Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R-33 GTS / GTS T Ersatzteile und Verschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R-33 GTS / GTS T Ersatzteile und Verschleiß

    Hey Leute,

    ich hätte da ein paar Fragen zum R33 (GTS/GTS T).
    Habe mich so ein wenig über den Unterhalt und Verbrauch informiert, und denke, liegt im grünen Bereich wenn man nicht gerade jeden Tag für auf die Arbeit ein Bleifuß hat.

    Der R-33 GTS / GTS T soll als "Alltagsauto" dienen; heißt: morgens auf die Arbeit, nachmittags zurück, am Wochenende vllt mal in die Stadt etc pp. Da ich unter der Woche am Tag ca 20km fahre, sollte der Verbrauch mit ca 11-12 Litern pro 100km durchschnittlich OK gehen. Versicherung etc wird, aufgrund der Prozente und Anmeldung als Firmenwagen, über den Papa laufen. Soweit alles gut durch kalkuliert. Aber jetzt kommt mein "Problem".....Ersatzteile und Verschleiß!

    Wie anfällig sind die R-33 GTS / GTS T !? Ich hoffe, wird nicht so sein wie mit meinem jetzigen Opel, dass der alle paar 100km irgendwas hat (ja, ich weiß, OPEL halt). Und Ersatzteilelieferung ist ja auch ein Problem. DIe Werkstätte haben meist keine Skyline von innen gesehen. Habe aber paar Freunde, die ebenfalls Exoten fahren (u.a. Subaru Impreza, Evo 7/8, 200XS etc pp ) und die basteln am Auto meist selbst wenn irgendwas ist. Da ich keine zwei linken Hände habe, und mich ein wenig damit auskenne, werde ich dies wohl auch zusammen mit ihnen machen, wenn was sein sollte. Wo kann man sich die Teile ordern!? Sollten es Originalteile von Nissan sein, oder gehen auch Teile von anderen Marken, die für die R-33 zugelassen sind (Stichwort "Tuningshops")?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Der R-33 wäre für mich ein Traum. Will jedoch später kein böses Erwachen, deswegen vorab informieren. Erfahrungsberichte wären auch sehr hilfreich

    Beste Grüße


  • #2
    nun, Nissan hat ja die Teile alle nicht neu erfunden für den Skyline... viele Teile passen eben von anderen Modellen, wie Bremsen, Filter usw... alles easy going.
    Mittlerweile sind auch eigentlich alle Verschleißteile und auch Blechteile gut zu bekommen, auch hier in Deutschland. Gibt immer irgendwo auch etwas kostengünstiges gebrauchtes...

    Trotzdem ist ein Skyline vom Unterhalt her nicht zu unterschätzen. Und wie Du schon gesagt hast, um 99% aller Werkstätten kannst einen Bogen machen... selber schrauben ist also angesagt. Und solange Du nicht irgendwelche wilden Experimente machst, ist ein R33 auch robust, Nissan eben :o)

    Die Auto´s gehen oftmals eben nur wegen fehlender Pflege / Wartung, falschen Umbauten / Unwissen oder verkehrter Umgang kaputt.
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deinen Beitrag :).

      Also, wenn viele Teile kompatibel sind, dann ist das in der Tat halb so wild. Das mit den gebrauchten Teilen hab ich auch hier im Forum gerade eben gesehen, dass Sky Fahrer ihre Teile verscherbeln. FInd ich ganz gut.

      Zum Thema Unterhalt:
      Dass der Sky sich nicht wie ein 1.2 Liter Opel Corsa unterhalten lässt, ist mit bewusst. Liegt, denke ich, auch ein wenig am Fahrer. Da ich eher gediegen fahre (ab und an mal vllt ein wenig "rasanter" ) wird das mit dem Unterhalt nicht so wild sein. Oder was meinst Du?! Deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt, um mehr über den Verschleiß zu wissen, und um es genauer kalkulieren zu können ;). Und wie Du schon sagtest, sind die Dinger recht robust. Bei gutem Umgang sollten sich also auch die Unterhaltskosten in Grenzen halten, nehm ich an!?

      Und Selbstschrauben ist kein Problem ;). Freunde und Kollegen die sich auskennen sind da; notfalls muss das Forum herhalten. Bin ja lernfähig =P.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Unterhalt ist relativ, die 11-12L die du angepeilt hast sind im Serienzustand bestimmt machbar. In der Stadt würde ich sagen das haut nicht hin, egal wie sparsam du unterwegs bist. Denk dran das du mindestens Super Plus tanken musst. Rechne eher mit 15l, sondern gibt das nachher ein böses erwachen.

