Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB Block

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB Block

    Weis hier jemand zufällig wie weit sie der RB Block max. aufbohren läst ???
    Auf Bildern scheint der doch noch einen zeimlich breiten Steg zwischen den Zylindern zu haben. 90mm solten ja min. drin sein oder?? aber mehr wäre mir lieber ;)
    Was meint ihr??

  • #2
    Erstmal welcher RB?

    Gehe mal vom Rb25 oder RB26 aus
    Wie meinen mehr als 90mm 8/

    Std ist 86mm maximal Kolben gibt es glaub 88mm das wären dann schon 4mm dünnere Wände.

    Aber 8mm dünnere Wände ?!?

    Wenn wird das über den Hub gemacht weil die Wände nicht so dick sind wenn man viel Leistung will.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ich geh eher von nen RB20 aus, weil er ja einen in seiner Silvia hat...

      :]
      [align=center]Wem nicht zu helfen ist, dem ist vielleicht zu schaden.
      Toyota Celica ST182 GT-R
      [/align]

      Kommentar


      • #4
        Der RB20 - RB30 Block sind doch soweit eh gleich und haben alle eine 86mm Bohrung bis auf den RB20 der hat blos 78mm.
        Würde mir welche machen lassen, kostst ja nicht viel mehr als fertige Tuning Kolben. Und mit 90mm Bohrung müsten wenn ich auf Bildern nachmesse noch etwa 6mm Stehen bleiben (2x radius von 2mm = 4mm).
        Mit den Hub von 85mm wären ~ 3,3l was mir noch zu wenig wären für den aufwand. Wenn ich aber auf 3,5 Liter kommen würde wäres mir der aufwand schon wert.
        Hat keiner einen offenen RB rum stehen?? Bei mein dauerts noch bischen bis ich den Kopf runter mache, späterestens dan kann ichs selber messen :]

        Kommentar


        • #5
          Ich frag mich gerade wozu 3.5Liter ?( nur damit er 3.5Liter hat?

          Die Charakteristik des Motors ist damit hinüber.

          Mit einem 2.8 Stroker Kit wirst du den finanziel nicht mit Leistung ausreitzen können. Was Preislich etwa gleich liegen wird.

          Das höchste was ich ihrgendwo mal gelesen hab waren 3.2Liter das war aber mit einem RB30 Block

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Will mir ja nen RB30 besorgen + RB25DET Kopf , aber der Block vom RB 30 ist ja auch nicht anders der hat blos ne andere Kurbelwelle mit mehr Hub drin.

            Ich frag mich gerade wozu 3.5Liter verwirrt nur damit er 3.5Liter hat?
            Ja, werde den Motor ja komplett neu aufbauen und wenn ich schon dabei bin wärs ja egal (bohren und hohnen lasse ich ihn ja sobiso) Und Tuningkolben kaufe ich dan auch, die 300-400,- mehr für extra angefertigte wären ja egal.
            Aber wenn mehr als 3,2l nicht drin sind, dan lasse ich ihn gleich bei 3,0l.

            Kommentar


            • #7
              Neue bessere Idee 8) 8)

              Hat jemand die Masse der Ein- Auslasskanäle und Ventielteller Durchmesser vom RB25DET ???
              Heute ist meine Kopfdichtung gekommen , das heißt ich mach am Wochenende meinen Motor auf dan vergleiche ich die Masse od die identisch sind. WEnn nicht besorge ich mir noch einen RB25DET Kopf.

              Planung wäre jetzt meinen Block dan auf 88mm Aufbohren lassen, wenn es da passende Kolben, Kopfdichtung gibt. Dan die RB20 Kurbelwelle drin lassen RB20 Tuning Pleuel rein , dan wäre ich bei einen 2542ccm Motor mit 69,7mm Hub.

              Kommentar


              • #8
                RE: RB Block

                Original von turbotom
                Weis hier jemand zufällig wie weit sie der RB Block max. aufbohren läst ???
                Auf Bildern scheint der doch noch einen zeimlich breiten Steg zwischen den Zylindern zu haben. 90mm solten ja min. drin sein oder?? aber mehr wäre mir lieber ;)
                Was meint ihr??
                kumpel in Neuseeland hat nen R33 GTS und sich da nen RB20/30DET verbaut und ohne Turbo soll da schon gut 450PS am Block anliegen und mit Turbo soll'n um die 800PS sein
                also möglich is es schon den auf 3l zu bringen, aber soweit ich weiß nur mit nem RB30ET vom R31 Skyline aus Australien, allerdings soll der umbau von RB20/30 recht kompliziert und auch teuer sein, für nen RB25/30 (sofern man alle Teile gebraucht kauft) legt man schon gut 10 000$ hin (ohne versand) und vom Umbau von RB20/30 wird einem immer oft abgeraten, da es wohl zu viel aufwand wäre.

                ansonsten kann man auch noch auf RB22 oder RB24 aufbohren (hab aber glaub irgendwo mal gehört, das tomei die RB22 nicht mehr anbietet)

                Kommentar


                • #9
                  Maximale Bohrung fuer RB25 und RB26 ist 88mm. Niemand, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, geht bei diesem Block kolbentechnisch groesser als 88mm.

