Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtslenker Umgewöhnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtslenker Umgewöhnung

    Hallo die frage geht an alle Rechtslenkerfahrer

    wie lange habt ihr gebraucht um euch umzustellen und wie kommt man so zurecht ?

    ist es eine "riesiege" Umstellung von links nach rechts oder gehts ?

    Bitte mal Erfahrungen,Tipps etc schreiben

    Danke

  • #2
    wie auch schon in zahlreichen threads (welche über die suchfunktion zu finden sind), hat mans in 10min inne. nur schalten mit links hat bei mir bissl länger gedauert ;)


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Also bei mir hat es keine 3 Autofahrten gebraucht bis man sich voll dran gewöhnt hat!
      Du bist bei der ersten Fahrt so damit beschäftigt, vernünftig rechts zu fahren etc, sodass du gar nicht "aktiv" mitbekommst, rechts zu fahren! :D (Sorry, habs nicht besser beschreiben können^^)

      Also was ich sagen möchte:
      - Nach der 3. Autofahrt mit nemRechtslenker fährst du "normal", ohne irgendwie ganz explizit auf etwas achten zu müssen
      - Das einzige, was auch danach noch etwas Vorsicht bedarf, ist in eine Straße LINKS einzubiegen mit Verkehrsinsel!
      - Mitlerweile ist es für mich komisch und ungewohnt, in ein LHD Fahrzeug zu steigen und selbst zu fahren... bedarf dann wieder 3-4 MInuten, sich an die andere Sitzposition zu gewöhnen

      Aber ansonsten hätte ich NIE IM LEBEN gedcht, dass es so eine doch geringe Umstellung ist.


      Edit: Auch das Schalten mit links ist absolut easy! Als Beifahrer hat man ja sicherlich shconmal für einen telefonierenden Fahrer geschaltet - SO ists auch im Sky o.ä.
      Bin bisher nen Sky und ne SUpra als RHD MT gefahren, beide ließen sich sofort von Anfang an problemlos schalten und fahren!
      Ich finde, dass auch dies keine Umstellung bedarf, lief alles relativ plug and play =)

      Kommentar


      • #4
        Das größte Problem ist der scheiß Blinker bzw. Scheibenwischer die verwechselt man dauernd und wenn man dann wieder in ein normales Auto steigt macht man wieder den Scheibenwischer an wenn man abbiegt.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Fuzzy ..haha das mit dem Blinker und Wischer habe ich öfters noch... da ich auch im Alltag nen Linkslenker fahre...komme immer noch öfters durcheinander.

          Am anfang mit ich öfters mit dem rechten Ellenbogen gegen dir Tür gekommen, da ich immer schalten wollte haha... aber nach 1 bis 2 Tagen hat man das fahren locker raus...

          Kommentar


          • #6
            also ich kann hier aus erster hand berichten...habe am freitag meinen r32 gtr abgeholt und bin ca. 600 km nach hause gefahren:P....man gewöhnt sich wirklich schnell dran...am anfang schaut man n bisschen öfters in die spiegel, aber sonst is echt alles easy!einfach learning by doing...
            Gruß marco
            ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
            dann hast du von Autos keine Ahnung

            Kommentar


            • #7
              ist kein problem. fahre täglich lhd und ab und zu meine beiden rhd. einzig wischer und blinker sind immer verwechslungsgefährdet

              Kommentar


              • #8
                Hier ebenso - R33 geholt, 1. Fahrt Blut und Wasser geschwitzt - jetzt will ich's garnicht mehr anders haben. :D

                Kommentar


                • #9
                  Ich würd auch sagen maximal 30 Minuten. Ich hab danach zwar immer noch mal geguckt das ich gut in der Spur bin aber im Großen und Ganzen wars das. Enge Kurvensind bissi komisch am Anfang weil man meint entweder im Gegenverkehr zu fahren oder gegen den Bordstein zu kommen, aber das geht auch schnell weg.

                  Das Einzige was ich immer noch komisch finde nach 7 Wochen (hatte ja vor dem Sky für 5 Wochen eine S15) ist der Innenspiegel. an die Ansicht hab ich mich immer noch nicht gewöhnt.
                  わたくしはばっかです
                  sigpic
                  Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kollegen,

                    eigentlich wollte ich mich ja den Vorrednern anschließen.....
                    AAAAAAber, wenn wir jetzt ganz Deutschland wiederholt erzählen, das es TOTAL EASY ist sich umzustellen und es sogar absolut komfortabler ist, auf RECHTS zu fahren.......ich geh nicht täglich bei Mäckes Essen und Parkhäuser sind auch nicht sooo das Problem......
                    JAAAAAAA, dann verleiten wir ja noch mehr Kiddies sich bei den Gronauer Händlern einen SKY zu holen...oder was davon noch fahrbares übrig ist...ROFL

                    Aber es macht halt immer noch den Arbeitskollegen Spaß, wenn ich im Dienst-KFZ mal wieder beim Blinken den Scheibenwischer winken lasse.


                    Gruß, euer Skyline-Opi
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar


                    • #11
                      ich kann mich ebenfalls nur meinen vorrednern anschließen. aber is einfach geil rechts zu fahrn... ich werd fast täglich gefragt ob es ne große umstellung ist, ist es aber gaar nicht. ja fuzzy, passiert mir auch ab und an mitm blinker :-P..... mfg
                      Ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das, was ich JETZT IMMERNOCH habe ist, dass ich mich beim anschnallen nach links drehe, statt rechts :-P

                        Kommentar


                        • #13
                          sogar mein Alltags-Jeep ist ein Rechtslenker ;o)

                          letztens mit dem Polo meiner Schwester losgefahren, bin ich doch nach dem einkaufen glatt auf der falschen Seite eingestiegen. Dachte schon mir hätte einer das Lenkrad geklaut ;o)
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die zahlreichen antworten

                            dann wird mann sehen wie ich mich nächstes jahr anstelle mit rhd

                            danke

                            Kommentar


                            • #15
                              ich bin season opening das erste mal 20 min sky gefahren....das hat man in 5 min drin! immer im linken spiegel die fahrbahnmarkierung im blick haben, wenn du sie siehst, bist du perferkt in der spur ;)
                              -Schüttel Dein Speck!-
                              "Wie heißt Du?" - "Ich muss jetzt gehen!"
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X