Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftet der Importeur`?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haftet der Importeur`?

    Rein hypothetische Fragen:
    1) Was passiert wenn ich mir, über einen Importeur meines Vertrauens einen Wagen nach Deutschland karren lasse und das teil ist totaler Müll? Bin ich dann angeschissen oder haftet der Importeur?

    2)Wie läuft das, wenn am Bremerhafen der Hobel gegen nen Container gefahren wird? Muss der Hafen mir das gute Stück ersetzen? Hab ich den Ärger oder der Importeur?

    3)Was ist wenn ein Betrugsfall noch im AH in Japan vorliegt, Wagen wurde unfallfrei Angeboten, bei der ersten Inspektion aber schon klar wird das er Schrott ist. Ist das die Aufgabe des Importeurs, oder muss ich dann selbst irgendwelche dubiosen Händler in Japan anrufen?

    4)Vllt. am besten paar Antworten von den Importeuren selbst, gibt jemand Garantie bei euch? Habt ihr Leute in Japan, die die Kisten vor dem Kauf schon begutachen?
    Zuletzt geändert von Sensi; 13.01.2011, 18:05.

  • #2
    4)Vllt. am besten paar Antworten von den Importeuren selbst, gibt jemand Garantie bei euch? Habt ihr Leute in Japan, die die Kisten vor dem Kauf schon begutachen?
    Also zu dem Begutachten: Vor den Auktionen werden die Autos nach Grades eingeteilt.
    Hier die Definitionen: http://www.topspec-imports.com/Auction.html
    Und Gewährleistung muss denk ich jeder offizieller Händler geben - verpflichtend. (Wenn falsch, bitte korigieren)
    Zuletzt geändert von humax; 13.01.2011, 18:29. Grund: Garantie gegen Gewährleistung ausgetauscht! Sry - mein Fehler

    Kommentar


    • #3
      1) Was passiert wenn ich mir, über einen Importeur meines Vertrauens einen Wagen nach Deutschland karren lasse und das teil ist totaler Müll? Bin ich dann angeschissen oder haftet der Importeur?
      also wenn Du einen Importeur beauftragst für Dich einen Wagen zu importieren, so ist das als Dienstleistung zu sehen - das heisst er wickelt alles ab, nicht mehr und nicht weniger. Es kommt dann wiederum auf die Details an, z.B. gibst Du vor "den Wagen bitte holen" oder sagst Du "ich kaufe bei Dir ein Auto". Alles Verhandlungssache und wirkt sich natürlich wiederum auf den Preis aus.

      Desweiteren kommt es nachher auch auf die Kulanz des Importeurs an, inwieweit hier eben Kundenbindung angestrebt wird oder "nur eine schnelle Mark" machen.

      2)Wie läuft das, wenn am Bremerhafen der Hobel gegen nen Container gefahren wird? Muss der Hafen mir das gute Stück ersetzen? Hab ich den Ärger oder der Importeur?
      Dafür gibt es Versicherungen, auch z.B. wenn das Schiff absäuft usw...

      3)Was ist wenn ein Betrugsfall noch im AH in Japan vorliegt, Wagen wurde unfallfrei Angeboten, bei der ersten Inspektion aber schon klar wird das er Schrott ist. Ist das die Aufgabe des Importeurs, oder muss ich dann selbst irgendwelche dubiosen Händler in Japan anrufen?
      siehe wie bei 1. Kommt eben drauf an wie und wo Du den Wagen kaufst. Nach Japan etwas zu reklamieren ist zwar möglich, aber ohne Aussicht auf Erfolg auf juristischem Wege.

      4)Vllt. am besten paar Antworten von den Importeuren selbst, gibt jemand Garantie bei euch? Habt ihr Leute in Japan, die die Kisten vor dem Kauf schon begutachen?
      siehe wie bei 1. Üblicherweise hat jeder gute Importeur seine Kontaktpersonen die vorab die Autos angucken und bewerten. Ein blinder Kauf über das Internet ist schon ziemlich blauäugig.

      ---

      Und Garantie muss denk ich jeder offizieller Händler geben - verpflichtend. (Wenn falsch, bitte korigieren)
      Garantie gibts auf Neuteile, auf gebrauchte Fahrzeuge gibt es eine Gewährleistung. Aber auch hier kommt es eben wieder an wie es gekauft wurde...
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Ne Garantie MUSS niemand geben, die ist freiwillig.

        Ein Importeur ist genau so ein Gebrauchtwagenhändler wie jeder andere in Deutschland auch, d.h. es greift die ganz normale Gewährleistung für bewegliche Gegenstände. Entspricht das Fahrzeug bei der Übergabe an den Endverbraucher nicht der Beschreibung (normaler Verschleiß ausgeschlossen) hat der Händler die Möglichkeit die Mängel zu beseitigen. Ist dies nicht möglich (z.B. Wertminderung weil Unfallwagen) kann der Kaufpreis entsprechend gemindert werden. In gewissen Fällen kann der Endverbraucher auch komplett vom Kaufvertrag zurücktreten.

        Die Gewährleistung gilt ein Jahr, Beweislastumkehr nach nem halben Jahr

        Voraussetzung ist natürlich das du den Wagen vom Importeur kaufst und nicht nur mit Hilfe des Importeurs vom privaten Vorbesitzer
        Zuletzt geändert von Skyman; 13.01.2011, 18:29.

