Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26dett-Turbos f. 500+PS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26dett-Turbos f. 500+PS ?

    Hi,

    in der Zeit in der ich nun auf meinen GT-R warte, beschäftige ich mit der Frage, was wohl die besten Turbos für den GT-R sind.
    Da die Original-Keramik-Turbos wohl nur bis 0,85bar dauerhaft halten, sind wohl bei 2,57l-Hubraum und 8000Umin nicht mehr als 324PS drin (schade, denn bei 1,3bar dürften die GT2556Rs des BNR34 auch 400PS leisten).
    Bei dem Studium der Garrett und HKS compressor maps habe ich folgendes festgestellt:

    Bei Serienhubraum und unveränderter Redline von 8000Umin, bieten die GT2854Rs (60trim, 0,80AR, 42,0mm, 54,3mm_62trim, 0,64AR, 53,8mm) bei 1,3bar eine harmonische Leistungsentfaltung bis ca. 470PS.

    Wird der Hubraum auf 3l erweitert (mittels RB30et-Block vom Holden Commodore VL und RB26dett-Teilen, was für mich evtl. infrage kommt), sind mit den N1-Turbos (GT2860R, 55trim, 0,42AR, 44,5in, 60,0out_62trim, 0,64AR, 53,8) bei 1,3bar ab 7300Umin schon 500PS möglich.

    Die compressor maps der gemeinhin empfohlenen HKS-Turbos wie GT-SS, GT2510, GT2530, GT2540 oder gar GT-RS zeigen keine besonders alltagstauglichen Werte.


    Da dies nur theoretische Werte sind und ich darin auch erst ein blutiger Anfänger bin, bitte ich um erhellende Posts.
    (Bisher kann ich nur die Leistungsentfaltung meines Mono-Turbo-200SX S13 beurteilen: 290PS bei 7200Umin und 1,2bar mit einem GT2560R, 60trim, 0,60AR, 46,5mm, 60mm_62trim, 0,64AR, 53,0mm) und die ist spektakulär, aber nicht zum in´s Koma fallen).

  • #2
    Was für eine Geldsumme hast du dafür einkalkuliert?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Gt2860-5 mit den passenden Mods,so wie meiner bald sein wird :P
      There is always a bigger fish in the sea

      Kommentar


      • #4
        Original von Fuzzy
        Was für eine Geldsumme hast du dafür einkalkuliert?
        schätze mal für nen umbau von RB26DETT zu RB26/30DETT sollte man im Bereich bis zu 8000€ liegen, wenn man die Teile recht günstig bekommt, ansonsten natürlich noch mehr, also schätz mal wenn man sowas vor hat sollte man ordentlich Geld haben :D

        Kommentar


        • #5
          RE: RB26dett-Turbos f. 500+PS ?

          Original von IronmanDa die Original-Keramik-Turbos wohl nur bis 0,85bar dauerhaft halten, sind wohl bei 2,57l-Hubraum und 8000Umin nicht mehr als 324PS drin
          Fahr den Wagen erstma mit Serienladern, die langen auch fürn Anfang - langsam ist der Wagen damit nicht ;)
          Und sicherlich au net lahmer als dein S13...
          350+ sind mit den Keramikteilen auch drin...
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            @AndyStuttgart: Danke für den wohlgemeinten Ratschlag...das hatte ich eh´ vor, da ja der GT-R erst einmal mein Winterauto wird ! Aber ich gehe davon aus, dass a) die Serien-Turbos eh´ bald kaputt sind, b) mein S13 durch das bessere Leistungsgewicht doch ein wenig flotter unterwegs ist (vorallem wenn im Winter der GT2871R und 800er Düsen verbaut werden), c) ich mir keinen GT-R gekauft habe, um damit im Serientrimm herumzugurken und d) der Winter 2007/08 auch ruckzuck zu Ende sein kann, ohne dass ich schon die passenden Teile habe (Lieferzeit aus Australien, Japan und USA waren bei mir immer so 6-8 Wochen Minimum), denn spätestens Ende März soll er mitsamt der Neuteile wieder in die Werkstatt.

