Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,Einstiegstuning'' für Sparfuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ,,Einstiegstuning'' für Sparfuchs

    Hallo und Servus an die R33-fahrer,

    seit einigen tagen besitze ich ein solches auto, das ich am kommenden we abholen werden.
    klinkt komisch, is aber so!
    es handelt sich um einen '95 gtst RB25DET schaltgetriebe in fast original, bis auf einen BLITZ boost controller.
    da ich seit einigen monaten papa bin, aber einfach nicht aufhören kann, mit diesen ,,kisten'' (vorher kurzezeit EVO 9 und Impreza WRX STI und 323 gt-r) muss sich alles in einem möglich niedrigen preissegment wiederfinden.
    durch den boost control kann ich ja scho ein bisschen an der leistung spielen und nach dem hören sagen sollte man bei gesunden 0,8-0,9 bar aufhören.
    weiter wunschtunings wären:
    - benzindruckregler (frage ob sinnvoll und überhaupt nötig) (WIE HOCH IST SERIENDRUCK???)
    - downpipe oder 100 zeller stahlkat
    - air- intake (aber kein schrottfilter mit warumluftgarantie)
    fertig!
    ach ja, ein nickdämpfer (wie's bei impreza heißt) für motorbewegungen is auch pflicht für mich!

    frage ist nun, wenn ja was davon und/ oder alles und von WO/WEM usw.

    vielen dank an alles könner und wisser!

  • #2
    Hallo :)
    Wie immer der Hinweis: Dort erstmal Vorstellen http://www.skyline-forum.de/forumdis...-Eingangshalle

    Deine Fragen lassen sich eigentlich auch alle mit ein bisschen lesen im Forum beantworten.

    Die willst allerdings gleich Sachen wissen, die erstmal garnich wichtig sind.
    Viel wichtiger sind sachen wie Kühlung, Ölkühlung, evtl ein FMIC.

    Wieviel Leistung willst du fahren? Wenn du beim Serienturbo bleibst, brauchst du keinen Motordämpfer oder Benzindruckregler.

    Von wem und woher? INTERNET! :) Ne im ernst, also es gibt echt genug möglichkeiten das rauszufinden. Ausserdem haben wir hier viele Händler im Forum.

    Achja, der ganze Thread gehört dann auch eher in "Standard- / Anfängerfragen -> R33" rein

    Kommentar


    • #3
      Benzindruckregler ist eigentlich nicht sinvoll außer
      - man fährt mehr Leistung das die Seriendüsen nicht mehr reichen
      - eine große Benzinpumpe verbaut ist und der Benzindruck zu hoch ist.
      - oder man hat eine Breitband und das Gemisch paßt nicht.

      Das mit der Kühlung wurde ja schon gesagt Wasserkühler und Ölkühler sind Pflicht. Breitband sollte auch vorhanden sein. Als nächstes würde ich einen FMIC verbauen. Downpipe 100Zeller und eine Anlage ab Kat. Danach würde ich alles Abstimmen lassen.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Und nochmal von mir die hier einzigst angebrachte Maßnahme, lesen lesen und lesen.
        Ich hab dann auch mal eine Frage dazu, wie kommt man denn bitte als erstes auf Benzindruckregler?
        Downpipe oder 100 Zeller? Und Rest von Auspuff bleibt, dann kannste dir beides gleich sparen.
        Du hörst eindeutig zu viel und von den falschen also nochmal, lesen.
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          Und abstimmen/Mappen danach nicht vergessen. Macht viel aus und wird gern vergessen.


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            mann, mann, mann,

            hier wird dir gleich mal verbal die fresse poliert!
            Danke aber für SINNVOLLE beiträge.
            Nochmal zum anfang, ICH KENN MICH MIT SKYLINE NICHT AUS, und außerdem gibt es autos bei denen eine downpipe mit 100 zeller UND ORIGINAL ESD
            leistung bringt, vor allem wenn die keine zwischenkammern im topf haben. Nicht immer das größte rohr hat auch die beste performance.
            das mit dem druckregler lassen wir dann mal.
            kühl,,problem'' is mir neu, aber wie gesagt, hab noch keine ahnung.
            also ölkühler her.
            hab mir das dann hier so vorgestellt, das man seine eigenen teile vorstellt und empfehlungen ausspricht, welche teile was taugen.
            Im internet suchen kann jeder primat, aber was davon hat eine geschichte bei deutschen skylinefahrern oder was is sein geld wert und was nicht.
            so kenn ICH das zumind.
            und ja, forensuche gibt es auch, aber eine wiederholung oder zweitgespräch über alte themen, bei denen es neue erfahrungen vielleicht gibt,
            kann doch nicht falsch sein, oder?
            andernfalls endschuldige ich mich bei den, sich gestört fühlenden avataren.

            vielen dank für euer wissen und können.

