Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi Zündspulen im Skyline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabend, Der 8 Pin stecker is nicht das Problem, ich hab nur keinen Plan was der 3 Pin stecker ist. Das braune ist Masse auf Block, klar, aber welcher von den 2 Gelben ist Dauerplus.

    Kommentar


    • @Mike_Vspec_33 :

      Ich habe da noch eine Ergänzung zu deiner Anleitung. Bei meinem 1998er GT-T sind die Farben der Kabel am originalen 8-poligen, fahrzeugseitigen Stecker anders, und zwar wie folgt:

      Zylinder 3 | Zylinder 2 | Zylinder 1 | +
      Rot | Rot/Gelb | Schwarz/Rot | Weiß

      Ground |Zylinder 6 | Zylinder 5 | Zylinder 4
      Schwarz | Rot/GRün | Rot/Weiß | Rot/Blau

      Ist sicherlich für diejenigen interessant, die beim GT-T umbauen wollen.

      Kommentar


      • Zitat von Memphisrain Beitrag anzeigen
        Nabend, Der 8 Pin stecker is nicht das Problem, ich hab nur keinen Plan was der 3 Pin stecker ist. Das braune ist Masse auf Block, klar, aber welcher von den 2 Gelben ist Dauerplus.
        Ich meine mich zu erinnern, dass eines von den gelben Kabeln etwas dicker und das Dauer-Plus Kabel ist.

        Kannst auch den Kabelbaum durchpiepen.
        Ein Stecker ist Signal für die jeweilige Zündspule. Die Leitung ist spefizisch für jeden Stecker.
        Dauer-Plus geht aber an jeden Zündspulenstecker.
        Also einfach nur schauen bei welchem der beiden gelben Kabel jeder Stecker piept ;).

        Kommentar


        • Weiß jemand von euch, wie die Dwell Time / Ladezeit beim originalen Steuergerät vom GT-T eingestellt ist?

          Ich habe mich mal bei NGK erkundigt, welchen Wert die TSI-Spulen (NGK 48003) benötigen. Einen Wertebereich konnte man mir nicht nennen, jedoch bekam ich die Info, dass die das Modell mit einer Dwell Time von 1,6 ms testen.

          Die verwendeten Werte beim Skyline sollten dann wohl nicht wesentlich unter diesem liegen. Werte darüber wiederum würden nach meinem Kenntnisstand dazu führen, dass die Spulen heißer werden, aber das kann man ja messen. Ich habe leider kein Oszilloskop zu Hause, sonst hätte ich kurz selbst die Ladezeit nachgemessen.

          Kommentar


          • Das Werte haut hin, 1,5-1,6ms hatte ich damals auch herausgemesst (hängt aber stark an Betriebsspannung ab).
            Auch mit diese Werte wird TSI Spule schnell heiss. (Es wird auf Messaufbau angesteuert)
            Ist allerdings nicht extrem unterschiedlich zu OEM Spulen.

            Kommentar


            • Zitat von Madao Beitrag anzeigen
              Das Werte haut hin, 1,5-1,6ms hatte ich damals auch herausgemesst (hängt aber stark an Betriebsspannung ab).
              Welchen Wert hast du da gemessen, die vom originalen Steuergerät realisierte Dwell Time? Oder die für die TSI Spulen notwendige Dwell Time?

              Kommentar


              • Messwert wird bei Messung an TSI Spule herausgefunden. Wie ich es herausgefunden: ab diese Zeit steigt Strom durch Zündspule nicht mehr. = Kern stättigt und wird unnötig erwärmt.
                Meine einzige Dokumentation von diese Messung, der leider auch nicht direktaussagend ist.(ausser dass Puls etwas Dwell-Zeit entspricht )

                Ich habe leider nicht notieren, was für Werte hat OEM Zündspule besitzt. Eins sage ich : nicht viel mehr als TSI Spule.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Schade, ich hatte gehofft, dass du die Ansteuerungszeit vom Steuergerät gemessen hast. Trotzdem danke für die Infos.

                  Kommentar


                  • Wisst ihr zufällig auch, ob die R8 Spulen mit 1,6ms getestet werden?

                    Kommentar


                    • Habe folgende Infos gefunden. Scheint zwischen 2-3ms passen.
                      1. The VW coil is driven at 2.80ms - 3.0ms.
                      The VW plug also has longer spark duration even if driven at 2.0ms!
                      They have been working good on 2000+whp Audi R8s.

                      2. I don't agree. I use audi coils on every each project in last 10 years.
                      NEVER had a failure.
                      First, DON'T buy audi.
                      Buy NGK.
                      Second. Dwell time is what kills them.
                      If u can't have dwell time controlled at 1.8ms to 2ms, u will kill these in a long run.
                      4 coils light up methanol powered 2.0 4cyl engine with ease. 1100hp.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Guten Morgen allerseits.. :)

                        Danke an alle für die vielen Positiven Rückmeldungen..!! Freu mich das dieser Umbau mitlerweile oft und gern durchgeführt wird...

                        Wenn noch Kabelstränge benötigt werden, einfach bei mir melden.. ;)

                        MFG MIKE

                        Kommentar


                        • Habe momentan einen neuen R8 und einen neuen TSI Kabelstrang liegen, falls bei jemanden
                          Bedarf besteht.. ;)

                          MFG MIKE

                          Kommentar


                          • Hat Jemand die R8 Zündspulen und ne Link G4 ECU?
                            Hatten heute das Problem, dass oft die Verbindung zur Link abbrach.
                            Reproduzierbar bei hoher Drehzahl/Ladedruck (so ab 5000 u/min).
                            Nach Neustart des Laptops liefs etwas besser, aber weiterhin hier und da Abbrüche.

                            An der restlichen Elektrik ist nix geändert, seit dem letzten abstimmen (ohne die Abbrüche).

                            Kommentar


                            • Hätte Interesse an einem TSI Kabelbaum

                              Kommentar


                              • @Mike ich habe dir eine Pn geschickt zwecks TSI kabelbaum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X