Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ausm Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Reiskocher: vielen Dank. Woher kennt man sich?

    Am Auto ging es auch etwas weiter.
    Die Positionierung vom Ölkühler hat mir doch nicht so richtig gefallen. Dieser ist nun hochkant vorm Radhaus. Die Leitungen passen nun auch besser und kommen mit der Karosserie nicht mehr in Kontakt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181228_160621.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 575747Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181228_160626.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 575748
    Und selbst mit Radhausschale funktioniert das:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181228_160802.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,1 KB
ID: 575749
    Zudem habe ich jetzt eine Möglichkeit der hinteren Kühlwasserentlüftung realisiert. Da ich das Leerlaufregelventil nicht mehr mit Wasser durchströmen lasse, muss auch dort eine Entlüftung an Originalposition stattfinden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181228_155643.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 575750

    Ansonsten sieht der Motorraum jetzt recht zerflückt aus. Elektrik habe ich schon etwas angefangen, jedoch noch nicht komplett fertig da u.a. der Benzindruckregler noch fehlt um diesen inkl. Benzindrucksensor zu positionieren.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181231_150148.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 575751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20181231_150154.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 575752


    Das ganze hat aber auch einen Grund, denn als nächstes heist es: Motor raus!

    mfg Peta

    Kommentar


    • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
      Und selbst mit Radhausschale funktioniert das:
      [ATTACH=CONFIG]48441[/ATTACH]

      Warum hast du den auf Fahrerseite und nicht Beifahrerseite montiert? Sehe immer nur Ölkühler, die auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden...
      Instagram: @OMGTR34

      Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

      Kommentar


      • Weil Ölfilter an Block fahrerseitig eingeschraubt ist und Montage beifahrerseitig gibt eine Problem: Leitung ist nicht lang genung.

        Kommentar


        • @PR-34, weil es kein GTR ist. Beim GTR sitzen auf der Fahrerseite die BOV Ventile und dort ist einfach kein Platz für einen Ölkühler. Beim non GTR ist dort jede Menge Platz, zumindest beim R33 und R34 wie es beim R32 aussieht weiß ich nicht.

          BTT.
          @Peta weitermachen, bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
          Gruß Matze

          Kommentar


          • der Grund ist genau wie die Forumskollegen es geschrieben haben. Sandwichplatte ist rechts am Motor, also wird der im rechten Radhaus verbaut, um die Leitungslängen kurz zu halten...

            Ganz so viel neues gibt es aktuell nicht.

            Da ich vor einer Weile mir ein Wig Schweißgerät zugelegt habe und die Resultate bei Edelstahl mich sehr zuversichtlich stimmten, habe ich eine Hülse in das Ladeluftrohr vor Drosselklappe gebaut.
            Alu ist dann doch etwas schwerer als Edelstahl.Natürlich ist die Naht nicht mit der von Plazmaman zu vergleichen, aber es hält und ist dicht. Nun noch Gewinde rein und der IAT Sensor hat seinen neuen Platz.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-IMG-20190113-WA0005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 575767
            Der Sky wurde nun auch zum Kumpel in die Halle gebracht wo wir dann den Motor rausgehoben haben.
            Dazu gibt es keine Bilder, da ich mehr mit arbeiten beschäftigt war und es alles schön von der Hand ging.
            Positiv ist, die Nismo Kupplung zeigt normalen Verschleiß und die Reibscheiben haben eine Dicke von 7,4 und 7,5mm von 8mm neu. Da muss also nichts angefasst werden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-IMG-20190118-WA0025.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 575768Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190119_120050.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,2 KB
ID: 575769

            Nun zum Motor selbst.
            Thema ist die Lagerschalen auszumessen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Dann neue Lagerschalen rein und ab dafür. Kopf soll drauf bleiben, da es keinen Grund gibt diesen abzunehmen.
            Jedenfalls ist mir kurzzeitig mal das Gesicht eingeschlafen, denn die Lagerschalen von den Pleuellagern sahen leicht lädiert aus und zeigten Riefen, was auf Schmutz im Öl hindeutet. Soweit aber alles gut.
            Leider zeigten die Hauptlager aber etwas stärkere Riefen und spuren an den Lagerschalen. Zwar hat nichts gefressen, aber die Riefen sind teils deutlich mit einem Fingernagel zu spüren.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190121_182724.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 575770Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190121_182730.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 575771Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190121_182735.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 575772Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190121_182744.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 575773

            Somit ist die Kurbelwelle jetzt beim Motorenbauer zum ausmessen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden die Lagerstellen nur zu polieren. Die endgültige Entscheidung bringt aber die Vermessung.

            PS: weis evtl. einer was die schwärzliche Verfärbung auf der linken Seite der Lagerschale im dritten Bild sein könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass es noch die Einlaufbeschichtung ist...

            Bis denn dann!
            Zuletzt geändert von Peta; 22.01.2019, 20:30.

