Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serien Magnetventil-Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serien Magnetventil-Einbau

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen r33gtst S1,5 von nem Kumpel übernommen. Da er seinen Boostcontroller behalten will muss erstmal das Serienventil herhalten. Nun zum Problem:
    Das Ventil regelt scheinbar nicht egal wie rum ich die Schläuche anschließe. Der ladedruck schießt über 1,3 Bar. Steuergerät ist Serie, der Lader auch. Nur das Kabel vom speed ist abgeklemmt. Hat das evtl. damit zu tun? Bin ziemlich ratlos. Großer LLK, Luftfilter und die Abgasanlage sollten das Problem ja nicht auslösen. Bin über jeden Rat dankbar.
    Gruß Dave

  • #2
    Ventil hat Durchgang bzw Wiederstand(Multimeter)?
    Polung stimmt?
    Spannung messbar auf der Leitung?
    WHB gelesen? Schläuche alle richtig dran?
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      also wenn das Ventil öffnet kommen ca 0,05Bar mehr als wenn es zu ist. Wenn der Druck so drastisch hoch geht denke ich mal das garkein Druck an der Druckdose ankommt. Das Magnetventil wird nicht in Reihe geschaltet wie ein Boostcontroller sondern mit einem T-Stück! Also nen 6mm Schlauch von der Druckquelle zur Druckdose und da drin ein T-Stück mit 4mm Abgriff und da geht dann ein 4mm Schlauch zum 2stufen-Ventil. Der 2. Anschluß am Ventil wird dann mit dem Saugrohr verbunden.
      わたくしはばっかです
      sigpic
      Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

      Kommentar


      • #4
        Diese Bilder hatte irgendwo im Forum gefunde, ich weiß nur nicht wo. Darum lad ich sie hier nochmal hoch, vielleicht hilft dir das weiter:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000069_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 544345Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000070_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,6 KB
ID: 544346Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000071_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 544347Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000068_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 544348

        Hier kann erkennen, dass vom Schlauch welcher Ladedruckleitung und Druckdose verbindet ein T-Stück abzweigt, welches an den unteren Anschluss des Magnetventil führt.
        Der obere Anschluss führt zur Saugleitung, also vorm Turbo
        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

        Kommentar


        • #5
          @RBXXswap : wenn mit Handbuch das Motorenhanduch gemeint ist werd ich da mal schaun. Hab das jetzt auf Englisch hier rumliegen. Muss nur mein Fachenglisch n bisschen aufpolieren^^
          @FaHrStUhL : Danke für die gute Beschreibung werde mal nachm Wochenende schaun ob alles passt. Komm leider vorher nicht dazu. Habs noch nicht so mit Turbomaschinen hatte vorher nur lahme sauger.

          Danke euch beiden :)

          Edit: Vielen Dank für die Bilder Damion

          Kommentar


          • #6
            So konnte heute mal ne kleine Testfahrt machen. Hat alles funktioniert. Vielen dank an alle. Hat mir sehr geholfen :-)

            Kommentar


            • #7
              Moin Leute mir ist da doch noch was aufgefallen. Der 2 Stufen Boost geht nicht. Habe den verdacht, dass ich da einen falschen Schlauch dran hab. Wo kommt den der "obere" Schlauch her? Der der vorm Turbo (Saugrohr) sein soll. die Druckleitungen müssten richtig sein bin mit aber auch nicht sicher habe jetzt 0,4 Bar auch wenn ich über 5000rpm bin.

              Kommentar


              • #8
                Na, sieht man das denn nicht auf den Bildern? Der müsste doch oben rankommen...wenn mich nicht alles täuscht...
                Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                Kommentar


                • #9
                  Hi. Dass der oben an das Ventil kommt ist mir klar nur wo genau der hinführt ist mir nicht klar. Ich finde "vorm Turbo" keine Möglichkeit was anzuschließen. Nur an der Ansaugbrücke, der Drosselklappe und dem BOV wäre was.

                  Grus Dave

                  Kommentar


                  • #10
                    So, hab nochmal ein detailierte Bilder von ganzen Zoig gemacht:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_0598.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 544576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_0599.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,8 KB
ID: 544575Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_0601.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 544574Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_0602.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,5 KB
ID: 544573
                    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank. Ich hoffe, dass die Verrohrung bei meinem noch so Serie ist. So wie ich das bisher gesehen hab ist da einiges anders. Die Bilder sind spitze Nach dem nächsten Schrauben berichte ich wies gelaufen ist.

                      Gruß Dave

                      Kommentar


                      • #12
                        Wieso, meinste die ist bei dir geändert worden? Haste noch den Serien LLK oder schon etwas anderes?
                        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja großer LLK mit anderer Verrohrung und n anderen Luftfilter. Muss mal schaun wie des genau ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kannst ja demnächst mal Fotos machen ;)

                            Ich denk mal, dass trotzdem noch die Rückführungsleitung vom Schubumluftventil drin sein sollte, da hängt ja schließlich auch die Entlüftung welche von den Ventildeckeln kommt mit dran...
                            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich mich richtig erinnere ist da so n Blaues Rohr. Da ist n Großer Anschluss dran. Der ist allerdings dicht gemacht. Denke da ging mal was zum Serien-Schubumluftventil. Wenn ichs schaffe bin ich heute nach der arbeit mal kurz am Wagen zum Bilder machen.

                              Gruß Dave

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X