Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubraumerweiterung beim Stroken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hubraumerweiterung beim Stroken

    Hallo, ich als Anfänger würde mal hier paar Experten oder auch die Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben fragen:

    sehe nicht selten Verkauf von Stroker...HKS, JUN, TOMEI..usw.
    da wird beschrieben dass die Hubraumerweiterung durch etwa konkave Form der Zylinderkopfes erreicht wird.
    Man sieht verschiedene Sets im Angebot: Zylinder mit Ringen oder auch zusammen mit Pleuel, Ventilfedern oder auch anderen Anbauteilen.
    Muss denn immer wenn man solche Sets kauft auch gebohrt, vergrößert , oder gehont werden?
    Oder reicht es auch aus so die Teile zu verwenden?
    Beim HKS Stroker z.B. sind es etwa 2,8 L beim RB26, durch JUN oder TOMEI 2,7.
    Oder wäre es empfehlenswert oder sinnvoll es bei solchen sets zu tun?
    Werde natürlich bei meinem zukünftigen R32er nicht tun , aber möchte gerne mein allgemeinwissen erweitern.

  • #2
    beim Strokerkit wird gar nichts am Kopf erreicht, das Strokerkit enthält meistens Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, natürlich muss da auch gebohrt und gehohnt werden.
    Die Hubraumerweiterung holt man über die Kurbelwelle heraus da sie einen anderen Hub hat im vergleich zur oem Welle


    Gruß Andy

    Kommentar


    • #3
      ok, jetzt viel verständlicher, also die sets mit nur Kolben und Ringen bringen nur verbesserte Teile

      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          DU kannst aber auch auf ethanol umrüsten, den Kopf bearbeiten und Schleifen und somit die Verdichtung erhöhen verringst zwar den Hubraum hast aber trotzdem mehr Leistung.

          Kommentar


          • #6
            Und mehr Hitze...

            Das wird beim Sauger gemacht aber nicht beim Turbo das die Verdichtung erhöht wird!
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Wieso wenn du weniger LD fährst normal wird die ja verringert wenn du mehr LD fahren willst oder lauf ich da gerade auf dem falschen Gleis ?


              Aber Kopfbearbeitung wird überall gemacht egal ob sauger turbo oder kompressor =)

              Kommentar


              • #8
                Hat mit der Verdichtung ansich nicht zutun. Wenn du auf ne typische Sauger Verdichtung abstimmst sagen wir mal 17:1 und dann noch vollen Ladedruck drauf gibst,
                gibst deinen Kolben sagen wirs mal so einen Kopfschuss. Das ist ein Irrglaube dem ich auch aufgelegen bin, ein Turboaufgeladener Motor fährt mit einer geringeren Verdichtung als ein Sauger, wobei das beim Diesel nicht zählt.

                Kommentar


                • #9
                  boar was man hier schon wieder ließt ey, da werden hubräume durch kopfplanen reduziert und benziner-sauger verdichten mit 17:1

                  und die verdichtung muss nicht immer bei nem sauger höher als bei nem turbo sein...normale sauger haben meist so 9:1 bis 12:1 und ja es gibt auch turbos die 9 oder 10:1 verdichten, dann halt meist eher mit weniger ladedruck

                  aber eigentlich hat das mit seiner frage garnix zutun ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte jetzt nen aufgebauten Motor genommen von nem Kollegen. Und der hatte 17:1 ^^. Also nicht aus den Rippen geschnitten. Und nur mal so Ausnahmen gibbet immer. Das is wohl klar!

                    Kommentar


                    • #11
                      17:1? das is aber schon arg krass, der darf dann wohl entweder mit pussy-zündung oder 100oktan+ sprit oder im atkinson-zyklus fahren...14:1 sind für nen benziner schon recht krass

                      Kommentar


                      • #12
                        Jap so in etwa, unter V-Power läuft bei dem nichts. Aber der is sowieso ein bissel krank, wer baut schon nen B-Manta auf. Aber jeder hat seine Leidenschaft. Ich fahr ja auch zur Zeit meine französichen Kampfzwerg.

                        Aber eigentlich wollte ich nur verdeutlichen das Verdichtung/ LD zwei getrennte Hüte sind. Das eine wird vorwiegend bei Saugern verwendet um Leistung zu steigern der Ld halt logischer Weise bei Turbos. Das ein Turbo trotzdem nicht 1:1 fährt dürfte ja wohl klar sein.
                        Aber zurück zum Thema.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von daRk32 Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich als Anfänger würde mal hier paar Experten oder auch die Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben fragen:

                          sehe nicht selten Verkauf von Stroker...HKS, JUN, TOMEI..usw.
                          da wird beschrieben dass die Hubraumerweiterung durch etwa konkave Form der Zylinderkopfes erreicht wird.
                          Man sieht verschiedene Sets im Angebot: Zylinder mit Ringen oder auch zusammen mit Pleuel, Ventilfedern oder auch anderen Anbauteilen.
                          Muss denn immer wenn man solche Sets kauft auch gebohrt, vergrößert , oder gehont werden?
                          Oder reicht es auch aus so die Teile zu verwenden?
                          Beim HKS Stroker z.B. sind es etwa 2,8 L beim RB26, durch JUN oder TOMEI 2,7.
                          Oder wäre es empfehlenswert oder sinnvoll es bei solchen sets zu tun?
                          Werde natürlich bei meinem zukünftigen R32er nicht tun , aber möchte gerne mein allgemeinwissen erweitern.

                          Die bekannten Stroker Kits kommen grundsätzlich mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Die Hubraumerweiterung kommt dabei durch etwas längere Hubzapfen der KW zustande, und je nach verwendetem Kolbendurchmesser sind es alles in allem 2,7 bis 2,8 Liter Hubraum.

                          Die etwas aufwändigeren Stroker Kits kommen auch mit Kolben, Pleuel und KW, dazu kommen noch Zylinderlaufbuchsen und eine Zwischenplatte. Hier wird nur der Hub erhöht sodas etwa 3 Liter Hubraum zustande kommen.

                          Nur größere Kolben einzubauen ist natürlich die günstigste Variante, bringt aber nur recht wenig.

                          Mit der Zylinderkopfform hat die Hubraumerweiterung erstmal nichts zu tun, mit den Ventilfedern eben so wenig.
                          Zuletzt geändert von Skyman; 19.08.2010, 08:10.

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            ja klar, 17:1 im manta...lol
                            das fahren die nichtmal in der formel 1. dein kollege hat dir bullshit erzählt und fertig.
                            der motor aus dem s2000 mit 2 liter und 240ps hat eine 12er verdichtung, und da ist schon ende im gelände.

                            man kriegt auch eine hubraumerweiterung durch 87mm kolben hin. sind immerhin auch 0,1 liter mehr weil die kolben 1mm grösser sind.
                            wer das jun kit kauft, der hat in etwa das selbe.
                            würde aber eh nicht soviel geld invstieren. die 0,2 liter mehr bei einem hks kit bringen nicht merklich etwas. mehr fürs ego oder wenn ich über 1000ps gehen will wegen der oem kurbelwelle.

                            dann lieber gleich auf rb30 umrüsten, das ist günstiger als so ein hks kit mit umbau.

                            Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Glaub ich weniger, ist schon ein sehr kompetenter Mann auf dem Gebiet. Werd ihn mal nach genaueren Daten fragen für die Zweifler^^.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X