        Guter Umgang heißt auch gute Pflege und die kostet halt auch bissl was. Gibt hier nen sehr langen Thread, den kannste dir mal durchlesen. Wenn ich mich recht entsinne kam man für den Unterhalt auf 500 im Monat, kann mich da aber grad auch täuschen
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Moin Snap,

          hmm, 15 Liter ist natürlich ein wenig "viel", jedoch nicht weiter schlimm, da im Schnitt nicht viel gefahren wird. Und der Sprit wird ja auch "abgesetzt", das wird schon gehen. Den Thread mit den Unterhaltskosten hab ich selber gelesen. Waren ja viele geteilter Meinung. Sind ja auch einige User gewesen die angaben, dass sie mit 200€ im Monat davon kommen um ihr Auto in Schuss zu halten. Ich deke mal, Du bist auch ein Sky Fahrer. Was für Kosten fallen für Dich im Monat, neben Sprit, Versicherung und Steuer natürlich, an!? Aus was besteht die "Pflege" ?! Was muss immer gemacht werden!?

          Grüße

          Zitat von snaptec55 Beitrag anzeigen
          Unterhalt ist relativ, die 11-12L die du angepeilt hast sind im Serienzustand bestimmt machbar. In der Stadt würde ich sagen das haut nicht hin, egal wie sparsam du unterwegs bist. Denk dran das du mindestens Super Plus tanken musst. Rechne eher mit 15l, sondern gibt das nachher ein böses erwachen.

          Guter Umgang heißt auch gute Pflege und die kostet halt auch bissl was. Gibt hier nen sehr langen Thread, den kannste dir mal durchlesen. Wenn ich mich recht entsinne kam man für den Unterhalt auf 500 im Monat, kann mich da aber grad auch täuschen

          Kommentar


          • #6
            zur pflege gehören auch ölwechsel, zündkerzenwechsel... reifen :>. lager machen auch irgendwann die grätsche. das übliche eben, nur ne ganze spur teurer als bei nem corsa. irgendwann müssen halt auch mal die teile gewechselt werden die etwas teurer sind. zündspulen is so nen thema beim skyline. einspritzdüsen gehen auch gut ins geld. schläuche werden auch mit der zeit porös und rissig (is halt nen altes auto). tuningteile willst du bestimmt auch noch haben :) (jeder will das ^^). was man sich halt so vorstellen kann, aber auch manches was man sich am liebsten nich vorstellen möchte.
            500€ im monat is schon nen guter richtwert und es is auch von vorteil wenn man noch auf nen anderes auto zurückgreifen kann.


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #7
              OK, danke Dir Archii ;). Werde mich mal weiter informieren was die Teile so kosten und was am anfälligsten ist. Am R33 führt für mich leider kein Weg vorbei! :D.

              Kommentar


              • #8
                hey Reacon,

                vielleicht kann ich dir aus meiner erfahrung etwas schildern.......bin auch erst anfänger!!

                ich habe meinen sky jetzt seit gut 1 jahr, und muss feststellen das ich es mir ein wenig "günstiger" vorgestellt habe ihn zu unterhalten.........es stehen öfters mal unvorhergesehene investitionen an!

                also wenn du dir einen zulegst plane erstmal noch ein finanzielles polster ein!! für eventuelle sachen die gemacht werden müssen!!
                da ich meinen sky privat gekauft habe standen für mich nach dem kauf einige sachen auf der "to do liste"

                unterbodenschutz/hohlraumversiegelung, am fahrwerk musste was gemacht werden (ich glaube es waren die querlenker),
                180 kmh sperre raus, lack-ausbesserung, zahnriemen, ölwechsel, diff-getriebeöl wechsel......usw.
                und dazu kommt ja auch noch wie archii es schon sagte, das tuning!!

                aber gibt hier ja viele händler die den großteil der wichtigsten sachen die zu machen sind am sky, für dich schon erledigen!!
                trotzdem merke ich das er echt ins geld geht!!

                besonders wenn du mit dem tuning anfängst!! ladedruck auf 0,8 bar schrauben geht schnell!! aber vergesse nicht das drum herum! dann sollteste ihn mappen lassen, dann brauchste zündspulen!! dann fängt auf einmal die kupplung an zu rutschen usw.

                mache nicht den fehler und spare am falschen ende bzw. fange nicht direkt mit tuning an! schaffe eine gute substanz auf die du aufbauen kannst!

                zum thema spritverbrauch....ich fahre zu 80% stadt, und ich kriege ihn nicht unter 14,5 liter. aber das ist ok ;-)

                gruß!!
                "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Reacon Beitrag anzeigen
                  Moin Snap,

                  hmm, 15 Liter ist natürlich ein wenig "viel", jedoch nicht weiter schlimm, da im Schnitt nicht viel gefahren wird. Und der Sprit wird ja auch "abgesetzt", das wird schon gehen. Den Thread mit den Unterhaltskosten hab ich selber gelesen. Waren ja viele geteilter Meinung. Sind ja auch einige User gewesen die angaben, dass sie mit 200€ im Monat davon kommen um ihr Auto in Schuss zu halten. Ich deke mal, Du bist auch ein Sky Fahrer. Was für Kosten fallen für Dich im Monat, neben Sprit, Versicherung und Steuer natürlich, an!? Aus was besteht die "Pflege" ?! Was muss immer gemacht werden!?

