Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen-dimension am R33 GTS-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen-dimension am R33 GTS-T

    Hab da ein kleines problem mit der richtigen dimensionierung ^^"

    Hab 8x17 und 9x17 Felgen und da drauf waren vorher 235/45 17 und 255/40 17 drauf...ist glaubs die gängigste variante in UK

    ...mein problem ist jetzt das ich so nah an den original umfang kommen möchte wie möglich...jedoch auch ungern schmalere Reifen als die erwähnten haben möchte..

    Original hat der GTS-T VA 205/55 16 HA 225/50 16 = VA 1985.17 HA 1983.6 Umfang
    Nun heisst es immer das der Tacho zuviel anzeigen soll und nie zuwenig...sonst stress mit strassenverkehrsamt

    Wie weit darf ich mit den Rädern hinten gehen sodass mein Tacho nicht zuwenig anzeigt??

    VH 235/45 17 HA 255/40 17 = VA 2020.98 HA 1997.42 differenz zu 225/50 16 sind 0,7%

    Dem ABS ist der unterschied von VA und HA von max. 2% kein problem also damit hätt ich kein problem..

    geht wirklich nur um den tacho...hab keinen bock mir reifen zukaufen und dann nochmals kohle ins tacho eichen zu stecken.. v,v

    Oh, falls das mit dem tacho doch nicht klappe sollte....passt denn der Tacho signal geber vom BCNR33 in den ECR33?

  • #2
    Hey, du kannst hinten 255 fahren allerdings nur im 35er querschnitt. Vorne sind es 40er im querschnitt auf 235. Dann passt das mit dem abrollumfang.
    Natürlich alles auf 17 zoll bezogen.
    MFG

    Kommentar


    • #3
      Einmal zum rechnen ne Hilfe:
      http://nissan-tech.de/reifenrechner.html
      Zum anderen auch noch ne kleine Infosammlung unten.

      Tacho kann man notfalls auch angleichen.
      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

      Kommentar


      • #4
        Danke euch, aber...

        ...ich möchte meinen Tacho nicht angleichen sofern die werksseitige eichung des tachos paar prozent drüber liegt..
        z.B. wenn man original mit den zugelassenen 205/55 16 auf HA laut tacho 100 fährt hat man effektiv 102km/h das heisst das man eigentlich 2% spiel nach oben hat.
        Wenn ich jetzt 255/40 17 drauf hab sind das nur 0,7% die der tacho zur original bereifung mehr zeigt.

        Ich möchte eigentlich nur 2 dinge wissen...

        Wie viel vor nach geht den der tacho zur tatsächlichen geschwindigkeit und passt der speed sensor vom BCNR33 in den ECR33

        o.O

        Kommentar


        • #5
          Wenn es dir hilft,
          Ich hab aktuell bridgestone Potenza mit ca 2mm Profil in 225/45/17 vorne wie hinten drauf und der tacho geht (mit GPS verglichen) bei 100 ca +-2 km/h genau. R33gtsS2


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            und es ist zugelassen? Dein Umfang ist somit grösser als der der original bereifung. Wenn du das so legal färst, dann kann ich wohl auch ohne bedenken 255 40 17 montieren...differenz zu deiner dimension ist nur 0,2% und gesamthaft 0,6%...falls unser tacho also nur 1% vor geht, dann passt das ja :D

            Kommentar


            • #7
              Zugelassen ist er. Die reifengrosse ist so eingetragen. Die Felgen werden noch eingetragen, tut ja aber nix zur Sache.


              Sent from my iPhone using Tapatalk
              Gruß Kevin

              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

              Kommentar


              • #8
                Super :D Danke dir vielmals !

                Somit ist die sache für mich gegessen.

                Kommentar


                • #9
                  1% Abweichung ist eh erlaubt, darüber Angleichung evtl nötig.
                  わたくしはばっかです
                  sigpic
                  Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    genial^^ thx

                    Kommentar


                    • #11
                      falls noch helfen sollte:

                      meiner läuft vorn :225/45/17 auf 8J
                      hinten: 245/40/17 auf 9j

                      mfg
                      sigpic

                      EIN DÜSSELDORFER AUF ABWEGEN

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        hilft dir vlt nicht weiter aber meiner Rollt auf 225/35 R19 und 245/30 R19 ggf. hinten auch mit 265er.

                        gruß
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Die rechtliche Lage sieht wie folgt aus:
                          0% Abweichung ok
                          >0% kann eine Überprüfung verlangt werden (bei EU Fahrzeugen geht man davon aus das der Tacho 7% vor geht also 107 bei tatsächlich 100 km/h zeigt)
                          wenn Überprüfung ok dann is alles klar ca. 30€
                          Überprüfung nicht ok, dann heißt es Tacho neu angleichen je nach Typ bis 200€, eichen ist was anderes das darf nur das Bundeseichamt

                          So wurde es mir von meinem zuständigem Kraftfahrzeug-Sachverständigen mittgeteilt.

                          Wer nun schon weiß das sein Tacho nicht stimmt macht folgendes:
                          Schreibt mir ne PN denn dies ist nicht legal und daher hier zu öffentlich;-)
                          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X