Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrzeug fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftfahrzeug fragen

    Hi leute,
    Hab da mal ein paar fragen und zwar:
    1. Welches ist der wichtigste Sensor im Kfz Nockenwellen- oder kurbellwellensensor? Eigentlich doch der ot-Geber an der Kurbelwelle da er den ot vom 1. Zylinder angibt.


    2. Bei erhöhter Drehzahl wird der zündzeitpunkt nach vorne oder hinten gestellt? Weil wenn ich ja eine höhere drezahl habe das Gemisch immer noch gleich lang braucht sich zu vermischen die Zeit aber kürzer von öffnen des Einlassventils bis zum zünden Ist wäre es doch sinnvoller den zündzeitpunkt nach hinten zu stellen damit genug Zeit bleibt.


    Täusche ich mich da? Was meint ihr?

  • #2
    Hi
    1.das Steuergerät weiß ohne den Hall-geber(Nockenwellenpositionssensor^^) jetzt auch nicht ob der erste oder 4 Zylinder im Zünd-ot ist.allerdings gibt es Fahrzeuge wo man bei laufendem Motor den hall-geber abklemmen kann und der Motor läuft weiter.also würde ich sagen der Kurbelwellensensor. ;-)
    2. Ja die Zündung wird vorgedreht,deine Erklärung is richtig
    Wie kommst du auf die fragen?^^
    Mfg Jan

    Kommentar


    • #3
      Es muss früher gezündet werden da sonst durch den Zündverzug der entscheidende max. Druck der Explosion zu spät kommen würde...
      Also eig. wird alles auf früh verstellt... ( Einlass,Einspritzung,Zündung)

      Kommentar


      • #4
        Aber der kurbellwellensensor weiß doch anhand der Markierung am Schwungrad das Zylinder 1 auf ot steht.

        War heute Thema meiner Arbeit :)

        Kommentar


        • #5
          Nur wenn es diese Markierung gibt, nicht jeder Motor ist mit Motronic unterwegs, und dann ist da noch ein Problem, was machst du bei der 2. Umdrehung? ;-)
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            www.kfz-tech.de
            und
            www.kfzlinx.de

            sind für sowas nicht schlecht, also wers noch nich kannte einfach mal reinschauen.

            Kommentar


            • #7
              ich glaub renault wars, wenn du den NW sensor der eindeutig den "takt" identifiziert absteckst hat er beim starten einfach auf 2 pötten gezündet und einer von beiden war halt der richtige und das hatter sich gemerkt."

              EDIT: gemerkt natürlich nur fürs anspringen und laufen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cutiehoney Beitrag anzeigen
                Es muss früher gezündet werden da sonst durch den Zündverzug der entscheidende max. Druck der Explosion zu spät kommen würde...
                Also eig. wird alles auf früh verstellt... ( Einlass,Einspritzung,Zündung)
                Wie soll den ein motor ohne variable nw den Einlass verstellen?




                Danke für die 2 internetseiten da sind ja sogar fragen zum lernen auf meine Gesellenprüfung drin :)

                Kommentar


                • #9
                  vanos vtec vvt usw.. steht alles in deinen büchern :) bmw hatte sogar mal benzin motoren komplett ohne drosselklappe. wurde allein über den variablen ventilhub gesteuert. ... hatte mal so einen 1,8l - war ein alptraum die bude ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    Jop des weiss ich ja alles war auch mehren retorische Frage :)

                    Kommentar


                    • #11
                      fiat multiair funzt z.b. nur mit einer auslassnockenwelle und verzichtet ganz auf die einlass nw. es ist sogar möglich mehrmals kurz ein ventil zu öffnen anstatt einmal lang.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X