Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessensfrage von der Supra Gemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interessensfrage von der Supra Gemeinde

    Einen Gruß an die Skyline-Gemeinde

    Auf Wunsch einiger unserer Mitglieder folgend aus einer Idee möchte ich euch in diesem Thema eine Frage stellen und wäre über eure Meinungen dankbar.

    Vorweg, ich möchte euch nichts aufschwatzen, es ist einfach eine simple Frage, ob Interesse bestehen würde oder nicht.

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass man mit einem solchen ersten Beitrag in einem Forum nicht weit kommen wird.

    Ich stelle uns am besten zuerst einmal vor:
    Wir sind ein Fahrzeugverein, der sich der Toyota Supra verschrieben hat. Wir versuchen die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und die Modellgenerationen zu vereinen.

    Nun ist es bekannt, dass die Supra nicht mehr sehr häufig auf der Straße zu finden ist.
    Und eure Fahrzeuge, ebenfalls aus Japan, ebenfalls solangsam in die Jahre kommend, ebenfalls kein Alltagsfahrzeug und ebenfalls sportlicher Hingucker auf der Straße, wäre ein idealer Vereinspartner. Und damit meinen wir nicht einen Partner als weiteren Verein, sondern als Vereinsgemeinschaft.

    Denn wir stehen kurz vor der Eintragung zum e.V. und grübeln, ob man betreffend entstehender weiterer Möglichkeiten und weiterer Kontaktmöglichkeiten nicht einen gemeinsamen Verein für Skylines und Supras daraus machen sollte.

    Natürlich beschließt man solche Dinge nicht im Suprakreis, sondern möchte dazu die Skylinegemeinde fragen, ob diese an einem solchen Verein interesse hätte. Somit wäre unsere Frage, ob ihr diese hättet.

    Weiteres sollte erwähnt werden, dass sich der Vereinsname entsprechend verändern muss. Das ist logisch.

    Dazu möchte ich noch einmal erwähnen, wir möchten euch nichts aufschwatzen oder einreden oder ähnliches. Es ist eine reine Interessensfrage. Und wir möchten uns im Voraus für eure Meinungen und Antworten bedanken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Supra Society Europe

  • #2
    Also ich glaube einen Verein hat kein Vorteile im gegensatz zu unserem jetzigen Forum da sich hier im Forum eh die meissten untereinander kennen. Bei einem Verein hast halt immer das Problem Beitrag. Wer macht schriftführer, usw. Ich glaube das macht im Bereich der Skyline Owner keinen Sinn. Club Treffen o.Ä. brauchen wir nicht wir haben ja unsere Sky Meet´s, Season Openings und End´s.

    Also ich sehe darin keinen Vorteil der dieses Forum in irgendeiner weise weiter bringt wenn wir ein Club sind.

    Das ist jetzt nichts gegen euch aber halt meine Meinung.
    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Joa seh des genauso!

      Mfg
      Matze

      Kommentar


      • #4
        Vor allem denke ich mir, dass wenn man dies wirklich vernünftig abgestimmt haben will, dass man dann so ziemlich jeden halbwegs aktiven sky-owner hier ausm forum fragen müsste, bzw. er sich hier zu wort melden müsste. Oder sehe ich das falsch?

        Kommentar


        • #5
          Also ein e.V. macht nur Sinn, wenn man durch die Gemeinnützigkeit auch durch öffentliche Förderung Vorteile hat, die aber hier definitiv nicht als reiner Freundeskreis-Verein gegeben sind.

          Ich habe mal einen e.V. als Geschäftsführer im Bereich interkulturelle Austauschprogramme geleitet und dieser Bereich wird mitunter am höchsten mit öffentlichen Mittel gefördert und ist für Fördermitglieder auch steuerlich relevant, da es hierbei die höchstmöglcihen steuerlichen Absetzbarkeiten für Aufwandsentschädigungen gibt (Jugendfürsorge).

          Eventuell macht da der Anschluss als Ableger über einen Regionalclub des ADAC Sinn, weil als ideeller Träger kann der ADAC Vorteile bieten, die man so als e.V. gar nicht hat.

          http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/Nor...cePageID=18658
          Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 13.11.2010, 21:25.
          Check my GT Tours:
          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

          Kommentar


          • #6
            Hi Leute

            Ich bin ja in besagten Supra Verein.
            Dass das Ganze nicht nur ein besserer Beziehungsknüpf-Palaber-Verein sein soll, dafür arbeite ich und mein Vorstand im Grunde unentwegt.
            Was ohne e.V., wie ihr sicher wisst, extrem schwer ist.
            Wir denken uns einfach auch durch mehr und andere Mitglieder steigert sich natürlich auch die Qualität eines solchen Vereins.
            Dass man durch ein Forum natürlich eine breitere Masse anspricht, ist nicht unabstreitbar.
            Der Vorteil durch einen Verein ist aber letztendlich auch, dass man die Leute besser und näher kennenlernen kann, als wie es in einem Forum je der Fall sein kann.
            Es ist natürlich auch klar, dass der Verein mehr zu bieten hätte als nur der reine Kontakt zu anderen Leuten. Alleine durch die Absetzbarkeit für andere Firmen des e.V. kann man schon in der Teileversorgung große Steine ins Rollen bringen, welche ein Forum ebenfalls nicht bekommen wird.

