Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was beachten bei Motorswap????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was beachten bei Motorswap????

    Hallo

    ich habe vor mir bis zum Herbst eine spasskarre zu bauen und da ist ein Motorswap unabdingbar
    was muss ich dabei alles beachten???

    Richtiges Getriebe,Motorhalterungen etc sind mir klar

    aber wie sieht das mit dem Kabelbaum aus??? da sehe ich die ersten schwierigkeiten ...

    Habt ihr schon einen oder mehrere Motorumbauten hinter euch?? Vor was Probleme standet ihr???

  • #2
    Kommt drauf an, was für ein Fahrzeug.
    Ich baue seit letztem Jahr ein SR20 in meinen K11 ein. Da kannste sogut wie alles tauschen. Fängt bei den Motorhaltern an, geht beim Getriebe, den Antriebswellen weiter und hört bei Bremsen und Motorkabelbaum auf :D
    Mein Hauptproblem was ich bis jetzt noch nicht gelöst habe sind die Antrieswellen. Die vom Micra passen nicht ins SR20-Getriebe und sind auch zu schwach und die vom SR20 sind zu lang für die Micrakarosse...


    Gruß, Malte

    Kommentar


    • #3
      Was willst du denn zu was umbauen?
      Hab schon einige Umbauten gemacht/mitgemacht.
      Kabelbaum vom Spendermotor,oder gleich was Freies rein. Stromlaufplan vom Fahrzeug und Motor sind wichtig.Damit du weisst welches Kabel für was ist.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mir aus nem schlachter oder nem frontcut komplett alles holen bzw dann haste motor getriebe un den passenden kabelbaum mit steuergerät. Zum kabelbaum kommt es drauf an in welches auto du swappen willst un was für ein motor. Gibt aber viele firmen die auch dann dir den kabelbaum machen

        Kommentar


        • #5
          Ich habe vor einen WRX Sti (EJ20) motor in einen Subi Justy KAD zu bauen
          Zuletzt geändert von mr73730; 23.01.2011, 17:38.

          Kommentar


          • #6
            Äh,das passt doch hinten und vorne nicht.
            Wie willst denn den längseingebauten Boxer mit Getriebe in den Motorraum kriegen?
            Da musste die Spritzwand rausflexen,Tunnel schweissen,Lenkung komplett umbauen usw....

            Das wird kein Motorumbau,sondern ein Fahrzeugneubau.

            Kommentar


            • #7
              Deswegen informiere ich mich erstmal XD es gibt ein paar justys mit nem wrx motor

              wen das so wies vorerst aussieht nicht geht dann bleibt mir noch ein turboumbau...

              Kommentar


              • #8
                Also wenn das dein erster Umbau werden soll,dann such dir zum üben erstmal was einfacheres. :-)
                Wie gesagt mit Motorumbau hat das nichts mehr zu tun.

                Kommentar


                • #9
                  dann vllt was aus dem nissan lager...

                  Kommentar


                  • #10
                    Was willste denn genau?
                    Gehts dir ums selberbauen,oder um ne Spasskarre?
                    Gibt auch genug Spasskarren die man fertig kaufen kann.
                    Wie soll das Leistungsgewicht aussehen? RWD,FWD,AWD ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ging mir teils teils um beides >Spasskarre zum Selberbauen

                      einen Allradler klein leicht viel leistung das war erst mein Gedanke

                      eine karre an der ich auch noch selbst was machen kann...

                      Ein Auto fertig kaufen und dann neue Felgen oder Bodykit draufmachen finde ich ein wenig langweilig

                      Kommentar


                      • #12
                        also in den justy würd ich wohl am ehesten nen suzuki swift gti motor bauen, und den dann etwas aufpushen, wobei ich sagen muss der swift gti mit allrad geht auch so schon recht derbe für die "geringe" leistung und hubraum.

                        hab bei meinem auto ja auch nen swap hinter mir. allerdings von k8 auf kl, also die selbe grundbauweise im endeffekt.

                        musste da "nur" kabelbaum tauschen, wegfahrsperre umgehen und steuergerät natürlich. und im motorraum bzw im ansaugtrakt kleinigkeiten ändern.

                        war auch schon bei nem komplettumbau bei von nem mitsubishi colt cj0 auf evo motor und allrad. im endeffekt bleibt da nur die optik von aussen gleich.

                        also mein tipp: swift gti motor. sind schon ziemlich fies die teile^^
                        黒八十から八

                        Kommentar


                        • #13
                          Was du machen könntest wenn du das wirklich auf die beine stellen willst was aber dann nicht stvzo gerrecht ist.....bodengruppe scoob......karosse justy....das haben wir schonmal mit einem eg3 verzapft....da war nur noch die blechkarosse civic und der ganze unterboden mit allrad war scoob. das ist für solch ein projekt noch die vernünftigste lösung! Sonst ist es ein Fass ohne Boden.....
                          Toho Godzilla Productions
                          sigpic
                          http://phigraphie.blogspot.com
                          http://phigraphie.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Für mich stellt sich die Frage, was willst Du investieren an Geld, so nen Umbau kann schnell teuer werden, wenn es vernünftig macht. Bremse, Spezialhalter ect. kosten alles geld, ganz zu schweigen, wie gut dein Basisfahrzeug ist, und ob dort auch nachgebessert werden muss.
                            Ich habe selber nur bei Opels nen Swap gemacht (Corsa/Tigra mit Calibarmotor, I500 Umbau auf 3L, Oder Astra Turbo und so was) und da habe ich schnell gemerkt, das man wenig Geld ausgeben kann, oder auch viel Geld, wobei man bei viel Geld auch die wesentlich besseren Lösungen hatte. Auch sollte man genau wissen in welchen Zustand der neue Motor ist. Hab selber leider mal den Fehler gemacht nen Motor zu verbauen, ohne Ihn vorher zu Überholen, und dann kann langsam immer mehr Dichtungen und ander kleinigkeiten, die ich im ausgebauten zustand kostengünstig und schnell hätte beheben können. Ich würde also den Motor immer vorher überholen oder genau prüfen, aber das kostet auch Geld.
                            Solange also dein Beguett nicht bekannt ist, denke ich bringt es nicht viel über nen Fahrzeug und Motor zu sprechen. Desweitern ist für mich immer noch die Frage offen wofür Du das Fahrzeug nutzen willst. Nur Landstaße fahren, Bergrennen, 1/4 Meile, ect....
                            dadurch ergeben sich genügend Punkte die zur Auswahl wichtig sind.
                            Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann ich meinen Vorredner nur recht geben.....Ich denke sowas muss genau duchkalkuliert werden.......aber bei so einem Projekt kommt man wirklich am günstigsten bodengruppe und karosse seperat zu sehen.....die arbeit ist sonst zu groß und ein fass ohne boden...man verliert ganz schnell die lust wenn man merkt das es nicht vorran geht und mehrkosten auf einen zukommen....low budget swaps gibt es sogut wie garnicht. Es klingt am anfang immer verlockend aber die ernüchterung kommt sehr schnell. Und die Blöße will sich wohl niemand geben ;)
                              Toho Godzilla Productions
                              sigpic
                              http://phigraphie.blogspot.com
                              http://phigraphie.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X