Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage an die experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage an die experten

    hi,
    ich hab mal ne frage zur einstellung meines bc,
    also ich hab catback, downpipe, hks lufti und nach 118miles nen leeren tank
    mein gizmo habe ich nachts abgestimmt und ist bei 0,75 bar. der rest vom fzg ist noch stock.
    jedoch habe ich den eindruck das er sich nach ner harten fahrt obenrum zuschürt und bei 6500 und danach weiter sauber ausdreht.
    er fährt im abgeschalteten bc auf 0,65 bar. mit original ecu. anzeige hks und bc.

    was ich gern mal wissen mag, wo ist die grenze bei den serienkompos...
    oder wirkt der größere llk dagen? und ist ein bekanntes problem durch zu heisse ladeluft?
    the sound of heaven rb engines build by nissan

  • #2
    Das uebliche Ueberfetten fuer einen Skyline mit stage 1 Komponenten und ohne Mapping. Was du momentan an Kohle in uebermaessigen Spritkonsum haust, solltest du lieber mal in ein fahrzeugspezifisches Mapping investieren. Das bringt dir mehr Leistung, weniger Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) und mehr Haltbarkeit. Die Brennkammern dauernd zu fluten und die Zylinderwaende zu spuelen ist naemlich keine feine Sache. Auch bist du dann deine flat spots los und geniesst das ganze Drehzahlband. Allgemein anerkanntes safe limit fuer Serienturbo im GTST ist 0.85bar. Wobei nicht empfohlen wird, diesen Druck ohne entsprechendes Mapping zu fahren...

    Kommentar


    • #3
      hi stealth,
      danke für die info,
      also kein abmagern..
      wie ich aber so höre kann wohl keiner ne serien ecu mappen?
      ich bin anfangs auf diesen max wert gefahren, hatte aber dann ne weggebrannte masse elektrode am 6ten weil er peaks hatte.
      hatte ich hier ja schon geschildert.
      wenn ich ihn ordentlich verprügelt hatte glüht auch krümmer und tubo sowie hosenrohr im dunklen vor sich hin..
      the sound of heaven rb engines build by nissan

      Kommentar


      • #4
        Rising Sun Performance mapped seit Jahren erfolgreich auch dir Serien-ECU. Wenn du also keine andere ECU kaufen willst, aber dennoch in ein Mapping investieren moechtest, dann koenntest du bei einer der RSP Mapping Sessions hier in DE mitmachen. Schau mal unter "Treffen" und "Organisation", dort findest du ein Thema dazu.

        Ansonsten heisst es fuer dich momentan: Druck wieder runterschrauben und Gasfuss etwas zuegeln. Du hattest bei deinem vorherigen Vorfall Glueck, dass du keinen Motorschaden erlitten hast!

        Kommentar


        • #5
          Der Motor läuft viel zu mager darum glüht der Turbo bzw. Krümmer.

          Spätestens als dir eine Kerze weggebrannt ist hättest du wach werden müßen. Sei froh das du dadurch keinen Motorschaden bekommen hast. Aber evtl ist der Zylinder ja schon hin sowas kannst du nur ausschließen wenn du die Kompression mißt.

          Was du auf alle Fälle brauchst ist eine Breitbandsonde dann siehst wie mager dein Motor läuft und kannst evtl mit BDR nachbessern ist aber nicht Sinn der Sache.

          Das Seriensteuergerät kann man nicht mappen dazu brauchst du ein Daughterboard oder ein Z32 Steuergerät.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Ich bin ja von damals schon wieder zurück gerudert
            Dem letzten geht es gut Kompression ist gleich wie auf den anderen
            !
            Das der krummer glüht is doch normal wenn man das gerat 160km non stop verprügelt
            the sound of heaven rb engines build by nissan

            Kommentar


            • #7
              Nicht unbedingt. Kann nichts zu den Abgastemperaturen bei dir sagen aber der Ladedruck ist ja auch nicht unbedingt so bzw. die Leistung. Abgastempanzeige wäre nicht verkehrt.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Also mein Krümmer glüht nichtmal wenn ich mehrere Runden Nordschleife hintereinander gefahren bin und ich fahre ein "bisschen" mehr Leistung wie du ;-) .

                Ein anständiges Mäpping wär da schon sinnvoll :-)
                Gruß Carsten

                Kommentar


                • #9
                  hi,
                  wir reden aber hier von nem glühendem krümmer bei dunkelheit!!! was ja auch normal ist... ;-)
                  also im hellen glüht bei mir nichts,
                  naja mich verwundert gerade etwas das hin und her zwischen zu mager und zu fett.
                  was ich weiss das der bock ne walbro verbaut hat, und wenn ich den mal 118mile oberhalb 4000U/min halte mit kurzen kühlpausen, gehe ich m.e nicht von zu mager aus. wenn das 60l weg sind... wir haben hier 2,5l hubraum single turbo, und ü 30l verzehr... o.O und im ruhigen geht nix unter 20l...


                  die kerze ist damals flöten gegangen da wir ihn bei 20 grad abgestimmt haben auf 0,85 bar, was sich in der eifel bei 12 grad dann mit peaks bei 1,2 war und dauerhaft bei +1bar.

                  wenn jemand den zustand des motores gerade anzweifelt kompression dif zwischen zylinder 1 u 6 0,5 bar ( 9,5 zu 10,0) ölverbrauch auf 4tmiles harten einsatz , noch auf max... nix fehlt..

                  was mich gerade ein bischen an der vielzahl der rb25det motoren wundert ist das man das steuergerät nicht optimieren kann, es muss kein mapping sein, ein chipsatz kann man doch auch einlöten? und es gibt doch da bestimmt einige namhafte aus japan oder uk die was taugen?
                  the sound of heaven rb engines build by nissan

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin ja nicht der Experte aber wenn ich mich nicht irre liegt die Verschleißgrenze bei 9,2bar, da würd ich 9,5 nicht unbedingt als guten Zustand bewerten.

