Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nötige Umrüstungen für eine Zulassung in D !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nötige Umrüstungen für eine Zulassung in D !?

    Hallo,

    so dann will ich einmal anfangen meine Wissenslücken aufzufüllen.

    Ich möchte gerne wissen was im Falle eines Selbstimportes alles umzurüsten bzw. zu erfüllen ist um eine deutsche Zulassung zu erhalten.

    Objekt der Begierde wäre in dem Falle : Nissan Skyline R33 GT-R
    Bitte nicht über Sinn und Unsinn eines Selbstimportes diskutieren, auch ist kein gefährliches Halbwissen oder Hörensagen alá "Meine Schwester hatte mal einen Freund, dessen Schulkollege kannte da eine Perle deren Freund in einer Werkstatt arbeitet wo Er mal einen gesehen hat der dann gehört hat usw. usf.".

    Also nur Fakten (am besten sogar belegbare), auch wenn diese dann bedeuten => besser nicht selber machen sondern zu Frima XY oder YZ gehen, Betrag XXXX zahlen und gut ! Am liebsten wäre mir aber z.B. => Scheinwerfer umrüsten, dazu Ersatzteil Scheinwerfer re mit Art.Nr. XYZ123a und Scheinwerfer li mit Art.Nr. XYZ123b verwenden und nachjustieren, zu beziehen über Firma AB oder beim freundlichen Nissan Händler in Deiner Nähe.

    Recherchiert habe ich bis jetzt folgendes :
    - Scheinwerfer müssen umgerüstet werden
    - Rückstrahler müssen angebracht werden (gibt es da ggf. andere Rückleuchten)
    - Tacho muß umgerüstet werden (entweder Meilen Tacho oder nur bis 180 km/h)
    - Motorsteuergerät muß getauscht werden (wofür eigentlich genau ?)
    - Umrüstung der KAT bzw. Abgasanlage um die entsprechende EURO Norm zu erreichen (was genau ?)
    - Abgasgutachten erstellen (müßte aber dochs chon vorhanden sein weil es ja schon angemeldete gibt ?!)
    - Lautstärke Messung (auch die müßte es doch dann schon geben !?)

    Also was fehlt bzw. was stimmt nicht oder nur teilweise ?

    Dank im voraus ...
    --

    Gruß Alex



    Bill Gates geht am Privatstrand seiner Villa spazieren. Auf einmal wird eine alte Flasche an Land gespült. Er nimmt sie,
    öffnet sie und es erscheint ein Flaschengeist: "Danke für die Rettung aus der Flasche, Bill. Du hast nun einen Wunsch
    frei. Was es auch sei, ich werde ihn dir erfüllen." Gates überlegt und meint dann: "Hier ist eine Landkarte mit allen Krisen-
    und Kriegsgebieten der Erde. Ich möchte, dass dort überall Frieden herrscht." Der Geist nimmt die Karte, stöhnt, und
    meint: "Das ist einfach zuviel. Hunderte von Kriegen, soviel Haß unter den Menschen, religiöse Fanatiker allerorten. Ich
    bin doch nur ein einfacher Flaschengeist, das kann ich nicht alles wieder geradebiegen. Hast du nicht noch irgendeinen
    anderen Wunsch?" Gates: "Ich hätte da noch einen. Ich möchte, dass alle gröberen Fehler aus Windows XP getilgt werden."
    Der Flaschengeist überlegt und meint dann: "Äh, zeig mir doch nochmal die Landkarte..."

  • #2
    Hmm lustiger Ton den du an den Tag legst. Du möchtest ja Infos von den Usern hier, doch dann würde ich den Ton schnellstens wechseln.

    Also zu den Abgas- und Lärmgutachten. Das es ishc auch in Deutschland um eine Einzelabnahme handelt musst die Prüfungen nochmals akzeptieren. Rechtlich gsehen ist es nicht erlaubt die Dokumente von einem anderen Wagen zu verwenden.

    Scheinwerfer gibt es in den Niederlanden einen Umrüstkit mit E-Prüfzeichen. Leider ist mir der Hersteller entgangen.

    Original Kat sollte bei den Deustchen Messmethoden genügen. Einfach ECU muss/sollte angepasst werden. Falls der Kaltstart fehlschlägt (wird ja bei Euro2 nicht gemessen) dann hilft ein Vorkat ab.

