Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jeder R34GTT den NEO Motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat jeder R34GTT den NEO Motor?

    Mal ne Frage, bin davon ausgegangen, dass der RB25DET im R34 NEO genannt wurde und somit jeder R34 ein NEO besitzt.
    Jetzt hat aber aufm Reisbrennen irgendwer mal erwähnt dass es wohl 34er gibt die keinen NEO haben.


    Stimmt das?

    Wo sind da dann die Unterschiede?

  • #2
    Also die R34 GTT müßten alle NEO sein. Wenn ein R34 GTT ein keinen NEO hat müßte das ein austausch Motor sein.

    Kommentar


    • #3
      Ihr muesst endlich mal lernen, praezise Bezeichnungen zu benutzen. "34er" kann alles moegliche sein.

      Aus deinem Thema schliesse ich jetzt mal, dass es dir nur um den R34 GTT geht und nichts anderes. Wenn dem so ist, dann hat dieser vom Werk aus immer den RB25DET NEO, ja. Das ist der Nachfolger vom RB25DET aus dem R33 GTST. Unterschiede zwischen dem RB25DET und dem RB25DET NEO sind u.a. Tassenstoessel statt Hydrostoessel, andere Kolben und Verdichtung, Turbo, Duesen, Ladeluftkuehler, etc.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stealth Beitrag anzeigen
        Ihr muesst endlich mal lernen, praezise Bezeichnungen zu benutzen. "34er" kann alles moegliche sein.

        Aus deinem Thema schliesse ich jetzt mal, dass es dir nur um den R34 GTT geht und nichts anderes. Wenn dem so ist, dann hat dieser vom Werk aus immer den RB25DET NEO, ja. Das ist der Nachfolger vom RB25DET aus dem R33 GTST. Unterschiede zwischen dem RB25DET und dem RB25DET NEO sind u.a. Tassenstoessel statt Hydrostoessel, andere Kolben und Verdichtung, Turbo, Duesen, Ladeluftkuehler, etc.
        Er hat es doch in der Überschrift erwähnt.

        Kommentar


        • #5
          Der gtt hat original nen Neo...lasst euch keinen blödsinn erzählen.
          nachrüstmotoren zählen ja wohl nicht^^

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Skylin3_85 Beitrag anzeigen
            Er hat es doch in der Überschrift erwähnt.
            In seinem Text schreibt er jedoch wieder Krautsalat. Prazise Anfragen sind Voraussetzung fuer praezise Antworten. Und jetzt zurueck zum Thema!!

            Kommentar


            • #7
              ich habe bisher noch keinen R34 GTT gesehen der keinen NEO hat... (es sei denn umgebaut auf RB26 oder was auch immer).
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Jepp, Original hat der R34 GTT den RB25DET Neo Motor drin

                Außer er hat einen Austauschmotor drin oder der Sky wurde umgebaut auf RB26, RB30 oder oder oder ;-)
                Erfolg basiert nicht auf Glück.
                Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


                -Haters gonna Hate-

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ein alter Thread ich weiss.
                  Aber per Suche bin ich darauf gestossen.
                  Ich wollte den Unterschied zwischen NEO und non NEO herausfinden.

                  Die Aussagen hier widersprechen dem englischen Wikipedia:

                  http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_RB_engine#RB25

                  Dort steht:
                  Early R34 Skylines use the non-NEO RB, later models use the NEO version.

                  Was ist jetzt richtig?

                  bis bald
                  Reto
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du nen alten Thread rauskramst, warum liest du ihn dann nicht. Einfach mal nach oben scrollen. Steht alles drin. Ab #3 gehts los.
                    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn du seinen Beitrag, bzw Wikipedia liest, kann ich schon verstehen, dass die Formulierung
                      Early R34 Skylines use the non-NEO RB, later models use the NEO version
                      irreführend ist. Hier steht nämlich einfach nur der Oberbegriff RB, was die Non-Turbo und Turbo in einen Sack schmeißt.
                      Und wenn man die User in einem Forum als Neuling nicht kennt kann man ja auch mal annehmen, dass die sich vertun können, oder ?

                      Kommentar


                      • #12
                        wie gesagt haben Alle R34 GT / GTT den NEO Straight Six ab Werk.

                        GRUND der o.g. abgeänderten Technik:
                        Da die RB-Motorentechnik aus den 80ern stammte und den aktuellen Emissionsanforderungen für die R34 Baureihe ab 1998 nicht mehr zeitgemäß waren, musste NISSAN sich was einfallen lassen um sowohl den Spritverbrauch und dadurch auch die Emissionswerte anzugleichen.

