Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laufleistung GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laufleistung GTT

    Hey Leute kurze Frage, die wieder nicht ganz eindeutig zu beantworten sein wird.
    Hab mir gerade en Sky angeschaut der 100.000 km runter hat. Meine Frage ist ob der RB25DET noch einiges wegstecken kann. Klar ist doof zu beantworten, je nachdem wie der Motor gepflegt wurde und wie der Bock gedappt wird. Vllt. könnt ihr mal schreiben wieviel Laufleistung ihr so drauf habt. Nur um mir einen groben Überblick zu verschaffen.

    Auf den Bildern sieht der Motor wie ausgeleckt aus... aber das heißt natürlich nichts! Wobei sollte man beim Kauf achten? gerade im Motorbereich, da ich noch nie in einen Live schauen konnte fällt mir das nicht ganz leicht.

  • #2
    100.000km sind ansich noch kein Problem. Aber es kommt immer auf die Pflege an wie du schon sagtest. Wenn du das Auto vor dir hast achte auf unter anderem .

    1. Laufgeräusch
    Tickern die Stößel? Nein dies ist nicht normal auch wenn ich das schon von vielen Besitzern/Verkäufern hörte. Die Hydrostößel beim normalen RB25DET gehen gerne über den Jordan. Bzw. in dem Fall beim R34 RB25DET Neo das Ventilspiel prüfen.
    Klackert und Rappelt die Einlassnockenwellenverstellung? Passiert auch öfter aber eher in höheren Laufleistungen
    Klappert es aus der Kurbelgehäuseregion besonders beim plötzlichen vom Gas gehen und entlasten der Pleuellager? Sprich Lagerschaden?
    Pfeift oder Jault der Turbolader beim Gasgeben? Nein dies ist nicht normal auch wenn dies neben dem "Tickern ist normal beim RB25DET" oft zu hören gibt.
    Tickert , Knistert es aus der Krümmerregion? Öfter reist mal ein Bolzen am Abgaskrümmer oder die Dichtung. Selten auch der Krümmer selber

    2. Motordichtheit, wie sieht die Ölwanne aus wie sieht es rings um den Motor aus

    3. Raucht es aus dem Auspuff? Wenn er kalt ist weiß ist normal. Darf nur nicht bläulich räuchern oder nach Öl stinken hinterm Auto . Auch sollte es unter keinem Fahrzustand aus dem Auspuff Schwarz rauchen. Dann ist entweder die Abstimmung schlecht oder der Lader bringt warum auch immer nicht mehr genug Luft in den Motor das er überfettet.

    4. Ist der Leerlauf ok ? Er sollte nachdem warmlaufen bei ~650upm ruhig laufen nicht sägen oder gar viel zu hoch laufen. Viele Skylines die ich mir angesehen habe liefen im Stand wie ein Sack Nüße entweder durch falschluft. Oder auch oft durch verstellte Leerlaufsteller / Zündzeitpunkten oder falschen Mappings.

    5. Wenn der Motor und Öl warm ist vollgas geben schauen ob der Ladedruck sich normal aufbaut und ob die Kupplung noch pakt und nicht durchrutscht. Wenn die Motordrehzahl hochschnellt das Auto aber nicht spürbar beschleunigt ist es eher die Kupplung und nicht ein durchdrehen der Räder so wie mir das schonmal einer erzählen wollte :) Wenn die Räder durchdrehen merkt man das schon deutlich hinten oder er zieht wenigstens erstmal an.

    6. Kühlwasser anschauen ob Ölschlamm drin ist

    7. Öleinfülldeckel abnehmen nach Ölschlamm schauen und am Öl riechen obs normal riecht oder schon eher nach Benzintank. Öldeckel mit der Hand bei laufendem Motor mal auflegen und schauen ob viel Druck drin ist und der Deckel hochspringen will.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Kommentar


    • #3
      Beim kauf kannst du nur auf Geräusche und fahrbarkeit achten. In einem Motor steckt man nicht drin. Kenne Leute, speziell einen der hat sich nen SUV gekauft und musste in 3 Monaten 4mal in die Werkstatt weil etwas nicht stimmte(mit dem Motor). Der Wagen war NAGELNEU.

