Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renngurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Renngurte

    Hallo

    ich habe vor mir Takata Gurte für meinen GTT zu holen (andere Sitze kommen natürlich auch rein). Bekomm ich die Eingetragen? Und wie sieht es mit den hinteren Plätzen aus, wenn diese montiert sind?

    Vielen dank für eure Antworten

  • #2
    Je nachdem wo du die befestigst. Ich hab meine Gurte in den Original Punkten angeschraubt und brauchte die dann nicht eintragen lassen. Sind allerdings Sparcos.
    Und auf der Rückbank kann dann keiner mehr sitzen, weil die Schultergurte hinten verschraubt sind.

    よろしくね

    Kommentar


    • #3
      ok aber es ist doch möglich das ich mich wenn hinten einer mitfahren will, dann mit den serien gurten anschnalle und die renngurte liegen dann im auto rum, oder irre ich mich da?

      Kommentar


      • #4
        Renngurte

        Ist technisch moeglich gesetzlich nicht.

        4 punkt gleich 2 sitzer.

        Und takatas gabs doch nur als 3" mit drehverschluss oder?

        Drehverschluss gleich kein tuev.

        Aber ich denke natuerlich gibt es da wieder mittel und wegen ^^

        Kommentar


        • #5
          is doch wieder typisch deutschland, alles was irgendwie besser ist wie serie ist nicht erlaubt... nur weil die das nicht kennen muss das doch nicht schlecht sein. die sollten sich mal informieren, wofür gibts denn internet???

          Kommentar


          • #6
            Renngurte

            Ja alles was gut genug fuer die fia ist, muss es nicht fuer den tuev sein. Ironie ist es jedoch schon. Wenn jeder starre 4 punkt gurte haette brauchten wir keine airbags xD

            Kommentar


            • #7
              Nunja, der TÜV hat da aber nicht ganz unrecht. Denn es ist ein Unterschied ob du auf der Rennstrecke einen Unfall hast und neben der Strecke gleich 10 Helfer stehen, welche wissen wie sie dir helfen können, oder ob du im Straßenverkehr einen Unfall hast und dann keiner nen Plan hat wie der Gurt aufgeht. ;)

              Deshalb sind das zwei paar Schuhe.

              Kommentar


              • #8
                naja das ist bullshit finde ich, demnach müssten die sicherheitsvorkehrungen im rennsport geringer sein, da über all helfer sind.

                otto normal mensch ist schon mit normalen autounfällen überfordert. was auch angesicht der stress situation ganz normal ist... renngurte.. vollschalen sitze.. geschweißte käfige.. das alles macht da keinen unterschied.

                der tüv prüft lediglich anders... und dort haben afaik eintragbare teile kein "verfallsdatum" fia zertifizierte teile jedoch haben sie. Obwohl man sowas bei HU mit kontrollieren könnte halte ich für einen der mit hauptgründe das FIA zertifizierte sachen oft nicht tüvfähig sind

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                  Nunja, der TÜV hat da aber nicht ganz unrecht. Denn es ist ein Unterschied ob du auf der Rennstrecke einen Unfall hast und neben der Strecke gleich 10 Helfer stehen, welche wissen wie sie dir helfen können, oder ob du im Straßenverkehr einen Unfall hast und dann keiner nen Plan hat wie der Gurt aufgeht. ;)

                  Deshalb sind das zwei paar Schuhe.
                  meinst du wir machen uns die mühe und machen den gurt auf? der wird abgeschnitten und fertig ;)
                  黒八十から八

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt das hab ich auch noch vergessen, danke ^^ dafür haben zivile rettungsdienste gurtschneider... und in rennwagen sind sie afaik je nach klasse sogar vor geschrieben :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie so oft hat das ganze eigentlich nur etwas mit Unwissenheit zu tun. Ein "normaler" TÜV Prüfer hat eben nicht die Ahnung von der Materie wie z.B. ein Prüfer vom DSMB.

                      Man muss auch mal die andere Seite von der Medalie sehen. Der lokale TÜV Prüfer ist für die Eintragung immerhin verantwortlich und wenn er dann keine Ahnung hat lässt er es halt, da nicht jeder TÜV Prüfer bereit ist für Geld seinen Job zu riskieren.

                      Im touristenfahrerforum hatte ich mal einen Beitrag gelesen das es sich durchaus lohnt zu einem Prüfer zu fahren der auch DSMB Wagenpässe ausstellt diese Prüfer haben eben Ahnung vom Rennsport und wissen auch das FIA Zertifizierte Teile eben meist besser sind als dieser billig tuning Schrott!

                      Aber auch hier gilt nicht alles ist eben Eintragungsfähig.... damit muss man dann wohl leben ^^

                      mfg
                      Carsten
                      Gruß Carsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Achtung: Halbwissen.

                        War es nit so das wenn die Originalen Gurte vorhanden sind, die nachrüstgurte nicht eingetragen werden müssen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein.
                          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibt es Quickfit gurte für den skyline?

                            Kommentar


                            • #15
                              Laut mein Prüfer sind die Drehverschlüsse unzulässig weil sie unter belastung geöffnet werden können. Man kann sich also im falle eines Unfalls versehentlich selber abschnallen. Er hat sie mir aber trotzdem eingetragen ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X