    Aber generell gilt: es wird einem nichts in die Wiege gelegt. Und wer sucht der findet.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Recherchiert habe ich bis jetzt folgendes :
      - Scheinwerfer müssen umgerüstet werden
      - Rückstrahler müssen angebracht werden (gibt es da ggf. andere Rückleuchten)
      - Tacho muß umgerüstet werden (entweder Meilen Tacho oder nur bis 180 km/h)
      - Motorsteuergerät muß getauscht werden (wofür eigentlich genau ?)
      - Umrüstung der KAT bzw. Abgasanlage um die entsprechende EURO Norm zu erreichen (was genau ?)
      - Abgasgutachten erstellen (müßte aber dochs chon vorhanden sein weil es ja schon angemeldete gibt ?!)
      - Lautstärke Messung (auch die müßte es doch dann schon geben !?)
      Ich kans dir jetzt blos von mein FD sagen.
      1. ja müssen auf rechtsverkehr umgerüstet werden und eine Hell/dunkelgrenze haben.
      2.Rückstrahler solte er schon haben, aber Nebelschlußleute fehlt normal.
      3.Hat sich mein Tüv nicht drüber beschwert uber den Japanischen 180khm Tacho.
      4.Normal nur wegen der abregelung bei 180kmh.
      5. Ich schätze da wirst du vorkats benötigen.
      6.Wirst ja mehr Leistung wollen und dan wird eh ne 3" drunter kommen omit wird ne Schallpegelmessung notwendig kostet bei uns aber nur ~200,-.

      Kommentar


      • #4
        Hi joker69,

        danke für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte einmal erläutern was Dich an meinem Ton stört ?
        Natürlich möchte ich gerne Informationen zu meinen Fragen. Mir war nicht bewußt das ich damit Jemanden auf die Füße/Zehen trete ... Wenn dem so ist - Entschuldigung dafür !

        Meine Frage ist ja bereits in einer ähnlichen Form >> hier << gestellt worden und ab dem 2. Post war nichts mehr relevantes zur gestellten Frage zu lesen, dem möchte ich gerne vorgreifen - denn es ist sicherlich auch für Andere interessant diese Informatonen zu erhalten. Ich wollte also nur einer solchen Diskussion vorgreifen - nochmal an dieser Stelle - Entschuldigung dafür !

        Aber zurück zu dem eigentlichen Thema :
        Ich habe viel auf englisch sprachigen Seiten gefunden, das hilft mir aber leider erst einmal indirekt wenn ich wissen möchte was ich tun muß um einen solchen Wagen hier betreiben zu können. Und Alles was ich bis jetzt im deutschsprachigen Raum gefunden habe bezog sich entweder auf AT oder CH oder war sehr wage.

        Danke für den Hinweis das es sich um Einzelabnahmen handelt, dann ist es selbstverständlich das es immer nur für das einzelne Fahrzeug gilt. Ich nahm an das es eine EU ABE oder ähnliches für die Fahrzeuge gibt (kenne das von Amis - da gibt es trotz das es den Typen hier nicht gab meist ein entsprechendes Dokument), dann müßten die Werte nur überprüft und nicht komplett neu geprüft werden.
        Werde mich dann mal auf die Suche in NL machen ob ich den Anbieten ggf. finden kann.
        --

        Gruß Alex



        Bill Gates geht am Privatstrand seiner Villa spazieren. Auf einmal wird eine alte Flasche an Land gespült. Er nimmt sie,
        öffnet sie und es erscheint ein Flaschengeist: "Danke für die Rettung aus der Flasche, Bill. Du hast nun einen Wunsch
        frei. Was es auch sei, ich werde ihn dir erfüllen." Gates überlegt und meint dann: "Hier ist eine Landkarte mit allen Krisen-
        und Kriegsgebieten der Erde. Ich möchte, dass dort überall Frieden herrscht." Der Geist nimmt die Karte, stöhnt, und
        meint: "Das ist einfach zuviel. Hunderte von Kriegen, soviel Haß unter den Menschen, religiöse Fanatiker allerorten. Ich
        bin doch nur ein einfacher Flaschengeist, das kann ich nicht alles wieder geradebiegen. Hast du nicht noch irgendeinen
        anderen Wunsch?" Gates: "Ich hätte da noch einen. Ich möchte, dass alle gröberen Fehler aus Windows XP getilgt werden."
        Der Flaschengeist überlegt und meint dann: "Äh, zeig mir doch nochmal die Landkarte..."

        Kommentar


        • #5
          Also eine EU ABE gibt es nicht. Aber ich würde mir nicht zu stark den Kopf über die Zulassung zerbrechen. Die Zulassung in Deutschland ist ziemlich easy.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            RE: Nötige Umrüstungen für eine Zulassung in D !?