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: RB Block

                    Original von VSpec Imports

                    kumpel in Neuseeland hat nen R33 GTS und sich da nen RB20/30DET verbaut und ohne Turbo soll da schon gut 450PS am Block anliegen und mit Turbo soll'n um die 800PS sein

                    Sorry,aber das muss so gesagt werden: Laber keine Schei*e

                    Weder hast du nen Kumpel in Neuseeland der nen 450PS Sauger RB30 oder wasauchimmer hat noch hast du irgendeinen Plan von was du redest

                    450PS aus 3 Litern mit dem Motorkonzept,ohne Turbo
                    There is always a bigger fish in the sea

                    Kommentar


                    • #11
                      Maximale Bohrung fuer RB25 und RB26 ist 88mm. Niemand, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, geht bei diesem Block kolbentechnisch groesser als 88mm.
                      Wie gesagt hab ihn noch nicht offen und weis daher nicht wie breit der Steg ist. Wens nix größers als 88mm gibt wird das schon seinen sinn haben (wuste ja nicht das es überhaupt was größeres gibt ( weil 2mm liegen doch schon etwas auserhalb normaler übermas Kolben).

                      450PS ausm 3l Sauger hate ich auch für etwas unrealistisch ,aber mit genügend aufwand möglich, genau wie 800PS mit Turbo.
                      Zu den Kosten was einen RB30DET angeht, der RB30e bekommt man ja fast geschenkt in Australien, zustang wäre ja egal da er eh komplett neu gemacht wird.
                      Aber der RB30 ist grad nimmer interessant.

                      Wie schauts jetzt aus mit RB25DET Kopf, hat da niemand Masse ??? Ob der soweit gleich ist mitn RB20 oder ob da alles größer ist für mehr durchsatz.

                      Kommentar


                      • #12
                        Schau mal bei RHD da gibt es einen Satz von Kakimoto für den RB26DETT da braucht man nicht den RB30 Block nehmen. Ob es auf kurz oder lang hält.....
                        Kostenpunkt 888€

                        Aber auf viel Hub würde ich eh nicht umbauen nur um Hubraum zu haben. Mines sagt z.B das der Motor viel besser reagiert.



                        Naja wer weiß was aus deiner Geschichte wird................

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja wer weiß was aus deiner Geschichte wird................ Augen rollen
                          Was soll das heißen ???
                          Verkaufen kommt nicht mehr in frage , ausser jemand gibt 9K für einen S12 aus ;)

                          Aber auf viel Hub würde ich eh nicht umbauen nur um Hubraum zu haben
                          Mit mehr Hub ändert sich hald der Hebel an der Kurbelwelle was auch ohne mehr Hubraum schon zu deutlich mehr Drehmoment an der Kurbelwelle führt.
                          Aber mit ist eingefallen das ich mein CA18ET Getriebe noch rum liegen habe und da auf jedenfall der 5. ein gutest stück kürzer übersetzt war (bei den andern Gängen weis ichs leider nicht (jemand zufällig die übersetzungsdaten vom RB20 Getriebe ??? ;) ) + das Hinterachs die von der FJ20 Silvi (deutlich kürzer) könnte ich einen hochdrehzahl Motor mit wenig Hub ganz gut nutzen.

                          Drehmoment an der Hinterachse ist ja wichtig nicht das an der Kurbelwelle ;).
                          Hatte nur ganz vergessen das ich da noch so viele möglichkeiten hab die übersetzung an zu passen.

                          Kommentar


                          • #14
                            hey lästert net über tom... der jung hat gutn plan ;)

                            mehr als so die meisten die rumlaufen!

                            aber tom vergiss die nissan kagge... mach den mazda :D
                            (u know what i mean) ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              aber tom vergiss die nissan kagge... mach den mazda
                              (u know what i mean)
                              Jaja, aber erst muss die Aerodynamik passen bevor da der Motor rein kommt, solang muss der 13B noch leiden 8).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X