Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E85 Mapping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E85 Mapping

    Fährt hier einer den RB26 auf E85?
    Ein neues Mapping kann theoretisch ja auch jeder "normale" Mapper machen, aber ein paar Tipps bezüglich meiner Hardware wären hilfreich.
    Normal brauch ich theoretisch nur größere Einspritzdüsen, Bezinpumpe müsste noch langen. Aber wie groß?
    Hab jetzt auch schon gehört, dass meine (720er) auch noch langen könnten und dann nur mit größerem Benzindruck fahren.
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    ich weiß nur von skyman der mit e85 fährt und noch wem anderen mit nem r34 gtr


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Dem hab ich schon geschrieben. ;)
      Gruß, Daniel

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Marco von der RPM Crew fährt auch E85!

        Kommentar


        • #5
          Spoony fährt auch E85

          Kommentar


          • #6
            Bei E85 muß die Einspritzmenge um ca. 25% erhöht werden, je nachdem wie hoch deine Düsen bei Benzinbetrieb ausgelastet sind sollte man also noch Luft nach oben haben.
            Bei der Spritpumpe gilt das Gleiche.

            Bezüglich der Abstimmung kann dir eigentlich jeder gute Mapper den Wagen auf E85 abstimmen, allerdings kannst du danach kein Benzin mehr fahren. Es sei denn du hast ne ECU wo du min. zwei Map´s drauf speichern kannst. Ich hatte in meinem alten R34 GTR das HKS F-Con SZ ECU, das war perfekt dafür

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Was mit dem aktuell verbauten Power FC nicht geht ;-)
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Hab auch gar nicht vor, danach noch mit Benzin zu fahren. Das ist mir schon klar.

                Also ich stell meine Fragen jetzt mal hier öffentlich Dom, anstatt ich des per PN kläre.
                Dann kann jeder mitlesen. =)

                Hast du keine Erfahrungswerte, welche Düsen da im Normalfall gebraucht werden?
                Wenn ich jetzt mal deine genannten 25% draufrechne, bräuchte ich 900er. Hab nen Bekannten in Schweden, der meinte ich sollte lieber über 1000er nehmen - der hat allerdings ne Supra und ist nicht so der RB26 Checker.
                Muss dazusagen, dass meiner momentan aber sehr fett läuft - von daher langen vielleicht auch doch die 720er.

                Es geht mir vor allem darum, dass ich nicht zu einer Mapping-Session fahre und dann passt doch was an der Hardware nicht und alles muss wieder abgeblasen werden.
                Dafür sind die Düsen mal am wichtigsten. Wenn man dann merkt, die Pumpe läuft etwas arg am Limit, dann kann ich immer noch ne zweite reinmachen. Hauptsache die Map ist dann mal drauf.
                Gruß, Daniel

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Es kommt ja drauf an ob du stock fährst oder mehr LD usw. also was für eine Leistung strebst du an.
                  Das mit 25% ist ja mal Blödsinn mit E85 musst du bis zu 33 % fetter machen da reicht aufjedenfall deine OEM Pumpe nicht.
                  Bei meiner Supra hatte ich damals 800er Düsen drinne mit zwei Pumpen da konnte ich bis 0,7bar LD E85 fahren mit 4bar Benzindruck.
                  Jetzt fahre ich 1600er Düsen mit zwei großen Pumpen 1x 300l / 6bar gut natürlich mit Nocken gemachten Kopf und T76 Lader usw.

                  Bei Spoony sein Sky sieht es ähnlich aus kommt immer drauf an was man vor hat.

                  Daniel @ Wellenbrecher bekommt jetzt auch einen kpl, neuen Motor da werden wir auch mal was zu berichten mit Bildern usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiß auch von 40% größeren Düsen als man Leistung will.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, machen wir besser hier weiter^^

                      Ich kenne leider deine aktuelle Abstimmung nicht, also in wie weit deine Düsen und deine Spritpumpe ausgelastet sind bzw. welche Reserven da noch drin sind. Aufgrund der vielen, unterschiedlichen Mod´s der einzelnen Autos ist es auch mit Erfahrungswerten immer schwer zu sagen....

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                      Kommentar


                      • #12
                        Da ich momentan 720er Düsen fahre, hab natürlich keine OEM Pumpe mehr drin, sondern eine von Apexi. Die von Apexi sind normal relativ stark.

                        Natürlich will ich auch nochmal mehr Leistung raus holen wie jetzt - das ist ja der Sinn des E85 Mappings. ;)
                        Habe nen T04Z Lader und fahre bis zu 1,8 bar.

                        Also dann lag mein Schweden Homy wohl doch nicht so schlecht mit seinen 1200er Düsen, die er geschätzt hat. Ob dafür dann noch eine Pumpe langt, müsste man dann ausprobieren.
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Steff 2jz Beitrag anzeigen
                          Hi
                          Es kommt ja drauf an ob du stock fährst oder mehr LD usw. also was für eine Leistung strebst du an.
                          Das mit 25% ist ja mal Blödsinn mit E85 musst du bis zu 33 % fetter machen da reicht aufjedenfall deine OEM Pumpe nicht.
                          Es geht dabei aber um die Kraftstoffmenge bei Volllast nicht um Lambda 1.
                          Unter Vollast muss man mit E85 schließlich nicht mehr so stark überfetten im vergleich zum Superplus.

                          @ Daytch wenn die Pumpe zu schwach wird kann man ihn aber auch nicht mapen, da hilft nachher tauschen auch nichts.

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar, wenn man im vornherein schon sagen kann, dass sie sicher zu schwach ist - dann kommt ne zweite rein.
                            Aber vielleicht reicht ja meine jetzige und wenn man dann merkt, die läuft am Limit, dann kann man ja zur Sicherheit ne zweite reinmachen - fürs Mapping würde dann aber eine reichen. Oder? ^^
                            Gruß, Daniel

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              E85 erforddert hoehere Einspritzmengen. Diese muessen auch gefoerdert werden. Also groessere Duesen und Pumpe(n). Zudem je nach Setup theoretisch rail, lines, etc. Kann man ins Unendliche treiben, wenn man will. Ob's notwendig ist, muss man im Einzelfall entscheiden. Jeder gute Mapper kann auf Benzin und/oder auf E85 mappen, das ist kein Problem. Power FC kannst du dafuer auch nehmen, wenn du willst. Wenn du aber 2 Maps willst, Sprit und E85, braeuchtest du die Software, um jeweils die Map aufzuspielen, die du gerade fahren willst, da PFC nur eine Map speichern kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X