanne.... bääähhh

                Ölpumpe: gibts da ne Faustregel, oder musses die Tomei/Nitto sein? Ich hab mir die Tabelle in Workshop angeschaut, aber nach welcher Größe richte ich mich?


                @Revo:

                Recht hast du! Ich habs auch lieber gemacht, das richtige Maß zwichen notwendig und sinnvoll will ich finden...

                Tomei ist sicher gut, aber wie du schon sagts, auch teuer, ähnlich Nismo...ich mag Nismo auch, aber für den Preis eines Pleuel-Kits bekommt man halt schon n Kolben und Pleuel-Satz von Wiseco/Manley. Wenns nach Belieben gehen würde wäre alles Omori... aber mir sind Kompatibiltät, Effektivität und Preis/Leistung wichtiger als ein Name, rein qualitativ würd ich Mahle nehm... aber Fakt ist mein Budget ist begrenzt und es muss für Motor und Karosse reichen, die Gehäuseinstandsetzung und Innereien waren ja nich geplant... ich wills trotzdem ordentlich machen und nehme mir deshalb ein ganzes Jahr Zeit dafür, ob der RB28 kommt muss ich aber jetzt entscheiden. Ich meine Kits gibt es genug, aber muss es einer sein, oder kann man den selbst zusammenstellen? Muss die Kurbelwelle ausgetauscht werden?

                das mit Wapu is schon richtig...

                Nein, ich habe noch keinen Kopf in der Art bearbeitet, bin aber gelernter Werzeugmechaniker und hab schleifen, polieren, tuschieren und so gelernt. Ich arbeite jetzt im Messraum eines Motorenwerks und habe jeden Tag mit Köpfen&Co zu tun, muss also nur noch die Brücke schlagen!

                ES und AS werden auf jeden Fall gematched... FLOW!!!

                Leistung soll erstmal um die 550-600 liegen, aber wenn möglich Upgrade-fähig. Trim: Street, aber definitv Streckentauglich, NS ist ein MUSS. Leistung sollte sauber abrufbereit aber vor allem fahrbar sein.

                @Meik:
                Schon gesehen, ich hatte schon den ganzen Fred gelesen! thx


                Die Pleuel-Frage ist die selbe wie bei Kolben, welcher Hersteller/Kriterien? Länge/Hub sind abhängig von RB28 oder nicht... was brauch ich für 28 unbedingt? Was könnte/sollte ich zusätzlich machen?

                Danke
                sigpic

                Kommentar


                • #83
                  Klar brauchst für RB28 eine andere Kurbelwelle. Musst ja irgendwie zu mehr Hub kommen, und das geht nur über die Kurbelwelle.

                  Kommentar


                  • #84
                    Stimmt, is logisch. Pleuel sind dann aber auch anders... hmm läuft schon auf nen Stroker Kit hinaus.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #85
                      87mm weil wenn du eh schon aufbohrst kannst du auch 87mm nehmen ist halt mehr Hubraum.

                      Lagergasse kann man nicht tauschen nacharbeiten ist zu teuer und macht erst sinn wenn die beschätigt ist und das ist so gut wie nie der Fall beim Block weil die Lager dazwischen sind. Beim Kopf ist es anders da läuft die Welle direkt auf dem Material.

                      Kolben würde ich die Mahle nicht nehmen die haben keinen Ausschnitt für die Ölspritzdüse. Auf alle Fälle beschichtete und Domkolben mit Ventiltaschen. Ich habe Wössner drinen. Die besten sind die Tomei mit Kühlkanal die einzigsten Kolben die das noch haben sind die OEM RB26 Kolben.

                      ACL halte ich nichts von. Du mußt die KW auf Maß schleifen lassen um das richtige Maß für die Lager zu haben. Nismo funktioniert wie OEM. Die Kurbelwelle wird nur poliert und gemessen und dann werden die passenden Lager bestellt. Nur was ist wenn später mal die KW beschädigt wird an der Lauffläche? dann hast du bei ACL schon geschliffen und kannst nicht mehr schleifen weil du dann schon evtl unter Untermaß bist dann kannst du die Welle wegschmeißen.

                      Wasserpumpe wäre N1 eine Option weil die halt mehr Wasser fördert.

                      Ölpumpe ist nunmal die Tomei am besten außer man geht auf Trockensumpf.

                      Strokerkit mußt du schauen ob du soviel Geld ausgeben möchtest.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von TheWatch Beitrag anzeigen
                        Stimmt, is logisch. Pleuel sind dann aber auch anders... hmm läuft schon auf nen Stroker Kit hinaus.
                        das hört sich gut und böse an :)


                        gruß sim
                        Erst ab RB29 wirds interessant :)

                        Kommentar


                        • #87
                          Hört sich wirklich gut an, aber auch sehr teuer ;-). Wünsch dir gutes Gelingen :-).

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #88
                            Servus TheWatch ;) Leiwander LM und gut schön zu sehen was du damit vorhast ;) Hab ja seit kurzem auch nen LM in der Garage, aber grad beim Tüv machen^^
                            Hättest evtl ma Lust auf nen treffen unsre LM´s nebeneinander zu stellen und sie bisschen Knipsn lassn?(Bin eh bald in DE unterwegs) Wär sicher lustig ;)

                            Gruß Luki
                            -=[Lieber 50 Jahre gelebt als 90 dagewesen]=-

                            Kommentar


                            • #89
                              Es kommt auf drauf an was du für Drehzahlen fährst. Bei Tomei steht das du ab 10.25mm Lift andere Ventilfedern brauchst.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #90
                                Dein Projekt ähnelt ja so ziemlich dem Meinen =) Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

                                !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                                !!Auch ein Ossi schafft das!!

                                >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X