Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blow Off Ja oder Nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blow Off Ja oder Nein?

    hallo leute!
    bin mir nicht sicher soll ich mir ein BOV einbauen oder nicht?
    Hier hätte ich eins gefunden:
    http://cgi.ebay.de/BLITZ-SS-BOV-Blow...item3a5f53fa32 !!

    Danke schon mal!
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen!

  • #2
    Also zum Verkäufer, das ist der Dyno hier im Forum, ist auch als Händler hier eingetragen, dem "dürfteste" vertrauen können, dass das kein Schrott ist;)

    Kommentar


    • #3
      Iwie versteh ich die Frage nicht ganz.
      Für mich klingt es so, "soll ich mir ÜBERHAUPT ein BOV einbauen"? , richtig?

      Ganz einfach -> Magstes zischen, ja oder nein? ^^
      Falls nein, lass es :-P
      Falls ja, kauf es :D

      Kommentar


      • #4
        Nit ganz richtig. Ab einem bestimmten LD brauchste n BOV, da sonst dein Turbo nen schaden nehmen kann. Bei standart LD isses natürlich eher fürs prollige gezische :D

        Dino ist Definitiv korrekt!

        Gruß
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Yo wie meine vorredner schon sagen:
          Dino ist eine Top adresse!!!! Kannst du gefahrenlos kaufen!!!
          Zum BOV selber, solltest du selber wissen ob du es willst!!!!
          Gruß.

          Kommentar


          • #6
            Ja ich hab gehört dass durch ein BOV der AFM durcheinander geräht?
            Da ja die angesaugt Luftmasse übers BOV wieder entweicht wenn die Drosselklappe zu macht!
            Oder hab ich's falsch verstanden?
            Ich will schon eins weils sich geil anhört!
            Ich kann über meinen Boostcontroller den Ld auf 1 bar hochdrehen? Ist das überhaupt möglich? Und brauch ich bei 1 bar ein BOV?
            MfG
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen!

            Kommentar


            • #7
              können schon...

              benutz mal die such

              Kommentar


              • #8
                Blow Off Ja oder Nein?

                Was hast den für nen r33 nen S1 oder S2 weil der 1er hat noch Stahlschaufeln im Lader der kann auf Dauer 1 bar ab der S2 nicht da Keramik schaufeln. Ja wenn du eh eins willst hat dich die frage ja erledigt. Also die angesaugte Luft wird ja gemessen und dem nach die spritmenge dazu gegeben wenn du jetzt aber schaltest wird die restliche gemessene quasi unverbrauchte Luftmenge abgelassen dafür steht der Sprit aber schon bereit das heißt er läuft zu Fett ( zu viel Sprit ) und verschlugt sich hierdurch entsteht dann eine Fehlzündung...
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Man sollte es eher so ausdrücken, bei erhöhtem Volumenstrom (also bei höherer Luftmenge die in den Motor geht) wird irgendwann das originale Umluftventil zu klein. Dann reicht der Querschnitt welcher das Serien Ventil aufmacht nicht aus um die Luft bzw. den Druck im Ladeluftsystem schnell genug abzubauen. Wenn dies der Fall ist kommt es im Turbolader zum Strömungsabriss da der Lader gegen eine Wand anpumpen muß. Bei diesem Strömungsabriss entstehen Strömungsgeschwindigkeiten gleich der Schallgeschwindigkeit und der Turbolader kann sogar rückwärts drehen dabei. Dies äussert sich in einem zwitschernem Geräusch. Viele denken das sei ein PopOff Geräusch dem ist aber nicht so. Schlecht daran ist das diese Stoßbelastungen und Drehzahlen auf die Lagerung und Welle des Turboladers gehen. Oft passiert es dort auch das sich die Verdichterradmutter löst und das Verdichterrad im Verdichtergehäuse verkeilt und zermalen wird. Deswegen braucht man ein größeres Ventil wenn man dieses Geräusch hört , messen kann man es auch am Druckverlauf. Es hat aber nichts mit BOV oder Umluftventil zutun. Man kann genausogut hergehen und ein zweites Umluftventil oder eines mit größerem Rohrquerschnitt einbauen und ist das Problem los! Generel spricht Technisch nichts für das ablassen in die Umwelt sprich fürs BOV. Ein Umluftventil ist eigentlich aus vielerlei Gründen besser und effektiver. Die Hauptpunkte die man in dem Fall nennen sollte sind einmal ist ein Motorsteuerungssystem mit LMM wie beim Skylinemotor immer Sensibel auf Luft die nach dem LMM nicht im Motor landet. Weil dies bedeutet immer eine Fehlmessung der LMM hat mehr gemessen als tatsächlich im Motor landet resultat ist in dem Moment läuft der Motor viel zu fett. Zweites Problem im Leerlauf kann es sein das bei zu schwacher Feder das Ventil offen steht und so der Motor ausgeht oder schlecht läuft da der LMM dann falsche Werte liefert. Auch passiert es oft nach dem Schalten das der Motor abstirbt. Wenn man nun die Feder verstärkt tritt das nicht mehr auf .... aber da die Feder so stark ist braucht das Ventil länger zum öffnen dort passiert dann das selbe wie wenn das Umluftventil zu klein ist die Luft kann nicht schnell genug entweichen und es Zwitschert und Pfeift los was schlecht ist. Dagegen gibts einige Lösungen auf dem Markt z.b. BOVs mit zwei Kolben. Ein Hauptkolben mit sanfter Feder welcher bei Vollgas vom Druck verschlossen wird und beim Schalten auf geht. Dieser Hauptkolben steht im Leerlauf jedoch komplett offen damit der Motor im Leerlauf weiterhin läuft ist ein kleiner zweiter Kolben integriert welcher sich im Leerlauf in die Öffnung setzt vom unterdruck des Motors und so das System abdichtet. Nur solche BOVs kann man sinnvoll an einem LMM Betriebenen Motor verwenden alles andere funktioniert nicht. Probleme das beim Schalten es zum Überfetten kommen kann und nach schnellem Schalten Zeit verloren geht und das das ganze Illegal ist bleibt jedoch auch mit dieser Art von BOVs. Auch kann man die abgelassene Luft nicht mehr benutzen um den Turbolader anzutreiben. Also wenn man nicht unbedingt so ein zischen haben will Umluftventile rein. Wenn es das Geräusch haben muß dann eines mit zwei Kolben System.
                  Und zum schluß noch eine Prognose nach maximal 1 - 2 Jahren wird man das BOV wohl rauswerfen weils einem auf den Keks geht und man irgendwann einsieht das das voll albern ist. :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe einen S2!
                    Also ist es schlecht da er sich ja verschluckt!
                    Ich will es ja wegen dem Zischen! Aber wenn es nur zischt und sonst nix bringt!?!?
                    Aber ist es aus rein Technischer Sicht Vorteilhaft oder nicht?
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Dank an Samy355!
                      Das ist mal eine Antwort! Da bin ich platt!
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen!

                      Kommentar


                      • #12
                        ...
                        wieder was dazugelernt
                        ...

                        Danke
                        --**The SKY is the Limit**--
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Blow Off Ja oder Nein?

                          Ich wollte es ja nur kurz und vereinfacht schreiben so genau braucht das ja keiner...:-)
                          We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist das Blitz BOV eins mit den zwei Kolben oder nicht?
                            Will jetz mal eins und wenn's nix mehr ist dann wieder raus!:-)
                            MfG
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich fahre nen original umluftventil und es kling wie ich finde sehr ausreichend und bin sehr damit zufrieden.

                              Nicht nur die offenen BOVs zischen, das ori. tut es auch ganz gut.

                              MFG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X