                        Wenn z.B. es einen in Deutschland anerkannten Kaltlaufregler für den R34 GT (non Turbo) geben würde, könnte der locker die EURO 3 packen. Wie es für den GTT mit Turbo aussieht, ist mir unbekannt.
                        Hierzu habe ich von NISSAN aus Tokyo/Ginza 2008 eigens auf meine VIN Nr. eine erstellte Werksbescheinigung vorliegen und die Japaner setzen hier die Werte für den Innenstadtzyklus ein, da hier die Emissionswerte bekanntlich höher sind.

                        Da absehbar war, das ab 2002 die Emissonsklassen in Japan nochmals deutlich angezogen werden würden, wurde dies unter anderem zum Auslöser bei NISSAN, die R34 Serie einzustellen.

                        EMISSIONSWERTEVERGLEICH R34 GT (Originalzustand) mit RB25DE, wobei lediglich beim Kaltstartverhalten die Werte leider nicht zur EURO 3 führen, aber weit unter der Norm liegen.

                        RB25DE NEO Straight Six ab Bj 1998:
                        CO: 1000 mg/km
                        HC: 160 mg/km
                        NOx: 120 mg/km

                        EURO 3:
                        CO: 2300 mg/km
                        HC: 200 mg/km
                        NOx 150 mg/km

                        EURO 4:
                        CO: 1000 mg/km
                        HC: 70 mg/km
                        NOx: 80 mg/km



                        CHEERS
                        Check my GT Tours:
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe wirklich alles sauber durchgelesen bevor ich meine Frage gestellt habe.

                          Ich habe Fotos vom Motorraum gesehen von dem GT-T den wir erhalten werden.
                          Und dort ist ein Motor verbaut der Grün lackiert ist und diesen NEO Aufsatz nicht hat.

                          Deshalb möchte ich einfach erfahren ob das zwingend ein Austauschmotor sein muss.
                          Der Jg unseres zukünftigen ist 1998.

                          Mehr Details habe ich im Moment ja nicht.
                          Ich weiss auch das A&M sicher alles im Griff haben und mir das Auto sauber aufbereiten werden.
                          Ich habe keine Angst und will A&M hier auch nicht hintergehen. Deshalb war auch meine Frage von vorhin so allgemein gehalten.
                          Ich wollte nur nachfragen um es zu wissen. Man lernt ja nie aus und es ist immer wieder interessant mehr zu Wissen.


                          bis bald
                          Reto

                          Nachtrag:
                          Ich werde sicher A&M auch noch fragen was sie sagen, doch ich möchte sie ja auch nicht immer mit Anrufen nerven nur wenn ich was kleines Wissen möchte.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Diesen plastik-neoaufsatz nehmen viele runter weil sie es nervig finden den jedes mal ab und dran zu bauen wenn sie was am motor machen wollen. Oder finden es optisch schöner usw :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist eigentlich ne ganz einfache Nummer:

                              Non Neo RB im R34 ? -> JA
                              Non Neo im GTT ? -> NEIN

                              Es gab einige frühe R34 (98/99) mit dem Rb20de. Habs bis jetzt nur in den Sedan gesehen. Aber das ist ja erstmal egal. Diese Rb20 tragen NICHT die Bezeichnung Neo.

                              Der GTT wurde vom Beginn an mit dem Rb25det NEO gebaut. Neo bezeichnet speziell den RB25 aus der R34 Baureihe. Den gabs mit Turbo und Ohne. RB25DE und RB25DET genannt.

                              Soweit zu den offiziellen Verkäufen.



                              Privat gabs allerdings einige Umbauten. In der Zeit in der die Non NEO Rb25det noch um einiges günstiger waren als die Neo Variante sind einige bei Motorumbauten in R34 Karossen gelandet.

                              Also existieren tut Beides ;).




                              Auseinander halten kann man die Motoren im original Zustand recht einfach:

                              Rb20det Ansaugbrücke recht wulstig, tief und die einzelnen "Finger" berühren sich komplett.

                              RB25DET Ansaugkrümmer wirkt optisch höher. Die "Finger" sind wesentlich "höher" und deutlich getrennt.


                              RB25DET NEO Jetzt mit Plastikdeckel, sieht ohne dem RB25DET non NEO aber sehr ähnlich (wen wunderts). Im original lässt es sich am einfachsten unterscheiden in dem man die Ansaugverohrung über dem Motor verfolgt wie sie in den Ansaugkrümmer geht.
                              Beim RB25DET sitzt die Gummischelle nur ein paar Finger weit weg vom Ansaugkrümmer. Beim RB25DET Neo sitzt die Gummischelle etwas mehr als eine ganze Hand breit weg.


                              ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X