Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsüberweisungen: Problem + Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslandsüberweisungen: Problem + Frage

    Hallo zusammen,
    da ihr sicherlich auch oft genug in Great Britain oder Japan bestellt, wollte ich mal fragen was eure Erfahrungen bei der Bezahlung sind?

    Ich habe momentan leider ein Problem und gleichzeitig eine Frage.
    Und zwar ist es bei der Postbank leider nur möglich den zu überweisenden Betrag in der Auftragswährung (also Euro) anzugeben, nicht aber in der Zielwährung (Great Britain Pound)...
    Das bedeutet für mich, dass ich eigentlich keine Ahnung habe wie hoch der Betrag ist, welcher tatsächlich gutgeschrieben wird.

    Außerdem frage ich mich was eigentlich passiert wenn ich als Zielwährung nicht GBP sondern Euro angebe? Eigentlich müsste doch dann die Bank in Great Britain den Betrag wechseln und ich dürfte einen aktuelleren Kurs bekommen?! Oder liege ich damit komplett falsch und der Betrag wird wieder zurück überwiesen?

    Ich danke euch schon mal für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht! :)

    VG Matze

  • #2
    Ich nutze für außereuropäischen Einkäufe zu 98% paypal. Da hat man im Falle eine Chance an seine Kohle zu kommen und sie ist schnell da. Betrag kann man auch in zielwägrung angeben. Wobei der Kurs nicht der allerbeste ist. Was deine bank dir bietet steht auf nem anderen Blatt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #3
      Ausserdem is die Gebühr extrem hoch...Meld dich bei PP an un dann hast keine Probleme mehr in der Hinsicht...
      Es blutet...also kann man es töten

      Kommentar


      • #4
        Also der Kurs bei Paypal ist schon ziemlich schlecht.
        Bei meiner letzten Transaktion habe ich bei Paypal einen Kurs von 0,815636 bekommen, wogegen die Bank mit einem Kurs von 0,84... gerechnet hätte.
        Das macht bei dem Betrag, welchen ich überweisen möchte, einen Unterschied von ca. 46 Euro und die Gebühren fürs wechseln werden wohl kaum so hoch sein.

        Außerdem habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Wechselkurs vorab bei Paypal einzusehen.

        Kommentar


        • #5
          was brauchst denn aus UK? vielleicht kann ich dir weiterhelfen und du bestellst es einfach bei mir :D


          Gruß Andy

          Kommentar


          • #6
            Sind aber Teile von privat. ;)
            Ansonsten gerne, aber da wirste mir nicht helfen können.

            Wenn jemand weiß ob und wenn ja, wo man den Wechselkurs bei Paypal einsehen kann, dann bitte hier schreiben, wäre sehr hilfreich. :)

            Kommentar


            • #7
              ich konnte bei meiner bank damals die zielwährung mit angeben und hatte auch nen guten wechselkurs gehabt. bin bei der deutschen bank.


              sächsisch kommt von säxy!

              Kommentar


              • #8
                Wenn Mann euros nach UK schickt, wurden sie automatisch bei deiner Bank ins pounds gewechselt zum tageskurs. Der transaction dauert in der regel 1 bis 2 tage. Deine Bank sollte es ausrechnen wieviel euros man überwiesen soll, bzw ins GBP wechseln muss. Ich personlich bezahle keine extra gebuhren.
                Mann kann aber auch euros schicken wenn der ziel person, bzw konto inhaber in der UK auch ein "euro konto" hat und du hast deine bank auch so informiert.
                Ach ja, bin bei der Sparkasse und mach das alles online und das geht alles automatisch ohne probleme.
                Zuletzt geändert von Tonto; 01.01.2011, 03:05.
                Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                Das Gegenteil ist schon schwieriger.

                Kommentar


                • #9
                  Bei höheren Summen kann die Überweisung schon deutlich billiger sein als Paypal. Weil Paypal ja so schön hinterhältig seine eigenen Währungswechselkurse hat dann noch falls man per Kreditkarte das Geld ziehen lässt über Paypal eine Gebühr dafür. Und generel ja nochmal die Paypal Gebühr. Also am ende verdient Paypal daran ein dicken Batzen und man selber bekommt das nichtmals so sehr mit. Erst wenn man genau hinschaut was für ein Währungskurs Paypal bei der Transaktion nahm und schaut was eigentlich der korrekte Wert an dem Tag wäre kommts einem hoch :) Aber ein Vorteil als Käufer ist zumindest die mehr oder weniger Sicherheit durch den Käuferschutz.

                  Zu der Überweisung bei der Sparkasse und SEB Bank ist es so das ich online zwei möglichkeiten habenormale EU Überweisung wo ich nur Euro eingeben kann oder eben Auslandsüberwisung und die Währung frei wählbar. Was aber eine Gebühr verlangt die normale Überweisung nicht. Soweit ich das verstanden habe. Zur Not Ruf bei der Bank an :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Wobei das mit dem Käuferschutz auch ein Irrglaube ist. So einfach wie bei ebay läuft das bei einer normalen Transaktion nicht ab.
                    So muss z.B. bei einem defekten Artikel (wenn als funktionstüchtig verkauft) ein Gutachten erstellt werden, was wiederum Geld + Zeit kostet und sich nur bei teuren Artikeln lohnt.

                    Ich werde mich einfach mal bei meiner Bank am Montag erkundigen welchen Wechselkurs sie zu diesem Zeitpunkt gerade haben und dann den Betrag genau ausrechnen.

                    In jedem Fall schon mal Danke für eure Antworten. :)

                    Kommentar


                    • #11
                      musste den käuferschutz bei auslandssachen (non ebay) einmal in Anspruch nehmen. Der japanische Händler hatte partout nicht geliefert, sich immer rausgeredet es wäre unterwegs und dauert.
                      Habs Paypal gemeldet und als er 2 Wochen später keinen eindeutigen Versandbeleg hatte, war mein Geld auch wieder da :)
                      Gruß Kevin

                      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X