Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöde Idee/laut gedacht Rb20 Twin Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blöde Idee/laut gedacht Rb20 Twin Turbo

    Bevor ich jetzt geflamed werde erstmal ruig bleiben und drüber nachdenken


    Ich lese immer wieder das der 20er ja so ein DRehmomentloses wunder sein soll. Nunja jahre in der Toyota scene haben ihre spuren hinterlassen und so fiel mir einer der besten aber auch unbeliebtesten Tyota Motoren ein

    DER 1G-GTE 2.0 Twin Turbo

    ich hatte vor jahren mal das vergnügen ne alte Celica Supra mit dem motor fahren zu dürfen und es war ne wucht

    Nun sind wir hier ja bei nissan und wollte einfach mal wissen was ihr von dem hirnkot haltet

    man könnte doch einfach zwei t2/t25 hybridd lader verbauen oder wenns dreck billig sein soll ct12 lader (war nämlich die combo am 1ggte)

    Flamesuit on
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hist4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 578685

  • #2
    Ich habe auch schon mal dran gedacht, so ist es nicht ;-)

    Aber ich glaube nicht, dass es so toll sein wird.
    Denke das problem ist, dass großes drehmoment in unteren drehzahlen einfach nicht so gut istfür den motor ist.
    Denke ein motor mit einem großen lader der später kommt wird länger halten als ein bi- motor der schon druck untenrum hat.
    Da es einfach nur 2 l sind. ich geh davon aus, dass der block stock ist.
    Wenn ich falsch liegen, koregiert mich. danke ;-)
    Dauerfernsehsendung

    Kommentar


    • #3
      naja

      is ned böse gemeint ;-) aber ich glaube dem motor ises egal ob das drehmoment früh oder spät anliegt.
      wie gesagt, sind so spielerein die mir in der arbeit durch den kopf schiessen

      Kommentar


      • #4
        Was genau versprichst du dir davon?

        Technisch möglich, überhaupt keine Frage.

        Aber der Zugewinn (sofern faktisch einer vorhanden) steht in keiner Relation zum Aufwand bzw den Kosten.

        Kommentar


        • #5
          es ist wohl dieses "warum leckt ein hund sich seine eier ? - weil ers kann!" viele viele umbauten sind nur so beeindruckend weil sie nicht von rationalität geplagt sind ;)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stealth Beitrag anzeigen
            Was genau versprichst du dir davon?

            Technisch möglich, überhaupt keine Frage.

            Aber der Zugewinn (sofern faktisch einer vorhanden) steht in keiner Relation zum Aufwand bzw den Kosten.
            ich sag nicht das ich es vor habe, sind alles nur so papierspielerein..... Naja kurz gesagt, minimierung der kinetischen energie

            2 kleine lader spoolen schneller als ein großer, klar moderne lader sind da überlegen weshalb kaum noch Twins gebaut werden, aber ein guter HKS lader kostet in etwa 3mal soviel wie ich momentan für den wagen ausgegeben hab LOL
            und mal abgesehen vom Logstyle krümmer finde ich twin turbo krümmer einfacher zu bauen.

            müsste mal ausrechnen wie sich 2 T2 lader an nem rb20 verhalten würden :-D die bekomt man geschenkt

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du schon laut spinnst, dann auch richtig.
              Sequenziell oder Registeraufladung fällt mir bei einem Doppelturbobetrieb noch ein. Ersteres dürfte jedem Suprafahrer ein Begriff sein und das zweite hat es aufgrund der Aufwendigkeit nicht wirklich in die Serie geschafft, aber als Projekt für viele schläflose Nächte sollte das reichen.
              Oldschool Skylinefahrer der 1ten Generation

              Kommentar


              • #8
                Auch wenns OT ist:

                Ist eigentlich eine Sequenzielle Aufladung viel effizienter als eine Registeraufladung?
                Der Unterschied ist ja eigentlich nur, dass bei der Sequenziellen Aufladung auch bei hoher Last der kleine Turbo mit läuft (großer Turbo hängt am Wastegate des kleineren) und bei der Registeraufladung der kleine Turbo "abgeschaltet" wird.

                Kommentar


                • #9
                  Gibt schon Serienfahrzeuge mit Registeraufladung:
                  Porsche 959
                  bmw 123d
                  bmw 335d

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei der sequenzielle aufladung vom FD sind es 2 gleich große Lader!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ist das ganze so, als hätte man bei geringer Last einen kleinen Singleturbo und bei hoher Last einen Twinturbo mit zwei gleichen Ladern?

                      Kommentar


                      • #12
                        @2jzgte
                        Dann ist das falsch rüber gekommen, das mit der Serie, aber wirklich durchgesetzt hat es sich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das es auf lange Sicht ohne Probleme läuft. Irgendwelche Klappen die im 900° heißen Abgasstrahl hin und herschalten und dicht bleiben. Genau wie die VTG bei den aktuellen Porsche Modellen.
                        Solange das funktioniert ist das ja eine super Sache.

                        @Matze
                        Kannst Du ja auslegen wie es gebraucht wird. Klein - Groß, oder beide gleich.
                        Oldschool Skylinefahrer der 1ten Generation

                        Kommentar


                        • #13
                          @2jzgte:
                          Serienfahrzeug kannst du den porsche 959 nicht wirklich nennen;).....er war ein Versuchsträger von dem ca. 300 Modelle gebaut wurden

                          @Raijin:
                          wie es bei der Haltbarkeit bei den 959 Motoren aussieht kann ich zwar nicht genau sagen(dafür bin ich n bisschen zu jung und noch nich lange genug in der Firma:P),
                          aber die VTG Lader machen absolout keine Probleme trotz der hohen Temperaturen, das kann ich dir versichern;)...arbeite als KFZler in der Entwicklung bei Porsche.

                          sorry wenns n bisschen off topic war...
                          Gruß Marco
                          ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
                          dann hast du von Autos keine Ahnung

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                            Also ist das ganze so, als hätte man bei geringer Last einen kleinen Singleturbo und bei hoher Last einen Twinturbo mit zwei gleichen Ladern?
                            Ja, allerding ist die schaltung etwas aufwändig und damit anfällig damit das ganze ohne rucken abläuft beim umschalten.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich nenne ihn nicht serienfahrzeug, der 959 IST ein Serienfahrzeug.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X