Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor "Hardware"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor "Hardware"

    Hey Leute ;)

    Da ich in ferner Zukunft (vermutlich nächsten Winter) meinem GTR leistungstechnisch etwas auf die Sprünge helfen möchte, mache ich mir in letzter Zeit schon einige Gedanken um ein Grundkonzept

    Also, ich hatte da folgende Ideen:
    a) Den Serien RB26 Block beibehalten und mit vernünftigen Kolben, Pleuelstangen und eventuell einer passenden Kurbelwelle versehen

    b) Die unter a) aufgeführten Teile in einem Strokerkit zusammenfassen, was ja bekanntlich eine Hubraumerweiterung auf 2,7 bis 2,8 Liter zur Folge hätte (abhängig vom Hersteller des Kit)

    c) Ich setze auf Hubraum und weniger auf Drehzahl, besorge mir einen RB30 Block und rüste diesen mit den unter a) genannten Teilen auf, mal abgesehen von einer Zubehörkurbelwelle, die scheint für einen RB30 schwer zu bekommen zu sein

    Was meint ihr? Was ist preis - leistungstechnisch die bessere Variante, oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen? Lohnt sich ein RB30 Umbau überhaupt, oder sind die Abweichungen zum RB26 zu groß, mal abgesehen von einem etwas höheren Motorblock (also Passform von Zylinderkopf, Ölpumpe, Getriebe, Ölwanne, usw)?

    Ich hab spaßeshalber mal bei OS Giken nach einem Angebot zu dem RB30 Kit gefragt, aber für das Geld kaufe ich mir lieber einen zweiten GTR und bastel den Motor in den Kofferraum des anderen :P =)

    Mir geht es hier, wie gesagt, vorrangig um das Grundkonzept des Motors, also die Hardware rund um Kurbeltrieb und Motoblock. Das es damit allein nicht getan ist weiß ich selber, also bitte keine blöden Kommentare darüber ;)

    Also, was meint ihr dazu?

    Gruß Dominik

  • #2
    Hey Dom

    Zuerst solltest du mal schreiben was Dein angestrebtes Ziel ist. Zudem wäre interessant zu wissen, was der Einsatzbereich des GTRs ist.

    > "Normale" Fahrten?
    > Rennstrecke?
    > Drag?
    > Mischbetrieb?

    Ich würde beim ungestrokten RB26 bleiben und folgendes wechseln:

    - Kolben
    - Pleuel
    - Kurbelwelle
    - Nocken
    - Ventile
    - Ölwanne
    - Ölpumpe
    - Intake Kollektor (um den Fluss zum 6 Zylinder zu verbserrern)
    - Turbolader
    - Ellbows
    - Wasserkühler
    - LLK
    - Kupplung
    - Rohre

    Doch ich bin nicht der Fachmann....Frag doch mal Importracing (Alex) an.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      @joker69

      Das kommt soweit hin, ergänzend noch größere Einspritzdüsen.

      @ Skyman
      wie Andres schon fragte, welchen Einsatz und welche Leistungsziele hast Du?
      Home of the three diamonds!

      Kommentar


      • #4
        klatsch dir doch auch so nen Tomei Motor rein wie der Alex 8)

        Kommentar


        • #5
          Die besten Infos zum RB30 findest du bei diesen Jungs : R.i.P.S. Einfach mal im GTROC ansprechen.

          Meine persönliche Wahl wäre ein Mines Stage II auf N1 Block und wenn man sich an diese Leistung gewöhnt hat und sich mehr zutraut Tomei oder HKS Stroker. Mein Einsatzgebiet wäre die NS.

          Kommentar


          • #6
            Ich halte von dem RB30 Zeugs garnichts,meiner Meinung nach gehört ein RB26 rein,egal ob mit Stroker oder nicht,hauptsache RB26 ;) So ein RB30 ist zwar toll bzgl Kraft,aber der Wagen verliert für mich den Reiz.

            Ich hab mir nen Motor mit schönen Tomeimotor mit 2,7 Litern Hubraum aufgebaut,sollte für standfeste 600PS gut reichen,der Motor kann auch mehr,ich möchte aber momentan nicht mehr,das sollte schließlich reichen für ein flottes Autobahnauto =)

            Falls du Interesse hast,kannst du dich gerne mal melden,und sei es bloß für ne Probefahrt in meinem um mal zu sehen wie das dann so geht,wenn er in ein paar Tagen wieder läuft ;)
            There is always a bigger fish in the sea

            Kommentar


            • #7
              Also wenn ich das übrige geld hätte würde ich wohl den Mine's komplett motornehmen, da man damit das fullpackage bekommt. Und wohl hier die beste kombinationen an Herstellern im Motor vereint sind. nur das beste vom besten ;)
              Gruss Andy

              Kommentar


              • #8
                Original von EvolutionVI
                Ich hab mir nen Motor mit schönen Tomeimotor mit 2,7 Litern Hubraum aufgebaut,sollte für standfeste 600PS gut reichen,der Motor kann auch mehr,ich möchte aber momentan nicht mehr,das sollte schließlich reichen für ein flottes Autobahnauto =)
                Hast du die Kurbelwelle noch ersetzt oder doch was anderes gekauft?
                Im GTR.co.uk hab ich damals unter Specs nur R34 block, Tomei Ölpumpe, N1 Wasserpumpe, Tomei Pleul und Kolben entdeckt...
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Erst mal danke für eure Antworten :]

                  @ ralfi & joker
                  Der Motor sollte letztenendes für den "Mischbetrieb" gut sein, also auch noch HALBWEGS alltagstauglich sein. Von daher wollte ich es mit der Leistung auch nicht übertreiben

                  @ EvolutionVI
                  Danke, ich werd bei Zeiten mal drauf zurück kommen ;)
                  Die RB30 Sache war auch nur so eine "kostengünstige" Idee, die RB30 Blöcke findet man ja in fast jedem Nissan Patrol. Ich persönlich halte da auch nicht viel von, da sind mir enfach zu viele Unbekannte drin, in Bezug auf die Passform der anderen Motorbauteile und des Getriebes

                  Ich liebäugel ja mit dem Tomai Stroker Kit, dadurch hab ich zwar etwas mehr Hub, was in meinen Augen nicht uuunbedingt sein muß, aber dafür hab ich denn auch einen komplett neuen und aufeinander abgestimmten Kurbeltrieb zu einem angemessenen Preis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X