Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Hicas deaktivieren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Hicas deaktivieren??

    Ich kenne die Hicas lockout bars und hab auch per suche gelesen das manche die Hicas deaktivieren wenn se kaputt geht oder wegen eines Lenkrad tausch, wobei mir noch nciht klar ist warum da. Gibts sonst noch einen sinn die zu deaktivieren? Die ist doch eigentlich gut für die wendigkeit.

  • #2
    Also außer um zum Driften das Heck zu stabilisieren fällt mir wenig ein;)
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Es gibt viele Gruende, die dafuer sprechen das System zu deaktivieren. Nicht nur im Driftbereich! Das haengt mit der Achsgeometrie zusammen. Da hat Nissan Optimierungspotenzial liegen lassen. ;-)

      Allerdings muss man das System, wenn man maximalen Nutzen davontragen will, vollstaendig deaktivieren. Auch muss man die gaengig verfuegbaren Kits entsprechend umarbeiten. Zumindest fuer Track Einsatz...

      Die normalen lock bars sind nur eine guenstige Methode. Jedoch bei weitem nicht das Optimum.

      Einige Gruende sind:

      - Anfaelligkeit
      - Kosten
      - Lenkrad
      - Handling

      Kommentar


      • #4
        Zum einen ist die HICAS eine mögliche Fehlerquelle, und es kann sehr böse ausgehen wenn ein HICAS - Fehler bei 100 km/h auftritt. Zum anderen dient die HICAS rein der Fahrstabilität und nicht dem Zweck eine gute Rundenzeit oder ähnliches hinzulegen. Eher im Gegenteil, viele sind der Meinung die HICAS macht das Auto in Kurven langsamer.

        Bezüglich anderer Lenkräder: Liegt daran das der Lenkwinkelsensor im Serien - Lenkrad sitzt. Baust du ein anderes Lenkrad ein hast du keinen Sensor mehr und die HICAS funktioniert nicht mehr richtig. um das zu umgehen gibt es einen nachrüstbaren Lenkwinkelsensor (HICAS Boss Kit), ist aber teuer und wieder eine weitere mögliche Fehlerquelle

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          ah ok sehr interessant. Danke für die Info.

          Kommentar


          • #6
            Mich stört des nicht so, greift sowieso höchstens mal in Ortschaften ein. ;)
            Übrigens gibts auch Skylines fürn Track, die noch mit Hicas fahren.
            Gruß, Daniel

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Willst du etwa behaupten, dass du ausserhalb geschlossener Ortschaften nie unter 120km/h faehrst? ;-)

              Natuerlich gibt es Skylines, die regelmaessig track Einsatz haben, und noch HICAS fahren. Hab ich auch eine zeitlang gemacht. Niemand hat gesagt, dass das nicht geht oder dass es schlecht ist.

              Kommentar


              • #8
                Ich lasse HICAS drinnen.
                Jedoch sollte man drauf achten das nichts Spiel hat und das die Spur und der Sensor richtig eingestellt ist.

                Ausbau bringt nur wirkliche Gewichtsvorteilt im R32 da das System da Hydraulisch ist. Im R34 und R34 tippe ich mal auf ~5kg.

                Wie genau HICAS funktioniert könnt ihr in dem PDF Dokument nachlesen was ich hochgeladen habe.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar

                Lädt...
                X