            Original von turbotom
            Recherchiert habe ich bis jetzt folgendes :
            - Scheinwerfer müssen umgerüstet werden
            - Rückstrahler müssen angebracht werden (gibt es da ggf. andere Rückleuchten)
            - Tacho muß umgerüstet werden (entweder Meilen Tacho oder nur bis 180 km/h)
            - Motorsteuergerät muß getauscht werden (wofür eigentlich genau ?)
            - Umrüstung der KAT bzw. Abgasanlage um die entsprechende EURO Norm zu erreichen (was genau ?)
            - Abgasgutachten erstellen (müßte aber dochs chon vorhanden sein weil es ja schon angemeldete gibt ?!)
            - Lautstärke Messung (auch die müßte es doch dann schon geben !?)
            Ich kans dir jetzt blos von mein FD sagen.
            1. ja müssen auf rechtsverkehr umgerüstet werden und eine Hell/dunkelgrenze haben.
            2.Rückstrahler solte er schon haben, aber Nebelschlußleute fehlt normal.
            3.Hat sich mein Tüv nicht drüber beschwert uber den Japanischen 180khm Tacho.
            4.Normal nur wegen der abregelung bei 180kmh.
            5. Ich schätze da wirst du vorkats benötigen.
            6.Wirst ja mehr Leistung wollen und dan wird eh ne 3" drunter kommen omit wird ne Schallpegelmessung notwendig kostet bei uns aber nur ~200,-.
            Hi turbotom,

            danke für die Antwort.
            Ich gehe erst einmal vom Serienstand aus, meiner Erfahrung nach ist es einfacher die TÜV Prüfer von einem Serienfahrzeug zu überzeugen bzw. zu begeistern ;) !


            Original von joker69
            Also eine EU ABE gibt es nicht. Aber ich würde mir nicht zu stark den Kopf über die Zulassung zerbrechen. Die Zulassung in Deutschland ist ziemlich easy.

            Gruss
            Hi joker69,

            naja das mag sein, man sollte es aber nicht aus den Überlegungen heraus lassen. Vor Allem möchte ich bevor ich zu "meinem" TÜV Prüfer renne und das vorab mit Ihm bespreche möglichst fundierte Hintergrundinformationen besitzen, da fällt das diskutieren umso leichter.

            So habe eine entsprechenden Anbieter für LHD Headlights in NL gefunden : www.Sky-Engineering.com
            Mal schauen was auf meine Anfrage konkret zurück kommt.
            --

            Gruß Alex



            Bill Gates geht am Privatstrand seiner Villa spazieren. Auf einmal wird eine alte Flasche an Land gespült. Er nimmt sie,
            öffnet sie und es erscheint ein Flaschengeist: "Danke für die Rettung aus der Flasche, Bill. Du hast nun einen Wunsch
            frei. Was es auch sei, ich werde ihn dir erfüllen." Gates überlegt und meint dann: "Hier ist eine Landkarte mit allen Krisen-
            und Kriegsgebieten der Erde. Ich möchte, dass dort überall Frieden herrscht." Der Geist nimmt die Karte, stöhnt, und
            meint: "Das ist einfach zuviel. Hunderte von Kriegen, soviel Haß unter den Menschen, religiöse Fanatiker allerorten. Ich
            bin doch nur ein einfacher Flaschengeist, das kann ich nicht alles wieder geradebiegen. Hast du nicht noch irgendeinen
            anderen Wunsch?" Gates: "Ich hätte da noch einen. Ich möchte, dass alle gröberen Fehler aus Windows XP getilgt werden."
            Der Flaschengeist überlegt und meint dann: "Äh, zeig mir doch nochmal die Landkarte..."

            Kommentar


            • #7
              Original von joker69
              Original Kat sollte bei den Deustchen Messmethoden genügen. Einfach ECU muss/sollte angepasst werden. Falls der Kaltstart fehlschlägt (wird ja bei Euro2 nicht gemessen) dann hilft ein Vorkat ab.
              Originalkat und ein wenig anpassen reichen bei weitem nicht..."Deutsche" Messmethoden gibt es hier ja auch nicht, es wird ein einheitlicher ECE-Zyklus genommen der bei euch nicht anders sein sollte.
              Und was den Kaltstart anbelangt, der gehört sehr wohl dazu...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Original von AndyStuttgart
                Original von joker69
                Original Kat sollte bei den Deustchen Messmethoden genügen. Einfach ECU muss/sollte angepasst werden. Falls der Kaltstart fehlschlägt (wird ja bei Euro2 nicht gemessen) dann hilft ein Vorkat ab.
                Originalkat und ein wenig anpassen reichen bei weitem nicht..."Deutsche" Messmethoden gibt es hier ja auch nicht, es wird ein einheitlicher ECE-Zyklus genommen der bei euch nicht anders sein sollte.
                Und was den Kaltstart anbelangt, der gehört sehr wohl dazu...
                Hi AndyStuttgart,

                offensichtlich hast Du da bereits Erfahrungen gesammelt - geht das vielleicht auch etwas konkreter oder zumindestens weiterführende denkanstöße !?
                --