      Naja, der Sky ist auch nur ein Auto und die Laufleistung ist wie du schon sagst vom Umgang/Einsatzzweck und Wartung abhängig. Theoretisch sind Laufleistungen von über 200.000km kein Problem.

      EDIT: Samy war schneller^^

      Kommentar


      • #4
        Egal wer schneller war, herzlichen dank an euch beide! :)

        Kommentar


        • #5
          Darf ich das hier gleich mal aufgreifen?

          Ich bin etwas verwundert da man ja scheinbar mit der Laufleistung ziehmlich vorsichtig um zu gehen scheint.
          Ich bin von den Supra Motoren allesammt gewohnt das ich auch bei 300Tkm keine Nennenswerten Probleme habe, ist das beim Sky soviel anders?
          Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
          Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            Denke nicht, mein RB25det Neo knackt jetzt auch bald die 100.tk und läuft wie ein Uhrwerk. Pflege und ein richtiger Mechaniker ist alles!!!!

            Kommentar


            • #7
              sieht das beim GTR genauso aus?
              Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
              Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Nen 2JZGTE ist bewiesener maßen haltbarer. Aber ansonsten ists mit nem RB26 wie mit nem RB25. Pflege,Umgang und Abstimmung ist alles.

                Kommentar


                • #9
                  ich kenn es ja auch von den anderen drei. also 7M, 1JZ und 2JZ
                  Aber das ist schade. ich danke auf jedenfall für die Infos
                  Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #10
                    Schaut aber das ihr das vermeintliche Tickern der Ventile nicht mit dem Schalten der Einspritzdüsen verwechselt!
                    Wenn ein Geräusch da ist stellt fest wo es genau her kommt!
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist denn bekannt, welcher R34 die meisten Km runter hat in Deutschland?
                      Ich werde meinen ziemlich original lassen und hoffe er wird auch weitaus mehr als 200tkm schaffen, Pflege und Wartung hat bei mir einen höheren Stellenwert als Tuning, wobei das ja eigentlich normal sein sollte ;-)
                      Ich bin bei 68.000 Meilen.

                      MfG Thorsten
                      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        bei mir sind jetzt knapp über 100tkm auf der uhr. Wenn man den wagen pflegt und nicht wie nen "fett krasen 3er BMW" behandelt, wird auch er dankbar seine kilometer problemlos abspulen. Nach dem kauf am besten gleich eine große inspektion machen, ist das geld am ende immer wert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein schöner Gtst hat immerhin schon 130500 km auf dem Zähler, läuft aber sehr gut, höre nichts von den o.g. Geräuschen, toi toi toi, daß das auch noch sehr lange so bleibt. :o)
                          What is power without control?

                          ------- Keiichi Tsuchiya --------

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein 2JZ liegt nun bei knapp 210.000 km :) Läuft wien Uhrwerk, denke, das sollte sich so shcnell auch nicht ändern!

                            Ganz wichtig ist einfach nur: Gutes Öl, zeitige Ölwechsel, UND: VERNÜNFTIG, SACHTE warm und auch wieder KALT fahren!

                            Mit diesen Grundsätzen sollte ne hohe Laufleistung mit jedem Motor machbar sein, wenn man aber seinen Motor "warmheizt" und im kalten Zustand nicht mit Gefühl fährt, kannste auch nen 2JZ nach 100 tkm wegwerfen. Von daher wrde ich ganz klar sagen, befolge Samys Eintrag, wenn nichts auffällig ist sollte das alles kein Problem sein wenn du slebst weiterhin vernünftig damit umgehst :)

                            Kommentar


                            • #15
                              schweife zwar vom thema ab blos was nehmt ihr so für öl? wie lange lasst ihr denn so eure schmuckstücke kalt laufen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X