                  Grüße
                  den sprit redest du dir irgendwie etwas "schön", kann das sein?
                  sind nur erfahrungswerte, gott bewahre, ich will dir keinen sky ausreden. Ich persönlich würde aber keinen fahren wenn ich nicht noch ein stressfreies alltagsauto hätte.

                  zu den weiteren kosten neben sprit/versicherung/steuer kommt dann ggf. halle/garage, tuning, tüv (das tuning sollte halbwegs legal bleiben ;) ), das übliche wie öl, flüssigkeiten und sowas. Jenachdem wie man fährt brauch man mehr Reifen und so weiter.

                  Die 500 kamen bei mir bis jetzt durch tuning und Wartung, das ich erstmal weiß woran ich bin. Wobei da 500 im Monat über die letzten 3 Monate gesehen nicht gereicht haben ;)
                  Und bis zum saisonstart werden wohl noch knapp 2t mit allem drum und dran (auch kleinigkeiten machen es aus) dazukommen. (okay, meiner wird noch gemappt werden...sonst wäre es weniger)
                  Gruß Kevin

                  Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                  Kommentar


                  • #10
                    Jein: primär wird es mein Geldbeutel stark belasten, keine Frage. Aber da ich das eh von den Steuern zurück bekommen, ist es "an für sich" nicht so wild! Das meinte ich. Das mit dem Alltagsauto ist mir auch in den Sinn gekommen. Dass ich den Sky evtl nicht Frühjahr 2011 kaufe, sondern gen Ende 2011 und ihn dann langsam aber stetig aufarbeite bis Sommer 2012. Muss ich noch schauen und bin am überlegen. Weil, ich will am Monatsende noch ein wenig Geld übrig haben für mich, das stimmt schon ;).

                    Zu den Folgekosten: ok, klingt schon sehr vernünftig was Du da alles gemacht hast :D. Habe jetzt ein wenig Ahnung was auf mich zukommen KÖNNTE oder WIRD! Danke Dir ;).



                    Danke für Deine Erfahungen :).

                    Hm, ja, dachte mir schon dass da evtl. noch Kosten entstehen können für sowas =/. Hab mich auch erkundigt was die Preise angeht; ist schon teils heftig. Das mit dem Tuning ist schon klar. Ladedrück erhöhen geht schnell. Dann aber besseren Ölkühler, bessere Kerzen und neue Zündspule, neue Kupplung da zuviel nM etc pp. Was hat Du in Dein Sky investiert? Vor allem für was?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab eine Frage: mein "Bald Sky" hat laut Dyno 300.5BHP bei 0.7 Bar Ladedruck. Verbaut sind HKS Luftfilter, Apexi Power FC, Blitz SBC BC. Anscheinend hat der noch Stock LLK und Ölkühler sowie Wasserkühler. Nun brauch ich Ratschläge: was sollte ich zu erst machen? LLK, Ölkühler oder Wasserkühler/Radiator?! Hab halt finanziell nicht die Möglichkeit alles auf einmal zu machen. Wäre über paar Tips, evtl auch Erfahrungsberichte dankbar =).

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab komplett noch alle Serienkühlteile drin und fang nun mal mit nem Ölkühler an. Scheint mir am sinnvollsten, vorallem wegen dem früher öffnenden Thermostat und der daraus resultierende minimiertere Verschleiß.

                        Schau mal bei Sandtler nach, die haben komplette Einbaukits.
                        --**The SKY is the Limit**--
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Welche Leistung hat Dein Skyline? Hmm, und wie schaut es mitm Wasserkühler aus? Ich mein, der kühlt ja letzendlich den ganzen Motorblock.

                          Zitat von Del.icio.us Beitrag anzeigen
                          Ich hab komplett noch alle Serienkühlteile drin und fang nun mal mit nem Ölkühler an. Scheint mir am sinnvollsten, vorallem wegen dem früher öffnenden Thermostat und der daraus resultierende minimiertere Verschleiß.

                          Schau mal bei Sandtler nach, die haben komplette Einbaukits.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ölkühler ist erstmal am wichtigsten!
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Reacon

                              Bis auf nen HKS Ofenrohr und nem Luffi ist noch alles Serie, sogar der Ladedruck ^^
                              Wie Japancars schon sagt, als allererstes Ölkühler, dann der Rest.

                              Mit dem Wasserkühler hab ich kein Probleme. Selbst bei 2 Stunden Autobahn geht der Wassertemp.-Zeiger nicht über die Hälfte raus. Also warum austauschen?
                              --**The SKY is the Limit**--
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X