Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund ums Öl, Öltemperatur, Turbotimer..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rund ums Öl, Öltemperatur, Turbotimer..

    ich hätte da mal noch ein paar Anfängerfragen rund ums Öl:
    (ps: ich fahre r33 mit r26dett aus r32)

    1) welches Öl benutzt ihr, wie sind die wechselintervalle und woher bezieht ihr eure ölfilter? passen auch Filter andere Nissan Modelle (S14??)

    2) Wie lange muss ich den Wagen warmfahren, bevor ich auch mit höherer Drehzahl fahren kann? Ab und bis zu welcher Öltemperatur ist der grüne Bereich? In der Stadt erreiche ich (nach OEM-Instrument) meist nur ca. 80-90 Grad, auf der Autobahn geht die Nadel deutlich höher (schätze mal 110 Grad) ist das im normalen Bereich?

    3) Wie lange sollte ich den Turbotimer einstellen?

  • #2
    Die SuFu mal wieder gekonnt ignoriert?

    Kommentar


    • #3
      HKS Ölfilter gibts bei mir, natürlich passen


      Gruß Andy

      Kommentar


      • #4
        also wenn ich "öl" in der SuFu eingebe erhalte ich Null Treffer - zum Thema ignorieren.

        Kommentar


        • #6
          Hast du ein Werkstatthandbuch?
          Da stehen die Wechselintervalle drin.

          Turbotimer je nach Farhweise, kleiner Tipp, nicht bis vor die Haustür den Motor hochdrehen, sondern vorher schon etwas "kalt" fahren

          よろしくね

          Kommentar


          • #7
            90-100 grad optimale öltemperatur...hab von actthefool den hks ölfilter verbaut...turbotimer variiere ich je nach dem wie viel ich gefahren bin, jedoch lass ich mindestens 30sec nachlaufen...nach langer autobahnfahrt auch mal 3 minuten...
            ölfilter passen auch die vom 300zx tt...ölwechel alle 5000km öl, alle 10000 mit filter, wobei ich jetzt nich weiß ob der hks filter auch alle 10000 gewechselt werden muss...öl fahre ich 10w /60 Castrol formula rs "edge"
            Es blutet...also kann man es töten

            Kommentar


            • #8
              Ums mal auf den Punkt zu bringen....

              Bei 80°C ist das Öl "warm". Ab da an, kannst du Ladedruck "gefahrenlos" fahren...
              Vorher zum warm, wie danach zum kalt fahren...solltest du nach möglichkeit nicht auf LD fahren.
              Je nachdem wo und wie du das Auto bewegst, gibt es gewisse Öle für die jeweiligen Anwendungsbereiche. Dazu steht aber schon in den oben geposteten links was.
              Die Temperatur liegt ohne Ölkühler bei normaler Fahrweise in etwa bei 90°C. Die Temp. sollte aber nicht über 130°C steigen außer das Öl ist auch dafür ausgelegt. Castrol TWS Motorsport 10W60 ist zum Bsp. bis 150°C Schmierbeständig...damit könnte man auch höhrere Temps. fahren...aber man sollte auch an die anderen Teile denken.

              Wenn du einen Ölkühler einbaust, dann vorzugsweise mit Thermostat, damit das Öl schnellst möglich die 80°C erreicht.

              Zum TT: Wenn du den Wagen richtig kalt gefahren hast (ohne Kühler 90°C und mit 80°C), brauchste nur ca.20s nachlaufen lassen
              Zuletzt geändert von GT-47; 17.08.2010, 20:56.

              Kommentar


              • #9
                vielen dank schonmal für die antworten.
                noch mal kurz zwischengefragt:
                1) ich kann den ölfilter mehrfach verwenden??? hab die bis jetzt bei jedem ölwechsel mitgewechselt. trifft das auf alle filter zu?
                2) Öldruck: ist bei meinem fahrzeug nach dem kaltstart rech hoch (bei ca. 6) später pegelt es sich bei ca. 4 ein - auf der autobahn, bei zügiger fahrt steigt
                der druck wieder. Ist das normal? Und woran liegen diese Schwankungen?

                Kommentar


                • #10
                  Habe auch einen Druck von 5,9 Bar wenn er Kalt ist...Allerdings erst seit mein Ölkühler und das 10w60 drin ist...4-4,5 Bar wenn er warm ist hab ich auch...
                  Es blutet...also kann man es töten

                  Kommentar


                  • #11
                    Ölfilter kannst du mehrfach verwenden...allerdings würde ich ihn max. nur 2x nutzen.

                    Öldruck ist OK....

                    Kommentar


                    • #12
                      Kaltes Öl ist dickflüssiger, daher höherer Öldruck ;-)
                      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                      "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                      Kommentar


                      • #13
                        zum wechlselintervall kann ich nur sagen dass ich alle 5000km das öl wechsle. mach ich beim s14a schon seit 5 jahren so und werds bei meinem r33 auch nicht anders machen. werden zwar einige für übertrieben halten aber frisches öl ist immer gut denke ich und die 70 euro für einen ölwechsel im jahr hab ich auch noch übrig...

                        Kommentar


                        • #14
                          Joa, ich sag mal einmal im Jahr oder eben alle 5000km. Öfter halte ich für übertrieben...es sein denn jemand fährt sehrviel Rennstrecke oder Drift, dann ist der Motor natürlich höheren Belastungen ausgesetzt...und nicht wie bei einem Gelegenheitsheizer wie mir ;-)
                          Achsoja, und dann natürlich keinen Billigmist: Castrol Edge 10W60 bekommt meiner...und nen normalen Ölfilter halt. Einen speziellen HKSfilter werd ich für meine Verhältnisse nicht brauchen.
                          Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                          "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                          Kommentar


                          • #15
                            Ein Mechaniker meinte, dass für die turbomotoren 5w50 Öl besser als das hier oft empfohlene 10w60 geeignet sei, da das 5w50 wohl gerade im kalten, lauwarmen Bereich besser schmiert.
                            Wie seht ihr das?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X