            Kommentar


            • Ganz so viel Neues gibt es aktuell nicht - sagte der Junge der mal eben den Motor ausbaut ;)
              Zu den Lagerschalen kann ich leider nichts beitragen, da habe ich zu wenig Erfahrung.
              Kannst aber gerne Daniel mal dazu befragen. Wobei die Stelle für mich sehr schmal und unscheinbar aussieht...

              Drücke die Daumen das die Welle in Ordnung ist.

              Kommentar


              • Bei den Ablagerungen würde ich auf verbranntes bzw Ablagerungen aus dem Öl... aber zu heiß sind sie defitiv nicht geworden, sind ja nicht blau verfärbt oder so.
                Ich denke das es Schmutz sein könnte, der sich dort abgelagert hat oder diese Koks Rückstände von denen man immer spricht, wenn heißes Öl zu schnell abkühlt.

                Hart am Wind!

                Kommentar


                • Aber warum sollte das heiße Öl an der Stelle schnell abkühlen?
                  Bisher habe ich da noch keine Antwort gefunden. Ich werde aber weiter versuchen jemanden zu finden, der das analysieren kann.

                  Jedenfalls hat das Daumendrücken was gebracht, die Kurbelwelle ist vom Maß her in Ordnung (hätte mich auch gewundert wenn nicht). Somit wurden die Lagerstellen jetzt poliert und sehen bis auf wenige leichte Riefen wieder sehr gut aus.

                  Motor ist jetzt fast wieder komplett zusammen gebaut. Da ich noch die Montagepaste von Tomei hatte, konnte diese auch mal wieder Verwendung finden.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190126_151946.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 575780Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190126_152006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,3 KB
ID: 575781Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190126_190645.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 575782
                  Lagerspiel wurde auch gleich gemessen und sieht bis auf ein Pleuellager sehr gut aus. Das Spiel von Pleuellager 6 ist leicht größer als die anderen jedoch noch in der Toleranz. Interessant ist, das alte benutzte Lager hat die Maße wie alle anderen neuen Pleuellager.
                  Dies ist also ein sehr schönes Beispiel, wie hoch die Abweichungen bei den Lagern sein können und dabei sind es alles Standart Größe.

                  Was jetzt noch fehlt ist die Ölwanne. Da habe ich nun eine ASR Ölwanne hier aus dem Forum angeboten bekommen, danke an manu!
                  Da ich etwas in Zeitnot bin, habe ich keine Zeit eine eigene anzufertigen. Daher nun die ASR.
                  Das Ölvolumen erhöht sich dadurch auf ca. 8,5l. Zudem hat diese trap doors, ich bin gespannt...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190126_190614.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 575783Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190126_190624.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,5 KB
ID: 575784
                  Jedoch würde ich jedem davon abraten diese zu kaufen, aufgrund eines schlechten Preis/Leistungsverhältnisses.
                  Denn es ist wirklich nichts besonderes daran, was einen Preis von über 500€ rechtfertigt. Ich habe diese günstiger erstanden, direkt vom Hersteller neu hätte ich mich aber verarscht gefühlt.

                  Mit meiner alten Ölwanne kann ich ja nun experimentieren. Ich denke die schaffe ich günstiger und besser umzubauen, vielleicht auch in Kleinserie wenn hier Interesse besteht...

                  Kommentar


                  • Interesse besteht. Ich werde meine auch anpassen, da ich auf 6 - 6,5L hoch wollte. Evtl. lässt sich da ja was mit den Tomei Baffle Plates (universal) bauen? Dort hätte man auch Trap Doors und kann alles entsprechend anpassen. Von den Bildern her, fand ich die ASR Ölwanne nicht schlecht. 500€ ist schon eine Ansage, wenn man aber bedenkt was das Kit von Trust/GReddy kostet (250€ - 300€), dann ist der Preis nicht mal so abwegig.
                    Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 26.01.2019, 23:56.

                    Kommentar


                    • ich meinte nicht das die lager bzw das Öl dort zu heiß wird, sondern irgendwo anders oder es ablagerungen aus dem Kopf ect. sind die sich dort hinschwemmen.
                      Interesse an der Ölwanne bzw deiner kleinserie hätte ich auch, denn ich möchte mein Ölvolumen auch deutlich vergrößern.
                      8.5 Liter ist ja schon sehr geil!

                      Hart am Wind!

                      Kommentar


                      • was man nicht so alles an einem Tag schafft.

