Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr praktische Kenntnisse bei KFZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr praktische Kenntnisse bei KFZ

    Hallo,

    wenn ich den richtigen R33 GT-R gefunden und das nötige Kleingeld dafür beiseite habe, will ich ihn als Projekt sehen und nicht nur beim Fahren Spaß haben. Will heißen: Ich will mehr selbst daran schrauben und darauf stolz sein können Problem ist: Ich bin eher der Büromensch, mit Schmierfett und Öl habe ich höchstens in der Freizeit zu tun.

    Bisher (hatte bereits einen Astra F, 200SX S14, Omega MV6, im Moment einen Audi A4 B5) habe ich mittelere bis größere Dinge immer zur Werkstatt gegeben (hoher Preis und oftmals lieblose Ergebnisse).

    Gänzlich unerfahren bin ich nicht, den Reifenwechsel bekomme ich schon hin Zündkerzen, Spurstangen und Kühlerlüfter habe ich auch alleine selbst tauschen können, Kleinigkeiten halt.

    Aber in Zukunft wäre ich schon gerne in der Lage, auch Bremsen oder einen Turbo zu tauschen... das hätte ich bisher immer in einer Werkstatt gegeben. Bei einem exotischen Auto wie dem Skyline habe ich bei Werkstätten wenig Vertrauen.

    Daher meine Frage: Habt ihr Tipps und Anregungen, wie man sich dieses praktische Wissen aneignen könnte? Leider habe ich keine Freunde hier in Berlin, die sich damit beschäftigen und auskennen.

    Meine Vorüberlegungen:
    - Irgend einen Club suchen (das ginge im Moment aber schlecht, da kein vorzeigbares Autochen)
    - mehr Bücher zur Technik lesen (z. B.: http://www.amazon.de/Fachkunde-Kraft...1665504&sr=8-9 )

    Was ich NICHT möchte: Eine neue Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen! Ich bin schon genug ausgebildet (Fachinformatiker + Studium Wirtschaftsingenieurwesen)..

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen..

  • #2
    naja dieses buch da wird dir auch nicht viel weiter helfen ... hm das habe ich in der Lehre mal gehabt aber wirklich tolle sachen stehen da nicht drinne
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Hmmh,
      vielleicht hat man einfach Reden wenn man vom Fach ist,aber ich würd sagen es gibt ziemlich viel was man ohne weiteres auch als Laie selber hinbekommt.
      Wenn du zum Beispiel einen Turbo tauschen willst schauste was ist wo und weshalb wie fest gemacht etc. Lass dir Zeit,lese vorher im Internet etwas nach auf was man achten sollte,wo es gefährlich wird usw....
      Und denke bei jeder Schraube,jedem Schlauch nach was passiert wenn er/sie ab ist. Läuft irgendwo Öl raus usw.....

      Bremse ist allerdings nichts wo du unbedigt ran solltest wenn du keine Ahnung hast. Ich meine in ner Werkstatt ist es ja schnell gemacht,also auch nicht teuer......

      Learning by doing :-) Nen Skyline ist von der reinen Technik her nichts anderes als nen Astra F.

      Kommentar


      • #4
        Als Sky Owner hat man Zugriff auf die WHB, damit kann man eigentlich alles selbst machen. Ich als Non-Schrauber habe auch u.a. den Turbo demontiert.
        Wenn man es einmal gemacht hat, ist es kein Problem

        Learning by Doing by WORD

        Kommentar


        • #5
          Richtig die Nissan WHB sind selbst für Leihen verständlich da alles haarklein erklärt ist.
          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            danke für die Tipps und den Mut!

            Na dann fehlt ja tatsächlich nur noch der Skyline :-)

            Kommentar


            • #7
              Also das WHB der Skylines ist tatsächlich bis ins kleinste Detail erklärt was aber noch lange nicht heißt, dass das jeder (oder fast jeder) kann. Wie schon gesagt - versuche dich an den Dingen selbst aber immer mit einem gewissen Respekt vor der Sache und Bedacht. Das meiste kannst du zwar nachlesen, aber vieles eben auch nicht. Es gibt immer ein paar Sachen und Vorgehensweisen bei bestimmten Abeiten, egal ob Bremsen, Kupplung Turbos oder anderes, bei denen einfach Erfahrung benötigt wird. Manches muss man sich wirklich von einem Fachmann persönlich erklären lassen:) - finde ich sowieso besser als die ganze Schreiberei und Telefoniererei^^Aber ich denke - hier bist du gut aufgehoben und wenn du mal in der Suche nichts findest reißt dir ja keiner den Kopf ab:) Und wenn es dann immernoch nich klar ist, dann gibts irgendwo in der Nähe einen den du bestimmt mal anrufen kannst oder der vorbeikommt und dir Hilft - Ich habe hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass die Skyline Community durchweg echt sehr hilfsbereit ist! So sollte es ja auch sein!
              Also wenn du mal nicht weiter weißt - mich kannst auch gerne anquatschen:P

              Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

              MfG Marco
              ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
              dann hast du von Autos keine Ahnung

              Kommentar


              • #8
                Bin zwar Mechaniker, aber nur in der Metallbranche. Das heist ich hab auch so gut wie keine Ahnung von der Materie. Das größte was ich bis jetzt gemacht hab, sind die Scheinwerfer ausgebaut für neue Birnen. Als nächstes wirds der Stoßdämpfer vorne, wobei ich des wahrscheinlich machen lasse. Motortechnisch bin ich theoretisch ne echte Null, bin natürlich froh, dass ich noch Händlergarantie hab XD
                Zum Beispiel quietscht im Motorraum was, bei sehr, sehr niedrigen Drehzahlen u.a. auch im Leerlauf. Könnte vielleicht die Wasserpumpe sein etc. Wie gesagt, eigtl keine Ahnung und ich fahr trotzdem so ein Auto... Bin zwar praktisch gut veranlagt, aber theoretisch eben net.

                Grüße
                Dan
                --**The SKY is the Limit**--
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  das mit dem club ist auch keine schlechte idee, fahr öfter mal auf treffen etc, lern leute kenne, automatisch verabredet man sich zu schrauber wochenenden, und da kann der Wissensaft geteilt werden ;)
                  ich kenn auch leute, die hatten als ich sie kennen gelernt hat relativ wenig ahnung, inzw machen sie mal eben so nen motorswap *prost dodo* :P

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X