Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio und Cd-Player beim R34 ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio und Cd-Player beim R34 ausbauen

    Da das Radio und der CD-Player bei mir anscheinend nicht angeschlossen sind, würde ich die
    gerne mal ausbauen. Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen muss?

  • #2
    Lüftungsgitter und abdeckung am Schalthebel lösen, dann Klima losschrauben und abnehmen. Danach Rahmen vom Radio lösen und das Radio rausholen. Wenn ich was vergessen habe oder mich irre bitte korrigieren.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dennis

    Kommentar


    • #3
      Als erstes alle Schrauben lösen die du finden kannst. Glaub hinter dem Aschenbecher sind auch welche.
      Dann musste das Lüftungsgitter rausziehen. Muss man wirklich fest dran reißen, am besten irgendwie mit einem Draht. Ist nur geklipst keine Angst.

      Der Rest ist dann selbsterklären.



      Aber auch hier. Bitte SuFu nutzen, den Thread gibt es hier schon irgendwo

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Sorry aber bei der Sufu hab ich nix brauchbares gefunden versuche die Sufu immer zuerst.

        Kommentar


        • #5
          Sohoo... danke nochmal für die Anleitung! War wirklich einfach wenn man weis wo man anfangen muss. Nun habe ich aber das nächste Problem...
          Es ist anscheinend nicht der orginale Kabelstrang vorhanden... Hat jemand einen Schaltplan vom Radio und Cd-Player?

          Update: Hier noch ein Bild der Steckeranschlüsse evtl. kann mir jemand sagen was was ist

          1: ?
          2: ?
          3: ?
          4: ?
          5: ?
          6: ?
          7: ?
          8: Klima 1
          9: Klima 2
          10: Steuerleitung für Radio/CD
          11: Stromversorgung etc. für Radio
          12: Boxen
          13: Boxen
          14: Ein kleines schwarzes Kästchen war noch mit Angeschraubt
          ist auf dem Bild nicht zu sehen. Mit einem Steckplatz.

          Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ALEX SICK; 20.01.2011, 20:09.

          Kommentar


          • #6
            Servus zusammen.
            Habe leider ein Problem festgestellt bei meinem GTR;(
            Alle Lautsprecher auf der rechten Seite (fahrerseite) sind ohne Funktion.
            Ich glaube kaum das es an den Lautsprechern liegt, eher an dem Doppel DIN Radio vom Vorgänger (no Name)

            Nun meine frage wie bekomme ich das Radio raus? Sehe nirgends Öffnungen für Klammern oder dergleichen....
            Das Radio sitzt Bomben fest drin.

            Foto hängt an, bin dankbar für jede Hilfe;)

            Lg raffi
            Angehängte Dateien
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Also wenn du schon den richtigen Thread findest, solltest du dir diesen auch durchlesen.

              Steht doch oben alles beschrieben wie man vorgeht um das Radio auszubauen :)
              Denn mit Sicherheit wird das Radio eingeschraubt sein hinter den Blenden.

              Kommentar


              • #8
                Die Beschreibung oben ist aber nicht ganz richtig

                1. Aschenbecher rausnehmen, Schraube dahinter rausschrauben
                2. Druckknopf am Schaltknüppel öffnen
                3. Die ganze Abdeckung rund um den Schaltknüppel entfernen, hinten ist die nur geklippst
                4. Kabel vom Zigarettenanzünder abstecken und die ganze Abdeckung zur Seite legen
                5. Mittlere Lüftungsdüsen samt Warnblinkschalter nach hinten rausziehen (auch nur geklippst)
                6. Stecker vom Warnblinkschalter abstecken und das ganze Teil zur Seite legen
                7. Jeweils zwei Schrauben unter dem Radio und über dem Klimabedienteil rausschrauben
                8. Den ganzen "Klotz" (Radio & Klimateil inkl. Metallrahmen) nach hinten rausziehen

                Das Radio ist seitlich mit dem Metallrahmen verschraubt

                Und noch ein guter Tipp:
                Bevor du diesen riesigen "Klotz" da raus ziehst solltest du links und rechts daneben diese beiden schwarzen Wülzte vom Armaturenbrett mit dickem Klebeband bekleben! Sonst kann es schnell passieren das du die mit den scharfen Kanten von dem Metallrahmen zerkratzt

                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  War wohl mal wieder die frage schneller geschrieben bevor ich den theard genau Gelesen hab;)
                  Hat alles perfekt funktioniert, und auch wieder montiert ohne jegliche Probleme;)
                  Allerdings war meine Fehlersuche nur teils erfolgreich...
                  Box hinten rechts geht wieder war nur ein kapputer quetschverbinder.
                  Vorne rechts (Fahrer-Türe) is leider weiterhin Tod und liegt nicht an der Verkabelung....
                  Werd also mal die Tür Verkleidung endfernem und Kontakte prüfen oder ggf ne neu Box besorgen.

