Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sinnvolle ausbaustufen rb25det?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sinnvolle ausbaustufen rb25det?

    So wie die überschrift schon zeigt - zerbreche ich mir grad den kopf darüber wo sinnvolle ausbaustufen vom ER34 liegen.

    Biss jetzt sind verbaut:

    hks luffi
    hks LLK(groß)
    Bl/tz nür spec auspuff anlage

    ich frage mich wo ich jetzt als nächstes hand und geld anlegen sollte ;)
    (geht natürlich nur um motor - antrieb)

  • #2
    Grundsätzlich erstmal Aggregat atmen lassen. Danach alles andere.
    Also:

    air filter oder suction kit
    catback exhaust
    decat pipe
    downpipe
    turbo elbow
    evtl. exhaust manifold (wird aber meist erst später gemacht, wenn turbo mit anderem flansch drauf kommt)
    FMIC
    boostcontroler 0.8bar
    fueling computer oder remap (geht auch ohne, läuft halt nur fett wie kanone)
    coil packs (wird man hier sehr häufig brauchen)
    spark plugs (dito)

    dann fängts irgendwann an, richtig teuer zu werden. außerdem auch keine wirkliche reihenfolge mehr. meistens sieht es ungefähr so aus:

    AFM
    injectors
    fuel pump
    evtl. fuel pressure regulator
    turbo/turbokit
    remap (zwingend notwendig)
    metal headgasket (ab 1.2bar+)
    pistons (je nach leistung)
    rods (je nach leistung)
    crank (je nach leistung - serie kann jedoch ziemlich viel ab)
    bearings (nicht zwingend, aber sinnvoll)
    oil pump (macht sinn - gerade bei hoher leistung würde ich nicht mehr auf die serienmäßige vertrauen)
    water pump (dito)

    und immer so weiter halt....
    wenn du an diesem punkt angekommen bist, melde dich nochmal. das wird aber sicher ein weilchen dauern =)

    nicht vergessen: BREMSEN!!! und fahrwerk sollte man auch nicht vernachlässigen...

    Kommentar


    • #3
      Hast Du eventuell auch einen ungefähren Leistungs Wert der mit den Anfangsmodifikationen raus kommt?

      Bei mir sieht es ja fast so aus. Also ich werde den RB25 ja mit nem Power FC im Seríentrimm fahren.
      Sonst halt noch FMIC, offener LuFi, 3" Turo Back, und ggf. LD 0,8 bar, Denso IK24

      danke
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        da ich nur mutmaßen kann wasn rb25det nun wirklich an leistung abgibt- (genau) habe ich mal optimistisch die 300ps angepeilt. - fahrwerk ist schon n tein gewindefahrwerk verbaut - das langt. bremsen - stimmt natürlich - weis nurnoch nicht was fürn hersteller - brembo - endless/usa - ma guckn ;) einstellbare querlenker hat das spaßmobil auchschon ;) auch nicht ganz unsinnvoll bei derartiger tieferlegung. - hatte über ne größere downpipe als nächstes nachgedacht - ist mir 300€ auch nicht grade so teuer.

        beim hks luffi müsste eigentlich schon die geänderte luftführung dabei sein - hab es leider noch nicht nachgucken können. achja - hks blow off is auch verbaut - weis nur nicht obs das ssqv ist -.- konnte es leider noch nicht hören.

        über den boostcontroller hab ich mir auch schon gedanken gemacht. aber so wie ich das gehört habe kann der originale turbo ladedruck über original 0,5 aufn tod nicht leiden - soll wohl probs mit dem keramik-rad geben. will das nicht riskieren. wenn der allerdings das erste mal ohne garantie hoch geht kommt da eh ein anderer rein hks/garret/apexI - das steht noch in den sternen ;) - schalen sitze brauch er ja auch noch - ist noch so viel zu machen ;)

        Kommentar


        • #5
          200 Zellen Rennkat, Serienknie, Seriendownpipe, HKS HiPower Silent und 0.5 Bar bringen 287PS laut TÜV Süd ;)
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            @SEEKER
            Ein RB25DET Neo liegt mit den anfangs genannten Mods, ohne FMIC und ohne Abgaskrümmer bei ca. 320 PS. Leistungsangaben hängen aber natürlich immer auch davon ab, wie gut dein Motor im Futter steht. Das kann immer etwas streuen.

            Der Serienturbo geht nicht gleich kaputt, sobald du ihn über 0.5bar fährst - wer erzählt denn so einen Schei*? Du darfst das Ding halt nicht in Sphären schieben, wo es mit Keramikausrüstung nicht hingehört.

            Kommentar


            • #7
              Die 287PS waren die am Hinterrad oder Motorleistung?
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Motorleistung! Alles andere würde mich schwer wundern...

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich mir schon gedacht. HMM mal sehen was das Teil in nem S14 reist.

                  Muß ihn jetzt endlich mal fertig machen und Daumen drücken das er anspringt. Nächstes Jahr dann mal über den Prüfstand rollen lassen und sehen was er bringt.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    ich werd meinen auch direkt aufn prüfstand schieben wenn er fertig ist - momentan hadere ich mit mir selbst ob ich mir direkt die/das größere downpipe dazuhole... dann hätte ich die abgaßanlage komplett optimiert und wäre mit dem teil soweit fertig. könnte mich also noch mehr der ansaug seite witmen sowie dem agregat selber :D

                    Kommentar


                    • #11
                      habe den wagen heute erneut fahren können. das downpipe hab ich erstmal gecanceld dafür bin ich gleich auf die splitfire zündspulen übergegangen. fährt sich sehr schön zieht auch echt net... 3. gang geht etwas schwergängig - wird wohl der synchronring sein -.- . die bremsen greifen obwohl sehr spät ganz gut ;) und die traktionskontrolle ist auch erfreulich gutmütig... nur obenrum gabs halt n bissl gestottere - deswegen erstmal die splitfire spulen und kein größeres downpipe :/

                      Kommentar


                      • #12
                        hi seekers ... hast mir immer noch keine bilder geschickt ^^ ...

                        ansonnsten will ich dir nur sagen das die orginale bremasanlage sehr schnell fading reinbekommt ... ich finde die jetzt nicht soooo gut ...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab selber kaum bilder von dem wagen :( mangels eigener digicam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X