            @Fuzzy: Also, wenn auch mit sehr viel Pech, habe ich für das Tuning meines RS13 in den letzten Jahren ca. 35.000,-€ ausgegeben. Da ich seitdem das ein oder andere dazugelernt habe, denke ich, dass ich für das GT-R-Tuning ca. 30.000,-€ brauchen werde, um a) die Karrosserie entrosten und versiegeln zu lassen, b) im Innenraum die fahrerseitig bedeutenden Teile wie Sitze, Lenkrad, Schaltung, Bremsen, Gas und Kupplung und Anzeigen auf meinen Geschmack anzupassen, c) die Leistung auf 500-520PS mit dem Serienhubraum zu steigern und d) irgendwann den Hubraum auf 2,8 o. 3,0l zu erhöhen (dies wahrscheinlich aber mittels Zweitmotor...ist mir sicherer...wenn etwas schief geht wird der Erstmotor wieder eingebaut). Bei 500-550PS habe ich einfach ein besseres Gefühl mit einem generalüberholten Motor umherzufahren mit Teilen von HKS, Jun und Tomei. Wie gesagt, mit meinem 200SX habe ich alles schon hinter mir.

            @EvolutionVI: Klingt mächtig interessant ! Würdest Du mich und meinen "kleinen" GT-R (ist ein ´92er BNR32) mal zu Dir einladen ? Ich hab´ da gleich mehr als eine Frage, da zumindest von allen Garrett-Turbos die 2860R im 55er Trim meine Favoriten sind (sehr alltagstaugliche Bandbreite...sollen bei 2,6l von 2600 bis 9000 Umin vollen Ladedruck von 1,2bar machen).

            Gibt es die IHI-Turbos des Nismo R34 Z-Tune auch zu kaufen und wenn ja wie heissen die genau ? Compressor-Maps ?

            Kommentar


            • #7
              Darf ich mal fragen wie man es schafft 35tEuro in einen S13 zu stecken der dann nicht mal 300PS hat?
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Klar ! Kurz gesagt: Motorüberholung zum Quasi-Tomei Genesis, ellenlange MOD-Liste (Fahrwerk, Bremsen, Innenraum etc.) und die falschen Mechaniker bezahlt...das heisst ´ne Menge teure Pfusch-Arbeit ! Ich musste halt "Lehrgeld" zahlen.

                Was die Leistung angeht: ich möchte nicht möglichst viel Leistung und dafür den neuen Motor riskieren...deshalb der alltagstaugliche GT2560R, der bei 1,2bar und 7200Umin mit 440cc-Düsen ehrliche 290PS liefert. Da mein Motor jetzt eingefahren ist, möchte ich mit dem GT2871R für den nächsten Sommer echte 350PS erreichen. Ausserdem ist meine Beobachtung in mehreren Foren, dass die wenigsten, die Ihre Kiste tunen, die Leistung wirklich korrekt messen lassen ! Ich habe auch schon die grössten Märchen gehört.
                Letztendlich habe ich den inzwischen 16 Jahre alten Wagen von unten heraus aufgebaut und verstärkt. Man kann auch erst die Leistung auf 400PS anheben und sich entweder Motor, Getriebe, Karosse etc. verheizen...dazu habe ich meinen Oldie viel zu lieb !

                Ausserdem: mit den 290PS, dem Gewicht eines S13 und dem Durchzugsvermögen und Drehmomentverlaufs eines Turbo-Fahrzeugs, ist mir bis jetzt auf unseren hiesigen Autobahnen noch kein Auto davongefahren...weder ein Porsche GT3, noch ein BMW M3, noch der aktuelle 335i oder ein Maserati 4200 und Ferrari Mondial 3,4t Cabrio...sogar einem Lambo Gallardo-Fahrer habe ich das Leben schwer gemacht. Also eigentlich ist er flink genug, aber ich denke der GT2871R passt noch besser zum Motor und zu mir. Der Skyline soll dem natürlich nicht hinterher hinken, deshalb sollte er schon ein Leistungsgewicht von ca. 3 kg/PS haben...bei einem Leergewicht von 1,5t wären das ja ca. 500PS. Vorbild für´s Tuning ist da durchaus der von Nismo getunte Z2-Tune mit angegebenen 500+HP, aber gemessenen 550+PS, deshalb auch die Frage mit den IHI-Turbos...diese sind wohl vergleichbar mit den Garrett R34-N1-Turbos (GT2860R-trim55), aber vielleicht noch besser geeignet für den gestrokten 2,8l-RB26 ?