                    Wenn du schon auf öffentlichen Straßen so heizen musst dann bau den Skyline wenigstens so um das alles haltbar ist. Wenn du mehr Leistung willst wirst du wohl etwas umrüsten müssen. Wie stealth schon geschrieben hat vllt. solltest du anstatt Benzin zu verballern dich mal um dein Auto kümmern sprich die notwendigen Umbauten für die Mehrleistung angehen.

                    Aber hey es ist dein Skyline du darfst natürlich damit machen was du möchtest ;-) .

                    Edit: Es gibt fertige gemappte ECU's wie z.B. die Stage 1 von RSP. Aber natürlich wirst du damit niemals das Optimum herausholen können. Würd mich eher zu einer Mapping-Session anmelden wie z.B. die stealth ausgerichtet hat.
                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                    • #11
                      hi jogi,
                      gerade darum schrieb ich ja hier ... ich will ne lösung ne anständige.. es wird ja immer von gescheiten map gesprochen nur von welcher firma?
                      der link damals in ? göttingen? kann an ner serien ecu nix machen..
                      mps mappt auf der straße... da halt ich nix von..
                      gibt es denn ein link von rsp?
                      ich fahre gleich zu tj, da frage ich mal da is ja bald solch ne session.
                      sowie ich das hier verfolgt habe, ist das wohl "normal" das die motoren von den meisten hier bei 9,5bar bzw 10,0bar so liegen.
                      wobei ich die kompression bei kaltem motor gemessen habe. weil man da am ehesten erkennt wenn was im argen ist oder ansteht.
                      ( porsche wird nur im kalten gemessen)
                      the sound of heaven rb engines build by nissan

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                        Rising Sun Performance mapped seit Jahren erfolgreich auch dir Serien-ECU.
                        Also RSP mapped wie stealth geschrieben hat definitiv auch serien ECU's . Wenn du fragen hierzu hast wendest du dich am besten auch an stealth, da er einen engen Kontakt zu den Jungs in England hat.

                        Der Thomas ( TJ-Import ) wird, soweit ich das verfolgen konnte, auch auf der Straße in zusammenarbeit mit Jonne ( Sky-Engeneering ) mappen. Es gibt zusätzlich wohl auch die Möglichkeit Jonne einen Besuch abzustatten um den Sky dann auf den Dyno zu stellen. Aber wenn du eh zu Thomas fährst wird er dir das im Detail erklären.

                        Also im Normalfall würd ich die Kompression bei warmen Motor messen um das richtige Ergebnis zu bekommen. Finde dennoch 9,5bar etwas wenig auch wenn kalt gemessen wurde.
                        Meiner lag letztes Jahr um die 11bar bei allen Zylindern. Kompressionsmessung wurde bei naja nicht warmen aber sagen wir mal leicht angewärmten Motor durchgeführt. Ist denke ich auch nicht das Optimum jedoch im Bereich des vertretbaren.

                        Denke hierzu können einige aus dem Forum klarere Aussagen treffen.
                        Gruß Carsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Könntest auch noch Samy frage. Der mappt auch aufm Dyno+Straßenabstimmung danach.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank für die Info,
                            war bei Tj und habe mal die neue "Halle begutachtet", wir haben uns unterhalten und er ist auchmal gefahren.
                            Bevor ich dorthin gefahren bin, habe ich nochmal alles begutachtet, da ich dieses Loch auch bei ausgeschalteten BC hatte, und ich wurde fündig. Eine Schelle hatte sich durckseitig gelockert, also nachgezogen BC wieder auf 0,70 und dann mal zügig zu TJ, er zog dannach uch wieder sauber durch, habe TJ dann damit mal auf Reisen geschickt und mal ein Feedback zu erwarten, es war auch alles ok, zieht sauber durch legt obenrum nochmal schön nach alles ok.
                            Auch auf der Rückfahrt unter etwas kurzzeitigen hitzigen 'Bedingungen konnte ich kein Loch mehr erkennen..
                            Bevor nun das Mapping kommt, bekommt er erstmal nen gescheiten LLK sowie der HKS Lufti erstmal ne ordentliche Abschirmung mit Kaltluftzufuhr, denn die warme Luft die er sich zur Ernährung zieht in Verbindung mit dem Serien LLK ist m.e alles andere als leistungssteigernd..

                            und das mapping ist noch nicht vom tisch,
                            werde ich aber machen nachdem turboknie, llk, abschirmung, bdr erhalten habe und eingebaut habe...
                            @ stealth bitte mal um information per pn.
                            thx
                            the sound of heaven rb engines build by nissan

                            Kommentar


                            • #15
                              Du findest hier im Forum viele Infos zum Thema Mapping. Lies dich ein wenig ein. Zur RSP Mapping session findest du ein Thema im Bereich Treffen und Organisation. Wenn du danach noch Fragen hast, meld dich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X