                  Gibt es schon einen theard für die Türverkleidung?;)
                  Sollten ja nur paar Schrauben sein und hochheben wie bei jeder Türverkleidung oder?

                  Lg raffi
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    So endlich das Boxen Problem gelöst:)))
                    Nachdem ich mittelkonsole und Türe zerlegt hab und keinen Fehler gefunden hab, hab ich den Lautsprecher in meinem arbeitsauto angeschlossen und da ging die Box....
                    Nachdem ich fast am verzweifeln war, hab ich alle Kabel Stück für Stück unter die Lupe genommen und siehe da!
                    Wackelkontakt im quetschverbinder.....
                    Also ausgetauscht und siehe da läuft perfekt;)
                    Manchmal sind es wohl doch die einfachsten und gunstigsten Sachen;)

                    Bilder sind leider sehr schelcht Sorry...
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Raffi-Nismo Beitrag anzeigen
                      So endlich das Boxen Problem gelöst:)))
                      Nachdem ich mittelkonsole und Türe zerlegt hab und keinen Fehler gefunden hab, hab ich den Lautsprecher in meinem arbeitsauto angeschlossen und da ging die Box....
                      Nachdem ich fast am verzweifeln war, hab ich alle Kabel Stück für Stück unter die Lupe genommen und siehe da!
                      Wackelkontakt im quetschverbinder.....
                      Also ausgetauscht und siehe da läuft perfekt;)
                      Manchmal sind es wohl doch die einfachsten und gunstigsten Sachen;)

                      Bilder sind leider sehr schelcht Sorry...
                      Hallo. Ich habe heute ein Radio angeschlossen, das auch funktioniert. Jedoch höre ich weder ein Rauschen, noch sonst was. Also entweder sind keine Lautsprecher vorne drinnen, oder was weiß ich. Wie komm ich jetzt an die Lautsprecher ran? Vermute, man hat sie vor dem Import ausgebaut. Da muss ja die Türverkleidung ab, oder? Wie geht das Schritt für Schritt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Türpappe demontieren ist recht umfangreich zu beschreiben... Mal gucken ob ich das aus dem Stegreif zusammen bringe:

                        Fang mit den Clips beim Türschloss an. Von da aus gehst du einmal unten herum bis du bei den Scharnieren angekommen bist. Sollten etwa 5 Stück sein.

                        Danach musst du die Griffachale(Fahrerseite)entfernen, indem du die Schraube unter der Abdeckung heraus schraubst und die Schale raus ziehst.
                        Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht noch mehr Schrauben in der Türpappe sind :-/ Da musst du mal gucken.

                        Anschließend die Türpappe leicht von der Türe weg hebeln und nach oben heraus ziehen. Alles in allem funktioniert es so, wie bei den meisten anderen Autos auch. Zuerst Verschraubungen lösen, Clipse entfernen, nach oben heraus ziehen und Stecker abstecken.

                        P.S. Ich hätte auch noch OEM Boxen für vorne hier liegen, wenn deine wirklich fehlen sollten :-D
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #13
                          Wow, klingt nach viel Arbeit. Wie lange brauche ich dafür ca.?

                          Die fehlen bestimmt, sonst würden sie ja wenigstens rauschen, oder nicht?

                          Oder kanns sein, dass die Pins vom Adapter vertauscht sind? Aber dann würde das Radio ja auch nicht funktionieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, du musst halt n paar Kleinigkeiten beachten. Wenn du sowas schon mal gemacht hast brauchst du 5-10Minuten. Die meiste Zeit geht dabei für die Suche der Schrauben und Clips drauf^^

                            Es kann durchaus an der Belegung des Steckers oder an einer defekten Verbindung. Demontiere einfach mal die Türpappe Und check das mal.
                            Ich hab leider von Elektrik auch nicht die große Ahnung :-/
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • #15
                              Okey, werde das mal mit nem Skyline-Owner-Kollegen demnächst ansehen.
                              Btw: Mein Adapterkabel hat ein Massekabel, das so ein rundes Steckfüsschen dran ist. Das muss ich ja am Rahmen verschrauben, oder? Habs unter der Schaltkonsole an dem runden Metallring unter die Schraube geschraubt. Einen eigenen Massepin hat der OEM-Stecker ja nicht für das Radio.

                              Weiters wollte ich fragen, wo der R34 GT-T überall Lautsprecher drinnen hat? Also hinten kann man ja nachrüsten, da sind nur die Abdeckungen bei mir drinnen sowie zwei braune Kabel, die hinten herumhängen. Wie siehts vorne aus? Hab ich nur die großen unten in der Türe, oder habe ich auch irgendwo welche bei den Armaturen bzw. bei den Außenspiegeln (Hochtöner?)? Und was für eine Größe passt perfekt rein (ohne Anpassungsarbeiten an der Tür)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X