Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradumbau vs. HICAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradumbau vs. HICAS

    Hi Leute!

    Hab ein Airbaglenkrad und will mir ein non-Airbag Sportlenkrad reinbaun, hat wer von euch sowas schonmal gemacht?

    weil wenn ich den Airbag rausbau ist dahinter (am Lenkrad) so eine Art Steuergerät (oder irgendsowas)
    Nach meinen Informationen nach nimmt bei älteren Modellen die HICAS die Werte vom Lenkrad oben weg, ist das beim R33er auch so?
    Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht das das des Steuergerät fürn Airbag ist..

    btw... weiß einer vielleicht von Euch vielleicht wo die HICAS die Werte hernimmt??


    Bilder von dem Teil folgen.. muss erst wieder runternehmen des ganze nochmal!


    Grüße
    Tuned
    ~ drifting without style is only racing ~

  • #2
    Hallo Tuned,

    was hat denn bitte die steuerung der Allradlenkung mit dem Airbag zu tun?

    eventuell solltst du das von einem nissanwerkstatt erledigen lassen also das entnehmen des airbags. eventuell können sie auch übers steuergerät vorher den airbag deaktivieren. sonst ist das denke ich zu gefährlich und kann furchtbar ins auge gehn...
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      Was können die Kameraden in der Werkstatt was du selbe nicht auch kannst?

      Airbag ausbauen ist kein Problem, wenn man weiß wie es geht.
      mfg
      Markus

      Kommentar


      • #4
        jop, den airbag ausbaun is net des problem! immerhin hatte ich ihn ja bereits draussen, sonst wüsste ich ja net wie es dahinter aussieht.. oder??

        das problem sehe ich an einem steuergerät (oder ähnlichem) am lenkrad hinterm airbag was höchstwahrscheinlich NICHT zum airbag gehört..
        denn airbagsteuerkastln werden net an beweglichen stellen montiert.. zumindest bei keinem anderen auto das ich und meine leute kennen!!!

        und die hicas hat viel mit der lenkung zu tun.. oder was glaubst woher die hicas die daten hernimmt!?!?
        die frage ist nur.. wo genau nimmt sie die daten her?
        lenkgetriebe?
        lenkrad/nabe?
        eigener sensor bei der lenkstange?

        deswegen wärs sicher recht hilfreich wenn schon einer sowas gemacht hat! weil ich möchte das meine hicas betriebstauglich bleibt!!!
        ~ drifting without style is only racing ~

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst ein Bosskit sonst geht das Hicas nicht mehr und die Lampe leuchtet. Das Teil hinter dem Lenkrad ist der Lenkwinkelsensor und Wickelspule. Beim rausnehmen gibt es logischerweise kein Lenkwinkelsensorsignal.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            ok, thx .. und was genau is ein "Bosskit"???

            und weißt du zufällig auch was des für ein komisches fettes gusseisending ist das da auf 2 kleinen gummibändchen hängt hinterm airbag ober dem sensor???
            ~ drifting without style is only racing ~

            Kommentar


            • #7
              @ Tuned

              ich habe nicht gesagt das Hicas nichts mit dem Lenkrad zu tun hat sondern das es nichts mit dem Airbag zu tun hat ;-)
              Gruss Andy

              Kommentar


              • #8
                und ich hab gefragt ob jemand schon mal ein airbag lenkradl umgebaut hat da ich nicht weiß für was des kastl HINTER dem airbag ist!!!!

                du hast geschrieben das ich des von ner werkstatt machen lassen soll..
                die nissanhändler bei uns greifen die sky's net mal an.. weil sie sich alle nix auskennen!!! mal abgesehen davon!

                und die frage is noch immer offen..
                woher nimmt die hicas die daten??
                und was hat es mit dem kastl HINTER dem airbag auf sich?
                ~ drifting without style is only racing ~

                Kommentar


                • #9
                  Also nen Bosskit isn Ersatz für den Winkelmesser der sich eigentlich an deinem serienmäßigen Lenkrad befindet. Da es bei Sportlenkrädern nicht der Fall ist, brauchste nen Bosskit. Wenn du das nicht hast, dann weiß das HICAS nicht was es machen soll und gibt ne Fehlermeldung und die HICAS Kontrolleuchte brennt!
                  Es sollte dir aber eigentliche schon bei der Installation auffallen das da was nicht stimmt!

                  hab dir nen Bild angehängt wie son Teil aussieht!


                  cheers
                  Marcus

                  P.S. Damit deine Airbagleuchte nicht brennt musste die inner ECU austragen. Aber nicht die falsche deaktivieren, sonst könnte das für deinen Beifahrer schlecht ausgehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm.. irgendwie erkenn ich auf dem bild nix was net nach ner "einfachen" nabe aussieht (ausgenommen diese kommischen löcher...)

                    ich werd mal beizeiten ein bild machen von der nabe..
                    @waffenschmiede.. wennst mal zeit hast, mach mir mal bitte ein foto von meiner nabe.. danke!
                    ~ drifting without style is only racing ~

                    Kommentar


                    • #11
                      kann des irgendwie sein das keiner von euch mal ein airbaglenkrad gegen ein non airbag sportlenkrad getauscht hat??
                      ~ drifting without style is only racing ~

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich will ja nicht rummeckern aber was brauchst du noch für infos stehen schon alle hier und ich hab es auch schonmal erklärt.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          naja..
                          aber hast meine antwort drauf gsehn??
                          ich werd mal das lenkrad fotografieren OHNE airbag.. und dann frag ich einfach nochmal..

                          weil diese nabe.. keine ahnug was es mit der auf sich hat, wird nix bringen..
                          denn des "steuerkastl" oder was immer des is ist IM lankrad montiert!
                          wenn ich des dann also wegnimm, des originale lenkrad, dann kann ich KEINE nabe montieren da neben der lenksäule ein stecker ist den ich NICHT wegnehmen kann, aber dadurch die nabe NICHT angeschraubt werden kann.. alles klar?
                          verstehst was ich mein.. ??
                          die nabe müsste MINDESTENS 3 - 4cm mehr haben im durchmesser oder eine ausnehmung haben an einer stelle das das noch hinhaut beim verschrauben..
                          außerdem fehlt mir nacha des steuerkastl im lenkrad.. und ich glaube kaum das es nissan kompliziert mit steuerkaslt baut.. wenns doch "einfach" nur mit ein paar ausnehmungen funktionieren würde.. oder?

                          tut es aber net!


                          und DAS ist mein problem!
                          ~ drifting without style is only racing ~

                          Kommentar


                          • #14
                            Du meinst sicherlich das Teil hier. Das ist Wickelfeder und Sensor. Wenn man Sportlenkrad verbaut muß man es demontieren.


                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ein Boss-Kit löst das genannte Problem au nicht. Wie gesagt hinter dem Lenkrad-Adpater befindet sich der HICAS Sensor. Wird ein neues Lenkrad mit "normalem" Adapter (Boss) getauscht. Dann funktioniert das HICAS nicht mehr.
                              Jedoch gibt es von diversen Herstellern solche HICAS Naben. Diese sind etwas teurer, jedoch wird ein Wiederstand im Airbagstecker eingebaut (keine Warnmeldung) und das HICAS funktioniert weiterhin.

                              Hersteller sind:

                              - NISMO
                              - HKB
                              - und wenn ich mich nicht irre gibt es auch einen von Works Bell

                              Fazit:

                              HICAS Boss kaufen

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X