Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Ölkühle in Reihe?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Ölkühle in Reihe?!

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage. Hatte vorhin nach der Schule ein Gespräch mit einem Schulkameraden, der nen WRX STi fährt. Wir sind irgendwie auf das Thema "Ölkühler" gekommen. Er meinte, dass er im Winter am Motor ein wenig was verändern wollte und daher sich 2 Ölkühler bestellt hat. Ich erwiederte, dass dies unsinnig sei, dass einer ausreichen würde und vor allem der Öldruck dadurch in den Keller geht, wenn er zwei Ölkühler in Reihe schaltet.

    Stimmt meine Theorie? Weil wenn man logisch überlegt, müsste der Öldruck durch die doppelte Kühlung und den Weg das er zurücklegt eig. fallen, und ich weiß nicht ob das so gut ist für den Motor.

    Gruß


  • #2
    Natürlich geht durch die längere Leitung und dem Wiederstand des Kühlers der Druck ein wenig in den Keller, aber ich würde mal behaupten je nach größe des Kühlers kann man das vernachlässigen.
    Dennoch stellt sich mir die Frage wozu das ganze gut sein soll, da bau ich mir doch gleich einen großen und nicht zwei kleine ein.
    Wenn man die zwei evtl. an verscheidenen stellen im Kreislauf einbindet könnte das ganze Sinn machen, aber da kenn ich mich zu wenig mit aus. ;o

    Kommentar


    • #3
      ich frag mich eher warum er jetzt sachen für den winter kauft...der sommer hat noch nicht mal begonnen^^
      sehe aber den sinn mit den 2 kühlern auch nicht, sind nur mehr fehlerquellen vorhanden. wenn man eh neu kauft, dann gleich einen anständigen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        dann knall dir lieber nen e lüfter noch hinter wenn du schiss wegen der hitze hast oder so .. aber nene 2. ist eigentlich schwachsinn

        Kommentar


        • #5
          lüfter dahinter machen gibt auch keinen sinn der lässt die luft von vorne nur schlechter durchströmen, ausser du fährst keine hohen geschwindigkeiten und lässt den lüfter standig laufen z.b. driften.
          Der öldruck ist im ganzen system immer gleich solange man kein ventil z.b. dazwischen klemmt um druck zu reduzieren. ein zweiter ölkühler hat klar die nachteile das wieder eine fehlerquelle mehr entstehen kann, aber die vorteile das man sich verschiedene stellen aussuchen kann zum montieren. Mann hat mehr öl im kreislauf (klar beim grossen ölkühler auch) aber durch die längeren leitungen kühlt das öl noch mehr ab. man darf natürlich nicht übertreiben und man sollte eine vernünftige ölpumpe haben.

          Kommentar


          • #6
            Also beim 02er WRX mit STI Motor reicht ein 19 Reihen Kühler aus, an kälteren Tagen kriegt man da schon Probleme das Öl auf Temp zu halten...
            わたくしはばっかです
            sigpic
            Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

            Kommentar


            • #7
              Dafür gibts Thermostate um Öl auf Temp zu halten.
              Also Unsinnig sind 2 keineswegs, die Frage ist ob nötig.
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #8
                Da ich zu den Leuten gehöre die mit Skyline und Öltemperatur schlechte Erfahrungen gemacht haben trotz Ölkühler, nehme ich 2. Klar zu kalt ist auch scheisse.

                Kommentar


                • #9
                  Ölwannen Erweiterung auf 8l von greddy + Marken Ölkühler bewirkt wunder

                  Finde ich besser als zwei kühler

                  Kommentar


                  • #10
                    Weil die Saison schon läuft, und jetzt ein Motorumbau unsinnig wäre ;). Das mit dem "einen gescheiten kaufen" hab ich ihm auch erzählt. Er will die Kühler aber anscheinend an zwei verschiedenen Positionen platzieren (weiß nicht genau wo die Kühler montiert werden bei Subarus....denke aber auch wie Skyline iwo hinter dem Bumper) um eine optimalere Kühlung zu gewährleisten. zB beim Driften: die Außenseite bekommt "mehr" Fahrwind ab als die Innenseite. So kann der Kühler an der äußeren Seite die fehlende Kühlleistung von der Innenseite kompensieren. Soweit die Theorie von ihm =D

                    Zitat von eddy90 Beitrag anzeigen
                    ich frag mich eher warum er jetzt sachen für den winter kauft...der sommer hat noch nicht mal begonnen^^
                    sehe aber den sinn mit den 2 kühlern auch nicht, sind nur mehr fehlerquellen vorhanden. wenn man eh neu kauft, dann gleich einen anständigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von FaHrStUhL Beitrag anzeigen
                      Also beim 02er WRX mit STI Motor reicht ein 19 Reihen Kühler aus, an kälteren Tagen kriegt man da schon Probleme das Öl auf Temp zu halten...
                      Wenn der Wagen ausschließlich im Sommer gefahren wird, denke ich, soll das kein Problem darstellen. Und er benutzt 10W60 .... dürfte denk ich auch entscheident sein

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Reacon Beitrag anzeigen
                        Weil die Saison schon läuft, und jetzt ein Motorumbau unsinnig wäre ;).=D

                        ja schon klar, aber dann würd ich die teile im herbst bestellen und nicht ein halbes jahr davor ;)
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Was bringt dir z.b. ein großer wenn nur die hälfte von frischluft angeströmt wird da nehm ich doch lieber 2 kleinere die ich links und recht oder ka wo hinbauue wo sie optimal angeströmt werden! mach dann auch mehr sinn denke ich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X