                Kommentar


                • #9
                  @AndyStuttgat: Hi, nun habe ihn endlich meinen Godzilla...und kann nur bestätigen, was ich durch das Studium der Leistungsdaten schon vermutet hatte: der GT-R ist nicht lahm und macht ´ne Menge Spaß, aber mein SX ist selbst mit 290PS flotter und brutaler unterwegs.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wieviel Leistung hat der GTR?
                    Kamen mit neuem Setup auf 357PS bei 0.8 Bar LD, mit Serien-Downpipe und 2 Vorkats, bei 1 Bar und mit neuer Downpipe sind knapp 400 drin, und das Teil zieht schon relativ brutal, die Leistungsentfaltung eines CA18 wird da mit Sicherheit nicht hinterherkommen (>340PS zwischen 5500 und 8000rpm).
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Aha klingt interessant was du da machst. Gibts auch Bilder?
                      mfg
                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, AndyStuttgart !

                        Das klingt ja super ! Am Freitag war ich bei Darek und wir haben folgendes an Tuning festgestellt:
                        - Apexi PowerFC
                        - Blitz LD-Regler
                        - HKS Intercooler
                        - HKS Hardpipe inkl. 2 HKS-Pilzen
                        - HKS Gewinde
                        - Downpipes
                        - Kakimoto 3"-Catback
                        - 3"-Kat

                        Darek empfahl mir mit den vermuteten (Serien-) Keramik-Turbos nicht über 0,9bar zu gehen.
                        Benzindruckregler, Düsen, MAFs und wahrscheinlich Turbos sind Serie. Benzinpumpe haben wir noch nicht geschaut.
                        Motor läuft an sich gut, nur die Ventile klackern laut. Die Redline ist entweder total aufgehoben oder befindet sich jenseits der 9000Umin.

                        Ich merke nur, dass sich ein Problem täglich verschlimmert: der Motor nimmt manchmal plötzlich kein Gas mehr an. Ich tippe auf ein Elektronik-Problem, da es weg ist, wenn ich den Motor aus und wieder an mache...der Noname-Turbo-Timer ist angeschlossen, funktioniert aber nicht mehr...vielleicht liegt es daran...oder an Korrosion an einem Kabel ?
                        In Ermangelung eines Commander/PC-Data loggit kann ich die PowerFC-Daten derzeit auch nicht auslesen, aber Darek hat eine Mines-ECU für mich...mal schauen.
                        Klimaanlage funktioniert auch nicht und manchmal klappert es aus den Lüftungsdüsen, vielleicht reagiert das PowerFC auch darauf ?

                        Bis die Tage.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit den Problemchen lässt sich leider bei den alten Kisten oft net vermeiden...da kann man Glück oder Pech haben :(
                          Viel Spaß beim Elektrik checken, gibt keine wirklich brauchbaren Schaltpläne, hab ich gemerkt als bei meinem R32 GTR ein Scheinwerfer nicht mehr ging...
                          Redline von 9000+ ist böse, kannst nur hoffen dass der Wagen nicht schon vom Vorbesitzer verheizt wurde!
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi !
                            Nach etlichen Kilometern und Wochen hat sich nunmehr folgendes herausgestellt:

                            - der eine MAF hat einen Schaden, deswegen das zeitweise Problem mit der Gasannahme (Notlaufprogramm) -> ich werde mir ein komplettes PowerFC D-Jetro leisten
                            - Synchronringe des Getriebes sind defekt -> ich werde es wohl mit Nissan-Teilen überholen lassen, da ich mit der Übersetzung sehr zufrieden bin
                            - HKS Twin-Kupplung ist mir persönlich zu laut (lässt sich aber gut dosieren) -> ich pendele noch zwischen Nismo SuperCopper Twin, Exedy HyperCarbon-D und ORC 559
                            - die Redline habe ich inzwischen über das FC-Datalogit-Kit auf harmlose 7200Umin heruntergestellt -> werde zu einem Omex Drehzahl-Begrenzer greifen
                            - Klimaanlage scheint zu funktionieren, aber der "DoorModeActuator" für die Fussraum-Belüftung ist defekt und klackert -> ich hoffe es ist nur ein kleiner Fehler...

                            Ansonsten läuft Motor, Attesa und S-Hicas gut. Die Seitenneigung ist mir trotz prima HKS-Gewinde zu hoch, deshalb müssen härtere Stabis sein und wegen der Turbos habe ich inzwischen die Entscheidung gefällt: HKS GT-SS müssen es sein ! Später oder noch 2009 die Motorüberholung mit Tomei 2,8l-Kit.

                            Kommentar


                            • #15
                              :top:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X