                Gruß Alex



                Bill Gates geht am Privatstrand seiner Villa spazieren. Auf einmal wird eine alte Flasche an Land gespült. Er nimmt sie,
                öffnet sie und es erscheint ein Flaschengeist: "Danke für die Rettung aus der Flasche, Bill. Du hast nun einen Wunsch
                frei. Was es auch sei, ich werde ihn dir erfüllen." Gates überlegt und meint dann: "Hier ist eine Landkarte mit allen Krisen-
                und Kriegsgebieten der Erde. Ich möchte, dass dort überall Frieden herrscht." Der Geist nimmt die Karte, stöhnt, und
                meint: "Das ist einfach zuviel. Hunderte von Kriegen, soviel Haß unter den Menschen, religiöse Fanatiker allerorten. Ich
                bin doch nur ein einfacher Flaschengeist, das kann ich nicht alles wieder geradebiegen. Hast du nicht noch irgendeinen
                anderen Wunsch?" Gates: "Ich hätte da noch einen. Ich möchte, dass alle gröberen Fehler aus Windows XP getilgt werden."
                Der Flaschengeist überlegt und meint dann: "Äh, zeig mir doch nochmal die Landkarte..."

                Kommentar


                • #9
                  Ohne jetzt wieder die üblichen "fragen Sie wen der sich damit auskennt"-Sprüche bringen zu wollen...aber oftmals ist es einfacher das dann doch jemanden machen zu lassen.
                  Scheinwerfer umbauen und alles kann man mit genügend Engagement auch selbst hinbekommen, aber ohne Sekundärlufteinblasung, Vorkats, ECU-Remapping etc. ist es so gut wie unmöglich das Abgasgutachten mit einem GTR zu bestehen.
                  Bevor man folglich also mehrere Durchläufe braucht und unnötig Geld verballert sollte man sicher lieber an jemanden wenden der schon sein Geld verpulvert hat und ihm einen Obolus für das entsprechende Gutachten + Arbeit überlassen ;)
                  Auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint, es zahlt sich dann doch aus weil man weniger Stress hat und im Endeffekt doch spart...
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von AndyStuttgart
                    Ohne jetzt wieder die üblichen "fragen Sie wen der sich damit auskennt"-Sprüche bringen zu wollen...aber oftmals ist es einfacher das dann doch jemanden machen zu lassen.
                    Scheinwerfer umbauen und alles kann man mit genügend Engagement auch selbst hinbekommen, aber ohne Sekundärlufteinblasung, Vorkats, ECU-Remapping etc. ist es so gut wie unmöglich das Abgasgutachten mit einem GTR zu bestehen.
                    Bevor man folglich also mehrere Durchläufe braucht und unnötig Geld verballert sollte man sicher lieber an jemanden wenden der schon sein Geld verpulvert hat und ihm einen Obolus für das entsprechende Gutachten + Arbeit überlassen ;)
                    Auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint, es zahlt sich dann doch aus weil man weniger Stress hat und im Endeffekt doch spart...
                    Hi AndyStuttgart,

                    siehe meinen 1. Post zu diesem Thema :
                    Original von urgewalt
                    Also nur Fakten (am besten sogar belegbare), auch wenn diese dann bedeuten => besser nicht selber machen sondern zu Firma XY oder YZ gehen, Betrag XXXX zahlen und gut !
                    Hast Du dazu Jemanden bestimmtes im Auge wenn Du das schreibst ? Bzw. eine persönliche Empfehlung zu Wem man da gehen sollte ? Dann würde ich dort mal eine Anfrage stellen und mich weiter informieren ...
                    --

                    Gruß Alex



                    Bill Gates geht am Privatstrand seiner Villa spazieren. Auf einmal wird eine alte Flasche an Land gespült. Er nimmt sie,
                    öffnet sie und es erscheint ein Flaschengeist: "Danke für die Rettung aus der Flasche, Bill. Du hast nun einen Wunsch
                    frei. Was es auch sei, ich werde ihn dir erfüllen." Gates überlegt und meint dann: "Hier ist eine Landkarte mit allen Krisen-
                    und Kriegsgebieten der Erde. Ich möchte, dass dort überall Frieden herrscht." Der Geist nimmt die Karte, stöhnt, und
                    meint: "Das ist einfach zuviel. Hunderte von Kriegen, soviel Haß unter den Menschen, religiöse Fanatiker allerorten. Ich
                    bin doch nur ein einfacher Flaschengeist, das kann ich nicht alles wieder geradebiegen. Hast du nicht noch irgendeinen
                    anderen Wunsch?" Gates: "Ich hätte da noch einen. Ich möchte, dass alle gröberen Fehler aus Windows XP getilgt werden."
                    Der Flaschengeist überlegt und meint dann: "Äh, zeig mir doch nochmal die Landkarte..."