                        Die Ölwanne habe ich komplett ausgemessen und muss nun digitalisiert werden. Danach geht es ans verbessern und an den ersten Protoypen. Ich hab da schon eine Idee aber im CAD ist es einfacher dies bildlich festzuhalten.
                        Die ASR Ölwanne zeigt jedoch, das nicht mehr Bauraum zur Verfügung steht. Halter für Klimakompressor rechts, Servoleitung links, Stabilisator vorne und Achse hinter der Ölwanne begrenzen das ganze, weshalb die Ölwannenform am Ende der ASR entsprechen wird.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190128_170506.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 575785
                        Dadurch ist nun der Motor komplett wieder zusammen und hat auch wieder seinen Weg ins Auto gefunden. Nun muss natürlich noch viel Kleinkram erledigt und die Spritversorgung noch komplett gebaut werden.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190130_130351.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 575786
                        Die Tiefe der Ölwanne ist auch gar nicht so schlimm wie erst angenommen. Wahrscheinlich kann sogar noch der Unterfahrschutz montiert werden.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190130_183422.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,8 KB
ID: 575787Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190130_183431.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 575788
                        Zudem habe ich mittels Plastigauge mal die Auflagefläche von Plazmaman ASB und OEM ASB überprüft. Alles im grünen Bereich, eine neue OEM Dichtung an der Stelle wird also zuverlässig kleine Unebenheiten ausmerzen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190128_170453.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,4 KB
ID: 575789
                        Außerdem hatte ich von der Bestellung der Nismo Lager für die Vorderachse im Winter letzten Jahres noch die "Shock Absorber" für die Hinterachse liegen. Bisher hat sich der Austausch nie ergeben, da ohne Bühne das auch nicht allzu angenehm ist.
                        Nun konnte auch dies erledigt werden, denn die alten waren etwas müde und hingen etwas durch, die neuen sitzen nun Bombe.
                        Aus- und Einzieher wurden zudem selbst gebaut, da wir keine Lust hatten den ganzen Achsschenkel auszubauen um die in der Presse einzubauen. (Sry für die Bilder, einmal mit Ölfinger auf die Kamera gefasst...)
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190130_172155.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 575790

                        Während des Motoreinbaus ist dann auch noch aufgefallen, dass die Lichtmaschine blockiert ist. Ich hoffte es wäre nur etwas hineingefallen aber dem ist nicht so. Nachdem diese komplett zerlegt auf dem Tisch lag stellte sich das hintere Lager der der Welle als ausgeschlagen heraus.
                        War gar nicht so einfach ein passendes in Deutschland zu finden. Dies sollte zeitnah da sein und muss dann noch aufgepresst werden. Dann sollte die Lima auch wieder ihren Dienst verrichten.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: output_231B 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 575791

                        Kommentar


                        • Na, das geht doch vorwärts.
                          Sehr schön!

                          Postest du den Link zum Lager für die LiMa, wenn alles komplett ist und passt?
                          Lager beim Ausbau kaputt gegangen oder wie geht das sonst so plötzlich?

                          Kommentar


                          • Wahrscheinlich war es eher Glück.

                            Das Lager dreht frei wenn man die Lima waagerecht hält. Sobald diese aber leicht nach hinten gekippt wird, schleift das Lüfterrad von der Lima am Innenteil vom Gehäuse. Zieht man dann an der Welle, dreht es wieder frei. Also bisher wohl einfach Glück gehabt, dass die Welle immer neutral lag und nicht nach hinten rutschte.

                            Ich poste dann einen Link, kein Problem, jedoch ist mein bestelltes Lager jetzt ein anderes als was man direkt bei Nissan bekommt. Jedoch gab es auch mind. 2 versch Lichtmaschinen beim R34, somit können auch die verwendeten Lager untersch. sein. Das von mir bestellt Lager ist jetzt speziell für Hitachi Lichtmaschinen.

                            Kommentar


                            • @Peta,

                              solltest du ein paar dieser ölwannen bauen, würde ich bei nem vernünfitgen Preis gerne eine haben ;-)

                              Hart am Wind!

                              Kommentar


                              • @streetfighter: ok weis ich bescheid, wird wohl aber noch etwas dauern. Habe noch einen anderen Wagen in der Garage stehen der auch zumindest bis Mai noch bissl was gemacht haben will.

                                Lager von der Lima ist gewechselt. Da ich keinen passenden Abzieher hatte, wurde es von der Welle geflext. Nun sitzt das wieder alles und die Lima ist wieder freigängig.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153058.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 575795
                                Bestellt habe ich das ganze jetzt hier: https://www.dswaelzlager.de/Rillenku...oBo-10x27x11mm
                                Aufgrund des Mindestbestellwertes habe ich zwei bestellt. Somit falls wer eins braucht, hier isses...

                                Nun denn, der Sky steht jetzt wieder bei mir. Leider haben wir uns den dümmsten Tag dafür rausgesucht und somit hat der Sky das erste mal Schnee gesehen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190203_140443.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 575799

                                Somit konnte nun auch weiter gemacht werden. Ladeluftkühler ist wieder dran und bleibt nun auch dran. Ölkühler das gleiche Spiel.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153355.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 575796Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153404.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 575797Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153433.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 575798

                                Ich habe zwei Dash Anschlüsse an die ASB gebaut. Zum einen der hintere für den Mapsensor um den Weg der Unterdruckleitung so kurz wie möglich zu halten. Vorne wegen dem PCV Ventil, da der Schlauch zu groß für den kleinen Anschluss war.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_152032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 575800
                                Die rechte Seite ist nun wieder komplett zusammengebaut. Die Unterdruckschläuche versuche ich alle gegen hochwertigere zu tauschen. Somit sieht das ganze schon recht pasabel aus.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153119.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 575801Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-20190209_153124.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 575802

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X