            Wie gesagt, das ist hier natürlich keine Frage von wegen Forum vs. Verein! Es ist halt wirklich rein die Rrage, ob man euch bzw. speziell die Sky-Fahrer aus dem Raum Berlin und Brandenburg dazu bekommen würde zu sowas ja zu sagen bzw. sich das Ganze mal an zu schauen.

            PS: Die Sache mit dem ADAC find ich persönlich ziemlich Interessant, allerdings wird das sicher auch einige Auflagen mit sich bringen, welche permanent zu erfüllen wären.

            MfG
            Toshi
            Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              @ Toshi,

              wir haben im Forum festgestellt, nachdem hier schon Einige (ich auch) den e.V. Gedanken hatte, das die regionalen Distanzen einen Verein organisatorisch sehr aufwendig machen und ich habe da Erfahrung genug, zu sagen was Sache ist, da ich für einen großen budesweit gemeinnützigen Arbeitgeber tätig bin.

              Meine Erfahrung hier im Forum ist der, das man sich hier wie in einem Team fühlen und sich mit seinen Möglichkeiten so einbringen kann wie und wann man möchte, ohne durch eine Satzung zu irgendwas verpflichtet zu sein.
              Das dies hier im Forum klappt, ohne das man von einem Qualitätsmangel sprechen müsste, hat meine Ambitionen hier gegenüber früherer Vereinsmitgliedschaften anderswo erheblich gesteigert und der Zusammenhalt hier ist um Dimensionen größer als ich es zuvor hatte.

              1. das ein Verein eine bessere Qualität mit sich bringt, wage ich daher zu bezweifeln, denn gerade bei unserem Hobby, wo die finanziellen Möglichkeiten von Person zu Person große Unterschiede in der Auslebung des Hobbies geben, ist es sehr schwer Alles unter einem Hut zu bringen.....oft eine Frage was man sich leisten kann.

              2. ein e.V. um spendenmäßig absetzbare Artikel durch Sponsoren zu bekommen, halte ich bis auf geringe Ausnahmen für Utopie, das kennen wir von NISSAN gut genug, die interessiert das nicht und deren Werbebudget sieht solche Ausgaben nicht vor.
              Eine steuerliche Absetzbarkeit muß eine Gemeinnützigkeit begründen und die ist nicht deutlich gegeben und hier läuft man Gefahr, das Zuwendungen (Ersatzteilbeschaffung) am Ende nur "Begünstigungen an Dritte" sind, und schon ist Schluss mit e.V. als juristische Person.......
              Also trifft Folgendes aus diesem Grunde definitiv nicht zu: ZITAT Toshi: Alleine durch die Absetzbarkeit für andere Firmen des e.V. kann man schon in der Teileversorgung große Steine ins Rollen bringen...NO GO, wo hat das mit Gemeinnützigkeit zu tun um Spendenquittungen auszustellen und akzeptable Rabatte kriegen wir durch andere Quellen.

              3. Händler-Unterstützung kann man auch so gut wie vergessen (es sei denn mehr als 3 Familienmitgleider haben schon mal ihren Neuwagen dort geholt.....lol)

              4. ich habe selbst mal vor Jahren per Zufall mit dem CEO von Toyota Europe über sowas gesprochen, aber mehr als mich durch einen Gratis-Jahres-Leihwagen (Corolla Verso) von meiner Nissan-Treue weg zu bringen war nicht drin. Selbst heute noch habe ich einen direkten Draht zu Toyota in Köln / Marsdorf und wenigstens wurden meinem gemeinnützigen Arbeitgeber die ausgelagerten Büromöbel der Chefetage geschenkt.

              5. mein Vorschlag als ideellen Träger den ADAC zu haben, kann viele Türen für Veranstaltungen und Rabatte sowie Förderungen öffnen und man muß das Rad mit einem eigenen Verein nicht neu erfinden, was vergleichsweise bezüglich der Erfüllung der ADAC-Auflagen aufwendiger ist.

              6. Das man hier aber eine engere Cooperation zwecks Synergieeffekte im JDM-Lager anstreben sollte, fänd ich sehr wichtig.

              Besten Gruß, cascade64 (1er offizieller Forums Skyline-Opi)
              Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 14.11.2010, 13:54.
              Check my GT Tours:
              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

              Kommentar

              Lädt...
              X