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von AndyStuttgart
                      Ohne jetzt wieder die üblichen "fragen Sie wen der sich damit auskennt"-Sprüche bringen zu wollen...aber oftmals ist es einfacher das dann doch jemanden machen zu lassen.
                      Scheinwerfer umbauen und alles kann man mit genügend Engagement auch selbst hinbekommen, aber ohne Sekundärlufteinblasung, Vorkats, ECU-Remapping etc. ist es so gut wie unmöglich das Abgasgutachten mit einem GTR zu bestehen.
                      Bevor man folglich also mehrere Durchläufe braucht und unnötig Geld verballert sollte man sicher lieber an jemanden wenden der schon sein Geld verpulvert hat und ihm einen Obolus für das entsprechende Gutachten + Arbeit überlassen ;)
                      Auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint, es zahlt sich dann doch aus weil man weniger Stress hat und im Endeffekt doch spart...
                      Da stimme ich vollkommen zu. Was ich mit meinem Post sagen wollte. Wenn man den TÜV Prüfer kennt, dann ist es ziemlich einfach einen zuzulassen.
                      Die andere Frage wäre. Gibt es überhaupt ein Skyline in Deutschland wo 100% legal zugelassen ist? Ich glaube kaum.

                      Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von joker69
                        Die andere Frage wäre. Gibt es überhaupt ein Skyline in Deutschland wo 100% legal zugelassen ist? Ich glaube kaum.
                        Volle 100% sind sicherlich so teuer wie noch einen zweiten Wagen zu kaufen, aber ich denke man kommt relativ nah ran.
                        Bei Tasha wurden Fahrgeräuschgutachen, Bremsgutachten und Abgasgutachten vor der Vollabnahme gemacht, was in Kombination mit den erforderlichen Umbauten sicherlich noch mit die sauberste Zulassung ergeben sollte (ok vom Heckspoiler mal abgesehen *g*).
                        Racebreed hatte seinerzeit den nun in meinen Händen befindlichen R34 GTR nach damals geltenden Bestimmungen zugelassen inklusive Xenon (ohne dass der Prüfer beide Augen zugedrückt hat) und Abgasgutachten, seit damals haben sich die Spielregeln aber zumindest in ein paar Bereichen etwas geändert.
                        Die meisten werden wohl einfach einen "TÜV ihres Vertrauens" aufsuchen der auch ohne Gutachten die Plakette erteilt...ich warte aber immer noch auf einen Rundumschlag a la Motorex *g*

                        @Urgewalt: Um somit deine Frage zu beantworten, wende dich doch mal an www.mps-engineering.de die Jungs sind nett und haben viel Zeit und Geld investiert ihren R33 GTR legal zuzulassen, inklusive einer Latte von Gutachten. Die helfen dir sicherlich weiter.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ansonsten kann auch der Andy das mit dem TÜV usw. erledigen ;)
                          Warum sagste das ned? Zuviel gerad zu tun? Mußt du Leute einstellen :P

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von Fuzzy
                            Ansonsten kann auch der Andy das mit dem TÜV usw. erledigen ;)
                            Warum sagste das ned? Zuviel gerad zu tun? Mußt du Leute einstellen :P
                            Hab mir zu viel aufgehalst und will jetzt erstma wieder runterkommen...immerhin ist´s nen Hobby, und wenn selbiges keinen Spaß mehr macht sollte man die Reissleine ziehen :]
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von AndyStuttgart
                              Original von Fuzzy
                              Ansonsten kann auch der Andy das mit dem TÜV usw. erledigen ;)
                              Warum sagste das ned? Zuviel gerad zu tun? Mußt du Leute einstellen :P
                              Hab mir zu viel aufgehalst und will jetzt erstma wieder runterkommen...immerhin ist´s nen Hobby, und wenn selbiges keinen Spaß mehr macht sollte man die Reissleine ziehen :]
                              Wie gestern besprochen... ;) Mach das, ist besser so. :]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X