Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autogas

    Habe da mal ne absurde frage (doofe fragen gibts ja nicht^^)
    Wie siehts aus mit nem einbau von ner LPG Gasanlage in nen R34?

    Ich habe das gefühl das es durch den Turbo nicht geht, aber irgend n Audi mit Turbolader hat auch ne LPG Gasanlage?

    Hat jemand ne Ahnung?

    BEnnZ


    p.s. komme da jetzt drauf weil wir in unser Auto auch ne Gasanlage eingebaut haben, 15l Benzin is einfach zuviel ^^
    www.funk-gbr.com bild dir deine Meinung!

  • #2
    Turbolader an sich dürfe kein problem sein kostet nur mehr.. :-) glaub gelesen zuhaben das es bei zwangsbeatmeten motoren zuschlag gibt...
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      Habe da mal ne absurde frage (doofe fragen gibts ja nicht^^)
      genau das sag ich meinen schülern auch immer! schön zu wissen das es noch mehr Leute gibt die blöde Sprüche kennen :]

      back to Topic!
      interessiert mich nämlich auch brennend

      Kommentar


      • #4
        Prinzipiell geht das bei jedem Auto, limitierende Faktoren sind nur die Düsengrüße bzw. Verdampfergröße und die bei Turbomotoren eh schon höhere Verbrennungs/Abgastemperatur, weshalb sich die meisten Umrüster hier wohl die Finger net schmutzig machen wollen.
        Für mich die einzig interessante Lösung ist ne Flüssiggaseinspritzung wie die Vialle LPI, da hast dann noch nen schönen Nebeneffekt dass der Spaß mit -80°C eingespritzt wird -> kühlere Luft - höhere Dichte -> mehr Gemisch -> mehr Leistung.
        So wird der niedrigere Brennwert vom Propan-Butan-Gemisch wieder ausgeglichen :)
        Wollte in meinem SX damals so ne Anlage verbauen, aber auf eMail Anfragen hin wollte mir keiner eine verkaufen :P
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Wie siehts da denn kostenmäßig aus?

          Umrüsten
          Begünstigung im Unterhalt/Steuer ?
          Das Gas selbst

          Und wie siehts mit dem Angebot (Tankstellen) aus?

          Das selbe würde mich bei Biodiesel interesieren,
          In den USA ist es zur Zeit im Trend auf Biodiesel um zu rüsten...


          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem BioDIESEL wird wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein ^^

            gas tankstellen gibt es genug (Hier kannst du nachgucken wo)

            der preis ist glaub ich grad mal 80 Cent pro Liter

            begünstigung steuerlich und im unterhalt wird dir keiner genau sagen können weil mit sicherheit noch niemand einen skyline auf Gas umgerüstet hat. Zumindest wär mich nicths dergleichen bekannt. aber wer sich eben nen skyline kauft der weiß ja von anfang an das eine menge benzin flöten gehn wird ^^
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #7
              Nicht alle Motoren vertragen Gasanlagen. Das liegt an den Ventilsitzen.

              Ich weiß jetzt nicht wie das jetzt genau das Fachwort dafür heißt aber es wird dann zusätlich noch eingespritzt nur muß dann entschieden wrden ob es ein Stadtauto oder ein Autobahnato ist.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Naja wäre mir als umrüster zu gefährlich so einen kostbarenmotor kaputt zu machen, der müsste ja alels zahlen. von daher denk ich das da keiner so leicht handalegen wird und wenn dann gegen entsprechende bezahlung oder auf einges risiko. und es wird dir auch keinr gasumrüster definitiv sagen können das es funktioniert...
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #9
                  Funzt auf jeden Fall! Ich weiß SICHER von 1 Person, die in England mit einem auf Gas umgerüsteten Skyline rumfährt. ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    nunja...gas ist zwar immer gut...wegen umwelt und so....aber die reichweite is doch dann voll für´n eimer....da kann man dann aber nicht ohne routen planung eine weiter strecke in angriff nehmen, da man sonst schnell auf dem trockenen sitzt..........gut man hat einen 15L reseve benzin tank....aber trotzdem.......

                    Kommentar


                    • #11
                      ehm, normalerweise bleibt der originaltank erhalten und es kommt einzusätzlicher in den kofferaum z.b. oder inde ersatzradmulde :-) von daher wensn gas leer ist färhste einfach wiede rmit sprit..
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        mal ne andere Frage..
                        wie ist des? hast du da bisschen leistungsverlust oder
                        bleibt des gleich ? war des früher nicht mal so, hab glaub was gelesen aber schon verdammt lange her, bestimmt 2-3 Jahre
                        Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
                        Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
                        Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.

                        Kommentar


                        • #13
                          Erzählt wird immer das es keinen Leistungsverlust gibt. Doch ein Freund von mir hat sein Auto(Neuwagen, also nachdem er ihn grademal ca 2000km gefahren hat) auf Autogas umrüssten lassen. Am Anfang erzählte er mir immer fröhlich, wie gut das Auto doch "ziehen" würde. Doch letztens musste er mir gestehen das schon ein fühlbarer Leistungsverlust zu spüren ist. ;)

                          Gruß

                          Max

                          Kommentar


                          • #14
                            man hat schon etwas leistungs verlust, da das benzin besser verbrennt......aber das sind dann may. 2-3 ps.......kinderkacke......

                            Kommentar


                            • #15
                              Also mein S6 hatte ne LPG (Flüssiggas) Anlage.
                              Kein Leistubgsverlsust sondern zuwachs, das sagt auch jeder.

                              Hier mal was dazu:

                              Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46.1 MJ/kg (12.8 kWh/kg) gegen 43.6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5-25%. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische "Mehrverbrauch" aus.
                              Zum Thema Schaden:

                              Einige Umrüster empfehlen zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei der veränderten Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen verringern, da die Verbrennungstemperaturen bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch erheblich über denen von Benzin liegen. Bei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen, so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem schweren Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungstemperaturen und einen daraus resultierenden Motorschaden lässt sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend "fetter" eingestellt wird.
                              Zum Thema Kosten:

                              Eine Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1500 bis 3500 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden. Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt etwa 40 kg.
                              Ich hab in der Regel für 50 Cent je Liter getankt.
                              Lohnenswert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X