Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitzerfoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitzerfoto

    Einem Freund von mir, nennen wir ihn Peter, ist folgendes passiert:

    Peter wurde neulich geblitzt. Er ist mit 100kmh (nach Abzug der Toleranz) bei zugelassenen 80 kmh geplitzt worden. Er wurde aufgefordert 30€ zu zahlen. Auf dem Beweissfoto war allerdings nur die Beifahrerin zu sehen. Der Fahrer wurde ausgeblendet, Peter fährt ein Rechtslenker. Peter hat sich erstmal nichts weiter gedacht, da er ja nicht wusste wer gefahren ist (Fahrer ausgeblendet).
    Nun kam einige Wochen später ein zweiter Brief, allerdings an Peters Freundin adressiert. Peters Freundin wurde nun beschuldigt gefahren zu seien und sie wurde halt ermittelt. Sie wohnt mit Peter zusammen, allerdings ist das Auto nicht auf sie Angemeldet und sie ist auch nicht mit in der Versicherung gefüht!

    Peter will nun das Foto haben wo der Fahrer zu sehen ist. Er stellt sich aber die Frage ob er rechtliche Schritte einleiten kann/sollte, weil seine Freundin als Täter ermittelt wurde wobei sie 1. wenn überhaupt, nur Beifahrer war und 2. weder auf das Auto gemeldet noch versichert ist.


    Gruß, Malte


  • #2
    ich möchte hier mit gefährlichem Halbwissen antworten, Fakt ist, unabhängig wer gefahren ist falls dieser auf dem Foto nicht ermittelt werden kann, zahlt immer der Halter des Fhrzg. die Zeche. Somit ist es glaube ich unerheblich wer wann gefahren ist oder nicht, wer überhaupt drinnen saß und ob´s nen Rechtslenker ist.

    und ganz ehrlich ist zwar ärgerlich aber 30€ zahlen und gut ist...

    mfg Crock

    Kommentar


    • #3
      Bei 30€ ist das Hose wie Jacke bezahlen und gut ist. Gibt ja keine Punkte oder sonstiges.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Die 30€ wird Peter überweisen, ohne frage. Er findet es aber sehr bedenklich das seine Freundin ermittelt wurde -> Stichwort: Datenschutz.

        Kommentar


        • #5
          das richtige Bild wo der Fahrer(in) erkennbar ist muss Dir vorliegen, da kannst Du also nachfragen. Aber wie schon gesagt wurde, bei 30 Euro, keinen Punkten... bezahlen und gut.
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            In zweiten des social networking ist der Datenschutz leider immer mehr in den Hintergrund gewandert. (Stichwort Vorratsdatenspeicherung)

            Ich vermute also, dass die Polizei einfach überprüft hat ob bei der Adresse von Peter noch jemand gemeldet ist. Dadurch ergibt sich der Verdacht, dass die betroffene Person ebenfalls mit dem Fahrzeug fahren darf und somit zu diesem Zeitpunkt Fahrzeugführer(in) gewesen sein könnte.

            Kommentar


            • #7
              Ja, genau so wird es leider gewesen sein.

              Kommentar


              • #8
                Ich würde sagen Peter soll seine kleine Strafe einfach bezahlen, weil er sie auch verdient hat.
                Da würd ich persönlich niemals so ein Theater anfangen.


                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt, das Theater entstand nur, weil gegen Peters Freundin ermittelt wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    naja und warum wurde ermittelt?

                    Ich hab angerufen und gesagt bla Auto isn Rechtslenker- war ich selbst, Strafe bezahlt und gut.

                    Genau das hätte Peter auch machen können und niemand hätte seine Freundin belästigt oder sonstwas.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und manchmal geht die Polizei sogar so weit und fragt Nachbarn des Fahrzeughalters, ob ihnen die Person auf dem Foto bekannt ist.
                      Wenn sich solche Fälle bei einem Fahrzeughalter häufen, das aus dem geblitzten Fahrer ein großes Geheimniss gemacht wird, kann man sogar Fahrtenbücher als Auflage bekommen.
                      Bei solchen Lapalien einfach bezahlen und glücklich sein, das es nicht teurer war.
                      Gruß Marko!

                      Kommentar


                      • #12
                        Blitzerfoto

                        Hatte genau das selbe nur das meine Freundin nich angeschrieben wurde sondern nur ich, hab angerufen der mit ner Klage wegen Verletzung gegen den Datenschutz gedroht seit dem nie wieder was gehört ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Leutz,

                          ich schließe mich ganz dem Post #11 von MKL an und lasst Euch sagen, wenn Ihr der (RHD) SKY-Gemeinschaft den guten Ruf erhalten wollt, dann zickt bitte nicht wegen lächerlichen 30,-- EURONEN rum, denn die Rennleitung und StVO-Verwaltung hat genauso wenig Lust auf Katz u. Maus-Spielchen wie Ihr und hier ggf. einen Anwalt zu involvieren treibt nur die künftigen Rechtsschutzprämien hoch.

                          Den vermeintlichen Vorteil als RHD-Besitzer, wie bei Mitfahrerbildern gegeben hier auszunutzen, ist auch kein Kavaliersdelikt mehr.

                          Also daher meine eindringliche Bitte an Euch, sich hier passabel zu verhalten, denn alles andere ist nur Augenwischerei.

                          Gruß, der Skyline-Opi
                          Check my GT Tours:
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                          Kommentar


                          • #14
                            Was hat das mit ausnutzen zu tun!? Mir geht es einzig und allein um den Datenschutz und das Ermitteln gegen unschuldige Personen. Also langsam artet das hier aus. Bitte schliessen.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ socrates

                              SORRY....,
                              wenn mein Post etwas heftig daherkam, ich habe es hier ALLGEMEIN ansprechen wollen, denn dieses Thema hat es schon mal hier und in anderen RHD-Foren gegeben, wo manche Zeitgenossen sich wegen dem Beweisfoto mit Beifahrer-Ablichtung rausreden wollten....bei manchen Systemen werden die Beifahrer automatisch geschwärzt und da ist es mit dem Fotobeweis recht pfiffig.

                              Mir geht es nur darum, das bei sowas die Rechtslage klar und deutlich ist und man bitte dazu stehen sollte. Also hier bitte nichts persönlich nehmen, zumal dieser Thread als Gedankenstütze für Alle sein sollte, um sich unnötigen Ärger vom Hals zu halten.

                              Gruß, cascade64
                              Check my GT Tours:
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X