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Wie beide schon sagen. Es ist immer auslegungssache und verhandlungssache. Und da kommt es dann auf dem Preis drauf an. Denn ganz ehrlich als Beispiel gesehen wenn ich 1000€ an einem Wagen verdiene mit Zulassung und Import, kann man nicht erwarten Garantie/Gewährleistung zu bekommen. Ist der Kunde bereit dafür zu zahlen, kann es natürlich auch gewährleistet werden. Ansonsten ist es ganz klar eine reine Dienstleistung und der Importeur handelt im Auftrag des Kunden und er übernimmt lediglig die Importleistung aber nicht den Verkauf eines KFZ.

          Gruss
          sigpic
          Import von Japanischen Sportwagen sowie weitere angebote. Please visit www.TJ-Imports.com

          Kommentar


          • #6
            letztendlich gilt auch wieder der weise Spruch... you get what you pay for! ;o)
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

            Kommentar


            • #7
              Super danke für die schnellen Antworten. Wie ist das mit den Grades/Einstufungen, kann man sich darauf verlassen, im zweifelsfall berufen? oder ist das wieder nur so ein vertrauens Ding?

              Für die, die schon mehrere Autos importiert haben, könnt ihr tendenziel sagen ob sich die Grades bewahrheiten? (das es schwarze Schafe gibt ist mir klar, die gibts in jeder Branche)

              So noch eine etwas abwägige rechts- Frage:
              wenn eine Importfirma ihren Sitz in Japan hat, aber eine homepage, mit der top-level domain de betreibt, z.B www.schrott-imports.de ist für diese Firma, im Streitfall mit einem deutschen Kunden, japanisches oder deutsches Recht geltend?
              Zuletzt geändert von Sensi; 13.01.2011, 18:56.

              Kommentar


              • #8
                im Streitfall kommt es immer auf die Vertragsdetails an. Daher ist Deine Frage so nicht zu beantworten.
                Ein guter Importeur sollte aber ja nicht auf einen Streitfall aus sein und immer auf der Seite des Kunden stehen um eine angemessene - faire - Lösung zu finden.
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #9
                  Nein sind natürlich für beiden Beteiligten Unannehmlichkeiten, die man sicher gut und gerne sparen möchte. Daher ist es wichtig sowas im voraus zu wissen.

                  btw:
                  die Importeure, die sich nicht scheuen solche Fragen zubeantworten und rechtliches Wissen haben, von dem was Sie tun. Zeigen mir ob man sich auf die einlassen kann oder nicht. Kaufen ist immer ein Stück weit vertrauen, ganz ohne gehts leider nicht =)
                  Zuletzt geändert von Sensi; 13.01.2011, 19:19.

                  Kommentar


                  • #10
                    bei MPS kannst dir immer ein Sorglospacket rauslassen, aber dann kostet so ein Wagen halt gleich mal 5000 mehr als wenn man es nur als Dienstleistung macht. Und mal ehrlich wer hat Lust auf ein über 10 Jahre altes Auto Gewährleistung zu geben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Da du gerne die meinung der Importuere hören willst :-)

                      Wenn du bspw. ein Auto bei mir Kaufst, tust du es ohne gewährleistung ABER ... bisher hat es immer gepasst das was ich sage und angekündigt habe, die Autos waren zu 98% in dem Zustand wie beschrieben und ich würde kein Schrott Auto übergeben. Also wenn es kleinigkeiten zu erledigen gibt, mache ich das auch auf meine Verantwortung hin. Heisst also man kauf keine Katze im Sack.... ES SEI DENN der Kunde will umbedingt ein Low Budget Wagen. Ich selbst empfehle und Importiere auch am liebsten Grade 4 Autos und kann die auch mit ruhigem Gewissen anbieten.

                      Und ob du einem Vertrauen kannst oder nicht erfährst du hier im Forum ganz schnell ;-) ...

                      Gruss
                      sigpic
                      Import von Japanischen Sportwagen sowie weitere angebote. Please visit www.TJ-Imports.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Steht es aber nicht im BGB, dass jeder Händler ein Jahr lang Gewährleistung geben muss?
                        Wie entziehst du dich dem?

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn Du einen Wagen kaufst, dann trifft das auch zu.

                          Wenn Du aber einen Importeur mit einem Import in Deinem Namen beauftragst, dann ist das eine reine Dienstleistung. Wenn Du Deinen Kumpel bittest etwas beim MediaMarkt für Dich zu kaufen, dann haftet ja auch nicht er, als Beispiel ;o)
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es sei denn: Es fällt ihm beim Einladen ins Auto runter :P Aber dafür gibt ja Versicherungen/Haftpflicht etc...

                            Ok, nochmal kurz auf die Frage zurück:
                            Wie ist das mit den Grades/Einstufungen, kann man sich darauf verlassen, im zweifelsfall berufen? Für die, die schon mehrere Autos importiert haben, könnt ihr tendenziel sagen ob sich die Grades bewahrheiten? (das es schwarze Schafe gibt ist mir klar, die gibts in jeder Branche)

                            Kommentar


                            • #15
                              also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das viele importierten Fahrzeuge besser als beschrieben waren. Einmal bin ich an einen Betrüger geraten, da habe ich statt eines R34 GTT einen R34 GT Sauger bekommen... da hab ich natürlich erstmal geschluckt. Das war allerdings nicht über eine Auktion, sondern über Tradecarview.
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X