            Kommentar


            • #7
              Nicht ärgern lassen.
              Die Jungs meinen es nur gut.
              Lufi und Auspuff sind immer ne gute Idee zum starten.
              Lass den Motor atmen (außerdem hört er sich dann gleich doppelt so schnell an).
              Ölkühler mus wirklich sein. Die Kisten sind halt für 180 sachen ausgelegt nicht für unsere AB.

              Und lass erstmal die Finger weg vom Ladedruck bis du die ganzen Anbauteile angepasst hast.
              Viele Autos in der Preis/Leistungsklasse sind nicht ordentlich gewartet deshalb vielleicht erstmal ne neue Ölpumpe und Wasserpumpe und Zahn-/Riemenwechsel wär auch ne gute Idee.
              Klaro und Zünkerzen.
              Ich glaub wenn du alle verschleißteile in Ordnung gebracht hast musst du erst wieder ne runde Sparen bevor du ans tuning gehen kannst.

              Kommentar


              • #8
                Naja, was nutzt ein 100Zeller, wenn davor und danach der Durchmesser vom Auspuff wieder klein ist. :)

                Kommentar


                • #9
                  An deinen 2 Posts sehe ich schon wieviel oder wenig Ahnung du hast.
                  Wenn ich dir rate zu lesen, sag ich das nicht um dir eins rein zu würgen sondern weil ich erkenne das dies dir mehr hilft als irgendwelche Empfehlungen die quer ins Thema geschmissen werden.
                  2 Möglichkeiten:
                  a) geh zu jemandem der Ahnung hat und dir das alles umbaut, dann mußt du nicht lesen und hast 0 Stress
                  b) du liest selbst und eignest dir ein Grundmaß an Verständnis für die Sache an, dann kann man weiter sehen
                  oder für taube Ohren
                  c) mit seltsamen Fragen/Behauptungen lächerlich machen

                  Im Forum sind mehr als ausreichend Infos für Neulinge also suchen.
                  Alles was darüber hinaus geht, setzt Grundverständnis voraus welches ich dir abspreche, das ist nicht bös gemeint, sondern soll dir zeigen das du noch was tuen solltest bevor du was falsches macht was unnötig Geld kostet.

                  Ich seh auch keine Frage von dir außer die bereits von mir erwähnten also was soll ne Geschichte haben?
                  Alles weiter wurde nun auch schon genannt also lesen lesen lesen :-)

                  Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                  Hallo :)
                  Wie immer der Hinweis: Dort erstmal Vorstellen http://www.skyline-forum.de/forumdis...-Eingangshalle
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar


                  • #10
                    Nicht immer das größte rohr hat auch die beste performance.
                    Doch genau so sieht es aus die serienanlage ab Kat schluckt genug Leistung.
                    Bei einem Turbomotor gilt je weniger Staudruck desto besser.

                    Nicht nur einen Ölkühler. Schau dir mal den serien Wasserkühler an wie dünn der ist. Der Kühler würde reichen wenn du keine Leistungssteigerung haben würdest und nur 180km/h fahren würdest. Die Kühlleistung ist einfach nicht für deutsche Autobahnen ausgelegt. Das ist bei vielen Fzg. so die für das Ausland sind.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      is schon gut.
                      hab mich vorgestellt!
                      danke!
                      wie gesagt, es fehlt mir jegliches wissen über skyline-tuning/technik

                      Kommentar


                      • #12
                        Lass die Finger von offenen Luftfiltern und Pilzen die sind eh Schrott , bau dir lieber nen gescheiten Kasten. Saugst sonst nur warme Luft an und hast weniger Leistung als vorher.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bevor ewig suchst o.Ä. will ich mal nicht so sein..
                          -Boostcontroller ( Druck auf 0,8 drehen )
                          - BOV
                          -FMIC
                          - 3 Zoll ab Turbo ( mit oder ohne 100 Zeller )
                          - Luffi
                          - Öl Kühler

                          Dann hast schon ein Gutes Stück mehr wenns nicht reicht... ( bis zu ner leistung von 450 würd ich auf serien internal gehen )
                          -anderer Lader
                          -größere Düsen
                          -andere Benzin Pumpe
                          - Jetzt kommt der Benzindruckregler :-)
                          - Mapping

                          Das sollte dir schon mal weiter helfen
                          We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            450PS + Zündspulen / Kupplung / Bremsen nicht vergessen ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Lader Pumpe Düsen usw. ist aber nicht mehr Stage 1 sondern die nächste Stufe und es geht um Einstiegstuning.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X